Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

6

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Bau einer Lochkamera

Datum: 6.9.2018

Thema: Bau einer Lochkamera

Inhalt: Wir haben uns als erstes in 3er und 4er Gruppen eingeteilt. Wir haben uns als erstes alle Materialien besorgt. Diese sind: 2 DIN A4 Bögen schwarzer Pappe, 2 etwas kleinere Stücke schwarzer Pappe, eine Wasserflasche, Klebestreifen und ein kleines Stück weißes Transparentpapier( Dort war ein Kreis mit Zacken aufgezeichnet) . Dann konnte es auch schon losgehen. Als erstes haben wir einen DIN A4 Bogen von der schwarzen Pappe genommen und haben an der kürzeren Seite einen 4 cm. Breiten Rand eingezeichnet und haben an der längeren Seite einen 2cm. Breiten Rand eingezeichnet. Nun haben wir mit einem Klebestift Kleber auf den 4 cm. Rand aufgetragen und haben den Bogen zu einem Rohr zusammengeklebt. Dann haben wir an dem 2cm. Rand Zacken ausgeschnitten sie nach innen umgeknickt und Kleber aufgetragen. Nun haben wir ein kleineres Stück schwarzes Papier genommen und haben ein Loch mit 1nem cm. Durchmesser aus der Mitte ausgeschnitten und haben dieses so auf die Rolle aufgeklebt so das das Loch genau in der Mitte ist und haben Die Flasche so in das Rohr gesteckt das das Papier mit dem Loch unten ist. Nun haben wir das zweite Rohr gebastelt, dazu haben wir einen schwarzen Bogen DIN A4 Pappe genommen und haben an der langen Seite wieder einen 2cm. Rand eingezeichnet und an der kurzen Seite einen 5cm. Rand und haben auf den 5cm. Rand Kleber aufgetragen und den Bogen zu einem Rohr zusammen geklebt. Danach haben wir das Transparentpapier mit dem Zackenkreis ausgeschnitten und haben die Zacken umgeknickt und haben auf die Zacken Kleber aufgetragen. Nun haben wir den aus Transparentpapier bestehenden Zackenkreis mit Hilfe der Zacken auf das Rohr geklebt. Zum Schluss haben wir das Rohr mit dem Transparentpapier in das Rohr mit der der schwarzen Pappe getan so das das Transparentpapier als erstes in das andere Rohr kam und somit nach vorne zeigte. Doch da man nicht sehr viel durch Kamera sehen konnte haben wir noch eine Blende gebastelt. Dafür haben wir die Reste der schwarzen Pappe genommen und haben ein Quadrat ausgeschnitten und und haben es so zurechtgeschnitten das es aussah wie ein Diamant. Nun haben wir noch einen kleinen Kreis ausgeschnitten und haben in die Mitte ein ganz kleines Loch gemacht.Dann haben wir den „Diamant“ unter die Öffnung des vorderen Rohrs geklebt so das wie eine kleine Tasche aufgebaut war . Dort konnte man dann auch kleine Linse, also den Kreis mit dem Loch rein Stecken so das das kleine Loch vor dem etwas größerem Loch war. Dadurch haben wir dann alles scharf sehen können. Wir haben dann den anderen Gruppen geholfen weil wir als erstes fertig geworden sind und wir haben allen noch gezeigt wie man die Blende baut. Ergebnis: Wir hatten am Ende ein Lochkamera durch die man alles scharf sehen konnte. Leider könnte man durch sie nur alles Falschrum und schwarz- weiß sehen doch ich denke sie ist uns sehr gut gelungen.


Beobachtung zu der Lochkamera Simulation

Datum: 13.9.18

Thema: Beobachtung zu der Lochkamera Simulation

Inhalt: Wir haben als erstes die Hausaufgaben besprochen. Nun haben wir uns in Zweiergruppen eingeteilt. Danach sind wir auf eine Website gekommen wo wir eine Simulation gezeigt bekommen haben die eine Lochkamera dargestellt hat. Wir sollten dann unsere Beobachtungen aufschreiben und sie auf das Wiki stellen. Ich habe den Text mit Alina und Elena zusammen geschrieben. Dann sollten wir noch zwei Fragen beantworten. Dies ist der Text: Lochbildkamera Simulation Beobachtung zur Lochkamera Simulation. Desto größer die Gegenstandsgröße(G) ist umso größer ist die Bildgröße(B) doch die Bildweite(b) und die Gegenstandsweite(g) wird nicht verändert. Umso weiter der Gegenstand weg ist umso kleiner wird das Bild doch die Gegenstandsgröße und die Bildweite wird nicht verändert. 1.Der Optische Mittelpunkt ist in der Mitte der Lochblende. 2.Die optische Achse steht im 90 Grad Winkel zur Hauptebene.

