Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Bewertung Video

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bewertung des Videos https://www.youtube.com/watch?v=seXhbvUYKgk:

Inhaltsverzeichnis


Sophie und Dominik

Wir finden, dass das Lernvideo gut ist. In diesem Video wird sehr deutlich gesprochen und die gezeigten Bilder passen zu dem Text. Zudem hat das Video eine sehr gute Qualität, wodurch man mehr Spaß am zuschauen hat. Der Aufbau passt auch gut, da man am Anfang die drei wichtigste Figuren und deren Handlungen gesehen hat, welche auch verständlich dargestellt wurden. Es war auch fast nur eine Person zu sehen, wodurch man nicht verwirrt wurde. Das Video hat auch eine gute länge, da in dem Buch auch sehr viele wichtige Informationen erwähnt werden, die auch in dem Video dargestellt werden.



Nele und Lea

Aufbau, Unterhaltungswert, Passende und anschauliche Visualisierung,

Das Video ist verständlich und strukturiert aufgebaut. Es hat eine gute Einleitung, in der das Thema eingeführt wird. Im Hauptteil wird es in einzelne Szenen aufgeteilt und man kommt so besser mit. Zum Schluss wird noch einmal das Wichtigste aufgelistet und man kann es sich noch einmal durchlesen und vertiefen. Das Video ist schön gestaltet, indem die Frau mehrere Szenen selber darstellt. Da sie nur eine Person ist, es aber mehrere Rollen zu spielen gibt, wirkt das Video lustiger, da sie in die verschiedenen Rollen reinschlüpft. Beispielsweise bei der Szene mit dem Sohn und dem Vater (Tell). Zudem spricht sie immer andere Dialekte, weshalb das Ganze noch unterhaltsamer ist und es nicht langweilig wird. Dadurch das sie die Wichtigsten Szenen des Buchs spielt, wird es deutlicher und man kann sich wichtigsten Szenen besser vorstellen.


Tim und Aniston

Wir finden das Video gut, weil der Inhalt ziemlich unkompliziert wiedergegeben wird. Man merkt schon nach wenigen Sekunden, was das Thema des Videos ist. Außerdem spricht die Frau sehr deutlich und langsam, was bewirkt, dass das Video gut nachvollziehbar ist. Weiterhin werden unserer Meinung nach, alle wichtigen Details genannt. Die Länge des Videos ist unserer Meinung nach ein bisschen zu lang, da es nach ca. der Hälfte der Zeit ein bisschen uninteressant wird, obwohl sie sich sehr viel Mühe mit den Einblendungen gibt.





Julius & Sandro

Umsetzung, Darstellung und Inhalt:

Wir finden die Umsetzung und Darstellung sehr gut, weil sie versucht hat, die Geschichte bildlich und lustig darzustellen. Dadurch macht es mehr Spaß, dem Video zuzuschauen und man kann sich die Geschehnisse besser einprägen und diese nachvollziehen. Zudem war ihre Stimmlage gut getroffen. Sie hat sehr deutlich und verständlich gesprochen. Dadurch, dass sie die Tonlage manchmal verändert hat, war es nicht langweilig, sondern eher lebhaft und anschaulich. Außerdem hat sie nur das Wichtigste genannt, wodurch man dem gesamten Video gut folgen kann. Zudem hat sie sich viel Mühe gegeben, das Video gut geschnitten und ein übersichtliches Schaubild eingefügt. Zudem fanden wir dieses Video auch inhaltlich sehr gut verwirklicht. Sie hat alle wichtigen Aspekte eingebaut und diese verständlich und passend dargestellt. Dieses Video hat eigentlich das komplette Buch sehr gut wiedergegeben und man konnte manche Dinge noch besser verstehen (z.B. die verschiedenen Charaktere und deren Beziehungen zueinander).

Michelle & Chiara

Wir finden das Lernvideo sehr gut und informativ. Das liegt daran, dass die Sprache im Video nicht zu ernst und an die jugendliche Zielgruppe angepasst ist. Zudem werden kurze Filmsequenzen gezeigt, welche Story und Personen veranschaulichen und zugleich das Video interessanter machen. Auch der Aufbau ist gelungen, da zu Beginn schnell klar wird, wovon das Video handelt und am Ende werden alle wichtigen Informationen in einem übersichtlichen Schaubild zusammengefasst.

