Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

1. Kapitel

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Teil des LTB soll bis Montag, 13/03, fertiggestellt sein.


NAME: Dominik

Das Buch „Unterm Rad“ wurde von Hermann Hesse geschrieben. In dem ersten Kapitel geht es um Hans Giebenrath. Er wird in dem Buch als sehr clever dargestellt weil er sehr gut in der Schule ist. Die ersten Seiten wirken langweilig, da nur auf eine Person (Hans) eingegangen worden ist. Die Person wurde auch alt geschrieben. Trotzdem ist Hans bodenständig und gut erzogen worden. Seine Mutter ist vor einigen Jahren verstorben. Hans lebt mit seinem Vater im Schwarzwald. Nach den ersten zwei Seiten fängt das Buch „richtig“ an, da Hans so intelligent ist, soll er als erster aus seiner kleinen Stadt an den Examen in Stuttgart teilnehmen. Sein Vater ist auf die Auswahl sehr Stolz auf seinen Sohn. Auf dem Weg nach Hause kommt Hans an alten Plätzen vorbei, an denen er gerne war. Am meisten erinnert er sich an den alten Badesee, an dem er damals Angeln war. Da er bei den Examen gut abschneiden soll, wurde ihm Angeln dort verboten. Der Schuhmacher Flaig wünschte Hans viel Glück. Der Stadtpfarrer tat dies zwar auch, sagte aber, dass er sehr enttäuscht sei, wenn er schlecht in Latein abschnitt. Zuhause an seinem Gartenzaun sah Hans den Bretterverschlag, wo er früher Kaninchen hielt. Diese wurden ihm wegen dem Examen jedoch auch verboten. Er ging an diesem Tag schon früh schlafen, jedoch lag er wach und dachte nach. Am Tag der Abreise verabschiedete sich Hans bei dem Rektor. Solange, wie sie in Stuttgart waren, wohnten sie bei Hans Tante. Es gab mehrere Teile bei der Examsarbeit. Der erste Teil, ein lateinischer fiel Hans leicht. Bei dem Aufsatz auf Griechisch hatte Hans jedoch Kopfschmerzen und musste mit einem ungutem Gefühl abgeben. Bei der mündlichen Prüfungen konnte Hans alle Fragen gut beantworten, bis auf die letzten zwei. Hans reist alleine ab, da sein Vater noch in Stuttgart blieb. Hans denkt selber, dass er das Exam nicht bestanden hat. Als der Vater zuhause war, sagte er zu Hans, er habe einen Wunsch frei, wenn er bestände. Hans wünschte sich wieder angeln zu dürfen. In der Schule erfuhr er dass er der zweit beste war und holte sein Angelzeug.


NAME: Nele

In dem ersten Kapitel (Seite 7-32) von dem Buch "Unterm Rad", welches von Hermann Hesse geschrieben wurde, geht es um einen Jungen, Hans Giebenrath, der sehr intelligent ist. Auf der ersten Seite steht die Personenbeschreibung des Vaters, Herr Joseph Giebenrath. Er wird als Bodenständig und normal beschrieben. Die Mutter von Hans ist schon vor langer Zeit verstorben. Und Hans wohnt mit seinem Vater im Schwarzwald. Die ersten zwei Seiten sind eher langweilig, da nur die Personen beschrieben werden. Ab Seite 9 fängt dann die Geschichte von Hans an. Er ist sehr Begabt und soll als Erster aus seiner kleinen Stadt, an dem Landexamen in Stuttgart teilnehmen. Sein Vater ist sehr stolz darauf, dass Hans ausgewählt wurde. An dem letzten Tag vor der Reise verabschiedet Hans sich von seinem Rektor. Auf seinem Nachhauseweg kommt er an vielen Orten vorbei, die er gar nicht mehr wahrgenommen hat. Ein Ort ist die Badwiese, dort hat er früher immer geangelt, doch das wurde ihm wegen der Examensarbeit verboten. Als er nach Hause gehen will, packt ihn der Schuhmachermeister Flaig an der Schulter und wünscht ihm viel Glück. Außerdem sagt er, dass es nicht schlimm wäre, wenn Hans die Examensarbeit nicht schaffen würde. Als sie jedoch den Stadtpfarrer treffen, sagt der, dass Hans das Examen bestehen müsse und er in Latein besondere Leistung erwarte. Diese Meinungsverschiedenheit der Leute, bedrücken Hans noch mehr. Nach den Gesprächen geht Hans nun endlich nach Hause. In seinem garten kommen ihm noch mehr Erinnerungen hoch und er hätte weinen können. Mit einem unguten Gefühl schläft er dann am späten Abend ein. In Stuttgart wohnen Hans und sein Vater, bei Hans Tante. Bei der Examensarbeit gibt es mehrere Teile. Den ersten Teil der Prüfung, ein lateinisches Diktat, fällt Hans leicht. Bei dem griechischen Aufsatz hat Hans jedoch Kopfschmerzen und musste die Arbeit mit einem unguten Gefühl abgeben. Bei der ersten mündlichen Prüfung, konnte Hans alle Fragen beantworten, aber bei der zweiten viel ihm die letzte Antwort zu spät ein. Hans denkt das er die Examensarbeit nicht besteht und reist alleine ab, da sein Vater noch einen Tag in Stuttgart bleibt. Als der Vater nach Hause kommt, sagt er, Hans habe einen Wunsch frei, wenn er die Examensarbeit bestehe. Hans wünscht sich, dass er wieder Angeln darf. In der Schule erfährt Hans dann, dass er die Arbeit als zweit Bester bestanden hat. Er läuft sofort nach Hause, holt sein Angelzeug und repariert es.



NAME: Rene (Teil1/3) Im ersten Kapitel von Hermann Hesses Buch Unterm Rad wird das Kind von Joseph Giebenrath, Hans Giebenrath, gezeigt, welche im Schwarzwald leben. Wegen seinem Ehrgeiz und seiner Hochbegabtheit nimmt er nach der Schule an dem Landesexamen in Stuttgart teil, an dem insgesamt nur 132 Schüler sind und um die dreißig angenommen werden. Um dieses bestehen zu können übt er täglich nach dem Unterricht, der um vier Uhr endet, zusätzlich mit dem Stadtpfarrer und Rektor Latein, Religion und Griechisch. Darüber hinaus übt er zwei mal wöchentlich Mathematik und arbeitet den Rest meist über die Nacht hinaus ab. Das erste Kapitel erlangt an Traurigkeit, weil Hans´s Mutter gestorben ist, weswegen er oft kein halt hat und verzweifelt. Ein Hobby von ihm ist hauptsächlich das angeln, dennoch geht er häufiger spazieren und genießt den Frühsommer. Sein Vater versucht ihn möglich weit zu unterstützen um das Landesexamen zu bestehen. Eine Folgerung dieser Fürsorglichkeit ist z.B. das verbieten von Angeln für seinen Sohn, damit er sich komplett auf das Examen konzentriert. Dem Sohn jedoch fehlt das angeln sehr. Der Sohn schafft es ins Examen aufgenommen zu werden, reißt nach Stuttgart und schreibt seine ersten Klausuren in Latein und wartet auf das Ergebnis ab. Er kehrt darauf wieder in seine Heimatdorf im Schwarzwald zurück. Er fragt darauf seien Vater ob er wieder angeln gehen kann, welcher dies bejaht. Dies ist wiederum ein sehr positiver Teil des ersten Kapitels. So ist dieses fürs erste auch geendet.

