Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

20

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

6.12.2018

Thema: Optik & Mechanik


Inhalt: Als erstes haben wir wie immer die Hausaufgaben auf Seite 72 besprochen. Dann zeigte uns Herrn Robers die Website "coogle". Mit dieser Website kann man digitale Mindmaps erstellen. und haben angefangen welche zu machen. Dann zeichnete Herrn Robers den Begriff "Mechanik" an die Tafel und wir sollten so schnell wie möglich Begriffe an die Tafel schreiben die mit Mechanik zu tun haben. Am Ende waren dann aber nicht mal die Hälfte der Begriffe richtig. Zum Schluss teilte Herrn Robers jeder Sitzreihe ein leeres Blatt und wir sollten eine Mind map zum Thema Optik erstellen ,die dann am Ende eingesammelt wurde.


Ergebnis: Wir wissen wir man digitale Mindmaps erstellen kann und wir wurden mit den wichtigsten Begriffen der Mechanik bekannt gemacht.

13.12.2018

Thema: Geschwindigkeit


Inhalt: Als erstes wurde uns mitgeteilt, dass Herr Schuster heute leider verhindert sei und wir deswegen etwas anderes mach als geplant. Herrn Robers sagte uns, dass wir auf dem Schul-luis 6 Arbeitsblätter finden. Die durften bzw. sollten wir dann in einzel- oder Partnerarbeit bearbeiten.


Ergebnis: Jetzt wissen wir was Geschwindigkeit genau bedeutet, was alles mit Geschwindigkeit zu tun hat und wo Geschwindigkeit im Alltag ist.


10.01.2019

Thema: Kräfte


Inhalt: Diese Woche haben wir drei kleinere Experimente gemacht. Wir durften in zweier, dreier oder vierer Gruppen zusammen gehen. Dann durften wir von der Fensterbank einen Korb holen und dann ging es auch schon los. Bei Experiment 1 hatten wir eine Stahlkugel und einen Magneten. Wir sollten dann die Kugel an dem Magneten vorbei rollen lassen und gucken was passiert. Bei Experiment 2 hatten wir einen Knet- und einen Tischtennisball. Wir sollten dann die beiden Bälle auf den Boden fallen lassen und gucken was passiert. Bei Experiment 3 hatten wir einen Ballon mit einem Faden den wir Aufblasen sollten und gucken was passiert, wenn wir ihn los lassen.


Ergebnis: Jetzt kennen wir ein paar Kräfte und wissen was sie verursachen.


17.01.2019

Thema: Masse & Gewicht


Inhalt: Diese Stunde haben wir uns über den Unterschied zwischen Masse und das Gewicht eines Körpers gesprochen. Es wurden Körper aus Aluminium und Eisen bekommen und schätzen wie viel der Körper wiegt. Anschließend haben wir die Körper mit einer Apotheker Waage gewogen. Man stellte fest, dass wir oft viel zu leicht gewogen.


Ergebnis: Jetzt wissen wir was der Unterschied zwischen Masse und Gewicht ist.


31.01.2019

Thema: Experiment mit einer Feder

Inhalt: Heute waren wir im Chemieraum und wurden in Gruppen aufgeteilt. Wir sollten uns ein Arbeitsblatt aus dem LUIS runterladen und dann Gewichte an ein Federgestell hängen und das Volumen sowie die Masse berechnet.

Ergebnis: Jetzt wissen wir wie man die Masse und das Volumen errechnet.

14.02.2019

Thema: Hookesche Gesetz


Inhalt: Diese Gesetz wurde nach Robert Hook benannt, der ein englischer Naturforscher war. Dieses Gesetz ist wenn die Kraft und die Verformung proportional im selben Verhältnis zueinanderstehen die Formel lautet F ∼ Δl.


Ergebnis: Wir kennen und jetzt noch mehr mit Kräften und kennen jetzt das Hookesche Gesetz.


21.02.2019

Thema: Geschwindigkeit


Inhalt: Als erstes haben wir die Hausaufgaben kontrolliert. Dann haben wir Aufgaben zu der Geschwindigkeit um nochmal mit dem Thema besser vertraut gemacht zu werden außerdem wissen wir jetzt das der Umrechnungsfaktor 3,6 ist.


Inhalt: Wir wurden jetzt nochmal besser über das Thema informiert.