Ergebnis: Wenn der Gegenstand weiter weg ist der Gegenstand kleiner und das Bild auch. Wenn der Gegenstand größer ist wird das Bild auch größer. Wenn der Gegenstand weiter weg ist wird das Bild kleiner und wenn der Gegenstand dann wiederum näher kommt wir das Bild größer.



Kerzen Experiment

Datum: 20.9.2018

Thema: Kerzen Experiment

Inhalt: Wir haben wieder mal als erstes die Hausaufgaben besprochen. Danach haben wir ein Experiment gemacht. Wir waren wieder in den Gruppen wie bei dem Bau der Lochkamera. Das naturwissenschaftliche Versuchsprotokoll

Problemstellung/ Frage:

Ab welcher Gegenstandsweite und welcher Bildgröße kann man die Flamme der Kerze gut erkennen?

Hypothese: Man kann das Bild ab 40 cm. Gegenstandsweite und 30 cm. Bildgröße gut erkennen.

Versuchsdurchführung:

Mat =Materialien

2 Maßbänder, Streichhölzer, 1 Teelicht und eine Lupe

Dfg =Durchführung

Wir zünden die Kerze an und legen die Lupe 30 cm entfernt hin.

Auf =Aufbau des Versuchs



Versuchsbeobachtung:

Gegenstandsweite Bildgröße Besonderheiten 30 cm 70 cm Das Bild ist sehr klein. Das Bild ist scharf.


40 cm 38 cm Das Bild ist sehr klein. Das Bild ist extrem scharf.


50 cm 34cm Das Bild ist extrem klein. Das Bild ist 100% scharf.


25 cm 101 cm Das Bild ist groß. Das Bild ist nicht so scharf.


Linsenkonstruktion

Datum: 27.9.2018

Thema: Linsenkonstruktion

Inhalt: Wir haben als erstes wieder die Hausaufgaben besprochen. Danach haben wir ein Bild von der Tafel besprochen. Das Tafelbild zeigte eine Sammellinse mit Lichteinstrahlung. Dazu haben wir ein Blatt bekommen wo die Sammellinse abgebildet war und wo eine Kerze eingezeichnet war. Dort sollten wir den achsparallelen Strahl, den Brennpunktstrahl und den Mittelpunktstrahl einzeichnen. Wir sollten dann auf die Rückseite eine Zweite Kerze einzeichnen und dann wieder denn Brennpunktstrahl usw. Ergebnis:



Spiegel

Datum: 8.11.2018

Thema: Spiegel

Inhalt: Wir haben als erstes ein paar Aufgaben zu dem Thema „Spiegel“ gemacht und sie dann besprochen. Das Reflektionsgesetz lautet: Einfallswinkel = Ausfallswinkel Danach hat Herr Robers noch eine neue Sitzordnung erstellt. Ergebnis: Wir kennen die Funktion des Spiegels und kennen das Reflektionsgesetz. Dennoch hat Herr Robers eine Sitzordnung gemacht.

Blickwinkel vom Wasser

Datum: 15.11.2018

Thema: Blickwinkel vom Wasser

Inhalt: Wir haben 2 Versuche gemacht mit Wasser. Ich habe mit Tessa zusammen gearbeitet. Wir sollten am Anfang 2 Becher nehmen und einen davon mit Wasser füllen, eine Münze und 2 Schachlickspieße nehmen. Dann haben wir die Münze in den lehren Becher getan und haben so hinter den Rand geguck das man die Münze gerade so nicht mehr sehen konnte. Dann musste man das Wasser aus dem anderen Becher in den Becher mit der Münze füllen, nach einer Zeit konnte man die Münze wieder sehen. Für den 2. Versuch musste man in den Becher mit dem Wasser einen Schachlickspieß tun und den ohne Wasser auch einen Schachlickspieß. Man konnte beobachten wie der Schachlickspieß im Wasser „ Knickte“ also es sah nur so aus, doch in dem Becher ohne Wasser war der Schachlickspieß ganz normal.


Dann hat Herr Robers uns noch ein wenig dazu erklärt.