Jannik und Louis

Das Video weist unserer Meinung nach keine inhaltlichen Fehler auf. Die Länge ist ebenfalls gut. Es wirkt auf den ersten Blick vielleicht etwas lang, aber da der Roman „Wilhelm Tell“ nicht so einfach geschrieben ist und der Inhalt ebenfalls nicht so einfach ist, ist die Länge passend. Zudem unterhält das Video auch ein wenig, da es schauspielerische Einlagen gibt, wo die Erstellerin des Videos einen schweizer Akzent benutzt. So wirkt das Video etwas spannender. Zudem lenkt in dem Video nichts ab. Der Hintergrund war auch gut, da er schlicht war und nicht ablenkte.


Lukas K. und Julian

Wir finden das Video sehr gut. Unserer Meinung nach, hat es eine angemessene Länge, die das Video nicht anstrengend oder langweilig wirken lässt. Die Qualität ist ebenso sehr gut und macht das Video attraktiver für die Zuschauer, die vielleicht nicht so sehr an dem Thema interessiert sind. Was uns sehr positiv aufgefallen ist, waren die Greenscreen-Szenen, die einem den Abschnitt besser beibringen konnten. Das Video ist verständlich und gut strukturiert. Außerdem war es gut, dass am Anfang des Videos alle Charaktere und Hauptrollen vorgestellt wurden. Wir finden den Aufbau deshalb am besten, vor allem weil die Handlungsstränge sehr verständlich und strukturiert dargestellt werden.


Rene und Lennart

Wir finden, dass das Video sehr gut gemacht ist. Sowie von der Medialen Umsetzung, sowie von der Schauspielerischen Leistung. Alle wichtigen Dinge wurden erzählt und trotz dessen, dass das Video relativ lang ist, wird es nicht langweilig. Durch den Schwyzer Akzent wird das Video auch etwas lustig. Alle erzählten Dinge sind richtig strukturiert und weisen unserer Meinung nach keine inhaltlichen Fehler auf. Alle Charaktere wurden am Anfang vorgestellt, was das Video sehr gut verständlich macht. Außerdem ist das Video wirklich sehr gut geschnitten, was dazu beiträgt, dass dem Zuschauer nicht langweilig wird. In unseren Augen eine sehr gut gemachtes Video.


Julia

Ich finde, dass das Video sehr gut und lehrreich ist. Es veranschaulicht den Inhalt des Buches sehr gut und ich konnte auch keine inhaltlichen Fehler finden. Die Länge sowie der Aufbau des Videos ist angemessen. Außerdem ist es durch die kleinen schauspielerischen Szenen sehr interessant und lässt das Video weniger langweilig wirken. Besonders gut finde ich auch, dass zu Beginn die Hauptpersonen des Buches vorgestellt werden. So kommen vor allem Leute die sich noch nicht ganz so gut mit dem Buch auskennen, in dem Video besser mit.


Roman

Ich finde das Video zu dem Buch sehr gut. Die Person im Video erklärt anfangs alles Wichtige mit jedem Detail, z.B. werden die einzelnen Charaktere des Buches und deren Rolle genau beschrieben. Es wird auch so erklärt, dass jüngere Schüler gerne weiterschauen, z.B. bei den nachgespielten Szenen, wobei sich die Person im Video sich immer wieder verkleidet und die wichtigsten Szenen darstellt. Der Ablauf des Buches wird weiterhin gut und verständig erklärt, da die Erzählerin deutlich spricht und dies auch langsam, damit die Schüler auch mitkommen können.

Fabian

Ich finde das Video gut und ich finde das man durch das Video viel zum Buch erklärt bekommt. Ich finde gut, dass im Video gut klar wird, worum es in dem Video geht. Außerdem finde ich gut, dass der Inhalt des Buches sehr anschaulich und verständlich dargestellt wird. Außerdem ist das Video auch sehr abwechslungsreich, was dafür sorgt, dass das Video nicht langweilig wird. Eine weitere Sache, die für das Video spricht ist, dass in diesem Video sehr deutlich gesprochen wird und man alles, was in dem Video gesagt wird sehr gut verstehen kann.