Von Aniston zu Rene


• Orthografische und grammatische Korrektheit? Ja

• Bei Zusammenfassungen: Ist alles Wesentliche benannt? Ja jedoch fehlt noch was, Zum Beispiel das er seine Hoffnung verliert zu bestehen oder nachdem er Griechisch geschrieben hat, dachte das er durchfallen würde…..

• Ist die eigene Meinung verständlich und plausibel formuliert? Ja, zum Beispiel hast du geschrieben, dass das erste Kapitel traurig ist, weil die Mutter gestorben ist.

• Grad an Kreativität? Ist Okay


Name: Aniston

Im ersten Kapitel vom „Unterm Rad“, welches von Hermann Hesse geschrieben wurde, geht um einen sehr schlauen Jungen. Sein Name ist Hans Giebenrath. Das Buch fängt mit einer Beschreibung von Hans Giebenrath und seinem Vater Joseph Giebenrath an. Zudem wurde klar gemacht, dass sie im Schwarzwald leben. Jedoch ist die Mutter von Hans Giebenrath seit längerer Zeit verstorben.


Dadurch, dass Hans Giebenrath so intelligent und begabt ist soll er in Stuttgart an dem Landexamen teilnehmen. Auf dieser Schule werden nur intelligente und begabte Schüler aufgenommen. Außerdem ist er der erste aus dem Schwarzwald, der an dem Landexamen teilnahm. Damit er angenommen wird musste er sehr viel neben der Schule, die um 16 Uhr endete lernen was er auch tat. Er übte Täglich nach der Schule Latein, Religion, Griechisch und zweimal wöchentlich lernte er Mathematik mit dem Rektor und dem Stadtpfarrer. Zudem geht er sehr oft spazieren wobei er auch gerne lernt. In seiner Freizeit angelt er gerne wie sein Vater, jedoch hat sein Vater Joseph Giebenrath, dieses Verboten, damit Hans Giebenrath, sein Sohn sich nur noch sich auf das Lernen konzentriert und nicht abgelenkt wird. Vor der Reise wünschte der Rektor, Hans Giebenrath Viel Glück und meinte, dass es nicht so schlimm sei, wenn er nicht aufgenommen wird. Der Stadtpfarrer war jedoch anderer Meinung, er sagt nämlich, dass er auf jeden Fall aufgenommen werden muss. Dieses beunruhigte ihn sehr. Dennoch wird er nachher auf der Schule in Stuttgart an dem Landexamen angenommen und schrieb auch schon seine erste Arbeit. Nachdem er seine erste Arbeit schrieb kehrte er wieder zu seinem Heimatsort (Schwarzwald) wieder zurück.

Rene zu Aniston:

Orthografische und grammatische Korrektheit? Ja, bis auf 4 Ausnahmen Bei Zusammenfassungen: Ist alles Wesentliche benannt? Ja, jedoch wurden Emotionen größtenteils weggelassen. Ist die eigene Meinung verständlich und plausibel formuliert? Ja, z.B. hast du hineingebracht dass er sehr schlau sei, dennoch hast du deine Eigene Meinung selten eingefügt. Grad an Kreativität? Ist Ok, eigene Meinung und Emotionale Erlebnisse von Hans fehlen. Einsatz digitaler Medien über den Schrifttext hinaus? Nein (außer, dass du es auf dem Wiki geschrieben hast)

Name: Lukas K.

Hans Giebenrath wird als einziger Schüler seiner Schule für das Landexamen, das in Stuttgart stattfindet, auserwählt. Er gilt als sehr begabt und intelligent. Hans übt und lernt jeden Tag sehr viel und erhält unter anderem auch Lateinstunden beim Stadtpfarrer. Als er den Rat des Rektors bekommt, vor dem Examen nicht mehr zu lernen, geht er von der Schule aus nach Hause und nimmt Gebäude, Plätze und Flüsse wahr, die er schon seit langem nicht mehr auf diese Weise wahrgenommen hat. Er erinnert sich wieder an die alten Tage, an denen er noch mit seinen Freunden gespielt hat und sehnt sich nach diesen.

Am nächsten Tag fährt er gemeinsam mit seinem Vater, Joseph Giebenrath, mit dem Zug zum Landexamen nach Stuttgart, wo die beiden bei Hans‘ Tante übernachten können. In der fremden Umgebung fühlt sich Hans aber ganz und gar nicht wohl und bekommt zunehmend Angst vor dem Examen. Er muss mit seiner Tante spazieren gehen und bemerkt dabei, wie schön es doch bei sich zu Hause ist. Im Park erfährt er, dass insgesamt 118 Kandidaten am Landexamen teilnehmen und verliert infolgedessen fast seine ganze Hoffnung. Er bekommt Kopfschmerzen und glaubt nicht mehr an das Bestehen des Examens, weil nur 36 der 118 bestehen können. In der darauffolgenden Nacht träumt und schläft er nicht besonders gut.

Am zweiten Tag in Stuttgart steht zunächst eine Prüfung in Latein an, welche Hans sehr leicht fällt. Er kommt mit einem guten Gefühl nach Hause und erzählt seinem Vater und seiner Tante davon. Als nächste Prüfung ist Griechisch an der Reihe. Dieses Fach mag Hans Giebenrath überhaupt nicht und hat kein gutes Gefühl nach der Abgabe der geschriebenen Arbeit. Nun glaubt er, dass es mit dem Examen endgültig vorbei sei. Zudem fällt ihm dann bei einer späteren mündlichen Prüfung die letzte Antwort zu spät ein.