Zerlegung von weißem Licht und Mischung von buntem Licht

Datum: 22.11.2018

Thema: Zerlegung von weißem Licht und Mischung von buntem Licht

Inhalt: Wir haben uns am Anfang in Gruppen aufgeteilt. Ich bin in der Gruppe mit Tessa, Luke und Robin. Wir haben als erstes Prismen vor einen Overheadprojektor gehalten. Danach haben wir noch bunte Linsen vor Lichter gehalten und haben sie gemischt daraus sind dann die verschiedensten Farben raus gekommen. Dann mussten wir Informationen sammeln warum sich die Lichter mischen….. Wir sollten dazu ein Plakat machen, wir haben einen Thinglink gemacht. Ergebnis: Wir haben eine Paar Projekte durchgeführt und wissen jetzt sehr viel über Lichteinflüsse….







Reflexion

Datum : 29.11.2018

Inhalt: Als erstes hat jede Gruppe ihre Präsentationen vorgestellt. Danach hat Herr Robers uns noch totale Reflektion erklärt und wir sollten wir auf S. 72 die Nummer 1- 8 erledigen der Rest war dann noch Hausaufgabe. Ergebnis: Wir haben gelernt was totale Reflektion ist und wir haben noch einmal die ganzen Themen zu Reflektion wiederholt.




Reflektion

Datum: 6.12.2018

Thema: Reflektion

Inhalt: Als erstes haben wir die Hausaufgaben besprochen und haben noch mal erklärt wie totale Reflektion funktioniert. Wenn Licht auf eine total glatte und immer gleich dicke Oberfläche fällt wird es total reflektiert. Wir haben am Ende noch Besprochen was Mechanik ist.

Ergebnis:

Mechanik

Datum: 13.12.18

Thema: Geschwindigkeit

Inhalt:

Wir haben heute über Bewegung also Geschwindigkeit gesprochen. Wir haben auch ein Arbeitsblatt dazu gemacht. Es gibt die Geschwindigkeitsangaben km/h und m/s. Km/h bedeutet Kilometer pro Stunde. M/s bedeutet Meter pro Sekunde. Km/h = die Kilometer die man in einer Stunde schafft. M/s = die Meter die man in einer Sekunde schafft.

Ergebnis:

Wie haben gelernt das wenn man von Km/h auf m/s wechseln möchte muss man *3,6 rechnen. Wenn man jedoch von m/s auf km/h wechseln möchte, muss man :3,6 rechnen.

Kraft und seine Wirkung

Datum: 10.1.19

Thema: Kraft

Inhalt: Kraftwirkung = Änderung der Geschwindigkeit

= Richtungsänderung der Bewegung

= Formänderung

Kraft, Geschwindigkeit, Beschleunigung

An was zieht die Kraft = Angriffspunkt

Heute war Herr Schuster, der Schulleiter, bei uns und hat Herr Robers Unterricht bewertet. Wir haben ein paar Experimente gemacht. Das erste Experiment wurde so durchgeführt. Wir sollten eine Stahlkugel an einem Magneten vorbeirollen und sehen was daraufhin geschah. Die Kugel machte ein kleine Kurve in Richtung Magnet. Die Kraft wurde also von dem Magneten ausgeübt. Bei dem zweiten Experiment sollten wir einen Tischtennisball und einen Knetball aus einer bestimmten Höhe fallen lassen und sehen was passiert. Der Knetball blieb auf dem Boden kleben und verformte sich. Doch der Tennisball ist auf den Boden aufgekommen und ist sofort wieder hoch gesprungen. Bei dem dritten Experiment sollten wir einen Luftballon auf pusten und und ihn in eine bestimmte Richtung fliegen lassen und sollten sehen was geschieht. Der Luftballon ist wild durch den Raum geflogen und wurde immer schneller, desto mehr Luft aus dem Ballon entwich. Wir sollten dann noch unsere Ergebnisse auf das Wiki hochladen und haben sie daraufhin auch besprochen. Danach sollten wir noch eine Aufgabe lösen und diese auch auf das Wiki hochladen. In dieser Aufgabe wurden Sätze gestellt und wir sollten herausfinden auf welches Ding die Kraft ausgeübt wird.

Gewicht

Datum: 17.1.2019


Thema: Gewicht


Inhalt:


Als erstes haben wir noch einmal das Thema der letzten Stunden zusammen und haben noch ein paar Aufgaben gemacht. Danach sollten wir von ein paar Stoffen das Gewicht mit unseren Händen schätzen. Daraufhin hat Herrn Robers die geschätzten Werte an die Tafel geschrieben und hat ein paar Personen nach vorne geholt um diese Stoffe zu Messen. Als erstes hat er Tessa und mich nach vorne geholt wir durften uns daraufhin einen Stoff aussuchen und diesen mit der Hilfe der Klasse Messen. Die Klasse sagte uns dann welches Gewicht wir auf Waage legen sollten. Wir haben dann solange weiter gemessen bis es gepasst hat. Übrigens wir haben mithilfe einer Apothekerwaage die Stoffe gemessen. Nach uns durften dann noch ein paar andere nach vorne und sollten messen. Manchmal lagen wir mit unserer Vermutung etwas näher an dem wahren Gewicht, doch in den meisten Fällen waren wir sehr weit davon entfernt.