14.03.2019

Thema: Die feste Rolle


Inhalt: Als erstes haben wir heute die Hausaufgaben also die Formulierung des Hebelgesetzes und das Lerntagebuch kontrolliert. Dann haben wir uns die Arbeitsblätter zum Experiment mit der festen Rolle runtergeladen, die Materialien geholt und aufgebaut. Wir mussten eine Angelschnur an die feste Rolle binden. An die eine Seite der Schnur kam ein Gewicht und an die andere einen Kraftmesser 1,5 N. Dann mussten wir das Gewicht bis zum ersten Paarzeiger auf 5 cm und dann zum zweiten 5cm höher. Das machten wir dann noch mit 10 cm und 15cm. Wir mussten dann am ende noch mit den bisherigen Ergebnissen den Kraftweg ausrechnen.


Ergebnis: Wir wurden mit der festen Rolle bekannt gemacht.


21.03.2019

Thema: Die Lose Rolle


Inhalt: Als erstes sollten wir uns die Anleitung zum Experiment vom Pult abfotografieren. Dan sollten wir das Material besorgen und aufbauen. Heute mussten wir die Angelschnur an eine lose Rolle binden und unten an ihr sollten wir die Gewichte anbringen. Pro Durchgang, kam ein Gewicht mehr dazu und am Ende noch den Kraftwegausrechen.


Ergebnis: Jetzt kennen wir den unterschied zwischen einer Losen und einer festen Rolle


30.03.2019

Thema: Experiment mit Rampengestell


Inhalt: Die Stunde begann damit, dass wir in unserem Buch schauen mussten auf welche Weisen im alten Ägypten Die Steine auf die Pyramide kamen . Eine davon war, dass man unter den Klotz Baumstämme gelegt hat er dann Menschen an dem Stein gezogen haben. Eine andere war das eine Rame sich rund um die Pyramide schlängelte und über diese dann der der Stein geschoben wurde. Anschließend hatte Herrn Robers ein Gestell auf dem Pult aufgebaut. Es war ein Messstab der nach oben zeigte. An diesem war eine verstellbare Rampe befestigt und auf der Rampe stand ein Gefährt das man Anhand eines Kraftmesser hoch ziehen konnte. Dann durften die jeweiligen Tischreihen nach einander nach vorne kommen und Die rampe verstellen wie sie wollten. Die Ergebnisse des Kraftmessers haben wir anschließend an die Tafel geschrieben.


Ergebnis: Jetzt kenne wir die Einheit Joule und wissen wie man Kraft erleichtern kann.


04.04.2019

Thema: Die goldene Regel der Mechanik, Der Druck


Inhalt: Als erstes haben wir über die sogenannte "goldene Regel der Mechanik" gesprochen und sie definiert. Es heißt: Was man an Kraft spart muss man an Weg zusetzten. Anschließend haben wir ein Experiment zum Thema Druck gemacht. Wir bekamen zwei verschieden große Spritzen einen Gummischlauch und ein Glas voll Wasser. Unsere erste Aufgabe war es die kleine Spritze mit Wasser zu füllen und den Gummischlauch an der kleinen Spritze zu befestigen. Dann haben wir auch noch die große Spritze an den mit Wassergefüllten Gummischlauch angeschlossen. Nun sollte wir drei Experiment durchführen und unsere Ergebnisse in einem PDF Dokument aufschreiben.


Ergebnis: Jetzt wissen wir das Luft und Wasser Unterschiedliche Eigenschaften haben.


11.04.2019

Thema: Dichte


Inhalt: Heute hatte Herrn Robers ein kleines Wasser Becken aufgebaut und da neben Gegenstände gelegt. Dann mussten wir sagen welches der Gegenstände sinkt, schwimmt oder schwebt. Das haben wir dann ausprobiert. Ob ein Gegenstand sinkt, schwimmt oder schwebt hängt von der Dichte ab. Ein Stoff mit niedrigerer Dichte als der träger schwimmt. Ein Stoff mit höherer Dichte als der Träger sinkt und einer mit der selben Dichte schwebt.


Ergebnis: nun wissen wir was Dichte ist und wie man sie berechnet.


02.05.2019

Thema: Dichte


Inhalt: Heute haben wir als erstes Hausaufgaben besprochen. Dann sollten wir uns Texte durchlesen und dazu dann Fragen beantworten. während dessen bekamen wir unsere SoMi-Noten bekommen.


Ergebnis:Nun wissen wir fiel mehr über die Dichte.