Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Soziale Netzwerke

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Soziale Netzwerke


1.1 WhatsApp (Fabian B., Aniston): 24/11

Dokumentation

In den Herbstferien

  • Wir haben Vor- und Nachteile von WhatsApp besprochen und haben uns Informationstexte und Bilder aus dem Internet herausgesucht.

3.11.2016

  • Wir haben uns gegenseitig die herausgesuchten Texte vorgelesen.
  • wir haben uns die wichtigsten Infos aus den Texten herausgesucht und haben daraus ein Text über WhatsApp geschrieben.

7.11.2016

  • Wir haben unseren selbst geschriebenen Text noch einmal überarbeitet. Für die Präsentation reichen Stichwörter, die nur die wesentlichen Infos enthalten!
  • Wir haben uns Bilder und Diagramme, in denen die Nutzerzahlen von WhatsApp und anderen Messengern verglichen werden, aus dem Internet heruntergeladen
  • Wir haben uns über verschiedene Funktionen von WhatsApp unterhalten und die Präsentation grob geplant.

9.11.2016

  • Wir haben heute die Unterschiede von WhatsApp bei Samsung und iPhone verglichen und haben den Anfang von unserer PowerPoint gemacht,

außerdem haben wir weitere Bilder im Internet gesucht.

10.11.2016

  • Heute haben wir uns mit den Datenschutz-Einstellungen beschäftigt und haben die ersten Folien von unserer PowerPoint erstellt.
  • Außerdem haben wir noch weitere Informationen zu unserem Text hinzugefügt.

14.11.2016 Wir haben unsere Präsentation bearbeitet und uns über ein neues Update von Whats App informiert.

18.11.2016 Wir haben unsere Präsentation vervollständigt und haben den Vortrag schon mal geübt.


Eure Dokumentation ist ordentlich, hätte aber noch detaillierter auflisten können, was genau ihr gemacht habt!

Politik: 1.Was bedeutet ,,WhatsApp" für die demokratische Gesellschaft?

WhatsApp ist wichtig für die demokratische Gesellschaft, weil man mit WhatsApp ganz schnell Kontakt zu anderen Menschen, durch Nachrichten oder anrufen, aufnehmen kann. Das ist wichtig für die demokratische Gesellschaft , weil man sich viel schneller austauschen kann und wichtige Infos sehr einfach und schnell an andere Personen weiter geben kann. Außerdem kann man Gruppen erstellen und sich mit mehreren Leuten gleichzeitig austauschen. Nachteile von WhatsApp für die demokratische Gesellschaft sind, dass man sehr schnell von anderen Leuten gemobbt werden kann oder auch zu gespammt werden kann, außerdem speichert WhatsApp die Chats, die Bilder, den Standort und vieles mehr und verkauft diese Daten an andere Firmen. Das ist ein Nachteil, weil die Firmen die Bilder usw. von jemandem benutzen kann.

Die Vorteile habt ihr gut erkannt, die Nachteile haben wenig mit "demokratischer Gesellschaft" zu tun. Welche Bedeutung hat Datenschutz in der Demokratie? Geht bitte dieser Frage noch einmal nach.

Deutsch: 2.Was habe/n ich/wir gelernt? Wir haben neue Datenschutz technische Sachen (?) über WhatsApp gelernt, wie zum Beispiel dass WhatsApp Bilder, Chats, Standorte usw. an andere Firmen weiterverkauft und die Firmen diese Daten für ihre Werbung benutzen dürfen. Außerdem haben wir gelernt, dass WhatsApp der beliebteste Instant-Messenger ist und fast so viele Nutzerzahlen wie Facebook und YouTube hat. Wir haben auch viel über die Gründung und die Geschichte von WhatsApp gelernt (WhatsApp wurde 2009 von Jan Kaum gegründet und wurde immer bekannter im Jahr 2013 hatte WhatsApp schon mehr als 100 Millionen Nutzer im Februar 2016 waren es schon fast eine Milliarden Nutzer, außerdem wurde WhatsApp 2012 an Facebook verkauft).

