Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

10

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche


Texte

Am 07.03.19

Die Wirkung eines Hebels hat man im Alltag sicher schon oft genutzt, zum Beispiel wenn man einen Schraubenschlüssel oder einen Nussknacker verwendet, oder Lasten mit dem Schubkarren transportieren. In diesen Fällen wenden man das Hebelgesetz an, indem man die Gegenstände so anfasst, dass man für das Vorhaben möglichst wenig Kraft braucht.

06.12.18

Heute haben wir gemeinsam die Hausaufgeben auf der Seite 72 besprochen. Dann hat Herr Robers uns ein neues Tool gezeugt. Dieses Tool heißt Coggle. Mit Coggle kann man Mind-Maps erstellen. Aber das könnte man auch mit anderen Tools, wie zum Beispiel One Note oder Paint. Das besondere an Coggle ist aber, dass dort mehrere gleichzeitig arbeiten können, es ist also genau wie ein ZumPad, nur das es für Mind-Maps gedacht ist. Leider hat unser Internet dann nicht mehr funktioniert und wir mussten eine Mind-Map Analog (ohne Tablet) machen. Zum Schluss haben wir noch eine Mind-Map an die Tafel gemalt mit allem was unserer Meinung zu dem Thema Mechanik gehört. Es kam sehr viel zusammen, aber richtig waren nur: Kraft, Kraftübertragung, Zahnräder, Motor und Uhr

???

Heute haben wir besuch von Herr Schuster gehabt, unserem Schulleiter. Danach haben wir drei Experimente gemacht. Zu dem Thema Kraft. In dem Ersten ging es um einen Magnet und eine Metallkugel. Im zweiten um einen Tischtennisball und einen Ball aus Knete. Im dritten und letzten Experiment ging es um einen Luftballon.