Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

23

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Lerntagebücher

6.12.2018

Als erstes haben wir die Hausaufgaben von der Letzten Stunde verglischen. Danach haben wir für uns eine neue Plattform namens coogle ausprobiert. Aber leider hat unser Wlan nicht so gut funktioniert deswegen haben wir dann in dreier oder vierer Gruppen eine analoge Mindmap gemacht. Wir sollten da alles aufschreiben was wir die letzten Stunden gemacht haben. Dann mussten wir unsere Mindmap Herr Robers abgeben. Und in den letzten 10 Minuten haben wir uns über unser neues Thema ausgetauscht was wir schon mussten.

Lerntagebuch

13.12.18

Als erstes haben wir uns über unser neues Thema unterhalten, dann hat Herr Robers uns über CFG Luis ein Arbeitsblatt verlinkt. Das sollten wir dann bearbeiten, und auf jeden Fall bis zur Aufgabe 3 kommen. Wir kamen aber schon weiter. Am ende der Stunde durften wir schon mit unseren Hausaufgaben anfagen. Eigentlich wollten wir noch die 3 Nummern vom Blatt besprechen. Aber das haben wir leider nicht mehr geschafft.


Lerntagebuch

10.01.19

Thema: Kraft

Wir haben heute 3 Experimente in Gruppen gemacht dies war sehr interessant, denn das erste Experiment handelte davon das wir eine Metallkugel ganz knapp neben einen Magneten rollen lassen sollte. Wir fanden heraus, dass die Metallkugel von dem Magneten schnell angezogen wurde. In dem zweiten Experiment ging es darum, einen Tischtennisball und einen Knetball von der gleichen Höhe fallen zu lassen, und dies zu beobachten. Da haben wir herausgefunden, dass der Tischtennis- ball leichter ist und so wieder hoch kommt. Aber der Knetball bleibt unten liegen und verformt sich. In dem 3. Experiment mussten wir einen Luftballon mit einer Schnur aufblasen und ihn dann los lassen. Wir fanden heraus das der Luftballon kreuz und quer durch die Gegen flog und das er auf den letzten zwei Metern noch einmal richtig beschleunigte. Danach mussten wir im Buch eine Aufgabe wieder in Gruppenarbeit lösen wir konnten sie zum Glück erfolgreich lösen :)


Lerntagebuch Physik

17.1.18 Thema Kraft

Heute haben wir zuerst die wichtigsten Dinge der letzten Stunde aufgezählt. Im Anschluss haben wir uns dann mit 3 verschieden Waagen aufgehalten, da haben wir dann herausgefunden, dass eine normale Wage z.B auf dem Mond etwas anderes anzeigen würde wie auf der Erde. Aber eine Apothekenwaage würde die gleiche Anzahl anzeigen. Dann durften wir unter anderem die Apothekenwaage ausprobieren. Danach konnten wir feststellen, wie schwer z.B ein Stück Eisen ist. Dies war sehr interessant, weil wir viele Versuche brauchten um das gleiche Gewicht herauszufinden. Als wir es geschafft haben, mussten wir noch eine Aufgabe im Buch fertigstellen.

Lerntagebuch Physik

7.3.19

Heute haben wir ein Experiment gemacht wo wir Gewicht dranhängen mussten und sie dann ausmessen mussten. Bei diesem Experiment konnte man den Bergriff (Hebelgetz) Bezeichnung: „Kraft mal Kraftarm ist gleich Last mal Lastarm“ Bei einem einseitigen Hebel fallen Lastarm und Kraftarm zusammen, da der Drehpunkt sich am Ende des Hebels befindet, jedoch haben beide eine unterschiedliche Länge. Kraft mal Kraftarm Gleich Last mal Lastarm Als wir das Experiment ausgeführt haben, haben wir am Ende der Stunde die Ergebnisse noch verglichen


Lerntagebuch Physik

21.03.2019

Heute haben wir ein Experiment gemacht wo wir mit vier Leuten dran gearbeitet haben. In dem Experiemt mussten wir die Stärke und sonstige Sachen messen. Dann haben wir unsere Ergebnisse verglichen, wir hatten zum Glüch die richtigen Ergebnisse. Am Ende der Stunde hat Herr Robers uns noch die HA für die nächsten Stunden mitgeteilt.

Lerntagebuch Physik

4.04.2019

Heute haben wir alls erstes eine Goldene Regel aufgeschrieben. Dann musste wir ein Experiment mit Spritzen und Wasser. Dies war sehr spannend viel Druck ein Wasser haben kann. Weil wir mussten 2 Spritzen mit einem Schlauch verbinden und sie dann gegenseitig drücken. Am Ender des Tages hat Herr Robers und die Hausaufgaben für die nächste Woche erteilt

Lerntagebuch

3.52019

Am Anfang der Stunde haben wir nochmal über die letzte Stunde geredet und die Informationen verinnerlichen. Im Anschluss daran sollten wir dann eine Aufgabe erarbeiteten aber davor sollten wir noch die Seiten 206 und 207 uns anschauen. Dann sollten wir einen Erklär Text zur Dichte schreiben. Als wir das erledigt haben haben wir noch auf Seite 209/210 einen Text gelesen der sich mit dem Thema wie Atmen die Fische. Als wir das gelesen haben teilte Herr Robers uns noch die Quartalnoten zu. Zum Schluss den Unterricht hat Herr Robers uns noch die Hausaufgaben mitgeteilt.