Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Thema: Sollte man ein Haustier halten?

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

SV/UG: Wir lesen und bewerten gemeinsam die Überarbeitung der letzten dial. Erörterung von Louis. Wie ist das Feedback von Roman umgesetzt worden?

Neues Thema: Sollte man ein Haustier halten?

Eure heutige Vorarbeit besteht in der 30-45-minütigen Recherche zum Thema, anschließend sollen die Punkte 2 und 3 (s. Schema) folgen. Diesmal sollen berücksichtigt werden:

  • Einbindung eines Bildes aus Wikicommons mit geeigneter Lizenz (CC, gemeinfrei), alternativ ein eigenes Foto ODER Einbindung eines geeigneten YouTube-Videos
  • Einbindung mindestens zweier geeigneter Links

EA/PA: Ausformulierung (Punkt 4)

HA: Vervollständige die dialektische Erörterung bis spätestens Samstag, 12.00 Uhr! Bewerte die Erörterung deines Nachbarn mit Hilfe der bekannten sowie der drei neuen Kriterien bis spätestens Sonntag, 12.00 Uhr!




NAME: Nele

Ob man ein Haustier halten sollte, ist eine sehr wichtige Frage, mit der ich mich heute Beschäftige. Haustiere sind Tiere, die gezüchtet werden, um im Haus zu leben. Darunter zählen zum Beispiel Hunde, Katzen,
Kitten
Hamster, Reptilien, Vögel usw. Die Frage ist so wichtig, da 2015 in Deutschland, ca. 30 Millionen Haustiere bei Familien lebten. Diese Zahl stammt von der Seite https://de.statista.com/themen/174/haustiere/.

Ein ausschlaggebendes Argument gegen die Haltung eines Haustieres ist, dass es sehr viel kostet. Nicht alle Leute verdienen viel Geld und dann kann man sich zum Beispiel einen Hund oder eine Katze nicht leisten. Die Anschaffung des Tieres kostet schon viel. Jedoch kommen dann auch noch Futterkosten, Spielzeugkosten usw. dazu. Wie viel das kostet, kann man auf zum Beispiel auf Fressnapf (https://www.fressnapf.de/) nachgucken. Alle Kosten findet man unter http://www.ariva.de/haustierkosten/. Zusätzlich kommen dann auch noch Tierarztkosten dazu, welche sehr teuer sind, je nachdem was das Tier hat. Ein weiteres Argument dagegen ist der Zeitaufwand. Die meisten Erwachsenen arbeiten Voll- oder Teilzeit und die Kinder müssen in die Schule, wodurch man keine Zeit hat, Beispielsweise mit dem Hund spazieren zu gehen oder mit der Katze zu spielen. Dadurch werden die Tiere sehr vernachlässigt. Ein letzter Punkt ist, dass fast alle Leute, die Haustiere haben, in den Ferien in Urlaub fahren. Während dieser Zeit muss man jemanden finden, der die Tiere versorgt oder sie in einer Urlaubspension für Tiere abgeben. Wir haben selber eine Katze und bei uns kann immer ein anderes Familienmitglied auf sie aufpassen. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, müssen die Tiere in eine Pension. Diese wäre jedoch nicht gut für die Tiere, da sie dort nicht alleine sind, sie sich also mit anderen Verstehen müssen, die sie nicht kennen und da es so viele sind, sie evtl. vernachlässigt werden.

Für die Haltung eines Haustieres spricht jedoch, dass man Tierheime ( http://www.tierheimhelden.de/tierheim-kall/) und Organisationen entlastet, da die meisten Heime überfüllt sind. Vorausgesetzt ist, dass man die Tiere auch aus einem Heim kauft. Die Tiere aus den Heimen sind genauso süß und intelligent, wie auch die Tiere von Züchtern. Zudem sind sie meistens sogar sozialer, da sie in großen Gruppen entweder aufwachsen oder leben, dies wäre dann für Kleinkinder und ältere Leute vorteilhaft. Ein weiteres, wichtiges Argument für die Tierhaltung ist, dass die Tiere einem Gesellschaft leisten. Viele ältere Leute fühlen sich alleine und langweilen sich, wenn ihr Partner verstorben ist. Aber auch Kinder und Jugendliche langweilen sich oft in ihrer Freizeit. Dann ist es gut, ein Haustier zu haben, da sie den Leuten Gesellschaft leisten und man sich mit ihnen beschäftigen kann. Man kann zum Beispiel mit Katzen mit einem Wollknäuel spielen. Dies macht die Tiere glücklich, da man sich mit ihnen beschäftigt und die Menschen, da sie Gesellschaft und Beschäftigung haben. Als letzten Punkt spricht dafür, dass man lernt, Verantwortung zu übernehmen, ausgegangen von Kindern und Jugendlichen. Man lernt, sich um das Tier zu kümmern. Die Kinder oder Jugendlichen müssen daran denken, das Tier zu füttern, mit ihm zum Tierarzt zu gehen, mit dem Tier zu spielen und den Käfig oder Klo zu säubern. Ein Beispiel dafür ist der Hund. Man muss mit ihm spazieren gehen, seine Haufen wegmachen, ihm Futter und Wasser geben und mit ihm spielen.

Infolgedessen finde ich es gut ein Haustier zu halten, da man lernt, Verantwortung zu übernehmen und, da man Gesellschaft und Beschäftigung hat.


Feedback: Tim zu Nele

Ist ihr Aufbau erkennbar? Ja, du hast die Abschnitte richtig eingesetzt.

Ist die Einleitung sachgerecht formuliert? Ja, du hast den Begriff „Haustiere“ geklärt und Relevanz gezeigt.

Sind die Thesen im Hauptteil überzeugend dargelegt? Contra: Gute und starke Argumente, 1. und 2. Argument gut belegt und gute Beispiele, beim 3. Argument fehlt das Beispiel; Pro: Ebenfalls überzeugende Argumente, beim 1. Argument hättest du mehr auf das Beispiel hinweisen können, das 2. Argument hat ein gutes Bsp. und ist auch gut erklärt, ebenso beim 3. Beispiel.

Ist die Anordnung des Hauptteils nachvollziehbar? Ja, das das Sanduhr-Prinzip gut angewendet.

Ist die Sprache verständlich und korrekt formuliert? Ja, kaum Fehler.

Resultiert daraus eine plausible eigene Meinung (Schluss)? Ja, du hast die wichtigsten Argumente wiederholt.

Name:Fabian

In Deutschland gibt es viele Menschen die ein Haustier haben. Ein Haustier ist ein Tier, dass von Menschen gepflegt wird und bei ihnen zu Hause wohnt. Doch ist es sinnvoll ein Haustier zu halten oder nicht? Ich werde mich heute damit beschäftigen ob man ein Haustier halten sollte.

Ein Vorteil vom halten eines Haustieres ist, dass man immer eine Beschäftigung hat und einem nicht so schnell langweilig wird, wie wenn man kein Haustier hat. Außerdem schenken Tiere einem sehr viel Aufmerksamkeit z.B. wenn sich ältere Menschen die einsam sind ein Haustieren anschaffen sind sie nicht mehr so einsam und sie sind auch etwas glücklicher weil sie jemanden haben der ihnen Aufmerksamkeit schenkt und mit dem sie sich in ihrer Freizeit beschäftigen können. Ein weiterer Vorteil an Haustieren ist, dass z.B. Jugendliche und Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen, wenn sie das Tier verpflegen müssen. Außerdem sind in letzter Zeit sehr viele Tierheime überlastet und die Tiere die in einem Tierheim leben müssen auf einem sehr engen Raum leben, also würde man mit dem Kauf eines Haustieres im Tierheim, die Tierheime entlasten und dadurch vielen Tieren ein besseres Leben schenken. Ein Nachteil von Haustieren ist, dass sie sehr viel kosten. Die Anschaffung des Tieres kostet schon viel, doch man muss noch sehr viele andere Sachen für das Tier bezahlen, wie z.B. Futter und Spielzeug (https://buendnis-mensch-und-tier.de/?id=119). Ein weiterer Nachteil ist, dass Tiere sehr viel Zeit kosten also sollten sich Leute die wegen ihrem Job oder ihrem Hobby sehr viel zu tun haben besser kein Haustier anschaffen weil die Haltung eines Tieres sehr Zeitaufwändig ist. Außerdem kann man mit einem Tier nicht in jedes Gebäude rein. Also wenn man z.B. in den Urlaub fahren möchte muss man bei der Wahl des Hotels entweder darauf achten, dass man auch ein Tier mit in das Hotel nehmen darf oder man muss dafür sorgen das jemand anderes auf das Tier aufpasst also muss man manchmal auch auf einen Urlaub verzichten. Ein weiterer Nachteil an einem Haustier wie z.B. einem Hund ist, dass es viele Leute gibt die eine Tierhaarallergie haben ([https://www.allergiecheck.de/allergie/tierhaarallergie.html) also muss man wenn man einen Freund oder ein Familienmitglied hat, dass eine Tierhaarallergie hat muss man entweder das Tier in einem Raum einsperren oder man muss mit der Person in einen Raum gehen wo das Tier nicht rein darf das ist dann sehr aufwendig und nervig, deswegen sollte man sich besser kein Haustier anschaffen wenn man viele Freunde oder Familienmitglieder mit einer Tierhaarallergie hat.

Ich bin der Meinung, dass man mit einem Haustier zwar sehr viel Spaß haben kann und es einem sehr viel Aufmerksamkeit schenkt, doch ich würde mir kein Haustier anschaffen, weil es sehr viel kostet und man sehr viel Zeit für das Haustier investieren muss. Außerdem muss man manchmal entweder auf den Urlaub verzichten oder man hat im Urlaub sehr viele Einschränkungen, weil man mit einem Tier nicht in jedes Hotel kann. Außerdem muss man wenn man ein Haustier hat auch sehr viel Verantwortung übernehmen.

Von Lennart zu Fabian

Kriterien der Bewertung:

Ist ihr Aufbau erkennbar? JA, MAN SIEHT DEN AUFBAU DURCH ABSÄTZE.

* Ist die Einleitung (Hinführung, Klärung, Relevanz) sachgerecht formuliert? JA ER HAT HAUSTIER ERKLÄRT.

* Sind die Thesen im HT überzeugend dargelegt (Argumente, Beispiele)? THESEN SIND NACHVOLLZIEHBAR

* Ist die Anordnung des HT nachvollziehbar (Sanduhr-Prinzip)? JA ER HAT DARAUF GEACHTET:

* Ist die Sprache verständlich und korrekt formuliert? AUF KOMMASETZUNG UND AUCH AUF DIE RECHTSCHREIBUNG ACHTEN.

* Resultiert daraus eine plausible eigene Meinung (Schluss)? JA ER SAGT KLAR WAS ER DAVON HÄLT.

* Hat die Erörterung ihren Zweck (Orientierung/Einblick) erfüllt? .GUT FORMULIERT UND AUCH GUTE ARGUMENTE.

Name: Lea

Thema: Sollte man ein Haustier halten?

