Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Google

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

2. Google (Lukas P., Sandro): 05/12

DOKUMENTATION

28.10.16 Wir haben uns über die Gründer und die Entstehung informiert und gute Ideen (Welche?) für die Präsentation gesammelt.

31.10.16 Wir haben gute Quellen (Welche? 2 Beispiele!) gesucht und haben enthaltene Texte bearbeitet.

3.11.16 Wir haben Texte gekürzt und Bilder heraus gesucht.

5.11.16 Ich (Lukas P.)habe weitere Quellen heraus gesucht und diese auf das Wichtigste gekürzt.

6.11.16 Ich und Lukas haben jeder für sich im Internet recherchiert und manche Texte kopiert und anschließend zusammengefasst, da ich krank gewesen bin (Sandro).

9.11.2016 Wir haben Bilder heraus gesucht und mit der PowerPoint begonnen.

10.11.16 Wir haben die Power Point Präsentation fortgesetzt und passende Bilder heraus gesucht.

14.11.16 Ich (Sandro) habe eine meiner Folien zur Präsentation vorbereitet und (Lukas)hat passende Bilder heraus gesucht.

18.11.16. Heute haben wir uns getroffen und die Power Point Präsentation fast fertiggestellt.

20.11.16 Wir haben uns noch einmal getroffen und die PowerPoint fertiggestellt und die Präsentation zwei Mal geübt.

23.11.16 Wir haben uns erneut getroffen um die PowerPoint noch ein letztes Mal zu überarbeiten.

Geleisteter Anteil vom jeweiligen Gruppenmitglied: Sandro 50% Lukas P. 50%

Eine ordentliche Dokumentation, hier und da fehlen einige detailliertere Informationen!

Reflexion: Wir hatten keine Probleme, da wir uns die Arbeit so eingeteilt haben, dass wir beide gleich viel gemacht haben. Und wir haben uns oft getroffen, um an dem Projekt weiter zu arbeiten. So hatten wir keinen Zeitdruck.

Was haben wir gelernt und wie würden wir die Aufgabe beim nächsten mal angehen (Bitte beantworten!):

Wir haben gelernt richtig mit der Suchmaschine umzugehen und dass man z.B. einen Webblocker benutzen sollte, da Werbung sehr störend ist. Außerdem haben wir gelernt, dass man regelmäßig seinen Suchverlauf und seine Cookies löschen sollte, damit Google nicht zu viel über einen weiß. Jetzt wissen wir auch, auf welchen Internetseiten man gute Informationen finden kann und auf welchen nicht. Und wir wissen jetzt, dass wir die Dinge nicht immer so glauben sollen, wie sie da stehen und diese etwas kritischer betrachten sollen (Beispiel?).

Arbeitsanteile?

Bitte ergänzt die fehlenden Einzelheiten!

Politik:

Google ermöglicht es jedem in Deutschland und vielen anderen Ländern, sich überall und zu jeder Zeit Information zu beschaffen. Somit dient Google der eigenen freien Meinungsbildung. Durch die unzähligen unzensierten Informationen, die man mit der Suchmaschine aus dem gesamten Internet erhalten kann, ist man in der Lage, sich selber ein Bild über alles mögliche zu machen und auch von sich aus eigene Gedanken zu verbreiten. Das dient also auch der Meinungsfreiheit und der Pressefreiheit. Ich könnte also selber einen Artikel mit Informationen veröffentlichen. In manchen Ländern wird Google zensiert, wie z.B. in China oder Nordkorea. Die Menschen dort haben nicht die Möglichkeit, sich über alles mögliche Informationen zu beschaffen. Der Google-Nutzer entscheidet selber, durch die Nutzung, ob Google seine Nutzerdaten sammelt und für Werbung nutzt. Wer es nicht möchte, kann eine andere Suchmaschine nutzen. Man kann über den Datenschutz in Deutschland Google auch veranlassen, manche Dinge aus dem Internet zu entfernen, z.B. die Ansicht seines Wohnhauses bei Google Street View.

Diese Bearbeitung ist gut, könnte jedoch noch etwas kritischer gegenüber Google sein: (Nach welchen Kriterien sind die Ergebnisse der Suchmaschine geordnet, und welche Folgen kann das haben?)