Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Erörterung

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ist es sinnvoll, "Das Attentat" im DU der 9. Klasse (Gy) zu besprechen?

Inhaltsverzeichnis


Dominik und Sandro

Wir finden, dass das Buch teilweise schwer zu verstehen ist, da noch sehr oft die alte Rechtschreibung verwendet wird. Dies ist für einige Schüler schwer zu verstehen. Das Buch ist an manchen Stellen auch schwer zu verstehen, aber wenn man einmal den Dreh raus hat, schafft man dies sehr gut. Gut an diesem Buch ist aber, dass man die Textstellen sehr gut analysieren kann. Da das Buch nach einer wahren Geschichte geschrieben wurde, lernen die Schüler auch indirekt Geschichte. Je nach dem wie lange man sich mit dem Buch befasst hat, desto mehr lernt man über die schrecklichen Taten. Wir finden also, dass das Buch für die neunte Klasse sehr passend ist, da man eine spannende Geschichte hat, trotzdem viel lernt und man die Textstellen gut analysieren kann.

Feedback von Roman und Lea Audio Feedback

Roman und Lea

Wir denken, dass das Buch in der 9. Klasse des Gymnasiums angemessen ist, da man durch das Buch nicht nur neue Sprachliche-Mittel lernt, sondern auch etwas über die Geschichte lernt. Außerdem ist die Handlung des Buches für die Schüler interessant, da sie noch nicht so viel über den 2. Weltkrieg wissen. Zudem ist Anton zu Beginn des Buches erst 12, also nicht viel Jünger als die Schüler, deshalb können sich die Schüler in seine Lage besser hineinversetzten und sich vorstellen was er empfindet. Zudem erfahren sie neues über die Nazis, was auch sehr interessant ist, da es ein wichtiger Teil der Vergangenheit Deutschlands und Europas ist und Deutschland bis heute prägt. Dadurch, dass das Buch eine Hauptaussage zum Ausdruck bringt, ist das Buch einfacher zu verstehen. Jedoch gibt es auch mehrere Textstellen im Buch, die nicht einfach zu verstehen sind, sondern erst einige male gelesen werden müssen, um verstanden zu werden. Dies ist jedoch förderlich für die Konzentration der Schüler. Zudem lernen die Schüler so, schwere Textstellen zu verstehen.

Feedback: Datei:FeedbackLeaRoman.mp4


Nele und Hendrik

Wir sind dafür, dass der Roman “Das Attentat” in der 9. Klasse im Deutschunterricht gelesen wird.

Es gibt ein paar Argumente die gegen den Roman sprechen, aber die Positiven überwiegen. Dagegen spricht beispielsweise, dass das Buch manchmal schwer zu verstehen ist. Es wird vermehrt eine ältere Sprache und Rechtschreibung verwendet, weshalb man öfters ein paar Dinge nicht versteht. Weiterhin spricht gegen das Buch, dass die Spannung nach und nach abbaut. So wirkt das Buch nach einiger Zeit etwas langweiliger, weil nichts spannendes mehr passiert.

Für den Roman spricht, dass das Buch eine interessante Geschichte enthält. Der 2. Weltkrieg ist sehr interessant, da es etwas mit unserer Geschichte zu tun hat. Durch das Buch kann man beispielsweise lernen, wie sich der Krieg in den Niederlanden entwickelt hat und wie Brutal die Nazis ihre Gefangenen behandelt haben. Zudem ist das Buch interessant, da man sich in die Rolle von Anton reinversetzen kann, da er am Anfang nur ein wenig jünger war, als wir jetzt sind. Weiterhin ist das Buch anspruchsvoll. So lernt man vieles dazu und wird gefordert. Weiterhin ist der Roman gut zu analysieren. Dies liegt daran, dass sich die Haupthandlung, nämlich die Folgen des Kriegs im Bezug auf Anton, durch das ganze Buch zieht.