3.Was ist gut/schlecht gelaufen? Gut: Wir haben von Anfang an gewusst, was wir in unseren Vortrag hereinbringen wollten und wie unser Vortrag aussehen soll, außerdem kannten wir uns schon gut mit dem Thema aus, also ist es uns sehr leicht gefallen, den Vortrag zu gestalten, weil wir schon vieles über WhatsApp wussten.

Schlecht: Wir haben uns nicht so gut organisiert und haben es dann nicht geschafft, den eigentlich vorgesehenen Termin einzuhalten, außerdem hätten wir uns mehr mit wichtigen Themen beschäftigen müssen und nicht auf die unwichtigen Sachen eingehen sollen.

4.Welche Anteile hat der Einzelne an der Präsentation/Dokumentation?

Fabian B.: 48% Aniston: 52%

5.Wie würde/n ich/wir die Arbeit zukünftig angehen? Wir würden uns etwas besser organisieren (Was genau würdet ihr besser machen?) und versuchen die Arbeit schneller fertig zu kriegen. Wir würden uns mehr mit den wichtigen Themen beschäftigen und nicht so sehr auf die unwichtigen Themen eingehe. Außerdem würden wir die Informationen aus dem Internet mit anderen Quellen vergleichen, damit wir zu einem relativ genauem und richtigem Ergebnis kommen.

Eine ordentliche Reflexion!


1.2 Facebook (Hendrik, Julius). 28/11

DOKUMENTATION

3.11.16 Heute haben wir uns mit den Grundinfos, der Gründung und den Vorteilen beschäftigt. Die Grundinformationen haben wir in Form eines Steckbriefes dargestellt und die Gründung und die Vorteile jeweils in Stichpunkten wiedergegeben. Wir haben außerdem Bilder für unser Thema heruntergeladen und an die entsprechende Stelle der PowerPoint eingefügt.

7.11.16 Heute haben wir uns mit den Nachteilen von Facebook beschäftigt und wie Facebook Geld verdient. Dazu haben wir uns passende Bilder ausgesucht und im Internet nach Informationen gesucht. Ich (Julius) habe die Infos herausgesucht und Hendrik hat diese in der PowerPoint in Stichpunkten bzw. Stichsätzen wiedergegeben.

10.11.16 Heute haben wir viele Diagramme und Tabellen in unsere PowerPoint eingefügt. Die Diagramme und Tabellen handeln z.B. von Nutzerzahlen und einer Geldstatistik von Facebook. Außerdem haben wir uns mit den Gefahren beschäftigt. Wir haben auch die Quellen der Bilder angegeben.

14.11.16 Heute haben wir die Quellen der Bilder angegeben, die gesamte Präsentation noch einmal überarbeitet und die letzte Folie erstellt.

Für unser Projekt haben wir uns auch noch häufig getroffen und gemeinsam einen eigenen Facebook-Account erstellt.

Eine gelungene Dokumentation, prima!


Reflexion

Was habe ich/ haben wir gelernt? Wir haben gelernt, dass man über Facebook sehr schnell und leicht kommunizieren, Bilder und auch Meinungen teilen kann. Dies ist ein sehr großer Vorteil von Facebook. Jedoch haben wir auch die Nachteile von Facebook näher kennengelernt. Z.B. kann Facebook auf jegliche Daten zugreifen, diese speichern und auch an andere Firmen für viel Geld verkaufen. Außerdem haben wir gelernt, wie man einen Vortrag gut vorbereitet und auch organisiert.

Was ist gut/schlecht gelaufen? Welchen Anteil hat der einzelne an der Präsentation und Dokumentation? Bei uns ist fast alles gut gelaufen. Wir haben uns die Arbeit gut aufgeteilt. Hendrik war eher für die PowerPoint zuständig und Julius hat sich mehr mit den Informationen und Bildern beschäftigt. So konnten wir gut, schnell, effektiv und strukturiert arbeiten. Jedoch haben wir bei der Arbeit relativ viel diskutiert und wir waren uns häufig nicht einig. Dies hätte man vielleicht verbessern können, ist aber in einer Partnerarbeit auch ganz normal und gehört zum gemeinsamen Arbeiten auch dazu. Insgesamt konnten wir die Arbeit mit viel Spaß erledigen. Hendrik: 50% Julius: 50%

Wie würden wir die Aufgabe zukünftig angehen?

