Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Lerntagebuch Ben

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lerntagebuch

8.12.2018

THEMA: OPTIK UND MECHANIK

Inhalt:

Zunächst haben wir unsere Hausaufgabe von letzter Stunde besprochen. Das war zum Beispiel S. 72 der Check-up. Anschließend haben wir uns eine neue App oder eher eine Website angeschaut. Diese Website hieß Coogle. Coogle ist eine Site, wo man sehr gute Mindmaps erstellen kann. Da kann man sogar mit mehreren verschiedenen Tablets oder anderen digitalen Geräten gleichzeitig dran arbeiten. Als erstes hat unser Lehrer eine Mindmap erstellt und alle anderen sollten auf die Mindmap drauf um dort dann eine Mindmap für das Thema: Optik und Mechanik erstellen. Doch leider konnten viele Kinder nicht ins Internet und so konnten sie auch nicht mit an der Mindmap arbeiten. Das war sehr Schade. Doch es hat trotzdem viel Spaß gemacht mit der App zusammen zu arbeiten.


13. 12.18


THEMA:GESCHWINDIGKEIT

Inhalt:

Als erstes haben wir uns kurz unterhalten und über unser letztes Thema besprochen dieses Thema war Optik und Mechanik. Anschließend haben wir uns ein neues Thema angeschaut. Das Thema war Geschwindigkeit. Dann haben wir alle ein Arbeitsblatt bekommen wo alles um das Thema Geschwindigkeit war. Dabei durften wir im Internet recherchieren weil wir verschiedene Geschwindigkeiten nachgucken mussten um sie danach zu berechnen. Es war ziemlich lustig in meiner Gruppe. Zum Schluss haben wir alles aufgeräumt und noch kurz über Geschwindigkeit besprochen. Ich finde unser neues Thema sehr cool und interessant.


10.01.19

THEMA: KRAFT UND DESSEN EIGENSCHAFTEN

Inhalt:

In unserer heutigen Physik-Stunde hatten wir unseren Schulleiter Herr Schuster zu besuch. Er hat sich angeguckt wie Herr Robers den Unterricht gestaltet und wie die Schülerinnen und Schüler mit den Tablets umgehen. Als erstes haben wir uns noch einmal die Begriffe der Mechanik angeschaut und besprochen. Als wir dann zu unserem neuen Begriff kamen haben wir dazu viele Experimente gemacht. Unser Begriff war nämlich" Kraft und dessen Eigenschaften". Dazu haben wir dann Experimentiert. In unserem ersten Experiment mussten wir gucken was passiert, wenn man einen Tischtennisball und einen Knet ball gleichzeitig fallen lässt. In dem zweiten Experiment sollten wir gucken was passiert, wenn eine Stahlkugel ganz nah an einem Magneten vorbeirollt. Und in unserem letzten Experiment mussten wir gucken was passiert, wenn wir ein Ballon aufpusten und ihn dann loslassen.


Ergebnis:

Mir hat das Experimentieren sehr gut gefallen, weil es hat sehr viel Spaß gemacht und es war interessant so etwas mal genauer zu beobachten.


Datum: 31.01.19


Thema: Experiment mit Feder, Gewichtskraft, Masse etc.


Inhalt:

Zu Beginn der Stunde haben wir noch mal alles was wir in den letzten zwei Stunden gemacht haben, zusammengefasst. Anschließend haben wir über unser heutiges Thema gesprochen. Dies lautete " Gewichtskraft". Dazu haben wir dann ein Experiment gemacht. Dafür mussten wir an eine Feder ein bestimmtes Gewicht hängen und dann aufschreiben was die Gewichtskraft etc. ist. Zum Schluss sollten wir dann ein Punktediagramm aus unseren Werten herstellen die wir beim Experiment aufgeschrieben haben.


Ergebnis:

Mir hat das Experiment sehr viel Spaß gemacht, weil ich fand es spannend wie man sehen kann wie die Feder sich ausdehnt.


15.02.19

Thema: M, Lg und N


Inhalt:

Zu Beginn der Unterrichtsstunde haben wir uns über die letzten Dinge der vorherigen Stunde unterhalten. Anschließend haben wir uns eine Tabelle der letzten Stunde angeguckt und bewertet. Danach sollten wir zu Angaben in unseren Physik-Büchern auf so eine Tabelle erstellen und die fehlenden Angaben ergänzen. Meine Gruppe war: Lukas, Nils und ich. Dies hat uns eigentlich ganz gut gefallen und ein bisschen hat es auch Spaß gemacht.