Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

15

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nr. 15


3.5.2019

Als erstes haben wir besprochen, was wir in der letzten Stunde gemacht haben. Danach haben wir uns die Seiten 206 – 207 durchgelesen dazu haben wir dann noch Aufgaben gemacht. Zum ende haben wir uns noch etwas über Fische durchgelesen.

10.5.2019

Als erstes haben wir die Hausaufgaben besprochen. Danach haben wir ein Experiment über Wasserdruck in der Tiefe gemacht. Wir haben aus einem Stück Pape einen Schlauch und einen Verschluss ein Unterwasserdruck gerät gebaut. Der Schlauch wurde an der Pape befestigt und am ende der Verschluss dran gemacht. In den Schlauch kam eine Flüssigkeit die aus Wasser und Tinte bestand. Um den Druck zu messen machte man den Verschluss auf und hielt das Längere Ende ins Wasser. Dann konnte man sehen, dass das blaue Wasser im schlauch anstieg.

Beobachtung: Bei zunehmender Tiefe stieg der Wasserspiegel im Schlauch.


17.5.2019

Am 17.5.2019 haben wir als erstes die Lerntagebücher vorgestellt. Dann haben wir Experimente gemacht. Das Experiment war, ob Salzwasser Öl oder Wasser die Höchste bzw. die niedrigste Dichte hat. Dazu haben wir mit unseren selbstgebauten Messgeräten gemessen. Die Werte waren Minimal 10 Zentimeter und 15 Zentimeter. Das Ergebnis war, dass Salzwasser die Höchste Dichte hat. Danach kam das Wasser und dann das Öl. Am Ende haben wir noch die Ergebnis besprochen und Hausaufgaben Aufgekriegt.