Viele Menschen besitzen ein Haustier. Haustiere sind Tiere, die von Menschen wegen ihres Nutzens gehalten bzw. gezüchtet werden. Viele Leute, vor allem Familien mit Kinder, sind am überlegen, ob sie sich ein Haustier anschaffen sollten. Laut einer Statistik (https://de.statista.com/themen/174/haustiere/) von 2015 besitzen 30 Millionen Deutsche ein Haustier. Das heißt, dass ungefähr jeder 3. ein Haustier besitzt. Dies bedeutet auch, dass viele von der Frage, ob die Haltung von Haustieren sinnvoll ist, betrifft.

Ein ausschlaggebendes Argument, keine Haustiere zuhalten, sind die Kosten. Nicht nur die Anschaffungskosten der Tiere sind teuer, sondern man muss auch weiterhin viel für die Tiere bezahlen. Laut einer Webseite (https://www.tz.de/leben/tiere/kosten-haustiere-hund-katze-pferd-futter-unterhalt-monat-6911600.html) kosten Hunde im Durchschnitt 102 Euro im Monat. Manche Menschen können sich dies nicht leisten. Außerdem kommen oft auch Tierarztkosten dazu, die ebenfalls sehr teuer sein können. Ein anderes gegen Argument ist der Zeitaufwand. Wenn man ein Haustier besitzt, muss man auch viel Zeit investieren. Man muss sich zum Beispiel viel mit dem Tier beschäftigen und mit dem Tier zum Beispiel spielen. Es wäre außerdem sinnvoll ,wenn man mit zum Beispiel zur Hundeschule geht (Beispielsweise: http://www.hundeschule-solingen.de/ ). Dies würde jedoch auch viel Zeit und Geld kosten. Wenn man ein Haustier hält, muss man aber auch viel Rücksicht nehmen. Das heißt, dass man zum Beispiel nicht in Urlaub fahren/fliegen kann, da man auf das Tier aufpassen muss. Man könnte jedoch sein Haustier auch zu einem Tierpflegeheim geben. Diese versorgen das Tier dann für die Zeit, in der man nicht da ist.

Beispiel: Tiere müssen immer Wasser haben

Haustiere sind aber auch nützlich. Wenn man ein Haustier hat, das man in der Wohnung/Haus hält, hat man immer Gesellschaft. Viele Menschen finden es zum Beispiel toll, wenn sie nach Hause kommen und ihr Haustier auf sie gewartet hat. Außerdem bereitet die Gesellschaft den Meisten Freude. Außerdem macht man auch mehr Sport, wenn man Haustiere hat (http://www.derwesten.de/gesundheit/warum-haustiere-gut-fuer-gesundheit-und-psyche-sind-id7412468.html ). Mit einem Hund muss man zum Beispiel mehrmals am Tag Gassi gehen und mit einem Pferd muss man zum Beispiel auch trainieren. Durch die Haltung von Haustieren lernt man jedoch auch Verantwortung. Man muss sich immer regelmäßig um das bzw. die Tiere kümmern. Das heißt, dass man darauf achten muss, dass die Tiere zum Beispiel immer Wasser haben. Für Kinder ist es besonders gut ein Haustier zu haben, da sie so schon früh lernen, mit Verantwortung um zugehen.

Ich finde man sollte ein Haustier halten. Nicht nur aus den zuvor genannten Gründen, sondern auch weil man mit Haustieren viel Spaß haben kann. Natürlich kostet ein Haustier viel und es ist viel Arbeit, jedoch finde ich Haustiere toll und man kann viel lernen.


Feedback: Lukas zu Lea

Ist ihr Aufbau erkennbar? Zum Teil, bei den Pro-Argumenten einen Abschnitt zu viel gemacht.

Ist die Einleitung sachgerecht formuliert? Ja, Begriff „Haustiere“ geklärt, Relevanz gezeigt, du hättest den 2. und 3. Satz aber tauschen können.

Sind die Thesen im Hauptteil überzeugend dargelegt? Contra: Überzeugende Argumente, 2. Argument hättest du besser belegen können (evtl. mit einem Link); Pro: Ebenfalls überzeugende Argumente, beim 2. Argument wiederholst du „Gassi gehen“ und „mit dem Pferd trainieren“ aus den Contra-Argumenten, hier hättest du also andere Aktivitäten nehmen müssen; insgesamt hättest du bei den gesamten Contra-Argumenten mind. 1 Link einfügen können

Ist die Anordnung des Hauptteils nachvollziehbar? Ja.

Ist die Sprache verständlich und korrekt formuliert? Überwiegend ja.

Resultiert daraus eine plausible eigene Meinung (Schluss)? Ja, du hättest jedoch die wichtigsten Argumente wiederholen können


NAME: Julia und Chiara

43% aller Deutschen halten laut der Studie von IVH und ZZF (Studie)  mindestens ein Haustier, wie z.B. einen Hund, Katzen, Vögel, usw. während andere noch über eine Haustierhaltung nachdenken, da es dabei viele Vor- und Nachteile gibt. Dadurch, dass wir selbst Haustiere besitzen, wissen wir über diese Bescheid. Deshalb werden wir diese nun auflisten.

Der erste negative Punkt wäre, dass die Tiere durch Zeitmangel der Besitzer schnell vernachlässigt werden können und somit sogar bis in eine Depression fallen können.Zudem kann den Tieren nicht immer das geboten werden, was sie zum leben brauchen, wie zum Beispiel das richtige Klima. Dazu kommt, dass hohe kosten Anfallen können, durch z.B. die Anschaffungskosten, Futter, Zubehör, Arztkosten und vieles mehr, was allerdings immer auf das Tier an sich ankommt.

Kommen wir nun zu den Argumenten, die für die Anschaffung eines Haustieres sprechen. Als erstes lernt man, ins besondere Kinder, Verantwortung zu übernehmen, indem sie die Tiere z.B. regelmäßig füttern und pflegen müssen. Noch ein positiver Punkt ist, dass man Gesellschaft hat, was zum Beispiel gut für einsame und kranke Menschen ist. Dies zeigt auch, dass Tiere therapeutische Unterstützung für Behinderte und psychisch Kranke liefern, was ebenfalls für ein Haustier sprechen würde. Dazu wurde bewiesen, dass Tiere generell gut für die Psyche der Menschen sind und oft sogar besser helfen als jede Medizin (Haustiere tun einem Menschen einfach gut). Der letzte positive Punkt wäre, dass Tiere einen einfach immer glücklich machen und man sich mit ihnen an seiner Seite viel besser fühlt. Dies können wir durch unsere eigene Erfahrungen bestätigen.

Unser Fazit lautet, dass es gut ist ein Haustier zu halten. Wir beide besitzen selbst Haustiere und können so aus eigener Erfahrung sprechen, wenn wir sagen, dass die Anschaffung eines Haustieres durchaus sinnvoll ist. Man lernt mit Tieren umzugehen und sie machen einen allein mit ihrer Anwesenheit glücklich. Allerdings kommt das immer auf den Menschen an sich an. Wir persönlich könnten uns allerdings nicht mehr vorstellen, ohne ein Haustier zu leben.


Ist ihr Aufbau erkennbar? Ja der Aufbau ist erkenntbar, diese wurden durch Abschnitte gekennzeichnet. Jedoch würde ich noch mal Nachteile und Vorteile mit einem Abschnitt kennzeichnen.

  • Ist die Einleitung (Hinführung, Klärung, Relevanz) sachgerecht formuliert? Ich finde gut, dass ihr das Wort „Haustier“ erklärt habt. Außerdem finde ich gut, dass ihr in eure Dialektische Erörterung eine Studie eingebracht habt. Zudem habt ihr gut zum Thema hingeführt. Jedoch fände ich es besser, wenn ihr in der Einleitung schreibt, dass ihr selber Haustiere besitzt.
  • Sind die Thesen im HT überzeugend dargelegt (Argumente, Beispiele)? CONTRA: Das 1. Argument ist meiner Meinung nach gut, ihr es sehr gut Formuliert habt. Jedoch finde ich , dass das Argument “ Hunde wären in der Freiheit glücklicher als eingesperrt“ überzeugender. Das 2. Argument finde ich sehr gut, da nochmal das Sanduhr Prinzip zum Vorschein kommt. Zudem wurden Beispiel eingebracht. 3.Argument hättet ihr besser mit dem vorherigen Argument wechseln können, weil das dritte Argument meiner Meinung nach viel überzeugender ist als das 2. Argument. Dennoch finde ich das ihr das 3.Argument gut formuliert habt. PRO: das 1.Argument finde ich sehr gut, da es überzeugend ist, aber auch gleichzeitig das schwächste Argument ist. Zudem wurde das 1. Argument sehr gut formuliert. Das 2.Argument ist auch gut meiner Meinung nach, weil es wie es nach dem Sanduhr Prinzip etwas stärker ist als das vorherige Argument. Das 3. Argument ist auch gut sehr gut Formuliert worden. Jedoch fehlt ein Beispiel. Außerdem finde ich , dass das Argument am stärksten ist als die vorherigen Argumente
  • Ist die Anordnung des HT nachvollziehbar (Sanduhr-Prinzip)? Ja bis auf an bei CONTRA das 2. und das 3. Argument
  • Ist die Sprache verständlich und korrekt formuliert? ÜBERWIEGEND GUT
  • Resultiert daraus eine plausible eigene Meinung (Schluss)? Ich finde den Schluss gut, da ihr eure Meinung eingebracht habt und noch mal die wichtigsten Argumente eingebracht habt.
* Hat die Erörterung ihren Zweck (Orientierung/Einblick) erfüllt? Ja zum Groß teil!


Name: Michelle

In den meisten Familien kommt oft die Frage auf, ob man ein Haustier halten sollte. Doch es ist nicht immer einfach, ein Haustier zu halten. Da es viele verschiedene Tiere gibt, die alle unterschiedlich und somit nicht miteinander vergleichbar sind, werde ich mich nur damit beschäftigen, ob es sinnvoll ist, einen Hund zu halten.

Zuerst kommen viele Kosten zu Stande, wenn man einen Hund halten möchte. Denn es muss nicht nur Nahrung für den Hund gekauft werden, sondern auch Steuern müssen finanziert werden. Das kann zu Problemen führen, wenn beispielsweise das Einkommen einer Familie zu gering ist. So könnte diese Familie dazu gezwungen werden, den Hund an ein Tierheim abzugeben. Zudem sollte man sich bewusst sein, dass man mit einem Hund mehrmals am Tag Gassi gehen muss. Dazu ist man auch verpflichtet, wenn das Wetter schlecht ist. Dies ist nicht vorteilhaft, da man somit zum Beispiel bei Regen und Sturm eine größere Chance hat, zu erkranken, da man sich dann draußen aufhalten muss. Auch verlieren Hunde oft Haare, was störend sein kann da die Haare es deutlich schwerer machen, die Wohnung sauber zu halten.