Lennart und Rene

Wir haben eine differenzierte Meinung. Das Buch “ Das Attentat” thematisiert die Folgen der Kriegsopfer. Das Buch sollte im 9. Schuljahr besprochen werden, da ein solches Geschehen wie im 2. Weltkrieg nie wieder geschehen sollte. Da man sich aber zu sehr in das Buch hineinversetzen könnte, könnte es sein, dass man sich zu sehr damit beschäftigt und vielleicht nicht mit dem Thema klarkommt. Man könnte sich, wenn man den Plan hat diesen Roman als Lektüre zu verwenden, gucken ob es Leute mit schwache Nerven oder Psychischen Problemen in der Klasse gibt und demnach eine andere Lektüre in der Klasse gibt oder nicht. Obwohl man, wenn man so etwas schon hat, kann man sich mit eben solchen Themen befassen und eine Lösung zur genesung sein. Bei rechtsradikalen Jugendlichen kann dieses Buch neue Gedanken anregen, sodass ihnen die Folgen des Krieges gezeigt werden und wie schlecht der Nationalsozialismus ist. Außerdem ist das Buch für Jugendliche die traumatisiert sind ein Ansporn ist sich zu ändern und sich mit ihrem Ursprung des Traumas auseinander zu setzen.

Feedback von Nele und Hendrik

Lukas K. und Julian

Wir finden, dass der Roman zum Lesen in der 9. Klasse (Gy) im DU gut geeignet ist. Zunächst aber sind wir der Meinung, dass der Roman nicht gelesen werden sollte, bevor man den Zweiten Weltkrieg im Geschichtsunterricht behandelt hat. So fehlt bei einigen das nötige Hintergrundwissen (Brutalität, Ereignisse, etc.), um manche Textstellen verstehen zu können. Dies könnte dann zu Problemen beim Analysieren der Textstellen führen, weil wichtige Intentionen oder Aspekte nicht erkannt werden können. Außerdem gibt es viele Textstellen, über die man beim Lesen gelegentlich stolpert, weil man sie merhmals lesen muss, um sie richtig zu verstehen. Außerdem finden wir, dass der Roman am Anfang sehr spannend ist, sich später aber in die Länge zieht, weil Antons Verarbeitung des Attentats mit vielen Dingen verbunden ist und so sehr umfangreich ist. Wir finden gut, dass das Buch im 9. Schuljahr gelesen wird, weil man dann in der Lage ist, die Gewalt, die man sich heute nicht vorstellen kann, einzuordnen, zu verstehen und zu realisieren. Die Gewalt schreckt viele so auch ab. Weiterhin sind wir der Meinung, dass man das Buch auf jeden Fall auf dem Gymnasium lesen sollte, und nicht auf anderen Schulformen, weil einige Textstellen anspruchsvoll sein können. Positiv ist auch, dass sich das Wesentliche der Intentionen durch den gesamten Text zieht, z.B. wie der Vulkan und die damit verbundene leicht explosiven Emotionen, die Anton oft hat.

Feedback von Chiara und Michelle

Audio

Chiara und Michelle

Die Lektüre ist in der Jahrgangsstufe 9 des Gymnasiums wirkt auf den ersten Blick nicht empfehlenswert, da es dort hauptsächlich um die psychischen Probleme Antons geht, welche durch Gewalt und Tod hervorgerufen werden. Dies könnte negative Einwirkungen auf die Bildung der eigenen Meinung haben, welche in dieser Lebensphase gerade eine große Rolle spielt. Zudem könnte es durch komplizierte Formulierung zu schwer zu verstehen sein und durch das zum Schluss immer häufiger auftretendes Ablaufschema langweilig werden.

Die Meinung der Schüler, könnte aber auch positiv beeinflusst werden, da das Buch Gewalt abweisende Werte vermittelt. Der Roman hat zudem einen bildenden Faktor, da die Erkennung von sich wiederholenden Schemas bzw. das Verständnis komplizierter Texte die gymnasiale Mittelstufe mehr fördert als andere Texte, da diese ein höheres Bildungsniveau hat als z.b. die Mittelstufe der Hauptschule. Zudem liefert der Roman geschichtliche Bildung, da die Schüler so einen besseren und realistischeren Eindruck vom zweiten Weltkrieg und der Nachkriegszeit liefern. Zudem wird durch das Buch mehrmals verdeutlicht, dass Gewalt keine sinnvolle Lösung ist, was auch eine lehrreiche Wirkung auf die Leser hat.

Unsere Meinung ist, dass es durchaus sinnvoll ist, diese Lektüre in der Jahrgangsstufe 9 des Gymnasiums zu lesen, da es Lernerfolge und positive Wirkung auf die Schüler haben kann.