Wir würden ähnlich vorgehen wie dieses Mal. Jedoch würden wir noch ein paar Kleinigkeiten verbessern. Z. B. würden wir uns noch einen Zeit- oder Stundenplan erstellen, sodass man noch einfacher, übersichtlicher und organisierter arbeiten kann.

Welche Bedeutung hat Facebook für die demokratische Gesellschaft? Facebook ist ein weit verbreitetes soziales Netzwerk mit sehr vielen Nutzern. Auf die demokratische Gesellschaft nimmt dies Einfluss, da jeder Mensch dort in Echtzeit seine eigene Meinung über die unterschiedlichsten Themen preisgeben kann. Somit kann man mit der ganzen Welt kommunizieren und sich austauschen. Aber was hat das mit der demokratischen Gesellschaft zu tun? Jeder Mensch hat sein freies Meinungsrecht, das über Facebook verwirklicht werden kann. Außerdem können Politiker und Firmen sehr gut für sich werben. Dadurch werden andere Menschen darauf aufmerksam und bilden sich ihre eigene Meinung. Jedoch benutzen mehrere Länder, wie z.B. China, ein Zensurprogramm. Das heißt, dass man Facebook dort nicht nutzen kann. Sie lehnen Facebook ab, weil dort zu viele Personen sich kritisch über die Regierung äußern könnten. Ein Nachteil an Facebook mit Bezug auf die demokratische Gesellschaft ist aber, dass sich manche Menschen sehr schlecht und beleidigend äußern können. Dies ist sehr negativ für den Umgang mit anderen Menschen in einer demokratischen Gesellschaft.

sehr gut!

1.3 YouTube (Sophie, Lennard H.): 28/11

DOKUMENTATION

4.11.2016 Heute haben wir eine Power Point erstellt und angefangen ein Video über die verschiedenen Video-Themen wie z.B. Beauty, Sport oder Comedy zu erstellen.(Was meint ihr damit?). 7.11.2016 Wir haben uns mit den verschiedenen Video-Themen Comedy, Sport, Beauty, Musik und Gaming beschäftigt. Zudem haben wir für diese Themen YouTuber als Beispiele herausgesucht.


10.11.2016 Informationen über "Geld verdienen mit YouTube" gesucht und in der Power Point verwendet.

14.11.2016 Wir haben die letzten Informationen rausgesucht und die Power Point angefangen durchzusprechen.

Eure Dokumentation enthält zu wenige Informationen!

Was bedeutet "YouTube" für die demokratische Gesellschaft?

YouTube ist eine der größten Video-Plattformen der Welt. Auf dieser werden täglich neue Videos über Politik oder andere Themen hochgeladen. Man kann frei seine Meinung äußern und über Politische Themen diskutieren. (Bitte informiert euch darüber, was YouTube nicht zulässt!) Dort kann man auch zu Wahlen eine Online-Kampagne starten. Durch YouTube können z.B. Parteien wie die CDU oder die AFD auf sich aufmerksam machen und so Wähler gewinnen. Auf YouTube gibt es Zensur, die pornografische Inhalte, sobald sie gemeldet oder entdeckt wurden, gelöscht wird (vgl. oben). Das ist okay, dazu kann man aber noch mehr schreiben: Inwiefern kann YT zur demokratischen Meinungsbildung beitragen, diese aber auch verhindern?

Reflexion des Arbeitsprozesses:

Was ist Gut/Schlecht gelaufen? Gut: Wir konnten schnell Informationen zu YouTube finden (Wie? Wo?) und diese sinnvoll verwenden. Schlecht: Wir hätten Bilder heraussuchen sollen (Warum?). Zudem hätten wir besser auf die Rechtschreibung achten sollen und andere Übergänge wählen sollen (Warum?).