Aber es gibt auch einige positive Aspekte, die für die Haltung eines Hundes sprechen. Erstmal ist ein Hund ein treuer Begleiter, mit dem man sich beschäftigen kann. So ist er auch für jemanden da, wenn man sich einsam fühlt. Er kann Menschen also zum Beispiel nach einem traurigen oder belastenden Ereignis trösten und sie davon ablenken. Außerdem fördern Hunde die psychische Entwicklung von Kindern, da sie durch einen Hund unter anderem schneller lernen, Verantwortung zu übernehmen, was der Artikel http://www.focus.de/hunde-foerdern-die-psychische-entwicklung zu mehreren Studien bewies. Dies ist positiv, da es wichtig ist früh zu lernen, Verantwortung zu übernehme, um sich später um sich selbst und um andere kümmern zu können. Zuletzt können Hunde Krankheiten verhindern, denn der Hund wirkt beruhigend und bringt seine Besitzer dazu, sich zu bewegen. So kann zum Beispiel das Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Krankheit zu erkranken, verringert werden, da unter anderem der Blutdruck durch regelmäßige Bewegung sinkt. Bestätigt wurde dies durch den Artikel http://www.focus.de/warum-es-gesund-ist-einen-hund-zu-halten .

Somit komme ich zu dem Entschluss, dass es gut ist, einen Hund zu halten, da es sich positiv auf die Gesundheit und die Entwicklung eines Menschen auswirkt. Trotzdem sollte man sich vorher überlegen, ob man den Hund finanzieren und genügend Zeit für ihn aufbringen kann.

Von Ina für Michelle

Kriterien der Bewertung:

  • Ist ihr Aufbau erkennbar? Ja, er ist deutlich zu erkennen
  • Ist die Einleitung (Hinführung, Klärung, Relevanz) sachgerecht formuliert? Sie hat erklärt, auf welche Tierart sie sich konzentriert. Sie hat die Relevanz erklärt, in dem sie gesagt hat, dass die Familien sich die Frage stellen, sich einen Hund zu holen.
  • Sind die Thesen im HT überzeugend dargelegt (Argumente, Beispiele)? Sie hat mehr Beispiele gemacht, ohne vorher die Contra Argumenten zu benennen, z.B. mit den Haaren. Das Argument dafür wäre gewesen: Die intensive Pflege des Hundes. Der Pro – Anteil ist in meinen Augen besser beschrieben, da er ausführlicher mit Beispielen und links erklärt wurde.
  • Ist die Anordnung des HT nachvollziehbar (Sanduhr-Prinzip)? Ja
  • Ist die Sprache verständlich und korrekt formuliert? Ja
  • Resultiert daraus eine plausible eigene Meinung (Schluss)? Ja, hat das wesentliche wiederholt.
  • Hat die Erörterung ihren Zweck (Orientierung/Einblick) erfüllt? Ja



Louis


Ob man sich ein Haustier holen soll wird sicherlich in vielen Familien diskutiert. Unter einem Haustier ist gemeint, dass man sich Tiere wie Katzen, Hunde, Reptilien, Vögel oder Fische zulegt. Doch ob sich das für eine Familie lohnt ist immer fragwürdig. Laut Statista werden alleine in Deutschland mehr als 30 Millionen Haustiere gehalten. Dabei sind die Katzen am beliebtesten. 12,9 Mio. Katzen gibt es in deutschen Haushalten. Hunde gibt es insgesamt 7,9 Mio. Die Vögel sind von den drei Tieren am unbeliebtesten mit immerhin noch 2,41 Mio. Tiere in Deutschland.

Eine sehr positive Seite ist, dass man mit einem Tier große Verantwortung lernt. Man muss z.B. mit einem Hund jeden Tag Spazierengehen und gucken, ob er noch genug zu trinken oder zu essen hat (Weitere Pflichten für das Tier stehen im Tierschutzgesetz). Dadurch muss man immer auf den Hund achten und gucken, ob es ihm gut geht. Außerdem hat man wenn man ein Haustier hat weniger Langeweile, da ein Haustier mehr Leben in eine Wohnung bringt und man mit ihnen spielen kann. So fühlt man sich nicht mehr so alleine, wenn man ohne andere Personen lebt. Mit beispielsweise einem Hund muss man häufig Spazierengehen was sehr gut für die Gesundheit ist, da man mit dem Hund wie bereits gesagt, täglich herausgehen muss.

Doch ein Haustier hat auch mit viel Arbeit zu tun. Man muss bei Haustieren immer wieder den Dreck wegmachen, den Käfig Säubern oder das Spielzeug der Tiere aufräumen. Außerdem hat man mehr Einschränkungen. In Jungen Alter gehen sehr viele Feiern. Doch wenn man ein vor allem Junges Tier zuhause hat, sollte man dies nicht allzu lange alleine lassen. Zudem hat man häufig Probleme in Urlaube zu fliegen, da man sich immer um einen Hundesitter kümmern muss, diese aber häufig sehr Teuer sind. Wenn man in einem eigenen Haus wohnt kann man sich eigentlich holen was man will. Doch wenn man in einer Mietwohnung wohnt gibt es einige Probleme. Kleintiere wie Wellensittiche sind immer erlaubt und können auch ohne Einwilligung des Mieters gehalten werden. Doch Tiere wie Giftschlangen oder ähnliche Tiere muss man sich immer eine Erlaubnis des Vermieters holen. Weitere Infos und ein Beispielsfall kann man in einem Video von ZDF-Info ansehen. Dort sieht man auch noch einmal die Rechte des Mieters und Vermieters. Doch einer Hauptgründe wieso man häufig länger nachdenken muss ist, dass ein Tier sehr hohe Kosten hat. Man sollte mit ca. 430€ im Jahr durchschnittlich rechnen. Dies ist für nicht wohlständige Familien eine Menge Geld.

Meine Meinung ist, dass man sich Tiere wie Hunde, Katzen oder Kleintiere holen kann, doch man sich immer auf die Kosten und Pflichten bewusste seien sollte. Doch ich würde keine Reptilien oder Schlangen als Haustier halten, da in den Wohnungen Deutschlands es nicht wie in ihrer Heimat (z.B. Afrika) ist.


Name: Lukas K.

In Deutschland gibt es schätzungsweise ca. 30 Millionen Haustiere. Damit liegt Deutschland auf Platz zwei in Europa (https://de.statista.com/themen/174/haustiere/). Viele Familien überlegen deshalb, ob sie sich ein Haustier anschaffen sollen. Haustiere sind Tiere, die von ihrem Besitzer gezüchtet und gepflegt werden. Dies sind zum Beispiel Hunde oder Katzen. Im Folgenden werden ich mich also damit beschäftigen, ob das Halten eines Haustieres in Deutschland überhaupt sinnvoll ist.

Zunächst wären die Kosten eines Haustieres sehr hoch, da man dafür sorgen muss, dass es dem Tier gut geht. Man müsste zum Beispiel den perfekten Lebensraum herstellen, indem man Spielzeuge, Futter, etc. kaufen müsste. Zudem bräuchte man zum Beispiel einen Käfig oder ein Körbchen. Beim Hund kämen noch Steuern hinzu. Dazu kämen die Kosten des Tierarztes, den man mit dem Haustier auch regelmäßig besuchen müsste. Alle Kosten der verschiedenen Tierarten sind auf der folgenden Internetseite in einer Tabelle dargestellt: http://bit.ly/2lkFa1f. Außerdem wäre der Zeitaufwand eines Haustieres sehr hoch, da man es rund um die Uhr pflegen müsste. Das Haustier braucht immer genug Futter und man muss z.B. regelmäßig mit diesem spazieren gehen, damit es seine Freiheit hat. Wenn man zudem noch Kinder hat und viel arbeiten muss, bedeutet die Haltung eines Haustieres also noch weniger Zeit. Wenn man die Tiere dadurch vernachlässigen und ihnen keine Zuneigung schenken würde, würden sie sich also nicht wohl fühlen und dies ist nicht der Sinn eines Haustieres. Dazu kommt, dass viele Menschen sicherlich gerne ein Haustier halten würden, es aber aufgrund einer Allergie nicht können. Bei einer Allergie reagiert der Körper z.B. auf den Speichel oder den Urin, das durch das Ablecken des Felles auf dieses übertragen wird, indem man nießen muss oder die Augen jucken. Auf den folgenden Seiten wird dies näher erklärt und es werden Symptome bzw. geeignetere Rassen vorgeschlagen: Hundehaarallergie (http://allergiefreie-allergiker.de/hunde/), Katzenhaarallergie (http://allergiefreie-allergiker.de/katzen/). Doch trotz Rassen, auf die man weniger allergisch reagiert, kaufen sich viele Menschen kein Haustier, weil ihre Lieblingsrasse vielleicht nicht geht.

Frau mit ihrem Hund beim Gassi gehen.

Für die Haltung eines Haustieres spricht, dass man, vor allem wenn man alleine ist, immer Gesellschaft hat. Tiere können aufmuntern und sind immer da, wenn man sie braucht. Dies macht einen glücklicher und zufriedener. Nicht umsonst wird der Hund als „bester Freund des Menschen bezeichnet: Hunde reagieren auf unsere Stimme, Mimik und Gestik (http://bit.ly/2lf7C1N). Außerdem lernt man bei der Haltung eines Haustieres, Verantwortung zu übernehmen, weil ein Haustier immer gepflegt werden muss. Es braucht den ganzen Tag über genügend Futter und Wasser und man muss regelmäßig mit diesem spazieren gehen. Also muss man sich jeden Tag um sein Haustier kümmern.

Ich finde, dass man ein Haustier halten soll, sofern man keine Allergie hat. Man sollte es aber auch wollen, da man sich rund um die Uhr um das Tier kümmern muss, man aber auch Gesellschaft hat. Infolgedessen sollte man auch genügend Zeit dafür haben, damit sich das Tier wohlfühlen kann.


Bewertung: Lea zu Lukas

Hauptteil: du hast Begriffe erklärt (Haustiere) und auf das Thema hingeführt, du könntest die Wichtigkeit des Themas noch mit in die Einleitung bringen

Hauptteil: Sanduhrprinzip wird deutlich, sehr gute und nachvollziehbare Argumente, viele Beispiele und Links verwendet, bei pro (zweiter Teil) könntest du noch weitere Argumente nennen (muss aber nicht sein)

Schluss: du hast das wichtigste wiederholt und deine eigene Meinung mit rein gebracht

Aufbau: der Aufbau ist gut erkennbar durch die verschiedenen Abschnitte

Sprache: sehr gut formuliert und keine Fehler

Zweck: der Zweck der Erörterung ist erfüllt


Name: Aniston

Haustiere sind schon seit längerer Zeit Freunde und Begleiter der Menschen. Mit Haustieren sind meistens Tiere gemeint, die man Zuhause halten kann bzw. die man Zuhause pflegen kann. Da ich selber mal ein Haustier gehalten habe und viele Erfahrungen gesammelt habe, würde ich mich gerne mit dem Thema „Sollte man ein Haustier halten?“ beschäftigen. Dabei beschränke ich mich nur auf Hunde und Katzen, da diese Haustiere von den meisten gehalten werden.

