Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Lerntagebuch Julia

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Reflektion

Datum: 6.12.2018

Thema: Reflektion

Inhalt: Als erstes haben wir die Hausaufgaben besprochen und haben noch mal erklärt wie totale Reflektion funktioniert. Wenn Licht auf eine total glatte und immer gleich dicke Oberfläche fällt wird es total reflektiert. Wir haben am Ende noch Besprochen was Mechanik ist.

Ergebnis:

Mechanik

Datum: 13.12.18

Thema: Geschwindigkeit

Inhalt:

Wir haben heute über Bewegung also Geschwindigkeit gesprochen. Wir haben auch ein Arbeitsblatt dazu gemacht. Es gibt die Geschwindigkeitsangaben km/h und m/s. Km/h bedeutet Kilometer pro Stunde. M/s bedeutet Meter pro Sekunde. Km/h = die Kilometer die man in einer Stunde schafft. M/s = die Meter die man in einer Sekunde schafft.

Ergebnis:

Wie haben gelernt das wenn man von Km/h auf m/s wechseln möchte muss man *3,6 rechnen. Wenn man jedoch von m/s auf km/h wechseln möchte, muss man :3,6 rechnen.

Kraft und seine Wirkung

Datum: 10.1.19

Thema: Kraft

Inhalt: Kraftwirkung = Änderung der Geschwindigkeit

= Richtungsänderung der Bewegung

= Formänderung

Kraft, Geschwindigkeit, Beschleunigung

An was zieht die Kraft = Angriffspunkt

Heute war Herr Schuster, der Schulleiter, bei uns und hat Herr Robers Unterricht bewertet. Wir haben ein paar Experimente gemacht. Das erste Experiment wurde so durchgeführt. Wir sollten eine Stahlkugel an einem Magneten vorbeirollen und sehen was daraufhin geschah. Die Kugel machte ein kleine Kurve in Richtung Magnet. Die Kraft wurde also von dem Magneten ausgeübt. Bei dem zweiten Experiment sollten wir einen Tischtennisball und einen Knetball aus einer bestimmten Höhe fallen lassen und sehen was passiert. Der Knetball blieb auf dem Boden kleben und verformte sich. Doch der Tennisball ist auf den Boden aufgekommen und ist sofort wieder hoch gesprungen. Bei dem dritten Experiment sollten wir einen Luftballon auf pusten und und ihn in eine bestimmte Richtung fliegen lassen und sollten sehen was geschieht. Der Luftballon ist wild durch den Raum geflogen und wurde immer schneller, desto mehr Luft aus dem Ballon entwich. Wir sollten dann noch unsere Ergebnisse auf das Wiki hochladen und haben sie daraufhin auch besprochen. Danach sollten wir noch eine Aufgabe lösen und diese auch auf das Wiki hochladen. In dieser Aufgabe wurden Sätze gestellt und wir sollten herausfinden auf welches Ding die Kraft ausgeübt wird.

Gewicht

Datum: 17.1.2019


Thema: Gewicht


Inhalt:


Als erstes haben wir noch einmal das Thema der letzten Stunden zusammen und haben noch ein paar Aufgaben gemacht. Danach sollten wir von ein paar Stoffen das Gewicht mit unseren Händen schätzen. Daraufhin hat Herrn Robers die geschätzten Werte an die Tafel geschrieben und hat ein paar Personen nach vorne geholt um diese Stoffe zu Messen. Als erstes hat er Tessa und mich nach vorne geholt wir durften uns daraufhin einen Stoff aussuchen und diesen mit der Hilfe der Klasse Messen. Die Klasse sagte uns dann welches Gewicht wir auf Waage legen sollten. Wir haben dann solange weiter gemessen bis es gepasst hat. Übrigens wir haben mithilfe einer Apothekerwaage die Stoffe gemessen. Nach uns durften dann noch ein paar andere nach vorne und sollten messen. Manchmal lagen wir mit unserer Vermutung etwas näher an dem wahren Gewicht, doch in den meisten Fällen waren wir sehr weit davon entfernt.


Ergebnis: Wir empfinden die Stoffe oft als viel leichter als die in Wirklichkeit eigentlich sind.

Kraftmesser

Datum: 31.1.2019

Thema: Kraftmesser

Inhalt:

Wir haben erst noch einmal besprochen was der Unterschied zwischen Masse und Gewicht ist. Masse ist das, aus was der Gegenstand besteht und die Gewichtskraft ist die Kraft die dann das Gewicht erzeugt und dafür sorgt das wir es messe können. Wir sollten uns nun in 3er – 4er Gruppen aufteilen. Daraufhin haben wir ein Experiment gemacht. Da wir nur 3 Werkzeuge zum Messen hatten durften immer nur drei Gruppen gleichzeitig experimentieren. Die anderen Gruppen sollten S.169 – 171 lesen. Wenn die Gruppen an den Kraftmessern fertig waren, durften die anderen Gruppen an die Kraftmesser und durften experimentieren. In der Zeit sollten dann jeweils die anderen Gruppen die Seiten Lesen. Wir mussten Gewichte an eine Feder hängen und haben ein paar Dinge gemessen. Dies waren Masse in kg, Auslenkung in m, Gewichtskraft in n und die Federhärte. Danach haben wir noch unsere Werte verglichen.

Geschwindigkeit

Thema : Geschwindigkeit

Datum: 21. 2. 2019

Inhalt: Wir haben erst die Hausaufgaben besprochen und haben nun noch ein paar Seiten Gelesen. Danach sollten wir noch ein paar Aufgaben von der Tafel erledigen. Wir mussten erklären wie man von m/s zu km/h kommt und mussten noch Werte umrechnen. Dann sollten wir noch ein Diagramm beschreiben.

Das Hebelgesetz

Datum: 7.3.2019

Thema: Hebelgesetz

Inhalt: Wir haben ein paar Experimente gemacht und sollten am Ende noch das Hebelgesetz recherchieren. Hebelgesetz „Kraft gleich Kraftarm und Last gleich Lastarm“, wenn zwischen verschiedenen Gewichten Gleichgewicht herrscht, dass Produkt aus Last und Lastarm und das Produkt aus Kraft und Kraftarm gleich sind, nennt man dies Hebelgesetz.