Ergebnis: Wir empfinden die Stoffe oft als viel leichter als die in Wirklichkeit eigentlich sind.

Kraftmesser

Datum: 31.1.2019

Thema: Kraftmesser

Inhalt:

Wir haben erst noch einmal besprochen was der Unterschied zwischen Masse und Gewicht ist. Masse ist das, aus was der Gegenstand besteht und die Gewichtskraft ist die Kraft die dann das Gewicht erzeugt und dafür sorgt das wir es messe können. Wir sollten uns nun in 3er – 4er Gruppen aufteilen. Daraufhin haben wir ein Experiment gemacht. Da wir nur 3 Werkzeuge zum Messen hatten durften immer nur drei Gruppen gleichzeitig experimentieren. Die anderen Gruppen sollten S.169 – 171 lesen. Wenn die Gruppen an den Kraftmessern fertig waren, durften die anderen Gruppen an die Kraftmesser und durften experimentieren. In der Zeit sollten dann jeweils die anderen Gruppen die Seiten Lesen. Wir mussten Gewichte an eine Feder hängen und haben ein paar Dinge gemessen. Dies waren Masse in kg, Auslenkung in m, Gewichtskraft in n und die Federhärte. Danach haben wir noch unsere Werte verglichen.

Geschwindigkeit

Thema : Geschwindigkeit

Datum: 21. 2. 2019

Inhalt: Wir haben erst die Hausaufgaben besprochen und haben nun noch ein paar Seiten Gelesen. Danach sollten wir noch ein paar Aufgaben von der Tafel erledigen. Wir mussten erklären wie man von m/s zu km/h kommt und mussten noch Werte umrechnen. Dann sollten wir noch ein Diagramm beschreiben.

Das Hebelgesetz

Datum: 7.3.2019

Thema: Hebelgesetz

Inhalt: Wir haben ein paar Experimente gemacht und sollten am Ende noch das Hebelgesetz recherchieren. Hebelgesetz „Kraft gleich Kraftarm und Last gleich Lastarm“, wenn zwischen verschiedenen Gewichten Gleichgewicht herrscht, dass Produkt aus Last und Lastarm und das Produkt aus Kraft und Kraftarm gleich sind, nennt man dies Hebelgesetz.


Hebelgesetzt

Datum: 14.3.19

Thema: Hebelgesetz

Inhalt =

Wir haben wieder ein Experiment gemacht in dem wir an eine Rollen eine Schnur gemacht haben und an das eine Ende bestimmte Gewichte gehängt habe und an das andere Ende einen Kraftmesser gemacht habe. Dann haben wir Aufgaben erledigt und haben sie am Ende noch besprochen.

Lastweg = 5,0 cm Kraft = 0,5 Ausgangsstellung = 20cm Endstellung = 25cm Kraftweg = 5cm

Lastweg = 10,0 cm Kraft = 1,0 Ausgangsstellung = 23 cm Endstellung = 33 cm Kraftweg = 10 cm

Lastweg = 15,0 cm Kraft = 1,4 Ausgangsstellung = 25,5 cm Endstellung = 40,5 cm Kraftweg = 15,0 cm


Lose Rolle

Datum = 24.3.2019

Thema = Lose Rolle

Inhalt = Wir haben wieder ein Experiment gemacht wo wir eine Rolle einfach an eine Schnur gehängt haben und dort ein Gewicht angehängt wurde. An der einen Seite war die Schnur einfach mit einem Knoten eingehängt und auf der anderen Seite war noch ein Kraftmesser befestigt. Am Ende wurde uns dann noch gezeigt wie ein Flaschenzug funktioniert und wir durften ihn auch mal ausprobieren.

28.3.2019

Datum = 28. 3. 2019

Thema =

Inhalt = Wir haben erst die Seite 186 besprochen, dort wurde gezeigt wie man die Stonehenge Steine vermutlich bewegt haben und haben es danach an einem Model selber ausprobiert. Wir haben die Werte aufgeschrieben und haben Diagramme erstellt und haben es besprochen.