Zuerst wäre ein Nachteil, dass die Hunde oder die Katzen in der Freiheit glücklicher und besser leben würden als eingesperrt zu werden. Zudem würde eventuell hohe Kosten entstehen zum Beispiel für Tierarzt, Zubehör oder Futter etc. hier habe ich ein Beispiel Link herausgesucht Link wie viel es ungefähr kosten würde. Weiterhin brauchen die Hunde viel Platz, damit sie sich frei im Haus bewegen können. Falls man alleine Wohnt kann man auch nicht zu jeder Uhrzeit einfach raus gehen Fußball, Basketball oder Feiern gehen, also würde die Freizeit durch die Haustiere gekürzt, da man immer einen braucht, der auf den Hund aufpasst. Ein weiterer Nachteil wäre, dass nicht in jeder Mietwohnung Haustiere erwünscht sind, also müsste man sich darum kümmern, dass man ein Haus oder eine Wohnung besitzt, wo Haustiere erwünscht sind. Jedoch müsste man mit dem Haustier eventuell jeden Tag spazieren gehen und man muss sie Füttern, dies kann dazu führen, dass man sehr viel Stress bekommen kann. Zudem würde man durch Haustiere Urlaubsprobleme bekommen, da man nicht den Hund oder die Katze zu jedem Urlaubsort mit nehmen kann, da dieses auch sehr viel Stress mit sich nehmen kann oder sogar gar nicht erlaubt ist. Dazu meinte meinten meine Nachbarn, dass sie ihren Hund bei ihren Verwandten oder Freunden abgeben müssen, da sonst der Hund verhungern würde und er würde vereinsamen.

Nun kommen wir zu den Vorteilen.

Zuerst hat man immer einen mit dem spielen kann. Also wenn es jemandem langweilig ist oder man alleine zuhause ist, kann man mit dem Hund oder mit der Katze zusammen spielen und seine Zeit so sinnvoll nutzen. Ein weiterer Vorteil ist, wenn man mit dem Hund spazieren geht, ist dies auch sehr gut für den eigenen Körper, da man so jeden Tag Bewegung hat. Außerdem lernen sie den Umgang mit Tieren, also wie man sich mit Tieren benehme sollte und was man beachten sollte. Jedoch gibt es vieles was man bei Haustieren achten sollte hier ein Beispiel Link Link 2. Die Hunde bereiten den meisten Menschen Freude, obwohl es dem Menschen zu der Zeit nicht gut geht. Meine Nachbarin erzählte mir, sobald es ihr nicht gut gehe, lecke der Hund ihr immer durch das Gesicht, dadurch würde meine Nachbarin etwas Glücklicher. Zudem lernen die Kinder von klein aus Verantwortungsvoll mit Tieren um zu gehen, indem sie lernen wann sie dem Hund oder der Katze das Futter geben müssen oder wann sie mit dem Hund spazieren gehen müssen. Was ein sehr großer Vorteil für die Zukunft der Kinder wäre.

Ich bin der Meinung, dass man Haustiere halten sollte, da man so Verantwortungsvoll mit Tieren umzugehen lernt und man so nie alleine ist, oder keinem langweilig wird, da man immer einem zum Spielen hat. Zudem würde man selbst mehr Bewegung haben, indem man jeden Tag mit dem Hund spazieren geht.


Bewertung: Julia und Chiara zu Aniston:

  • Ist ihr Aufbau erkennbar? JA, ALLES IST DURCH ABSÄTZE GEKENNZEICHNET.
  • Ist die Einleitung (Hinführung, Klärung, Relevanz) sachgerecht formuliert? BEGRIFFE WURDEN ERKLÄRT. AN DER FORMULIERUNG KANN NOCH GEARBEITET WERDEN.
  • Sind die Thesen im HT überzeugend dargelegt (Argumente, Beispiele)? ALLE ÜBERZEUGEND
  • Ist die Anordnung des HT nachvollziehbar (Sanduhr-Prinzip)? JA DAS SANDUHR-PRINZIP IST DEUTLICH ZU ERKENNEN
  • Ist die Sprache verständlich und korrekt formuliert? MEISTENS. KANN AN MANCHEN STELLEN NOCH VERBESSERT WERDEN.
  • Resultiert daraus eine plausible eigene Meinung (Schluss)? JA
  • Hat die Erörterung ihren Zweck (Orientierung/Einblick) erfüllt? JA HAT SIE.

Jannik zu Aniston:

  • Ist sein Aufbau erkennbar? Ja, durch Absätze gekennzeichnet
  • Ist die Einleitung (Hinführung, Klärung, Relevanz) sachgerecht formuliert? Gute Hinführung, gute Klärung, Relevanz musst du noch einmal verdeutlichen
  • Sind die Thesen im HT überzeugend dargelegt (Argumente, Beispiele)? 1. Argument bei contra unnötig, bei contra sonst alle Argumente nachvollziehbar, bei pro alle Argumente verständlich, kein richtiges Beispiel
  • Ist die Anordnung des HT nachvollziehbar (Sanduhr-Prinzip)? Bei contra hätte ich das erste weggelassen und dann das 3. Und 4. Getauscht, bei pro ist die Anordnung
  • Ist die Sprache verständlich und korrekt formuliert? Besser als bei den anderen Erörterungen, aber achte noch mehr auf Rechtschreibung und Grammatik (besonders im Schluss).
  • Resultiert daraus eine plausible eigene Meinung (Schluss)? Ja, stärkstes Argument noch einmal genannt. Guter Schluss.
  • Hat die Erörterung ihren Zweck (Orientierung/Einblick) erfüllt? Teils, da Argumente manchmal fragwürdig waren. Pro hat das wieder ausgeglichen.


Name: Julius

Viele Menschen stellen sich die Frage, ob man ein Haustier halten sollte. Haustiere, wie z. B. Hunde, Katzen, Kaninchen usw., sind Tiere, die bei den Menschen Zuhause gehalten und versorgt werden. Viele Familien halten schon Haustiere (Statistik: https://de.statista.com/themen/174/haustiere/). Sie sind sehr wichtig, da sie laut einer Studie einen Menschen positiv verändern und fit halten (Studie: https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article112145958/Haustiere-tun-ihrem-Menschen-einfach-gut.html). Aber ist dies wirklich nur sinnvoll oder gibt es auch Nachteile? Damit werde ich mich nun auseinandersetzen.

Ein Nachteil ist, dass ein Tier sehr hohe Kosten mit sich bringt (Kosten eines Haustieres: http://www.fnp.de/ratgeber/haustiere/Was-Haustiere-kosten;art782,1228646). Man muss für es z.B. Futter, Spielzeug usw. kaufen. Aber am kostenintensivsten ist der Tierarzt. Die hohen Kosten sind für viele ein Grund, kein Haustier zu kaufen. Ein weiterer negativer Punkt ist, dass manche Haustiere sehr zeitaufwändig sind. Man muss sich nämlich regelmäßig um sie kümmern und z. B. mit einem Hund Gassi gehen, auch bei Regen und auch, wenn man keine Lust dazu hat. Ein weiterer Nachteil ist, dass man mit einem Haustier nur schwer in Urlaub fahren kann. Meistens sind viele Urlaubsziele und Hotels für einen Hund nicht zugelassen oder man muss noch mehr Geld bezahlen. Dann muss man noch z. B. einen Nachbarn, der in diesem Zeitraum Zeit hat, bitten, sich um das/die Haustier(e) zu kümmern.

Ein Vorteil ist, dass es den Menschen Spaß bereitet, Haustiere zu halten und sie zu pflegen. Das regelmäßige Spazierengehen ist sehr gesundheitsfördernd, weil man an der frischen Luft ist und man sich bewegt. Ein weiterer Vorteil ist, dass man lernt, mit Tieren umzugehen. Besitzt man ein Haustier, muss man es immer gut pflegen und dem Haustier Aufmerksamkeit schenken. Diese liebevolle Art wirkt sich auch positiv auf die sozialen Kompetenzen aus. Kann man nämlich gut mit Tieren umgehen, wird es auch kein Problem sein, sich gut mit anderen Menschen zu verstehen. Dies ist ein sehr großer Vorteil an einem Haustier. Vorteilhaft ist auch, dass man lernt, sich gut zu organisieren und zu disziplinieren. Denn man muss das Tier immer regelmäßig füttern und etwas mit ihnen machen. Wäre man nicht so gut organisiert, würde man das Tier vernachlässigen und es würde leiden. Deshalb ist dies ein weiterer Grund, ein Haustier zu halten. Ein nächster großer Vorteil ist, dass man sehr viel Verantwortung übernehmen muss. Denn man ist für das Tier verantwortlich. Man muss es z. B. füttern, mit diesem zum Tierarzt fahren und man muss es gut pflegen. Das Tier ist sehr von seinem Besitzer abhängig. Diese Verantwortung wiederum stärkt das Selbstvertrauen, da man für das Tier sehr wichtig ist und man es selber versorgen muss.

Abschließend lässt sich sagen, dass es durchaus eine sehr gute Idee ist, Haustiere zu halten. Tiere wirken sich nämlich sehr positiv auf den Menschen aus und fördern viele Dinge, die jetzt und für später sehr wichtig sind.


Ist ihr Aufbau erkennbar? JA, DU HAST DIE EINZELNEN TEILE DURCH LEERTASTEN GETEILT

Ist die Einleitung sachgerecht formuliert? JA. HAUSTIERE WURDEN ERKLÄRT

Dominik zu Julius Sind die Thesen im Hauptteil überzeugend dargelegt? TEILWEISE. LETZTES ARGUMENT/ MAN KANN MIT HAUSTIEREN IN URLAUB FAHREN → HÖHERE KOSTEN → ÜBERSCHNEIDUNG MIT DEM 1. ARGUMENT


Ist die Anordnung des Hauptteils nachvollziehbar? JA, DAS SANDUHR PRINZIP IST GUT ZU ERKENNEN

Ist die Sprache verständlich und korrekt formuliert? JA, KEINE RECHTSCHREIBFEHLER


Resultiert daraus eine plausible eigene Meinung (Schluss)? JA, EIGENE MEINUNG WIEDERHOLT UND DAS WESENTLICHE ZUSAMMENGEFASST


Name: Dominik


Derzeit werden in Deutschland ca. 30 Millionen Haustiere gehalten. Das heißt also das fast jeder 3. ein Haustier hält. Als Haustiere werden Tiere bezeichnet, die man in einem normalen Haushalt halten kann. Die beliebtesten Tiere sind Katzen, Hunde und Kleintiere wie Meerschweinchen oder Kaninchen(http://www.freizeitrevue.de/aktuelles/die-beliebtesten-haustiere-der-deutschen). Aber ist es eigentlich sinnvoll ein Haustier zu halten? Dieses Thema ist wichtig, da derzeit viele Tierheime überlastet sind und man so welche entlasten kann. Durch die Kosten für den Tierarzt, Fahrtkosten und das Futter kostet ein Haustier viel Geld. Ein Argument dagegen ist, dass man viel Zeit in das Wohlbefinden des Tiers investieren muss. Bei einem Hund muss man 3 mal pro Tag Gassi gehen. Manche Menschen haben eine Hunde/Katzen Haare Allergie, wodurch sie nicht alle Tiere halten können. Ich selbst habe gegen Gräser eine Allergie, wodurch der Sommer sehr unangenehm werden kann. Dafür spricht aber, dass man durch den Kauf eines Haustiers Tierheimen entlasten kann(https://www.gruene-bundestag.de/themen/tierschutz/tierschutz-staerken-und-tierheime-entlasten-23-11-2010.html). Derzeit sind viele Tierheime in Deutschland überlastet.In Mechernich ist auch ein Tierheim, was derzeit auch überfüllt sind. Die Tiere müssen so auf weniger Platz mit mehr Tieren auskommen.. Durch die Haltung eines Haustiers ist man auch ausgeglichener, weil man jemanden zum spielen hat der auch über einen längeren Zeitraum laufen (Hund) kann. Man kann mit einem Hund ein Feldweg laufen, wodurch man selbst und der Hund fitter wird. . Die sozialen Kompetenzen werden durch die Haltung auch extremst gefördert, weil man für das Tier die Verantwortung für Essen, Trinken, Gesundheit trägt. Man muss dem Tier regelmäßig Essen und Trinken bereitstellen. So lernt man auch mit anderen besser umzugehen. Soziale Stärken werden derzeit immer wichtiger im Berufsleben, weil man mehr mit anderen Leuten reden und verhandeln muss. Ohne diese Stärke wird man nämlich im späteren Leben nicht weit kommen. Ich bin für die Haltung der Haustiere weil man Verantwortung übernehmen kann und so besser auf das spätere Leben vorbereitet ist.