Völlig hoffnungslos reist er noch am selben Tag alleine in seine Heimatstadt zurück, weil sein Vater noch in Stuttgart bleiben will. Er ist froh und erleichtert, dass er endlich wieder zurück in seiner Heimat ist und verbringt den Rest des Tages in der freien Natur, ohne gestört zu werden. Am nächsten Tag holt er seinen Vater am Bahnhof ab und hat einen Wunsch frei, sofern er denn das Examen besteht. Er sagt zu seinem Vater, dass er so gerne noch einmal angeln wolle. Als er dann am nächsten Tag von seinem Klassenlehrer erfährt, dass er das Examen als zweiter bestanden hat, ist er vom Ergebnis völlig überrascht und bereitet sich darauf vor, in den nächsten Tagen und Wochen wieder angeln zu gehen.


von Louis


• Orthografische und grammatische Korrektheit? Du hast im Prinzip alles richtig formuliert und geschrieben. Einziger Fehler war eine Wiederholung im letzten Abschnitt. • Bei Zusammenfassungen: Ist alles Wesentliche benannt? Ja, du hast alles wichtige benannt. • Ist die eigene Meinung verständlich und plausibel formuliert? Keine vorhanden

• Grad an Kreativität? Nur eine Zusammenfassung. Du hättest etwas anderes machen können, da bis auf drei andere, alle anderen ebenfalls eine Zusammenfassung geschrieben haben.

• Einsatz digitaler Medien über den Schrifttext hinaus? Keine Vorhanden


NAME: Sophie

Auf den ersten beiden Seiten des 1. Kapitels (S.7-32) des Buches „Unterm Rad“, von Herman Hesse, wird der Charakter und das Leben von Joseph Giebenrath beschrieben. Dies bedeutet, wie er sich anderen Leuten gegenüber verhält, wodurch er sich auszeichnet usw. Dieser Teil ist eher langweilig, da keine spannenden Handlungen geschehen. Ab S. 8 geht es um Hans Giebenrath, der im Schwarzwald lebt und im Gegensatz zu den anderen Kindern sehr Begabt ist. Seine Mutter ist schon vor langer Zeit verstorben, also wunderte man sich woher Hans diese „ernsthaften Augen und die gescheite Stirn und das Feine im Gang“(S.8, Z.12-13) her hatte. Dank seiner Begabung und seinen täglichen Übungsstunden , war er der einzige Kandidat, der die Chance hatte an dem Landexamen in Stuttgart teilzunehmen. Einen Tag vor seiner Abreise nach Stuttgart verabschiedet er sich vom Rektor und kommt auf seinem Rückweg an vielen Orten vorbei, die er nicht mehr wirklich wahrgenommen hat und an denen die er schon lange nicht mehr besucht hatte. Er denkt, daran, dass ihm wegen dem Examen sogar seine Lieblingsbeschäftigung, das Angeln, verboten wurde. Als er in seine Gedanken vertieft war fasste ihm die mächtige Hand des Schuhmachers auf die Schulter und er erschrak. Sie gingen ein Stück gemeinsam und der Schuster sprach von Examen, wünschte H ans Glück und sprach ihm Mut zu. Der Stadtpfarrer jedoch, setzte ihn eher unter Druck, da er wolle, dass Hans eine besonders gute Leistung in Latein erreiche. Zum Schluss wünschte er Hans noch viel Glück. Nach diesen verschiedenen Meinungen macht Hans sich nun noch mehr Gedanken und geht nach Hause. Als er aber an seinem Garten vorbei kommt, wo ein altes Gartenhäuschen stand. In diesem Häuschen hatte er einen Bretterstall gebaut und darin Kaninchen gehalten, die ihm jedoch wegen dem Examen weggenommen wurden. Als er weitergehen wollte fiel hm sein Schulfreund August ein, der plötzlich auch keine Zeit mehr hatte. Nach diesem Tag ging Hans endlich schlafen, da er am nächsten Tag um sechs Uhr aufstehen musste. Schlafen konnte er nicht, da er noch nachgedacht hatte. Am Tag der Abreise war sein Vater sehr aufgeregt und der Rektor verabschiedete sich von Hans. Solange sie in Stuttgart sind, wohnen die beiden bei Hans Tante. Einen Tag vor dem Landexamen versuchte er die unregelmäßigen aufzuzählen, da fiel ihm auf, dass er fasst nichts mehr wusste und am morgigen Tag das Examen war. Seine Lateinprüfung fand er aber überraschend leicht und erledigte diese schnell und gekonnt. Die griechische Arbeit lief nicht so gut und Hans musste sie mit einem schlechten Gefühl abgeben. Beim Mündlichen fiel hm die letzte Antwort zu spät ein und so musste er den Raum verlassen. Hans entschied nach dem Examen alleine abzureisen, da er dachte er wäre durchgefallen. Als der Vater auch nach Hause kommt, erfährt Hans, dass er einen Wunsch frei hat, wenn er besteht. So wünscht Hans sich endlich wieder Angeln zu gehen. Da Hans in der Schule erfährt, dass er als zweiter bestanden hat geht er nach Hause und sucht sein Angelzeug und rüstete es.

Bewertung: Lea zu Sophie

Orthografische und grammatische Korrektheit? Meistens schon, jedoch wechselst du sehr oft zwischen den verschiedenen Zeiten.

Bei Zusammenfassungen: Ist alles Wesentliche benannt? Ja, hättest aber manches (Z.B. wenn er alles trifft) weg lassen können

Ist die eigene Meinung verständlich und plausibel formuliert? Nein, muss aber auch nicht in eine Zusammenfassung

Grad an Kreativität? Ist in Ordnung(ist eine Zusammenfassung, konntest also nicht viel kreatives machen)

Einsatz digitaler Medien über den Schrifttext hinaus? Nein


Name: Ina Tagebucheintrag von Hans (S.27-30)



Liebes Tagebuch, heute, nachdem ich nach Hause gekommen bin, musste ich meinem Vater berichten wie mein Gefühl für mein Exame war. Doch bevor ich ihm mein Gefühl überhaupt sagen konnte, wollte er dass ich mir etwas wünsche, falls ich bestanden habe. Er war gut gelaunt, was ich durch seine Tonlage erkennen konnte. Doch ich seufzte nur und teilte ihm mit, das mein Gefühl eher schlecht ist, dass ich denke, dass ich durchgefallen bin. Schließlich hat er mich dann doch überzeugt und somit habe ich mir gewünscht nochmal mit ihm Angeln zu gehen.