Feedback Julian und Lukas K.: Hier drücken

Jannik und Louis

Zu der Frage ob es sinnvoll ist, "Das Attentat" in der 9. Klasse (Gy) zu besprechen, haben wir eine differenzierte Meinung. Es gibt einige Argumente die dafür und dagegen sprechen. Zum einen sollte man das Buch etwas später behandeln, da man sich besser in die Lage der Menschen aus dem zweiten Weltkrieg versetzen könnte, wenn man den zweiten Weltkrieg schon in Geschichte durchgenommen hätte. Zudem ist der Inhalt des Buches manchmal etwas zu kompliziert. Manche Sachen haben wir auch nach längerem Nachdenken nicht richtig verstanden, wie z.B. auf der Seite 61 (Z.1-3) mit dem Vulkan. Erst mit Hilfe des Lehrers haben wir die genaue Bedeutung verstanden.

Allerdings kann man aus dem Buch sehr gute Intentionen herausarbeiten, die einem selbst im eigenen Leben helfen können, ein Beispiel dafür ist, dass man nicht versuchen sollte seine schlechten oder traumatisierenden Erinnerungen zu verdrängen sondern sich mit ihnen zu beschäftigen. Dies begriff Anton erst am Ende des Buches, so konnte er auch in Ruhe sein Leben zu ende leben und machte sich nicht jeden Tag aufs neue Gedanken. Die Sprache des Romans ist für eine 9. Klasse des Gymnasiums in Ordnung, sie ist zwar anspruchsvoll, aber verständlich für eine 9. Klasse.

Feedback von Julia und Ina: Audio

Julia und Ina

Unserer Meinung nach ist es sehr sinnvoll “Das Attentat” in der 9. Klasse eines Gymnasiums zu besprechen, da der Inhalt sehr interessant und lehrreich ist. Es geht um den Krieg und um eine Situation, welche sich wahrscheinlich wirklich so abgespielt hat. So lernen die Schüler etwas über den zweiten Weltkrieg und wie die Folgen manche Menschen beeinträchtigen können. Ebenso ist es interessant, weil Verwandte von den Schülern (Groß- und Urgroßeltern) diesen Krieg und vielleicht einige ähnliche Situationen erlebt haben. Der Roman ist auch von der Sprache her sehr gut für das Gymnasium geeignet, da das Buch etwas anspruchsvoller geschrieben ist. Auch der Inhalt ist nicht sonderlich einfach zu verstehen, da diese viele Metaphern enthalten und es sie somit auf ein höheres Niveau bringen. Dies ist auch der Grund, weshalb der Roman nicht für jüngere Schüler geeignet ist. Diese könnten die Metaphern wahrscheinlich noch nicht ganz so gut deuten, da ihr Textverständnis noch nicht so weit ausgeprägt, wie in der 9. Klasse, ist. Auch die vielen sprachlichen Mittel im Buch tragen zum besseren Textverständnis bei. Negative Aspekte bezüglich des Buchs sind für uns nicht vorhanden.

Feedback von Louis und Jannik

https://1drv.ms/u/s!AtS5q2Yc9cpRhPs_hN9EnePa9hbMMA

Fabian, Lukas P.

Es gibt einige Argumente die gegen das Buch sprechen diese werden jedoch von den Positiven Argumenten überwogen. Das erste Argument gegen das Buch ist, dass es im Buch Textstellen gibt die man nicht so einfach verstehen kann. in diesen Textstellen versteht man meisten den Zusammenhang mit dem restlichen Inhalt des Buches nicht. Manchmal werden aber auch Wörter benutzt, die man nicht versteht. Ebenso werden manche sprachliche Mittel verwendet, die man in der 9. Klasse noch nicht kennt und sie deswegen auch nicht erkennen kann. Ein weiteres Argument gegen das Buch ist das der Anfang sehr spannend ist aber diese Spannung im Laufe des Buches verloren geht. Dies stellt man fest ,wenn man das Buch liest, denn am Anfang handelt das Buch von dem Attentat und von der Vorgehensweise der Nazis im zweiten Weltkrieg, doch später wird der Inhalt relativ langweilig, da es sehr lange dauert bis Anton erfährt, was damals wirklich passiert ist, wodurch der Inhalt nicht mehr so spannend ist.

Es gibt aber auch Argumente die für das Buch sprechen, man lernt z.B., wie Brutal die Nazis ihre Gefangenen im zweiten Weltkrieg behandelt haben. Außerdem lernt man auch ein paar allgemeine Sachen über den zweiten Weltkrieg. Ein weiteres Argument, dass für das Buch spricht ist, dass dieses Buch an den meisten Stellen gut für eine 9. Klasse geeignet ist. Das beste Argument, was für das Buch spricht ist, dass man viele Textstellen sehr gut analysieren kann, so lernt man zu Analysieren und den Text zu verstehen, man kann z.B. durch die ganzen sprachlichen Mittel lernen kann Texte gut zu analysieren.