Julius zu Dominik:

* Ist sein Aufbau erkennbar? JA. DURCH ABSÄTZE GEKENNZEICHNET.

* Ist die Einleitung (Hinführung, Klärung, Relevanz) sachgerecht formuliert? ZUM THEMA HINGEFÜHRT; HAUSTIERE MUSST DU NOCH ERKLÄREN; DU MUSST NOCH DIE WICHTIGKEIT AUSDRÜCKEN

* Sind die Thesen im HT überzeugend dargelegt (Argumente, Beispiele)? GRÖSSTENTEILS GUTE ARGUMENTE; ARGUMENT MIT BESSEREN SCHULNOTEN UNPASSEND; SANDUHRPRINZIP IST GUT ZU ERKENNEN; BEISPIELE FEHLEN; LINKS EINGEFÜGT

* Ist die Anordnung des HT nachvollziehbar (Sanduhr-Prinzip)? SANDUHRPRINZIP GUT ZU ERKENNEN

* Ist die Sprache verständlich und korrekt formuliert? RELATIV VERSTÄNDLICH GESCHRIEBEN; MANCHE RECHTSCHREIB- UND GRAMMATIKFEHLER RECHTSCHREIBFEHLER * Resultiert daraus eine plausible eigene Meinung (Schluss)? HAT KLAR SEINE MEINUNG FORMULIERT; PASST AUCH; HAT DIE PRO ARGUMENTE ZUM SCHLUSS GENANNT

* Hat die Erörterung ihren Zweck (Orientierung/Einblick) erfüllt? JA; MEIST PASSENDE ARGUMENTE; KLARE MEINUNG; KEINE BEISPIELE; SANDUHRPRINZIP KLAR ZU ERKENNEN


Name: Lennart

Einleitung:

Sollte man ein Haustier halten? Ein Haustier ist ein Freund des Menschen und ein häufiger Begleiter. Viele Menschen halten ein Haustier, dabei spielt es keine Rolle wie alt man ist, ich selbst habe einige Meerschweinchen gehalten, doch die Enttäuschung war natürlich groß, wenn eines verstarb. Sollte man also ein Haustier halten? Haustiere, sind Tiere die man bei sich zu Hause hält und füttert oder mit ihnen herumtollt.

Hauptteil:

Ein Nachteil ist auf jeden Fall, dass egal was für ein Tier hohe kosten mit sich bringt. Man muss Futter, Arzttermine und noch Zubehör bezahlen, damit es dem Tier in der Umgebung gefällt in der es gehalten wird. Also sollte man darauf achten, dass ein Tier zu einem selbst passt oder nicht. So sollte man sich klar machen ob man es will oder braucht, wie auf der Seite Paradisi.de http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Hobbys/Haustiere/ erklärt. Natürlich muss man auch darauf achten, ob man die Zeit hat, weil in der heutigen Zeit alles schneller gehen muss und viele Tiere ordentlich gepflegt sein müssen. Sonst könnte es zu Krankheiten kommen.

Die Pro Argumente sind, dass ein Hund oder generell ein Haustier, einen sozialen Kontakt, einen vermissten Menschen oder sogar eine Familie ersetzen kann. So kann ein Hund auch der beste Freund werden. Es heißt ja auch ,,Der Hund, der beste Freund des Menschen“. So steht es auf der Website http://animalfreedom.org/deutsch/meinung/haustiere/Warum_wollen_Menschen_ein_Haustier.html geschrieben. Ein Haustier kann aber auch Menschen in Alltag helfen zum Beispiel kann ein Blindenhund Seebeeinträchtigten oder Blinden Menschen helfen sich wie normal durch Straßen zu bewegen. Aber auch anderen Menschen zum Beispiel Depressiven oder psychisch Kranken helfen sich zu entspannen oder einfach nur eine Freude zu bereiten, weil sie ein Katze oder einen Hund streicheln dürfen.

Schluss:

Ich finde die Haustierhaltung gut, da man so einen Begleiter und Freund bei sich hat. Für einen Freund kann man auch schon mal etwas Geld für die Anschaffung und anderes ausgeben, weil er einen selbst und auch andere fröhlich machen kann. Man muss nur gucken, ob man es sich leisten kann.


Name: Julian

Da die Frage, ob man sich ein Haustier zulegen sollte immer populärer wird, werde ich ein paar Argumente aufzählen, welche für die Haltung des Haustieres sprechen und welche dagegen sprechen, da mehr als 1/3 der Menschen in Deutschland ein Haustier besitzen.

Hervorstechend ist, dass die Kosten wie Steuer, Fressen, artgerechte Haltung u.s.w. eine große Rolle spielen, da nicht jeder Mensch genug Zeit oder gar Geld hat um die Tiere gut versorgen zu können. Der Hund b.z.w. die Katze sind das mit Abstand meist gefragteste Haustier. Jedoch wie man es von allen Pelzträgern gewohnt ist riechen sie sehr stark, wenn man mit ihnen im Regen spazieren war. Der Punkt, dass auch Tiere mal ihren Stuhlgang vollziehen müssen ist auch nicht gerade angenehm, da das Herrschen sich natürlich darum kümmern muss es wieder zu entfernen beziehungsweise die Tiertoilette sauber zu halten. Das Tier braucht viel Zuwendung was an sich erst mal schön klingt. Doch dadurch ist man auch immer an das Tier gebunden und kann nicht mal ebenso in den Urlaub fliegen oder einen spontanen Wochenend-Trip machen.
Dies ist meine Katze beim Spielen.

Da die Haltung von Haustieren bringt nicht nur Negatives mit sich. Z.B. ist es gut für die ortsnahen Tierheime, wenn jemand eine Tier aus dem Tierheim zu sich nimmt. Denn es gibt viel zu viele herrenlose Tiere die versorgt werden müssen. Ebenso sind Tiere aufmunternd und machen einen glücklich, wenn man mal nicht so einen guten Tag hatte oder wenn man mal traurig ist. Das Wichtigste ist jedoch, dass Jugendliche lernen mit Tieren klar zu kommen und sich um sie zu kümmern, da dies auch die Selbstständigkeit und das Verantwortungsgefühl fördert. Z.B. durch das regelmäßige Füttern.

Alles in allem ist es gut ein Haustier zu halten, da man viel für sein Leben hinzu lernt. Jedoch muss man trotzdem dabei beachten, ob es dem Tier bei einem wirklich gut geht und ob man die nötige Zeit, Erfahrung und finanziellen Bedingungen für die Haltung eines Haustieres hat.

Alle meine Infos basieren auf diesem Video: Ein Haustier will wohl überlegt sein

Rene zu Julian:

Ist ihr Aufbau erkennbar?  Ja, der Aufbau ist deutlich erkennbar Ist die Einleitung sachgerecht formuliert? Zum Teil, der Begriff Haustier wurde nicht erklärt und die Relevanz des Themas wurde auch nicht beschrieben. Sind die Thesen im Hauptteil überzeugend dargelegt?  Die Argumente haben passende Beispiele, jedoch sind manche Negativen Argumente wenig Überzeugend Ist die Anordnung des Hauptteils nachvollziehbar? Ja, die Argumente sind dem Sanduhrprinzip nach gegliedert. Ist die Sprache verständlich und korrekt formuliert? Die Sprache hat ab und zu manche Mengel (z.B.  eine Tier), jedoch ist das Meiste richtig. Rechtschreibfehler müssten noch korrigiert werden Resultiert daraus eine plausible eigene Meinung (Schluss)?  Der Schluss ist zwar gut verfasst, jedoch sind manche Aspekte nicht in dem Hauptteil vorgekommen, die am Schluss noch einmal gezeigt werden sollten.


Name: Roman Immer häufiger stellt sich ein Haushalt die Frage: "Sollten wir uns ein Haustier anschaffen?", Haustiere sind Tiere, die dazu gezüchtet werden, in einem Haus mit einer oder mehreren Personen zu leben. Die Frage ist berechtigt, da es sehr positiv ist ein Haustier in den Haushalt zu holen. Dies wird im folgenden Text auch mit Argumenten belegt.

Ein wichtiges und gutes Argument ist, dass Haustiere die Gesundheit eines Menschen verbessern können, indem man z.B. mit Hunden Gassi geht. Auch kommen bei dem Gassi gehen auch einige Hundehalter zusammen und Freunden sich an, somit steigert sich der soziale Kontakt einer Person. Haustiere haben generell eine positive Wirkung auf die Freude eines Menschen, da sie wie ein guter Freund wirken und auch in schlechten Zeiten für einen da sind. Durch ihre süße Art und Weise wie sie mit uns leben und spielen, machen Haustiere uns immer wieder glücklich oder bringen uns ein Lächeln ins Gesicht. Ein weiteres Argument wäre, dass man den Tieren ein neues Zuhause gibt, denn viele Tiere, die aus dem Tierheim kommen, sind oft depressiv und haben schlechte Laune. Dass wird aber geändert, indem man ihnen ein neues Zuhause gibt. Hier ein Link zu einem Tierheim in NRW, in diesem bekommst du auch Infos zu einem neuen Haustier aus dem Tierheim: http://bit.ly/2mefMa3

Eine sich streckende Katze

Aber es gibt auch negative Seiten: man kann mit einem Haustier oft nicht in den Urlaub fahren/fliegen da dies die Kosten erhöht. Manche wollen nicht ihre Haustier die Fahrt/den Flug lang mit lauten Geräuschen, der Hitze/kälte oder den Turbulenzen eines Flugzeuges quälen. Hinzu kommt die Verantwortung für ein Haustier, denn nicht jeder will oder kann die Verantwortung für ein Haustier auf sich belassen. Einer der größten negativen Aspekte ist: die Höhe der Kosten. Denn Haustiere wie z.B. Katzen, haben neben der Anschaffung auch noch andere Preise, darunter auch: Futter, Tierarzt, und Grundausstattung. Die Durchschnittskosten sind unter http://bit.ly/28V9E5k nach zu lesen.