Einen Tag später, also an einem Sonntag, saß ich den ganzen Tag nur in meiner Stube und habe nachgedacht. Ich wurde mir immer unsicherer und bekam Kopfschmerzen. Ich hatte ein sehr schlechtes Gewissen und war mir fast zu 100% sicher, dass ich nicht bestanden habe. Dies hat mich so mitgenommen, dass ich schließlich zu meinem Vater gegangen bin. Ich sagte ihm, dass ich mir wünsche, falls ich den Exame nicht bestanden habe, ob ich dann auf das Gymnasium gehen könnte. Diesen Wunsch meinem Vater zu sagen, hat mich echt viel Überwindung gekostet. Ich merkte schon, dass dies meinem Vater nicht besonders gut gefiel, denn er sagte nichts und schaute mich verwirrt an. Ich hatte ziemlich viel Angst auf seine Reaktion. Doch am Ende winkte er mich nur ab und wollte, dass ich gehe. Ich gab dann schließlich auf und ging verzweifelt aus dem Raum. Ich habe dann noch eine halbe Stunde lang versucht mir vorzustellen, wie es sein würde, wenn dies alles nichts für mich wäre und dann doch ein Lehrling in einem Käseladen sein werde. Obwohl ich diese Leute doch verachte! Ich wurde so zornig, dass ich mein Buch gegen die Wand warf.

Am Montag, als wir unsere Exame wieder bekamen, war ich sehr nervös. Am Morgen kam auch der Rektor zu mir und fragte, wie es gelaufen wäre. Ich erzählte ihm dann, dass es mir, denke ich, nicht gut ergangen wäre, doch ich sollte Geduld haben. Als wir dann Essen waren, konnte ich kaum schlucken, ich denke, es lag an der Aufregung. Als wir dann Nachmittags, um ungefähr zwei ins Schulzimmer kamen, stand mein Klassenlehrer schon da. Als er dann plötzlich meinen Namen rief und ich nach vorne trat. Er gratulierte mir und sagte, dass ich das Landexame als Zweiter Bestanden habe. Ich war Überrascht aber unfassbar glücklich. Ich ging dann zu meinem Vater nach Hause. Auf dem Weg wurde mir nochmal bewusst, was gerade passiert ist, ich bin zweiter! Ich konnte es immer noch nicht glauben. Ich sollte nicht mehr so an mir zweifeln! Zum Glück muss ich jetzt nicht mehr den Käseladen fürchten. Als ich dann zu Hause ankam, erzählte ich dies meinem Vater. Ich hatte das Gefühl, dass er ziemlich stolz auf mich ist, schließlich hatte er dies nicht von mir erwartet. Eine Zeit lang hat er gar nichts mehr gesagt und er lag seine Hand auf meine Schulter. Anschließend habe ich dann meine Sachen für das Angeln geholt.

Rückmeldung von Chiara zu Ina:

  • Orthografische und grammatische Korrektheit? DU HAST STATT „EXAMEN“ „EXAM“ GESCHRIEBEN UND CA. IN ZEILE 14 „WERFTE“ GESCHRIEBEN. RICHTIG HEIßT ES „WARF“. ZUDEM HAST DU NOCH EIN PAAR KLEINERE GRAMMATIK FEHLER GEMACHT.
  • Bei Zusammenfassungen: Ist alles Wesentliche benannt? /
  • Ist die eigene Meinung verständlich und plausibel formuliert? DA DU EINEN TAGEBUCHEINTRAG GESCHRIEBEN HAST, HAST DU NICHT DEINE MEINUNG, SONDERN HANS' MEINUNG EINGEBRACHT. DIESE IST ABER VERSTÄNDLICH VORMULIERT.
  • Grad an Kreativität? DU HAST SEHR KREATIV GEARBEITET UND DEINEM TEXT VIEL AN EMOTIONEN HINZUGEFÜGT.
  • Einsatz digitaler Medien über den Schrifttext hinaus?/


Name: Michelle

Hans Vater, Joseph Giebenrath, ist ein durchschnittlicher Bewohner des schwäbischen Landes. Seine Mutter ist schon lange verstorben. Hans selbst ist ein begabtes Kind, welches viel lernt und sogar einige Sonderkurse besucht. Er soll an dem Landesexamen in Stuttgart teilnehmen, um studieren zu können und später einen guten Beruf zu erlangen. Hans ist der einzige Kandidat aus seiner Schule, der an diesem Examen teilnimmt. Meiner Meinung nach lernt er zu viel und nutzt seine Freizeit kaum oder gar nicht. Am Tag vor der Abreise geht er zu einer alten Brücke, die ihn an das Angeln erinnert. Er angelte gerne, doch es wurde ihm wegen des Examens verboten. Der Schuhmachermeister Flaig taucht auf und sagt dem Jungen, er solle sich keine Sorgen darüber machen, durchzufallen. Doch Hans kann ihm nicht ganz vertrauen, da er oft versuchte, ihn zu demütigen. Zudem erwartet der Stadtpfarrer von Hans besonders gute Leistungen in Latein. Er geht in seinen Garten und sieht einen alten Kaninchenstall, woraufhin er sich an die Kaninchen erinnert, welche ihm ebenfalls wegen dem Examen weggenommen wurden. Voller Wut und Trauer zerstört er den Stall und legt sich, um sich abzulenken, an ein Floß am nahe gelegenen Ufer. Als er mit seinem Vater nach Stuttgart reist, ist er ein wenig verunsichert und besorgt. Auch in Stuttgart verbessert sich seine Laune nicht. Trotz seiner Sorgen fällt ihm das erste Examen in Latein sehr leicht. Im nächsten Examen muss Hans einen griechischen Aufsatz schreiben. Doch Griechisch fällt ihm generell nicht leicht und zudem ist es so heiß im Saal, dass er Kopfschmerzen bekommt. Schließlich ist er ganz unglücklich über den Aufsatz, den er abgibt. In nächsten Examen muss er an einer mündlichen Prüfung in Griechisch und Latein teilnehmen. Die Prüfung in Griechisch fällt ihm wieder schwerer. Am letzten Tag hat er ein Examen in Religion und in Rechnen. Das Examen verläuft gut. Da sein Vater den Tag noch in Stuttgart verbringen möchte, reist Hans alleine nach Hause. Als sein Vater wieder da ist, versichert er Hans, er darf wieder angeln, wenn er das Examen bestanden hat. Montags wird ihm am Nachmittag von seinem Lehrer mitgeteilt, dass er das Landesexamen als Zweiter bestanden hat. Hans scheint sehr glücklich zu sein, da er weiß, dass er studieren und seinem liebsten Hobby, dem angeln, wieder nachgehen kann. Zu Hause holt er sein Angelzeug, kauft ein Messer beim Messerschmied, schneidet bei einigen Stauden einen Ast für die Rute ab und geht wieder nach Hause. Dort fertigt er eine Angel an. Feedback von Julia:

Orthografische und grammatische Korrektheit? Habe keine Fehler gefunden.

Bei Zusammenfassungen: Ist alles Wesentliche benannt? Ja, alles wichtige ist im Text enthalten.

Ist die eigene Meinung verständlich und plausibel formuliert? Es ist keine eigene Meinung vorhanden.

