Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Wikipedia

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

5. Wikipedia (Tim, Jannik). 21/11


1.Dokumentation

3.11.2016

1.Tag:

- ersten sechs Folien erstellt

- weitere grobe Informationen herausgesucht, was frei kollektiv erstellte Enzyklopädie heißt und welche Sprachen bei den Wikipedia Artikeln am häufigste verwendet werden.

-mit einem Diagramm angefangen (benutzte Sprachen)


7.11.16

2.Tag:

- Diagramm fertiggestellt

- Bilder von creative commons über Wikipedia herausgesucht


10.11.16

3.Tag:

- Bilder zum Aufbau von Wikipedia herausgesucht

- über Wikimedia informiert und in die PPT eingetragen


14.11.16

4.Tag:

-Jannik war krank

-Tim hat das Thema Einträge erstellt

- über meist angesehenste Einträge informiert

- PPT überarbeitet, Rechtschreibfehler korrigiert


17.11.16

5.Tag:

- Eintrag geschrieben für Wikipedia über Tablet-Klasse: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:CFG-Sch%C3%BCler/Artikelentwurf


20.11.16

6.Tag:

-noch einmal nach Fehlern gesucht, nur noch zwei Bilder verschoben, uns hat nicht gefallen wie sie angeordnet waren

-vorstellen geübt (8-mal)

Sehr gut!

2. Reflexion


Wir haben uns die Arbeit gut eingeteilt/aufgeteilt, Tim hat sich eher um die Präsentation gekümmert, wie sie aufgebaut sein soll und was wir wo und wann einsetzen, Jannik hat die nötigen Infos herausgesucht, sie Tim in Stichpunkten diktiert. Es war aber nicht so, dass Tim nichts an den Stichpunkten und deren Formulierung änderte und Jannik nicht auch mal gesagt hat, das sieht so doch besser aus. Außerdem haben wir in der ersten Stunde, der Arbeitsphase, besprochen, wann wir was wann machen. Außerdem sind wir gut miteinander ausgekommen. Wir haben beim Vortrag gelernt, dass wir noch etwas lockerer sein sollten, wenn wir vortragen. Ebenso müssen wir beim nächsten Mal darauf achten, die Quellenangaben auf einer extra Folie zu schreiben. Ansonsten verlief alles richtig. Wir würden die Aufgabe zukünftig genauso angehen.

Arbeitseinteilung: Wir haben beide einen Anteil von 50% geleistet. Dies liegt vor allem daran, dass wir alles gut abgesprochen haben.

Sehr gut!

3. Wie wirkt die Website auf die demokratische Gesellschaft?

Wir haben uns überlegt, dass Wikipedia einen relativ großen Einfluss auf unsere demokratische Gesellschaft haben kann. Wir haben über Wikipedia einige Einträge über Politiker und deren Parteien gefunden. Diese Einträge waren und sind zum größten Teil sehr informativ. Über Einträge wie diese kann man sich eine eigene Meinung zu den einzelnen Parteien und Politikern bilden. Ein Beispiel ist: "https://de.wikipedia.org/wiki/Christlich_Demokratische_Union_Deutschlands", ein Eintrag über die CDU. Außerdem helfen diese Informationen der Gesellschaft die richtigen Entscheidungen, vor allem bei den demokratischen Wahlen, zu treffen. Das Wichtigste ist aber, dass nicht nur die ursprünglichen Verfasser etwas schreiben können, so wie ihren Text verbessern, nein, bei Wikipedia können theoretisch alle einen Text verbessern und ergänzen. Das besondere ist eben, dass das Volk, wie in der Demokratie ("Volksherrschaft), dass alle daran Teil haben können, praktisch bestimmt das Volk, welche Informationen für ihre Mitmenschen nützlich oder hilfreich sein können und kann sie weitergeben. Unserer Meinung nach besteht Demokratie darin, dass jeder, keiner ausgeschlossen, an etwas teilhaben und es verändern kann und nicht nur eine einzelne Person oder Gruppe. Selbst in Wikipedia steckt also viel Demokratie, da nicht nur einer, wie bei einer Alleinherrschaft, etwas schreiben kann, sondern jeder, wie in einer Volksherrschaft.

Eine gute Bearbeitung! Hat die Teilnahmemöglichkeit aller auch Nachteile? Bitte ergänzt diesbezüglich noch etwas!