Zum Schluss ist zu sagen, dass es meiner Meinung nach sinnvoll wäre ein Haustier wie z.B. einen Hund oder auch eine Katze zu halten, da ein Haustier das Leben eines Menschen bereichert. Auch von den ganzen kosten abgesehen, ist die Anschaffung eines Haustieres eine gute Idee und Investition.



Von Louis zu Roman:

Ist sein Aufbau erkennbar? Ja, es wurden überall Absätze gesetzt

Ist die Einleitung (Hinführung, Klärung, Relevanz) sachgerecht formuliert? JA, du hast das Wort Haustiere Erklärt und die Relevanz durch die Frage im Haushalt erläutert

Sind die Thesen im HT überzeugend dargelegt (Argumente, Beispiele)? Ja, im Pro-Teil sind alle Argumente dargelegt, vielleicht hättest du ein Paar Links einfügen können. Aber dass die KINDER mehr Verantwortung lernen ist falsch, da die Kinder sich ja nicht um die Tiere kümmern.

Im Contra-Teil ist das letzte Argument logisch. Die anderen zwei hätte ich eher gedreht so dass das mit der Verantwortung als erstes kommt, da ich den Verhinderten Urlaub überzeugender finde als dass man keine Verantwortung hat. Der Link ist super, es ist nur leider bei dem einen geblieben. Ansonsten ok.


Ist die Anordnung des HT nachvollziehbar (Sanduhr-Prinzip)? Nein, deine eigene Meinung sollte nicht als erstes aufkommen, da man sich die letzteren Argumente besser merken kann (Video zur Dialektischen Erörterung ab 4:21, das Sanduhrprinzip)

Einbindung eines Bildes aus Wikicommons mit geeigneter Lizenz (CC, gemeinfrei), alternativ ein eigenes Foto ODER Einbindung eines geeigneten YouTube-Videos: Es wurden keine Bilder oder Videos eingefügt.

Einbindung mindestens zweier geeigneter Links: Es wurde nur ein Link eingefügt. Dieser war zwar richtig, aber leider zu wenig.

Ist die Sprache verständlich und korrekt formuliert? Sie ist ok. Du hast dich häufig wiederholt. Zudem wäre es besser, kürzere Sätze zu schreiben da dies für den Leser besser zu lesen ist (Siehe Schluss). Vor allem ist der Schluss falsch formuliert, es fehlen Wörter!!!!

Resultiert daraus eine plausible eigene Meinung (Schluss)? Die Meinung ist klar erkennbar und auch belegt.

Hat die Erörterung ihren Zweck (Orientierung/Einblick) erfüllt? Ja trotz der einigen Fehler hat sie den Zweck erfüllt.


Jannik:

Aufgabe: Sollten Kinder ein Haustier haben?

Die meisten Kinder wünschen sich nach dem 9. Lebensjahr ein Haustier. Tiere wie Hunde, Katzen, Meerschweinchen oder Hamster sind dabei sehr beliebt. Da ich auch zwei Haustiere besitze, möchte ich einmal die Vor- und Nachteile eines Haustieres aufzählen. Zu beachten ist jedoch das geistige Alter des Kindes. Gemeint ist hier die Altersgruppe von 9-16.

Ein Nachteil ist der Zeit und Arbeitsaufwand. Das Katzenklo muss gesäubert und neu befüllt werden, dasselbe mit mit Fressen und zu Trinken. Generell kann es ziemlich anstrengend sein, da die meisten Haustiere Jäger/Raubtiere sind und gerne mal z.B. einen Vogel mit in die Wohnung schleppen, ohne dass man es merkt. Ein Haustier für ein Kind bringt viele zudem viele andere Probleme mit sich Die Kosten für z.B. eine Katze sind recht hoch, da Tierarztkosten, Futter und Spielzeug ziemlich teuer sind. Wer sich einmal genauer darüber informieren will, dem empfehle ich diese Website http://magazin.deine-tierwelt.de/was-kostet-eine-katze/. Ein weiteres Problem ist aber, dass viele Haustiere ausgesetzt werden. Manchmal ist das Tier nach einiger Zeit zu langweilig, aber meistens werden sie vor den Sommerferien ausgesetzt. Der Hauptgrund dafür ist, dass der Platz- und Zeitbedarf für die Tierhaltung falsch eingeschätzt wurden. Ein Teil der Tiere wird einfach ausgesetzt oder landet in gerade diesen Zeiten überfüllten Tierheimen. Weitere Informationen findest Du unter: http://www.berlin.de/special/haustiere/3144-2840263-ausgesetzte-haustiere-was-passiert-mit-h.html

Das Haustier hat für ein Kind auch viele Vorteile. Leider leben viele Kinder in schwierigen Familienverhältnissen und ohne stabiles Umfeld. Vor allen Dingen ein Hund kann ein guter Begleiter für ein Kind sein, und hilft dabei soziale Kontakte aufzubauen. Der Umgang mit Tieren lasst die Beziehung des Kindes zu seiner Umwelt und Natur entstehen. Das Kind lernt mit den Bedürfnissen des Tieres umzugehen und fühlt sich für das Tier verantwortlich. Es kümmert sich auch bei Krankheit und sogar beim Tod des Tieres um seinen tierischen Freund. Dieses Bewusstsein überträgt das Kind eventuell auch in andere Lebenssituationen.

Ich finde ein Haustier wäre gut für ein Kind, da es lernt Verantwortung zu übernehmen. Die positiven Argumente wiegen aus meiner Sicht etwas schwerer, falls Zeit- und Arbeitsaufwand bewältigt werden können.


Name: Sophie

Sollte man ein Haustier halten? diese Frage stellen sich Familien mit Kindern öfter, da Kinder immer wieder ein Haustier wollen und 2015 ca. 3o Millionen Menschen ein Haustier besitzen. Haustiere sind Tiere, die wegen ihres Nutzens oder des Vergnügens halber vom Menschen gehalten werden diese sind z.B. Hunde, Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen.

Zuerst werde ich mit den Argumenten gegen ein Haustier beginnen. Das wichtigste Argument ist, dass viele Kosten wie z. B. Tierarztkosten oder Futterkosten entstehen (Pflege- und Haltungskosten). Deshalb können sich manche Familien kein Haustier leisten. Zudem ist der Zeitaufwand sehr groß da man z. B. mit einem Hund spazieren gehen muss und man Tiere nicht zu lange alleine lassen sollte. Das letzte Argument ist, dass man sich darum kümmern muss wenn man in Urlaub ist. In vielen Ferienwohnungen und Hotels sind keine Tiere erlaubt, deshalb muss man für eine Unterkunft und Betreuung sorgen z.B. könnte man die Tiere dann in eine Tierpension geben.

Jetzt kommen die Argumente für ein Haustier: Durch ein Haustier kommt man dazu Sport zu treiben da man täglich rausgehen muss. Dies ist jedoch nur bei einem Hund der Fall. Wichtig ist jedoch auch, dass man Gesellschaft hat denn ein Haustier wird einen nicht einfach so verlassen außer es stirbt. Dies passiert in der Regel aber immer erst nach einigen Jahren. Man kann mit dem Tier jederzeit spielen, schmusen u.s.w. Kinder können durch ein Haustier auch Verantwortung lernen, da sie sich um das Tier kümmern müssen, d. h. Füttern, Tränken und Pflegen.

Deshalb bin ich der Meinung, dass man ein Haustier halten sollte. Jedoch sollte man sich nur ein Haustier anschaffen, wenn man genug Zeit und Geld hat da sich das Tier sonst nicht wohl fühlt.


  • Ist ihr Aufbau erkennbar? Ja, sie hat Absätze zwischen Einleitung, Hauptteil und Schluss gemacht.
  • Ist die Einleitung (Hinführung, Klärung, Relevanz) sachgerecht formuliert? Sie hat erklärt, warum dieses Thema relevant ist.
  • Sind die Thesen im HT überzeugend dargelegt (Argumente, Beispiele)? Sie hat die Argumente gut und verständlich erläutert und passende Beispiele gebracht.
  • Ist die Anordnung des HT nachvollziehbar (Sanduhr-Prinzip)? Ja ich finde, dass das Sanduhrprinzip nachvollziehbar ist.
  • Ist die Sprache verständlich und korrekt formuliert? Ja, sie hat alles gut formuliert und es gibt keine Fehler.
  • Resultiert daraus eine plausible eigene Meinung (Schluss)? Ja
  • Hat die Erörterung ihren Zweck (Orientierung/Einblick) erfüllt? Ja, sie hat über das richtige Thema geschrieben.


Name: Sandro

Sich ein Haustier zu kaufen überlegen viele Menschen in Deutschland, doch oft denken sie beim Kauf nicht richtig über die Arbeit die das Tier verursacht nach und geben das Tier später ins Tierheim. In dieser Erörterung

Das größte Argument ist, dass man viel Zeit braucht ein Tier großzuziehen, bei einem Hund z.B. wäre es gut sich genug Urlaub zu nehmen um dem Welpen das alleine bleiben beizubringen. Auf der Internetseite Welpenerziehung ( http://www.welpenerziehung24.de/welpen-alleine-lassen/ ) sieht man nochmal, dass sich schon viele Leute frei nehmen nur um den Hund nicht mit dem Alleine lassen zu stressen. Weiterhin kosten Tiere viel Geld worüber man sich auch beim Kauf im klarem sein muss. Man braucht Futternäpfe, Spielzeug, gelegentlich einen Auslauf oder ein Kissen / Körbchen. All das bekommt man in jedem Heimtiercenter. Mein Favorit ist der Fressnapf, da er direkt in meiner Nähe ist, und man außerdem sich die Sachen zu Hunden, Katzen, Terrarien, Aquarien, Kleintiere, Vögel und den Garten oder Teich auch im Internet unter https://www.fressnapf.de/c/hund/ kaufen. Außerdem kommen auch noch kosten durch den Tierarzt hinzu die oft auch viel Teurer sind als erwartet. Das letzte Argument gegen das Haustier ist, dass es viel Dreck verursacht, da z.B. Hunde und Katzen Haare verlieren und erst mal lernen müssen Stubenrein zu sein. Außerdem haben Hunde und Katzen nachdem sie draußen waren oft die Pfoten dreckig, die man dann erst mal sauber machen muss um nicht den ganzen Dreck in der Wohnung zu haben.