Grad an Kreativität? Durchschnittlich, da es nur ein Text bzw. eine Zusammenfassung ist. Du könntest dein LTB beim nächsten mal noch etwas Kreativer gestallten.

Einsatz digitaler Medien über den Schrifttext hinaus? Nein.
Name: Chiara
(S.7-32)
Das erste Kapitel von „Unterm Rad“, beschreibt auf der ersten Seite einen Mann, der dem gutem Durchschnitt entspricht und leicht spießig ist. Man denkt zunächst, dass es sich hierbei um die Hauptperson handelt, jedoch merkt man bald, dass der Sohn, des Mannes die Hauptrolle im Buch spielt. Sein Sohn heißt Hans, welcher ein extrem schlauer, lernfähiger und fleißiger Schüler ist. Er soll deswegen an dem sogenannten „Landexamen“ teilnehmen um einen gutbezahlten Beruf erlernen zu können. Er ist somit der ganze Stolz seines Heimatstädtchens und jeder will ihm wichtige Dinge für das Examen beibringen. Somit ist er den ganzen Tag am Lernen und hat keine Freizeit und keinen Schlaf mehr. Er musste seine Hobbys, Freunde und Haustiere deswegen aufgeben. Das fand ich sehr traurig. Am Tag vor der Abreise, zu dem Examen durfte er sich ausruhen, dabei trauerte er den alten Zeiten mit seinen Freunden und Hobbys nach. Zudem redeten alle Leute, die ihm begegneten, auf ihn ein, sodass man ihn unter Druck setzte. Ein alter Freund von ihm sagte, dass es nicht schlimm sei, wenn der im Examen durchfalle, seine Lehrer sagten, er müsse das Examen bestehen. Als er dann mit dem Zug in die Stadt reiste und dort bei seiner Tante wohnte, fühlte er sich nicht wohl, da es ihm dort nicht gefiel. Dort schrieb er dann an mehreren Tagen sein Examen und hatte in den Hauptfächern ein sehr schlechtes Gefühl und die Vermutung, dass er auf jeden Fall durchfallen werde. Als er dann am gleichen Tag wieder nach hause reiste, war er froh, da er nun mehr Zeit hatte. Jedoch wollte er seinen Lehrern nicht über den Weg laufen, da er dachte er wäre durchgefallen. Als er aber mit einem seiner Lehrer spricht, hat dieser schon die Ergebnisse des Examens und verkündet er stolz, dass Hans als zweitbester bestanden habe.


Für Chiara von Ina

Orthografische und grammatische Korrektheit? Die Rechtschreibung ist korrekt, bis auf dass du ,,Unterm‘‘ klein geschrieben hast, obwohl dies ein Eigenwort ist. Grammatik ist auch gut.


Bei Zusammenfassungen: Ist alles Wesentliche benannt? Ja, du hast die Personen erwähnt und die Examen, die in diesem Kapitel der Hauptteil war. Zu dem hast du auch Details genannt, wie z.B. die Hobbys und das er kaum schlaf bekommt.


Ist die eigene Meinung verständlich und plausibel formuliert? Du hast, so weit ich gesehen habe, einmal kurz deine Meinung erklärt.


Grad an Kreativität? Der Grad an der Kreativität ist ziemlich geringen, da so gut wie jeder, auch eine Zusammenfassungen gemacht hat. Einsatz digitaler Medien über den Schrifttext hinaus? /


Name: Louis

Im Buch von Hermann Hesse „Unterm Rad" wird im ersten Kapitel (S. 7-32) über einen sehr hochbegabten Jungen namens Hans Gieberath. Auf den ersten Seiten wird zunächst sein Vater als „normal“ beschrieben. Hans Mutter starb sehr früh, wodurch er alleine mit seinem Vater im Schwarzwald lebt. Anschließend beginnt die Geschichte um Hans wirklich loszugehen. Es stellt sich heraus, dass er so begabt ist, dass er an einem Landexamen in Stuttgart teilnehmen darf, wo nur 36 Teilnehmer überhaupt angenommen werden. Zudem ist er der erste aus seiner Stadt, der sich dort bewerben darf. Hans lernt für diese Examensarbeit sehr viel, täglich nach der Schule (16:00 Uhr) Latein, Religion und Griechisch. Weiterhin lernt er zweimal wöchentlich Mathematik. Sein Hobby war hauptsächlich das Angeln, was aber sein Vater ihm aufgrund des Übens für die Arbeit verboten hat. Er und sein Vater lebten wärend der Zeit in Stuttgart bei der Tante von Hans. Die Examensarbeit bestand aus drei Teilen, der erste, ein lateinischen Diktat, fiel Hans leicht, doch im griechischen Aufsatz fiel es ihm nicht so leicht. In der mündlichen Prüfung hatte er ebenfalls kein gutes Gefühl, wodurch er sich entschließt, Stuttgart vorher schon zu verlassen, da er dachte, er würde dies nicht bestehen. Nachdem er und sein Vater wieder daheim waren, sagte der Vater, dass Hans einen Wunsch frei hätte, wenn er die Arbeit besteht. Als Hans wieder in der Schule war und erfuhr, dass er die Arbeit bestanden habe, lief er nach Hause und sagte zu seinem Vater, dass sein Wunsch wäre, wieder Angeln gehen zu wollen.

Feedback von Lukas K. zu Louis:

  • Orthografische und grammatische Korrektheit? Du hast einige Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler und hast zwei Sätze nicht gut formuliert.
  • Bei Zusammenfassungen: Ist alles wesentliche benannt? Du hättest die Situation in Stuttgart bei seiner Tante und in seiner Heimatstadt noch besser beschreiben können.
  • Ist die eigene Meinung verständlich und plausibel formuliert? Keine vorhanden.
  • Grad an Kreativität? Nur eine Zusammenfassung. Du kannst vielleicht beim nächsten Mal eine andere Variante wählen.
  • Einsatz digitaler Medien über den Schrifttext hinaus? Keine vorhanden.