Aufteilung des Arbeitsprozesses:

Sophie:50% Lennard:50%

Insgesamt zu kurz. Hier fehlt die Beantwortung der 3. Frage (s.o.)!

1.4 Twitter (Ina, Julia): 24/11 DOKUMENTATION

3.11.16: Wir haben ein neues Twitterprofil erstellt und haben die verschiedenen Einstellungen und Funktionen ausprobiert. Außerdem haben wir im Internet nach Informationen gesucht und zusammengefasst. Wir haben uns dazu entschieden die Präsentation als Power Point zu präsentieren. P.S.: Folgt uns auf Twitter -> @Ina_Und_Julia https://twitter.com/Ina_Und_Julia

7.11.16: Wir haben noch mehr Informationen aus dem Internet herausgeschrieben und mit der Power Point begonnen und haben uns über Power Point verbunden, so dass wir zur selben Zeit, an einem anderen Ort, gleichzeitig arbeiten können.

9.11.16: Wir haben erneut eine Power Point erstellt mit zwei Folien. Auf die erste haben wir das Thema hingeschrieben und auf die zweite haben wir eine mögliche Inhaltangabe hingeschrieben.

10.11.16: Wir haben geschaut, ob ,,twuffer", etwas zum Vorstellen sein könnte.Außerdem haben wir 5 neue Folien erstellt und eine Reihenfolge festgelegt.

14.11.16: Wir haben weiter an unserer PPT gearbeitet.

Lückenlose Dokumentation, prima!

2. Aufgabe/Reflexion fehlt zum vorgegebenen Termin!

2: 2.1:Was hat Twitter für Vorteile in der Politik? Die zu beantwortende Frage ist eine andere, vgl. Facebook! Twitter hat einige Vorteile in der Politik z.B. können Politiker sich selbst bei Wahlen gut darstellen und Menschen auf ihrer Politik aufmerksam machen. Auch für Sänger hat Twitter Vorteile, da wenn sie ein neues Album oder ähnliches heraus bringen, die Menschen schnell darüber informieren können. Allerdings ist Twitter nicht nur für bekanntere Leute vorteilhaft, sondern auch für alle anderen Personen, denn durch Twitter ist man immer auf dem neusten Stand und kann mit anderen schnell und von überall aus kommunizieren. Außerdem kann man seine eigene Meinung äußern und ist jeder Zeit auf dem neusten Stand. Was haben wir gelernt?

2.2: Wir haben gelernt eine ordentliche PowerPoint zu erstellen und gezielt nach Informationen im Internet zu recherchieren. Außerdem haben wir noch mehr über Twitter gelernt, als wir schon vorher wussten und auch wie viele Vorteile Twitter hat (s. 2.1).

2.3: Was ist gut/schlecht gelaufen? Gut: Gut gelaufen sind bei uns die Vorbereitungen, die Gestaltung der PowerPoint, die Einteilung, die Recherche und die Zusammenarbeit. Schlecht: Schlecht gelaufen ist bei uns, dass wir vergessen haben, ein paar wichtige Informationen mit in die Präsentation rein zu nehmen und dass wir die PowerPoint einmal nicht richtig abgespeichert haben und einige Folien neu machen mussten. Außerdem haben wir die Quellen ohne Datum angegeben.

2.4: Welchen Anteil hat der einzelne an der Präsentation und Dokumentation?

Julia: 51% Ina: 49%

2.5: Wie würde ich/würden wir die Aufgabe zukünftig angehen? Wir werden in Zukunft besser schauen, ob wir alle wichtigen Informationen in unserer Präsentation haben und darauf achten´, auch die Quellen richtig anzugeben. Dazu werden wir darauf achten, dass alles immer richtig abgespeichert ist.

Ordentlich! 1.5 Instagram (Nele, Lea): 17/11

DOKUMENTATION

3.11.16: Heute haben wir viele Infos über die Einstellungen von Instagram gesammelt. Wir haben viele Bilder erstellt und in die Präsentation eingefügt. Zuletzt haben wir die ersten 3 Folien erstellt.