Allgemein finden wir, dass das Buch gut für eine 9. Klasse auf einem Gymnasium geeignet ist, da es sehr viele Textstellen enthält an denen man gut lernen kann wie man Texte analysiert. Auch wenn es Textstellen gibt wo die Schüler den Inhalt nich so gut verstehen, ist das Buch allgemein sehr gut verständlich für eine 9. Klasse.


Feedback Tim und Aniston


Tim und Aniston

Wir haben eine differenzierte Meinung zu der Frage, ob das Buch “Das Attentat” sinnvoll im DU der 9. Klasse (Gy) zu besprechen ist. Dazu haben wir einige Pros und Contras gesammelt und werden diese im Folgendem nennen und erläutern. Das einzige Argument dagegen, dass das Buch in der neunten Klasse gelesen werden sollte ist, dass der 2. Weltkrieg vorher im Geschichtsunterricht besprochen werden sollte, um alles richtig deuten zu können. Ein Beispiel dafür ist, als die “Jungen in Antons Alter [...] auf Kühlerhauben auf denen ein weißer Stern in einem Kreis gemalt war” (S.61; Z.25) saßen. Dies ist besser zu deuten wenn man den Zusammenhang kennt. Jedoch überwiegen unsere Argumente dafür, dass Buch in der 9. Klasse eines Gymnasiums gelesen werden sollte. Das Buch ist zwar sehr anspruchsvoll zu verstehen aber auch nicht zu schwer. Wir finden es ist passend für eine 9. Klasse eines Gymnasiums, da man sich genau mit dem Text beschäftigen muss, um z.B. die sprachlichen Mittel zu erkennen.Ein weiteres Argument ist , dass in dem Buch viele Sprachliche Mitteln befinden. Dadurch kann man die Texte gut Analysieren. Ein Beispiel dafür ist, als “die Stadt wie eine Sterbende aussah, deren Gesicht plötzlich Farbe bekommen hat….”(Z. 13f S.61). Durch die Sprachlichen Mitteln kann man den Text besser deuten und versteht diesen dann auch nicht direkt wörtlich. Schließlich finden wir die Intention des Buches, nämlich dass man dankbar für den Frieden sein sollte, sehr passend für eine 9. Klasse ist, weil die Schüler die Kriegssituation nicht richtig kennen und somit in Zukunft dankbarer sind.

Audio Feedback von Fabian und Lukas P.

Julius

Zu der Frage, ob der Roman „Das Attentat“ in der Jahrgangsstufe 9 eines Gymnasiums geeignet ist, habe ich eine differenzierte Meinung.

Hauptsächlich handelt dieses Buch von dem 2. Weltkrieg. Dazu wäre es vorteilhaft, dieses Thema zunächst im Geschichtsunterricht durchzunehmen, um schließlich die Handlung besser und genauer verstehen zu können. Hat man sich mit diesem Thema jedoch noch nicht in der Schule beschäftigt, könnten viele Verständnisfragen aufkommen und Zusammenhänge nicht erkannt werden.

Sehr positiv an diesem Buch ist jedoch, dass sich die Intention „Gewalt ist keine Lösung“ wie ein roter Faden durch das gesamte Buch zieht. Dies könnte sich in der weiteren Entwicklung auf die Schüler sehr gut und positiv auswirken, auch, wenn es generell in diesem Buch sehr brutal zugeht. Auf das formale bezogen ist das Buch sicherlich nicht ganz einfach zu verstehen, ist für eine 9. Klasse aber im Allgemeinen machbar. Kommt es aber doch mal zu Fragen, können möglicherweise andere Schüler oder der Lehrer unterstützen und helfen. Weiterhin ist vorteilhaft an diesem Roman, dass es um den 2. Weltkrieg geht, welcher eines der wichtigsten und bedeutendsten geschichtlichen Ereignisse überhaupt ist. Da diese Handlung wirklich so passiert ist und nicht erfunden ist, kann man sich in diese Situation hineinversetzten und es wird einem durch dieses Beispiel schnell klar, was im 2. Weltkrieg geschah und welch schlimme Folgen er auf die betroffenen Menschen auslöste.

Weil die positiven Argumente in der Überzahl sind und überwiegen, denke ich, dass dieses Buch für eine 9. Klasse geeignet und passend ist.