Name: Julius

Das erste Kapitel von dem Buch „Unterm Rad“ von Hermann Hesse handelt von einem Jungen namens Hans Giebenrath. Er lebt mit seinem Vater im Schwarzwald und seine Mutter ist bereits verstorben. Dies ist ein traurige Stelle des 1. Kapitels und ein schlimmes Schicksal für Hans und seinen Vater Joseph. Weil Hans sehr schlau ist, ist er der einzige seiner Schule, der an dem Landesexamen in Stuttgart teilnehmen darf. Deshalb könnten die Mitschüler meiner Meinung nach neidisch auf ihn sein. Hans bekommt auch viele zusätzliche Unterrichtsstunden, weil er sehr gefördert wird. Z.B. erhält er von dem Dorffahrer Lateinunterricht. Sein Vater Joseph Giebenrath ist sehr stolz auf seinen Sohn und dessen Leistung. Jedoch hat Hans kaum Freizeit, weil er nur mit lernen beschäftigt ist. Dies finde ich persönlich nicht gut, weil man auch Abwechslung vom Lernen braucht. Dies will der Vater aber so. Außerdem ist Hans sehr gestresst und aufgeregt, weil er die Prüfung bestehen möchte und seinen Vater nicht enttäuschen will. Entspannung findet Hans nur in der freien Natur. Außerdem sehnt er sich sehr nach den alten Zeiten zurück, wo er noch mehr Zeit in der Natur verbringen konnte. Darüber denkt er auf dem Nachhauseweg von der Schule nach, weil er an vielen Orten vorbeikommt, die ihm früher sehr wichtig waren. Außerdem mag er das Angeln sehr. Auf diesem Rückweg begegnet er seinem Lateinlehrer, der viel von ihm erwartet. Dies finde ich nicht gut, weil man einen Jungen nicht so stressen und unter Druck setzen sollte. Man sollte ihn eher unterstützen und ihm Mut machen. Außerdem kommt er auch an Flaig vorbei, der es nicht schlimm fände, wenn er die Prüfung nicht besteht. Diese unterschiedlichen Meinungen verwirren und verunsichern Hans wiederum. Als es schließlich zur Tante nach Stuttgart reist, steht die Prüfung kurz bevor. Er ist noch nervöser als vorher und die Stadt gefällt ihm nicht. Für ihn wirkt sie sehr fremd und auch bedrohlich. Zuerst findet dann die Lateinprüfung statt, die ihm sehr leicht fällt. Die weiteren Prüfungen jedoch fallen ihm deutlich schwerer und er ist besorgt, es nicht geschafft zu haben. Mit schlechtem Gefühl und Gewissen reist er schließlich in sein Heimatdorf zurück. Als der Vater einen Tag später aus Stuttgart zurückkommt, verspricht er Hans, er dürfe sich etwas wünschen, wenn er bestehe. Daraufhin wirkt Hans noch mehr unter Druck gesetzt und zaghaft. Erst wünscht er sich das Angeln. Weil er aber denkt, dass er das Angeln nicht verdient und nicht besteht, möchte er lieber auf ein Gymnasium gehen. Als schließlich die Meldung kommt, dass er das Examen bestanden hat, sind er und sein Vater überglücklich und dankbar. Daraufhin geht Hans glücklich in die Natur, um zu angeln. Ich finde gut, dass er jetzt angeln geht, da man auch machen sollte, was einem Spaß macht und was man gerne mag. Insgesamt finde ich das Kapitel gut, weil die Handlung gut zu verstehen ist und man auch wissen möchte, wie das Buch weitergeht und was noch passiert. Weil das Buch aber in einer älteren Sprache geschrieben ist, kennt man manche Wörter und ihre Bedeutung nicht. Diese kann man aber mithilfe des Internets finden und ihre Bedeutung suchen.

Lukas zu Julius: Orthografische und grammatische Korrektheit? Keinen Rechtschreibfehler die Grammatik ist auch Korrekt

Bei Zusammenfassungen: Ist alles Wesentliche benannt? Ja die Zusammenfassung ist sehr Ausführlich

Ist die eigene Meinung verständlich und plausibel formuliert? Es gibt keine Meinung

Grad an Kreativität? Es ist keine Kreativität da dies einfach nur eine Zusammenfassung ist

Einsatz digitaler Medien über den Schrifttext hinaus? Es weiteren Digitalen Medien




Lukas P.:

Im 1. Kapitel des Buches „Unterm Rad“ geht es um den Hans Giebenrath. Er sei sehr intelligent, da er sehr gut in der Schule. Die ersten Seiten handeln nur von Hans und seinem Vater. Die Geschichte ist auch alt geschrieben. Hans ist bodenständig und gut erzogen. Seine Mutter war vor einiger Zeit verstorben. Er lebte mit seinem Vater in dem Schwarzwald. Da Hans so schlau ist, soll er an den Examen in Stuttgart teilnehmen. Hans Vater ist auf seinen Sohn sehr stolz. Auf dem Weg nach Hause kommt Hans an den Orten vorbei, an denen er gerne war. Am meisten mag an den alten Badesee an dem er oftmals angeln war. Da er gut abschneiden soll, darf er dort nicht mehr angeln. Viele Menschen wünschten Hans viel Glück wie z. B. Der Schuhmacher und der Pfarrer. Dies machte ihn sehr nervös. Er konnte oft nicht schlafen da er sich sorgen machte und dachte nach. An dem Tag der Abreise verabschiedete sich Hans bei seinem Rektor. Für die Zeit die er und sein Vater in Stuttgart waren, wohnten er und sein Vater bei Hans Tante. Das Exam hatte viele Abschnitte, mit jeweils einem anderen Thema. Der erste Teil ist Latein dies fällt Hans leicht. Bei einem Aufsatz auf Griechisch hat Hans jedoch ein nicht so Gefühl beim Abgeben. Die mündliche Prüfung fiel Hans leicht, bis auf die letzten zwei Fragen. Hans reist ohne seinen Vater ab, da sein Vater noch in Stuttgart bleiben will. Hans denkt selber, dass er die Examen nicht geschafft hat. Als Hans Vater zuhause ist, sagte dieser, dass Hans einen Wunsch frei habe, wenn er bestanden habe. Hans wünscht sich wieder angeln gehen zu dürfen. In der Schule erfährt er dass er bestanden habe, und holt sein Angelzeug.


Julius zu Lukas P.