Die goldenen Regel der Mechanik

Datum = 4.4.19

Thema = Die goldenen Regel der Mechanik

Inhalt = Die goldenen Regel der Mechanik Was man an Kraft spart, muss man an Weg zusetzen. Das heißt, wenn man einen längeren Weg nimmt verwendet man die Hälfte der Kraft, die man für einen halb so langen jedoch steileren Weg benötigt.

Schweben, Sinken, Steigen

Datum = 2.5.2019

Thema = Schweben, Sinken, Steigen

Inhalt = Wir haben als erstes Aufgaben bekommen die wir bearbeiten sollten. Diese Aufgaben waren eher Fragen. Wir sollten uns auf zwei Seiten eine paar Texte durchlesen und dann dazu die Fragen beantworten. In dieser Zeit haben wir nach und nach unsere Sominoten erfahren. Dies waren die Fragen und Antworten der Aufgaben.


Was versteht man unter Dichte? Sie wird in Gramm je Kubikzentimeter angegeben, manchmal auch in Kilogramm je Kubikzentimeter. Es wird unteranderem auch in der Chemie verwendet. Die Dichte bestimmt ob ein Körper im Wasser schwebt, steigt oder sinkt. Zum Beispiel schwimmt Kork immer an der Oberfläche, da es eine geringere Dichte hat als Wasser. Dies liegt zum einen daran, dass Kork nur 1/3 des Gewichtes von Wasser hat. dm³ = l cm³ = ml


Wann schwebt ein Gegenstand? Ein Gegenstand schwebt, wenn die Dichte genau dieselbe ist wie die des Wassers. Zum Beispiel schwebt Wasser selbst.


Wann sinkt ein Gegenstand? Gegenstände die eine größere Dichte haben als Wasser sinken. Zum Beispiel sinkt Eisen.


Wann steigt ein Gegenstand? Gegenstände steigen, wenn die Dichte niedriger ist als die des Wassers. Zum Beispiel steigt Kork.

Druck

Datum: 10.5.2019

Thema: Druck

Inhalt: Wir haben am Anfang der Stunde zunächst die Hausaufgaben besprochen in denen diese die Fragen gestellt wurden, wer Archimedes war und wie er den Betrug aufklären konnte. Darauf folgend haben wir ein Experiment gemacht, welches wie folgend ablief. Als erstes haben wir ein Stück Karton bekommen wo unten ein Stück abgeknickt war, was als Stütze dienen sollte. Darauf sollten wir eine Skala zeichnen und ein Stück sehr dünnen Schlauch mit Draht daran befestigen, damit es so aus sah als würde es eine U darstellen. Am Ende haben wir noch unsere Namen drauf geschrieben und haben eine mit Wasser verdünnte Lebensmittelfarbe in den Schlauch getan. Wir haben dann 100 ml Wasser in einen Behälter gefüllt und das Ende des Schlauchs in den Behälter getan. Dies haben wir abgemessen und auch gemessen wieviel der Wasserspiegel im Schlauch durch den Druck angestiegen ist.

Ergebnis: In dieser Stunde haben wir gelernt wie Druck funktioniert und wie man ihn richtig verwendet


Schweredruck

Datum: 7.6.2019

Thema: Schweredruck

Inhalt: Wir haben ein Blatt ausgeteilt bekommen was wir bearbeiten sollten, dies war sehr kompliziert, wenn man nicht genau wusste wie man etwas dort berechnet, oder es nicht gleich verstanden hat. Man musste zum Beispiel die Dichte berechnen, das war aber nicht so schwer da so ähnliche Dinge auch im Buch standen. Aber der Rest war leider nicht im Buch zu finden also hatten wir damit etwas mehr Probleme. Eigentlich haben wir mehr geraten als gerechnet, na gut was soll man sonst auch machen wenn man es nicht versteht. Aber Herr Robers hat es uns nachher nochmal ausführlich erklärt und dann haben wir es auch richtig verstanden.

Der Schweredruck

Datum: 14.6.2019

Thema: Schweredruck in verschiedenen Flüssigkeiten

Inhalt:

Wir haben zuerst wie immer, den Stoff der letzten Stunden wiedergegeben und dann dort weitergemacht. Wir haben den Schweredruck berechnet und dies für verschiedenen Flüssigkeiten. Wie zum Beispiel Wasser oder Milch. Dies war eigentlich gar nicht so schwer, man musste nur die Dichte mal die Tiefe des Gefäßes, dann mal den Ortsfaktor oder mal 9,81 rechnen und zum Schluss nochmal durch 100000. Es hat wirklich Spaß gemacht und war auch nicht so schwer wie in der letzten Stunde.