Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

17

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Von Optik zur Mechanik

Heute haben wir zunächst mit dem besprechen der Hausaufgaben angefangen und haben auch ein neues Programm Coggle kennengelernt. Dann haben wir zwei Mindmap erstellt eine mit Coogle und eine mit Partnern um die Begriffe nochmal aufzufassen die wir kennengelernt haben. Somit das Thema Optik abgeschlossen. Danach sind wir direkt zum Thema Mechanik gegangen und haben an der Tafel Begriffe festgehalten die wir mit Mechanik verbinden würden. Herr Robers hat dann mit verschiedenen Farben die Begriffe unterstrichen die entweder zum Thema gehören oder nicht dazu gehören. Ein Begriff heißt zum Beispiel : Energie oder Kraft.


Kraft

Heute hat der Schulleiter unseren Unterricht besucht und geguckt was wir momentan so machen. In dieser Stunde haben wir uns mit der Kraft beschäftigt und drei Experimente durchgeführt. Als erstes mussten wir eine Eisenkugel an einen Magneten halten. Wir haben beobachtet, dass die Kugel ihre Richtung ändert je nachdem wo man den Magneten hinlegt. Als zweites haben wir einen Test mit einem Ball aus Knete und einem Tischtennisball gemacht. Die Schwerkraft bewirkt das die Bälle fallen nur der Tennisball titscht. Im dritten Experiment ging es darum einen Luftballon auf zu pusten und ihn dann einfach los zu lassen. Wenn man ihn los lässt, wird die Luft schlagartig aus ihm raus gedrückt und er fliegt in alle Richtungen.


Gewichte

In dieser Stunde haben wir uns mit Gewichten beschäftigt. Es gibt unterschiedliche Gewichte die auh von der Masse oder Dichte abhängen. Wir haben einige Beispiele genutzt um einen Unterschied zwischen zwei Stoffen zu erkennen. Wir haben zum Beispiel: „Aluminium und Metall gleichzeitig in die Hände genommen. Später haben wir die Gewichte selber mit der Klasse an einer Apothekerwaage gewogen. Wir haben gelernt wie genau man mit Waagen sein muss und den Unterschied von Gewichten zu erkennen.


Experiment mit der Feder

Am 31.1.2019 haben wir ein Experiment mit einer Feder gemacht. Messstäbe und Sprungfedern mit Gewichten standen uns zu Verfügung. Zunächst haben wir sechs Gruppen gemacht. Drei Gruppen konnten zusammen experimentieren und die restlichen Gruppen waren danach dran. Wir haben die Gewichte an die Feder gehangen und das Volumen sowie die Masse berechnet. Die Ergebnisse wurden dann von den einzelnen Gruppen vorgetragen.

Hookeches Gesetz

Heute haben wir das Hookeche Gesetz besprochen. Es besagt: Die Dehnung hängt linear von der Kraft ab. Danach haben wir im Buch in Gruppen eine Aufgabe bearbeitet die später dann Hausaufgabe war.


[Wiederholung] Geschwindigkeit

Am 21.2.2019 haben wir zunächst die Hausaufgaben besprochen und dann nochmal das Thema Geschwindigkeit zusammen gefasst. Danach sollten wir zwei Seiten mit unserem Partner durch lesen und später zu der Auslenkung und Gewichtskraft eine Aufgabe bearbeiten.


Das Hebelgesetz

Das Hebelgesetz gilt für zweiseitige und für einseitige Hebel. Es besagt, dass sich ein Hebel im Gleichgewicht befindet. Für das Hebelgesetz gilt die Bedingung, dass alle Kräfte senkrecht zum Hebelarm gehen. Wenn Kräfte schräg eingreifen, ermittelt man den Abstand zwischen dem Drehpunkt und der Wirklinie der Kraft auf einer Linie, die durch den Drehpunkt verläuft und senkrecht zur Wirklinie der Kraft steht. Diesen Abstand sieht man dann als Länge des Hebelarms.

In der heutigen Stunde haben wir ein Experiment zum Hebelgesetz gemacht und es dann besprochen. Wir haben eine Waage zusammen gebaut und unterschiedliche Gewichte gemessen.


Die Feste Rolle

Am 14.03.2019 haben wir ein Experiment gemacht, aber vorher lasen wir Lucas Lerntagebuch. Danach haben wir das Hebelgesetzt besprochen. Dann fingen wir an aufzubauen. Als das Gestell fertig war haben wir einen 65 cm langen faden gespannt und auf die Rolle gedreht. Dann haben wir immer ein weiteres Laststück aufgehängt und Die Ausgansstellung und Endstellung berechnet. Wir haben gelernt, dass durch die Rolle die Last leichter wird!

Die lose Rolle

In dieser Physikstunde haben wir ein Experiment zur festen Rolle bearbeitet. Zunächst mussten wir uns die Anleitung durchlesen um das richtige Material herauszusuchen. Dann haben wir das Material zusammengebaut und angefangen zu experimentieren. Nach jedem Arbeitsschritt hat meine Gruppe alle werte notiert und ausgerechnet. Schließlich sollten wir abbauen. Als das geschafft war, Haben wir Hausaufgaben aufbekommen und sind nach Hause gegangen.

Druck

Am Anfang der Stunde sprachen wir über „Archimedis“, über den wir recherchieren sollten. Wir haben herausgefunden das Archimedis ein Mathematiker, ein Ingenieur und ein Physiker war. Danach beschäftigte wir uns mit dem Thema „Schweredruck“. Zunächst sammelten wir Ideen wann und wo Druck auf uns lastet. Dann besprachen wir den Ohrendruck den wir haben, wenn wir im Schwimmbad tauchen. Umso tiefer wir tauchen umso mehr Druck haben wir auf den Ohren. Dazu machten wir ein Experiment (In dreier Gruppen), wozu wir einen Schlauch, ein zurecht geschnittenes Stück Pappe und einige Klammern. Als erstes legten wir den Schlauch auf der Pappe zurecht. Zwei Leute hielten den Schlauch auf seiner Position während ein anderer ihn mit den Klammern befestigte. Darauf folgend stellten wir eine Skala her und klebten sie neben den Schlauch. Schließlich konnten wir mit einer Spritze Wasser in die Mitte des Schlauches befördern. Zuletzt hielten wir das Schlauchende ins Wasser (Oder wir hielten das ende zu).