Orthografische und grammatische Korrektheit? Einige Grammatik, Satzbau und Rechtschreibfehler; Tempusfehler

Bei Zusammenfassungen: Ist alles Wesentliche benannt? Ja, du hast das Wichtigste in deinem Text benannt; du hättest vielleicht noch mehr auf die Gefühle eingehen können; hättest das mit den Kaninchen weglassen können

Ist die eigene Meinung verständlich und plausibel formuliert? Es ist keine eigene Meinung vorhanden, da das 1. Kapitel nur zusammengefasst wurde

Grad an Kreativität? Keine kreativen Dinge eingebaut; nur zusammengefasst

Einsatz digitaler Medien über den Schrifttext hinaus? Nein


Lennart Bochynek: 'In dem Buch, "Unterm Rad", von Hermann Hesse, handelt es von einem Jungen namens Hans Giebenrath der immer gesondert von anderen war und so auch auffiel. Seine Mutter, die seit 3 Jahren tot ist, hatte viele Überbleibsel bei ihrem Sohn weiterleben lassen, zum Beispiel, vermutlich seine Gangart. Seine einzige Möglichkeit anspruchsvoll gebildet zu werden ist das Landesexamen, denn wie man bei ihm sieht ist er sehr begabt. Der Stadtpfarrer brachte ihm nach seiner normalen Schulzeit netterweise zusätzlich noch Latein und Religion bei. Hans hatte aber keine Freizeit weil er nur lernen soll, weil sein Vater dies so möchte. Als sein Vater mit ihm nach Stuttgart aufbricht, ist Hans nervös, weil er so gerne das Examen bestehen möchte. Hans wird verunsichert durch die verschiedenen Eindrücke, die er bekommt. Alle glauben an ihn und er will nicht jeden enttäuschen. Er ist traurig, weil er alle Freunde verloren hat und auch den Spaß am Leben. Er findet nur Entspannung in der Natur. Als er mit seiner Tante in der Stadt war, findet er alles sehr beängstigend und bedrohlich. Als er die Lateinprüfung schreibt, fällt ihm alles sehr leicht, doch er hat die sorge, dass er bei den anderen Prüfungen nicht so gut abgeschnitten hat. Später verspricht der Vater, dass Hans sich etwas wünschen dürfe, wenn sie wieder von Stuttgart zurückkommen. Da er sich nichts sehnlicher wünscht, als in der Natur zu sein, wünscht er sich zu Angeln. Doch weil er Angst hat das Examen nicht bestanden zu haben, kommt ihm der Gedanke, dass es seine Chance ist auf eine normale Schule zu kommen. Er will auf ein Gymnasium. Später erfährt er, dass er das Examen bestanden hat und so entscheidet er sich für das Angeln.

Von Michelle

Orthografische und grammatische Korrektheit? Einige grammatische Fehler.

Bei Zusammenfassungen: Ist alles Wesentliche benannt? Nein, du hättest noch auf die anderen Prüfungen eingehen können. Zudem hättest du den Charakter des Vaters beschreiben können.

Ist die eigene Meinung verständlich und plausibel formuliert? Es ist keine eigene Meinung im Text enthalten.

Grad an Kreativität? Durchschnittlich, da es nur eine Zusammenfassung des Kapitels ist.

Einsatz digitaler Medien über den Schrifttext hinaus? Nein.


Name: Julia
Im ersten Kapitel des Romans „Unterm Rad“ von Hermann Hesse, geht es um einen Jungen namens Hans Giebenrath, der allein mit seinem Vater lebt, da seine Mutter schon vor viele Jahren gestorben ist. Die ersten Seiten des Kapitels sind meiner Meinung nach relativ uninteressant, da dort nur der Vater, namens Joseph Giebenrath, charakterisiert wird und kaum Handlungen gezeigt werden. Ab ca. Seite 9 beginnt dann die erste richtige Handlung, in der etwas wichtiges passiert. Hans ist ein sehr schlauer Junge, genau genommen sogar der schlauste in der kleinen Stadt in der er lebt. Dadurch dass er so begabt ist, wird er als einziger > seiner Stadt zur Teilnahme an dem Landexamen in Stuttgart eingeladen. Damit er das Examen besteht, lernt er jeden Tag sehr viel und bekommt zusätzliche Lateinstunden vom Stadtpfarrer. Er ist dadurch sehr gestresst und bekommt deshalb den Rat, vor dem Examen nicht mehr zu lernen, welchen er auch befolgt. Er geht von der Schule nach Hause und nimmt erst dann seine Umwelt wieder war. Er denkt an all die schönen Dinge zurück, die er erlebt hat, als er noch nicht täglich lernen musste und noch Zeit für seine Freunde hatte.

Am nächsten Tag, fährt er mit seinem Vater zusammen nach Stuttgart. Sie können dort bei seiner Tante übernachten, allerdings fühlt er sich dort bzw. generell in der ungewohnten Umgebung nicht wohl. Als er später mit seiner Tante durch den Park spaziert, erfährt er, dass 118 Kandidaten bei dem Examen mitmachen und beginnt immer mehr Angst vor der Prüfung zu haben, da er weiß, dass nur 36 der Teilnehmer bestehen können. Er muss ständig daran denken und bekommt furchtbare Kopfschmerzen. Noch dazu schläft er die Nacht nicht sonderlich gut.

Am darauffolgendem Tag, hat er erst mal eine Prüfung in Latein, die ihm aber sehr leicht fällt, da er sehr viel dafür geübt hat. Er hat ein recht gutes Gefühl bei der Prüfung, was er auch sofort seinem Vater und seiner Tante erzählt. Kurz darauf folgte dann auch schon die Prüfung in Griechisch, welches ein Fach ist, was er überhaupt nicht gern macht. So kommt es auch, dass Hans nach der Prüfung ein sehr schlechtes Gefühl hat. Die spätere Mündliche Prüfung lief eigentlich einiger Maßen gut, bis darauf dass ihm die letzte Antwort leider zu spät einfiel. So kam es, dass er glaubte das Examen sei endgültig vorbei. Er fuhr noch am selben Tag allein wieder zurück Nachhause, da sein Vater noch dort bleiben wollte. Als er wieder zurück war, war es einfach nur glücklich und ging für den Rest des Tages noch nach Draußen. Ein paar Tage später, als Hans wieder ganz normal zur Schule ging, erfuhr er, dass er das Examen sogar als zweiter bestanden hatte. Er war einfach nur noch glücklich und freute sich darauf endlich nochmal etwas mit seinen Freunden und vor allem seinem Vater zu unternehmen.

Orthografische und grammatische Korrektheit? Einige grammatische Fehler.

Bei Zusammenfassungen: Ist alles Wesentliche benannt? Du hättest noch mehr auf den Vater eingehen sollen.

Ist die eigene Meinung verständlich und plausibel formuliert? Es ist keine eigene Meinung im Text enthalten. Du hast nur den Text zusammengefasst.

Grad an Kreativität? Normal du hast das aber sauber zusammengefasst.

Einsatz digitaler Medien über den Schrifttext hinaus? Nein.


Name: Sandro

Im ersten Kapitel des Buches ,,Unterm Rad“, geschrieben von Hermann Hesse, welches von Seite sieben bis 32 geht, wird auf der ersten Seite Joseph Giebenrath mit Wörtern wie Familiensinn Charakterisiert. Auf Seite acht wird dann zum ersten mal der Sohn Joseph Giebenraths erwähnt, nämlich Hans Giebenrath.