Ein Argument für die Haustierhaltung ist, dass man einem Tier aus einem Tierheim ein neues Zuhause schenkt und somit verhindert das dasjenige Tier eingeschläfert wird. Außerdem helfen die Hausiere einem bei der Stressbewältigung, da ein Kind oder ein Erwachsener oft von der Arbeit/Schule kommt und dann Stress hat durch die Hausaufgaben oder sonstige Sachen. Ein gutes Argument ist außerdem, das ein Kind lernt Verantwortung zu übernehmen, da das Kind dafür sorgen muss, dass das jeweilige Haustier immer Wasser und Futter haben muss und es dem Tier immer gut gehen muss. Genauso ist der soziale Umgang mit Haustieren wichtig, da man sich nicht in allen Situationen über das Haustier stellen darf. Vielen Katzen oder Hunden gefällt es gar nicht immer herumkommandiert zu werden. In besonders schlimmen Fällen wird das Tier aggressiv und Beißt/Kratzt sein Herrschen. Der jedoch wichtigste Grund für ein Haustier ist Respekt zu haben, da man auch vor Tieren Respekt haben sollte weil auch Tiere Gefühle haben und sie sich nicht immer unterwerfen wollen. Das Respekt haben ist auch im späteren Leben wichtig, da man auch vor seinem späterem Chef Respekt haben sollte, da man sonst gefeuert werden könnte.

Meiner Meinung nach ist es gut ein Haustier zu halten, da man auch sich Zeit nehmen muss das Tier großzuziehen und wenn man diese zeit nicht hat sollte man das Tier auch nicht kaufen. Ebenso ist es sehr wichtig sozial zu sein und Respekt zu haben.

Lukas Puetz zu Sandro:

Einleitung: Gute Hinführung zum Thema, Begriffe geklärt wie Haustiere, hättest etwas mehr auf die Wichtigkeit eingehen können.

Hauptteil: Du hasst gute und passende Argumente wie z.B. das erste und hasst diese auch gut mit Beispielen belegt dies hast du auch mit einem Link getan. Außerdem hast du deine Argumente gut Gewählt und formuliert. Du hasst auch links eingebracht.

Schluss: gut deine Meinung ausgedrückt und hasst diese mit deinen Stärksten Argumenten belegt


Name: Hendrik


Sollte man Haustiere zu Hause halten? In Deutschland lebten 2015 ungefähr 30 Millionen Haustiere, bei Familien. Wie z.B. Hunde und Katzen welche in Deutschland zu den beliebtesten Haustieren zählen. Da viele den großen Aufwand den Haustiere mit sich bringen unterschätzen beschäftige ich mich damit ob das halten von Haustieren überhaupt sinnvoll ist:

Viele Tierbesitzer wissen gar nicht woher ihr Haustier überhaupt kommt. Z.B. bei der Anschaffung aus einer Zoohandlung stammt das Tier meist aus Massenzucht, bei der es nicht um das Wohlergehen der Tiere, sondern nur um den Profit geht. Man kann sich aber auch Hilfsbedürftige Tiere aus Tierheimen oder Tötungsstationen kaufen. (http://www.tierheimhelden.de/tierheim-kall/). Außerdem werden die Kosten der Haustiere oft unterschätzt. Viele Haustierbesitzer greifen auch immer häufiger zu Bio Futter: https://www.petsdeli.de/gesundes-tierfutter/. Deshalb eine Tabelle zu den Kosten der Haustiere (Quelle: http://bit.ly/2lkFa1f) :


Hund alleine


Haustier Futterkosten Unterbringung Steuern Haftpflicht Arztkosten Ges. pro M. Ges. pro J.
Pferd 50€ 150€ 0€ 10€ 30€ 240€ 2.880 €
Leguan 50 € 60 € 0 € 0 € 10 € 110 € 1.320 €
Hund 65 € 10 € 8 € 7 € 12 € 102 € 1.224 €
Katze 40 € 25 € 0 € 0 € 5 € 70 € 840 €
Schildkröte 15 € 30 € 0 € 0 € 10 € 45 € 540 €
Aquarienfisch 25 € 10 € 0 € 0 € 0 € 35 € 420 €
Wellensittich 20 € 9 € 0 € 0 € 0 € 29 € 358 €
Meerschweinchen 15 € 5 € 0 € 0 € 3 € 23 € 276 €
Kaninchen 15 € 5 € 0 € 0 € 3 € 23 € 276 €
Hamster 10 € 5 € 0 € 0 € 0 € 15 € 180 €

Viele Haustiere sterben vor dem Mensch was für die Meisten ein großer Verlust ist, da die Tiere oft mit zur Familie gehören. Außerdem wird der große Aufwand häufig unterschätzt, da die Tiere manche Tiere mehr als 2 Stunden Aufmerksamkeit brauchen. Außerdem sollte man die hygienischen Anforderungen und Gefahren nicht unterschätzen: http://bit.ly/2lRq7cy.

Jedoch gibt es auch Vorteile: Haustiere sind gut für die Menschen. Man hat Gesellschaft, wenn man z.B. alleine wohnt. Man bewegt sich mehr (bei Hunden), da diese Dreimal am Tag spazieren gehen soll und am besten auch mit dem Hund sportlich aktiv ist. Man Lernt viel über die Tiere und deren Verhalten. Zudem können sie bei kranken Menschen auch als Therapiemittel eingesetzt werden. Tiere können den Mensch auch vor Allergien schützen. Der größte Vorteil ist aber, dass man mit Haustieren auch was Gutes tun kann: Man entlastet und unterstütz die Tierheime und Notfallstellen, wenn man dort ein Tier kauft. Man kann auch Tiere vor dem Tot retten, wenn man sie aus einer Tötungs-Station holt.

Für mich überwiegen also klar die Vorteile da man den Tieren das Leben retten kann und nebenbei seiner Gesundheit etwas Gutes tun kann.


Name: Lukas Puetz

Sehr viele Menschen besitzen ein Haustier, doch immer wieder ist im Gespräch, ob diese überhaupt sinnvoll sind. Haustiere sind Tiere, die dazu gezüchtet sind, im Haus zu Leben (Hier findet man noch einmal genauere Informationen https://de.wikipedia.org/wiki/Haustier ). Dazu zählen z.B. Hunde und Katzen. In der folgenden Erörterrung werde ich mich mit dieser Frage beschäftigen.

Gegen ein Haustier würden z.B. die Kosten für Nahrung und für die Steuern sprechen denn Hunde sind in Deutschland steuerpflichtig. Je nach Rasse kann die Hundesteuer zum Teil richtig teuer sein. Ein weiterer Punkt dagegen wäre, dass man sehr viel Zeit investieren muss. Viele Tiere brauchen viel Abwechslung z.B. muss man mit manchen Hunden, die einen starken Bewegungsdrang besitzen mehrmals am Tag lange Gassi gehen. Dabei ist egal, ob bei gutem oder schlechtem Wetter. Ebenso machen Haustiere sehr viel Dreck, wie Haare oder Kot. Bei Vögeln muss man z.B. sehr oft das Gehege und die umliegenden Bereiche säubern.

Für Haustiere würde z.B. sprechen, dass diese einen aufheitern können(http://www.tierchenwelt.de/haustiere/haustier-hund/1676-haustier-hund-vorteile-nachteile.html ). Falls jemand traurig ist können diese ihn in gute Laune versetzen, da es Spaß macht mit ihnen zu Spielen. Ebenso würde dafür sprechen, dass diese treue Freunde sind, wie z.B. Hunde. Sie können Personen helfen, die alleine sind. Diese fühlen sich mit einem Haustier nicht mehr einsam. Am wichtigsten ist aber sicherlich das ein Haustier bei dem Besitzer das Verantwortungsbewusstsein stärkt. Kinder lernen so verantwortungsvoll mit den Tieren umzugehen, indem sie diese z.B täglich füttern oder mit ihnen Gassi gehen.

Ich finde man sollte ein Haustier halten. Da die Gründe dafür überwiegen und man auch mit ihnen viel Spaß haben kann und diese auch die Verantwortung stärken . Natürlich kostet ein Haustier viel und es ist viel Arbeit, trotzdem kann man viel lernen. Für mich überwiegen die Vorteile.


Ich finde man sollte ein Haustier halten. Da die Gründe dafür überwiegen und man auch mit ihnen viel Spaß haben kann und diese auch die Verantwortung stärken . Natürlich kostet ein Haustier viel und es ist viel Arbeit, trotzdem kann man viel lernen.


Feedback von Sandro


Ist sein Aufbau erkennbar? Ja, der Aufbau ist erkennbar Ist die Einleitung (Hinführung, Klärung, Relevanz) sachgerecht formuliert? Er hat zum Thema hingeführt und die Relevanz geklärt. Sind die Thesen im HT überzeugend dargelegt (Argumente, Beispiele)? Er hat sich so gut wie nur auf den Hund konzentriert. Ist die Anordnung des HT nachvollziehbar (Sanduhr-Prinzip)? Nicht ganz Ist die Sprache verständlich und korrekt formuliert? Es sind ein paar Rechtschreibfehler eingebaut Resultiert daraus eine plausible eigene Meinung (Schluss)? Man hätte vielleicht noch ein Argument in den Schluss einsetzen können. Hat die Erörterung ihren Zweck (Orientierung/Einblick) erfüllt? Ja


Name: Tim

Haustiere zählen in vielen Familien als Mitglieder und haben somit einen festen Platz in der Familie, jedoch gibt es einige Menschen, die Haustiere weder wollen, noch Verständnis dafür haben, Tiere im Haus zu halten. Deshalb werde ich im Folgenden einige Vor- und Nachteile nennen. Doch um dies zu tun muss erst klargestellt werden, was als ein Haustier zählt: Ein Haustier ist in diesem Fall ein Tier das z.B. aus Spaß oder anderen Gründen im Haus gehalten wird und meistens gezüchtet wurde. um speziell im Haus zu leben.

Ein zunächst spricht gegen die Haltung eines Haustieres, dass es sehr viel kostet. Man muss den Tieren z.B. Futter, genug Platz oder richtiges Klima bieten, damit es ihnen gut geht. Doch um diese Dinge erfüllen zu können muss man viel Geld ausgeben (https://goo.gl/p7o3Fh). Auf folgender Website sind einige Kosten für Futter aufgelistet: http://www.ariva.de/haustierkosten/ . Außerdem kommen Tierarzt kosten dazu, die eben falls sehr teuer sind. Weiterhin brauchen Tiere sehr viel Zeit, die heutzutage immer weniger wird, da viele Menschen den ganzen Tag arbeiten gehen und Kinder lange in der Schule sind. Damit es z.B. Hunden gut geht sollte man dreimal am Tag Gassi mit ihnen gehen. Ein letzter Nachteil ist noch, dass viele Haustierhalter häufig Probleme haben, wenn sie in den Urlaub fahren. In sehr vielen Wohnungen sind Haustiere unerwünscht und somit sind die Haustierhalter daran gebunden, Familienmitglieder oder Freunde darum zu bitten, die Tiere zu Versorgen oder Zuhause bei ihnen Tieren zu bleiben. Meine Familie und ich fragen z.B. immer wenn wir in den Urlaubfahren verwandte, ob diese sich um unsere Katzen kümmern können.
Ein Hund, der in einem Pool schwimmt.