5.11.16: Heute haben wir 6 Folien (Inhalt, Einstellungen, Datenschutz/Nutzungsbedingungen, Konto verwalten, Fotos/Videos teilen und Instastories) erstellt. Zudem haben wir wieder Bilder und eine Collage erstellt und in die Präsentation eingefügt.

7.11.16 Heute haben wir über die Vor- und Nachteile von Instagram geredet und diese aufgeschrieben. Zudem haben wir typische Beispiele von Personen für Instagram herausgesucht (d.h. eine Person beschrieben, die durch Instagram berühmt geworden ist). Außerdem haben wir 2 Folien erstellt.

10.11.16: Heute haben wir die letzten beiden Folien erstellt. Außerdem haben wir alles überarbeitet und fehlendes hinzugefügt.

14.11.16: Heute haben wir noch die letzten 3 Folien hinzugefügt. Zudem haben wir erneut nochmal alles überarbeitet. Zum Schluss sind wir unsere Präsentation mehrfach durchgegangen.

Lückenlose Dokumentation, prima!

Reflexion des Arbeitsverlaufs:


Politik

1.Was bedeutet Instagram für die demokratische Gesellschaft?

Instagram hat in manchen Bereichen sehr viel Einfluss auf die Gesellschaft. Über Instagram kann man z.B. Werbung für eine Partei machen, wenn z.B. Wahlen anstehen. Auf Instagram haben z.B. NPD, AFD, CDU oder Die Grünen einen Account und machen Werbung für ihre jeweilige Partei. Dadurch versuchen sie, noch viele neue Wähler, vor allem aber jüngere Wähler, dazu zu gewinnen. Auf Instagram können zusätzlich viele Gruppierungen entstehen. Diese befassen sich mit allen möglichen Themen. Zu jedem Thema gibt es dann meistens Pro- und Contra-Seiten/-Gruppen. Zudem hat Instagram etwas mit der demokratischen Gesellschaft zu tun, da man in der Demokratie seine Meinung frei äußern kann. Dies kann man auch auf Instagram, indem man Bilder mit Texten oder seiner Meinung posten kann. Gibt es "Zensur" auf Instagram? Googelt mal danach.

Diese drei Aspekte treffen das Thema und sind ordentlich erläutert, hätten aber (s. 3. Punkt) noch detaillierter untersucht werden können, ebenso die Verknüpfung des Unternehmens mit Facebook und Whatsapp

Deutsch

2.Was habe/n ich/ wir gelernt?

Wir haben viel Neues über Instagram gelernt. Allerdings nicht nur Gutes (was denn?), sondern auch Schlechtes. Instagram speichert z.B. alle Daten von dem Benutzer. Außerdem wissen wir nun, wie man eine Präsentation vorträgt und gestaltet (was ist besonders wichtig?). Zuletzt haben wir gelernt, dass man gegenüber den sozialen Netzwerken kritischer sein sollte. Begründung?

3.Was ist gut/ schlecht gelaufen?

Gut: Wir haben uns die Arbeit gut eingeteilt (Wie genau?) und sind dadurch sehr schnell zum Ergebnis gekommen. Außerdem sind wir strukturiert vorgegangen, d. h. wir haben zuerst alle Themen aufgeschrieben und dann nach und nach nähere Informationen gesucht und hinzugefügt. Schlecht: Wir sind auf manche Sachen zu sehr eingegangen und haben dadurch andere Themen kaum/gar nicht angesprochen. Außerdem haben wir einmal aus Versehen einen Teil der Präsentation gelöscht und mussten deshalb vieles erneut machen.

4.Welchen Anteil hat der Einzelne an der Präsentation und Dokumentation?

Nele= 50% Lea= 50%

5.Wie würde/n ich/ wir die Aufgabe zukünftig angehen?

Wir würden noch etwas strukturierter (Wie genau?) vorgehen. Außerdem würden wir alles nochmal kritischer betrachten und nicht alles glauben, was im Internet steht. Zuletzt würden wir nicht mehr so viel auf die unwichtigeren Themen eingehen, sondern eher auf die wesentlichen Themen.