Dafür ,für die Haustierhaltung, spricht jedoch auch einiges. Es würden viele Tierheime und Notfallstellen unterstützt und entlastet werde, wenn man ein Tier von dort mit nach Hause nehmen würde, da die Tierheime fasst überall überlastet und überfüllt sind. Man kann sogar oft im Wohnort oder in Nachbarorten in Tierheime fahren, weil diese gut verteilt sind (http://www.tierheimhelden.de/tierheim-kall/ ). Weiterhin wäre es sinnvoll sich ein Haustier an zu schaffen, weil man dadurch Gesellschaft bekommt, was Z.B. viele ältere Menschen betrifft, die alleine leben und sich einsam fühlen. Auch viele für viele Kinder sind Haustiere eine gute Gesellschaft, da sie sich mit ihnen für eine lange Zeit beschäftigen können. Der wichtigste Grund ist jedoch, dass viele Kinder, die mit Haustieren aufwachsen lernen Verantwortung zu Übernehmen und mit den Haustieren um zu gehen. Z.B. müssen Kinder daran denken mit dem Hund spazieren zu gehen, oder die Katzen zu füttern.

Schließlich ist es sinnvoll ein Haustier zu halten, weil man vor allem viel daraus lernt, eine Beschäftigung hat und nicht mehr alleine ist.

Name: Ina

In vielen Familien kommt oft der Wunsch auf nach einem Haustier, insbesondere in der Weihnachtszeit. Laut einer Studie, belegt durch https://deref-gmx.net/mail/client/YFiR4a3BwXs/dereferrer/?redirectUrl=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2Famp%2Fwww.augsburger-allgemeine.de%2Fpanorama%2FDas-sind-die-beliebtesten-Haustiere-der-Deutschen-id7832236-amp.html , liegt der Hund bei dem Deutschen auf Platz 2 der beliebtesten Haustiere. Auch mein Lieblingshaustier ist der Hund und deswegen, habe ich mir dazu einige Gedanken gemacht.


Ein absoluter Hauptgrund, warum sich viele Familien keinen Hund anschaffen, ist die nicht ausreichende Zeit, sich um diesen zu kümmern. Man sollte mindestens 3 mal täglich ( z.B. Morgens, Nachmittags und Abends) Auslauf bieten, doch für viele Familien entsteht hier schon das erste Problem. Zum Einen müssen die meisten Eltern den ganzen Tag arbeiten gehen, kommen dann erst spät Nachmittags nach Hause und die Kinder befinden sich zeitweise bis ca. 16.00 Uhr in der Schule. Somit wäre der Hund zumindest den ganzen Vormittag ( ca. 6-7 Std.) alleine zu Hause. Hinzu kommt die nicht vorhandene Zeit, sich genügend um den Hund zu kümmern z.B. die Erziehung, Pflege u.s.w. Es gibt bestimmt einige Familien die zwar genügend Zeit, aber nicht das entsprechende Geld zur Verfügung haben. Denn zur Haltung eines Hundes gehören auch die Steuern, die entsprechende Materialien (z.B. Spielzeug, Leine, Körbchen und Futter) und die anlaufenden Arztkosten (z.B. Untersuchungen, Medikamente u.s.w). Zu der Zeit und den Kosten kommt noch die notwendige, je nachdem aufwendige Pflege des Hundes und der Wohnung. Je nach Rasse, muss der Hund in Regelmäßigen Intervallen gebürstet werden, besonders in den Zeiten des Fellwechsels im Frühjahr und Herbst, um den Hund von alten Haaren zu befreien. Extrem lange Haare müssen sogar geschoren werden, dies ist wiederum Zeitaufwendig und oftmals mit viel Geduld verbunden, da nicht jeder Hund auf Pflege steht (Sehe https://www.josera.de/shop/hundefutter/welche-pflege-benoetigt-hund.html) . Viele Familien fahren mindestens einmal im Jahr in den Urlaub, um vom Alltagsstress abzuschalten. Doch mit einem Hund in den Urlaub zu fahren, begrenzt die Reiseziele, da nicht überall ein Hund erlaubt ist. Sollte man sich trotzdem dazu entscheiden ohne Hund wegzufahren, muss man sich um eine Unterbringen für den Hund kümmern.

Es gibt aber auch einige Argumente die für einen Hund im Haushalt sprechen. Für viele stellt der Hund eine Art Sicherheitsgefühl da. Er fängt an zu bellen sobald die Klingel betätigt wird und schreckt somit z.B. Einbrecher ab. Des weiteren kann man Abends ohne Angst auch in dunkleren Gegenden spazieren gehen. Ein Hund kann für die Gesundheit eines Menschen viel beitragen. Gerade bei hyperaktiven und aggressiven Kinder wirkt der Hund beruhigend auf sie und hilft ihnen somit überschüssige Energien abzubauen.( http://www.focus.de/wissen/natur/hunde/forschung/tid-32042/tiere-im-haushalt-zehn-gruende-warum-es-gesund-ist-einen-hund-zu-halten-hunde-foerdern-die-psychische-entwicklung_aid_1026371.html )Unter anderem fördert das Spazieren gehen den Kreislauf des Menschen und mindert dadurch das Herzinfarktrisiko. Das wichtigste Argument ist, dass man schon früh durch einen Hund lernen kann Verantwortung zu übernehmen, Respekt gegenüber Tiere frühzeitig gefördert wird und man gewinnt ein neues Familienmitglied. Durch den Hund wird der komplette Alltag neu organisiert. Man gibt zwar einiges auf (z.B Urlaub, lange Schlafen) aber man bekommt die Liebe des Tieres zurück. In dem er z.B. Hund einen mit wedelnden Schwanz begrüßt und einen ableckt.


Mein Fazit ist,wenn man sich über die Verantwortung bewusst ist, gibt es nichts besseres was einen Hund ersetzen kann. Denn es gibt nichts schöneres wenn man merkt, dass man gebraucht und geliebt wird. Jedoch sollte jedem bewusst sein, dass ein Tier hohe Verantwortung bedeutet und dass man sich intensiv damit auseinander setzen sollte.

Michelle zu Ina

  • Ist ihr Aufbau erkennbar? Der Aufbau ist gekennzeichnet.
  • Ist die Einleitung (Hinführung, Klärung, Relevanz) sachgerecht formuliert? Die Einleitung führt zum Thema hin und du hast klar gemacht, dass du dich mit dem Hund beschäftigst. Jedoch hättest du die Relevanz noch genauer verdeutlichen können, da du nur erwähnt hast, dass der Hund ein beliebtes Haustier ist und sich viele Familien einen Hund wünschen.
  • Sind die Thesen im HT überzeugend dargelegt (Argumente, Beispiele)? Es wurden überzeugende Thesen genannt, die durch Argumente und Beispiele verdeutlicht wurden.
  • Ist die Anordnung des HT nachvollziehbar (Sanduhr-Prinzip)? Die Anordnung ist nachvollziehbar, das Sanduhr-Prinzip wurde beachtet.
  • Ist die Sprache verständlich und korrekt formuliert? Teilweise sind Grammatikfehler im Text zu finden.
  • Wurden mindestens zwei Links eingebunden? Ja, es wurden drei Links eingebunden.
  • Wurde ein Bild oder ein YouTube-Video eingebunden? Nein.
  • Resultiert daraus eine plausible eigene Meinung (Schluss)? Der Schluss enthält eine eigene Meinung und die wichtigsten Argumente wurden noch einmal aufgegriffen.
  • Hat die Erörterung ihren Zweck (Orientierung/Einblick) erfüllt? Ja.


Name: Rene

In vielen Haushalten kommt es öfters zu einem Gespräch, ein Haustier zu halten. Dabei stellt sich die Frage, was eigentlich ein Haustier ist. Ein Haustier ist ein Heimtier, das aus Freude im Haus gehalten wird. Die Frage, ein Haustier bei sich zu halten ist sehr relevant, weswegen ich die Hauptargumente auflisten werde.

Ein Negativer Aspekt bei dem Halten eines Haustieres ist, dass man viel Zeit für das Spielen, Trainieren und Beschäftigen der Tiere in Anspruch nehmen muss. Das Tier muss täglich bewegt und beschäftigt, weil sonst das Tier sich eigene Beschäftigungen sucht, die meistens nicht erlaubt sind(Hund/Katze knabbern/kratzen an Möbeln). Ein Beispiel wäre, dass man täglich mit dem Hund Gassi gehen muss Ein weiterer Nachteil ist, dass man viel Geld in Nahrung, Spielzeuge oder sonstiges investieren muss. Hunde, Katzen und co müssen täglich gefüttert werden. Zudem müssen sie einen Schlafplatz, Leinen, Pflegemittel, und regelmäßige Tierarzt Besuche haben. Bei großen Tieren kommt zudem noch hinzu, dass man für sich selbst geeignete Winter, Sommer und Übergangskleidung kaufen muss. All dies kostet Geld. z.B. kostet eine gute Hundeleine schon 29,90$ https://www.amazon.de/PetTec-Schleppleine-TrioflexTM-Wetterfest-Wasserabweisend/dp/B019FIG7BI/ref=lp_470659031_1_1/255-8614427-9395124?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1487409992&sr=1-1-spons&psc=1

Ein letzter Nachteil ist, dass Haustiere Allergien verursachen können. Dies kann sehr lästig sein und fordert manchmal, dass man das Tier nicht mehr anfassen darf und alles von Tierhaaren sauber sein muss. Eine typische Haustierallergie ist die Tierhaarallergie.

Dennoch gibt es viele positiven Aspekte, weswegen man ein Haustier halten sollte. Ein Haustier unterstützt einen bei der Stressbewältigung und Motivation. Auch wenn man alleine ist, tröstet und motiviert das Tier einen selbst. Nach einem langen Tag in der Schule hilft das Tier einen, nicht die ganze Zeit faul rumzuliegen, sondern auch an seine Pflichten zu denken, z.B. den Hund zu füttern. Auch wenn man traurig und gestresst ist, lenkt das Tier dich ab und will z.B. dass du mit dem Tier spielst, was dich wieder fröhlig macht.

Durch die größere Verantwortung für ein Haustier, wird das Selbstbewusstsein gestärkt. Das Erziehen der Tiere braucht zwar viel Zeit, wenn man es jedoch geschafft hat, erlangt man viel mehr Selbstbewusstsein und Selbstdisziplin, weil man dadurch ein Erfolgserlebniss bekommen hat. Außerdem bekommt man öfters Komplimente und positive Anmerkungen.

Am Wichtigsten ist jedoch, dass man durch das Halten eines Haustieres lernt, Verantwortung zu übernehmen. Dies wird im späteren Berufsleben eine große Bedeutung erlangen. Jeden Tag muss man sich um das Haustier kümmern und es pflegen, Gassi gehen und es füttern. Dies ist sehr zeitaufwändig und benötigt viel Selbstdisziplin. Auch wenn es einem schlecht geht muss man sich um das Haustier kümmern.

Schließlich ist es sehr sinnvoll ein Haustier zu halten, weil man lernt Verantwortung zu übernehmen und an Selbstbewusstsein erlangt.