Daraufhin wird dann auf Seite neun gezeigt, dass Hans ein besonders Schlauer Junge sei. Genauso wird auf der Selben Seite noch gezeigt, dass er der einzige aus dem Städtlein sei, der schlau genug sein könnte bei den Landesexamen mitzumachen, welche jedes Jahr stattfinden. Joseph ist viel aufgeregter als sein Sohn was man auf Seite 18 daran erkennen kann, dass er seinen Koffer abstellt um ihn wieder aufzuheben zu können. Auf Seite 21 sieht man, dass Hans Latein gut kann, da er findet, dass das Latein Examen leicht war. Jedoch sieht man dann auf Seite 23 und 24, dass Hans sich doch etwas unsicher ist und denkt, dass er das Griechisch Examen und die Mündliche Prüfung nicht gut gemacht hat. Daraufhin wird sein Vater sauer, obwohl er das gar nicht einschätzen kann wie schwer das ist.

Auf Seit 25 fährt Hans schon nach Hause zurück und wartet dort noch auf seinen Vater und seine Tante die noch einen Tag länger in Stuttgart bleiben wollen. Schließlich stellt sich dann aber auf Seite 29 raus, dass Hans sehr gut bei den Examen abgeschnitten hat und sogar auf Platz 2 gelandet ist und deshalb nun nicht mehr zur Schule gehen muss. Nach dieser Nachricht will er sofort seinem Hobby nachgehen, welches das Angeln ist.

Am Ende ist meiner Meinung nach alles gut gegangen, da Hans das Landesexamen bestanden hatte und wieder Angeln gehen durfte. Allerdings finde ich es unfair, dass er das Angeln aufhören musste um im Landexamen nicht zu versagen.



  • Orthografische und grammatische Korrektheit? Ein paar fehler aber sonst ok!
  • Bei Zusammenfassungen: Ist alles Wesentliche benannt? Ja
  • Ist die eigene Meinung verständlich und plausibel formuliert? Wurde nicht eingebracht.
  • Grad an Kreativität? Gering
  • Einsatz digitaler Medien über den Schrifttext hinaus? Nein


NAME: LEA

Erstes Kapitel:

Auf den ersten Seiten des Buches geht es um einen Mann Namens „Joseph Giebenrath“. Er ist ein Zwichenhändler und Agent. Er ist ein neutraler und unbedeutender Bürger in einem kleinen Ort. Sein Sohn hingegen ist relativ bekannt, da dieser ein begabtes und feines Kind ist. Hans, so heißt der Sohn, nahm als einziger aus seinem Ort an einem Landexamen teil. Für dieses Landexamen lernte er schon seit Wochen sehr viel. Ein Tag bevor er abreiste, ging er spazieren und dachte viel nach. Ihm wurde bewusst, wie viel ihm verboten worden ist, wegen dem Examen und das er vieles vermisse. Auf dem Nachhauseweg begegnete er vielen alten Bekannten. Diese ließen ihn erneut an früher denken. Als er am Abend wieder Zuhause war, war er sehr aufgeregt und konnte kaum einschlafen. Am nächsten Morgen fuhr er mit seinem Vater nach Stuttgart, denn dort fand das Examen statt. Hans fühlte sich in solch einer Großstadt nicht wohl, denn dort waren große Menschenmengen. Ein Tag vor dem Examen ging er mit seiner Tante, bei der er und sein Vater für die Zeit blieben/ wohnten, spazieren. Dabei wurde ihm erneut bewusst, dass es ihm in Stuttgart nicht gefällt. Am nächsten Tag, der Tag der Prüfung bzw. der erste Tag, war er sehr aufgeregt. Er ging mit seinem Vater zur ersten Prüfung, eine Latein Prüfung. Diese fiel ihm sehr leicht. Er protzte damit, dass ihm die Prüfung so leicht viel. Am nächsten Tag war die Griechische Prüfung. Er hatte das Gefühl, dass es ihm nicht gut gelungen war und jetzt das Examen vergessen müsse. Die Tante versuchte ihn aufzubauen, doch der Vater war sehr wütend. Deshalb ging Hans nachdenklich schlafen. Am darauf folgenden Tag waren die letzten Prüfungen, Mathe und Religion, diese schaffte er ganz gut, jedoch hatte er immer noch ein schlechtes Gefühl wegen der letzten Prüfung. Er fuhr an demselben Tag noch alleine zurück nach Hause. Am Tag darauf kam sein Vater zurück und sagte zu Hans, dass dieser sich etwas wünschen könne. Dieser wünschte sich als Erstes wieder Kanu fahren zu gehen, doch nach längeren überlegen entschied er sich dafür, dass er auf ein Gymnasium möchte. Der Vater belachte dies jedoch nur. Am Montag wurde ihm schließlich mitgeteilt, dass er das Examen als zweiter bestanden hatte. Darüber freuten sich er und sein Vater sehr. Hans holte sofort sein Angelzeug und wollte los.


Von Sophie an Lea:

Orthografische und grammatische Korrektheit? Ja außer ein paar Rechtschreibfehler.

Bei Zusammenfassungen: Ist alles Wesentliche benannt? Ja

Ist die eigene Meinung verständlich und plausibel formuliert? Nein, da du nur eine Zusammenfassung geschrieben hast.

Grad an Kreativität? In Ordnung, da es nur eine Zusammenfassung ist.

Einsatz digitaler Medien über den Schrifttext hinaus? Nein


von Jannik

Im ersten Kapitel (Seite 7-32) von dem Buch „Unterm Rad“, dass von Hermann Hesse geschrieben wurde, handelt es sich um einem intelligenten namens Hans Giebenrath. Auf der ersten Seite geht es um den Vater dieses Jungen. Der Vater trägt den Namen Joseph Giebenrath. Er gilt als normaler durchschnitts- Bürger. Hans wohnt nur mit seinem Vater im Schwarzwald, seine Mutter starb vor langer Zeit. Interessanter wird es ab Seite 9. Jetzt geht es erst um Hans selbst. Da er wie gesagt sehr begabt ist, wird er ausgewählt, an einem Landexamen in Stuttgart teilzunehmen. Sein Vater ist sehr stolz auf ihn. Auf dem Nachhause Weg kommt er an einem See vorbei, wo er früher oft angelte. Es wird deutlich, dass er diese Zeit vermisst. Auf dem weiterem trifft Hans zwei Personen. Der eine wünscht ihm viel Glück und sagt, es sei nicht schlimm wenn er die Arbeit nicht schaffen würde, der andere hingegen machte ihm Druck und meinte, er erwarte besonders in Latein eine gute Leistung von ihm. Zu Hause angekommen fängt er an zu weinen, da er sich an früher erinnerte. Als er die Examsarbeit schrieb hatte er ein schlechtes Gefühl. Sein Vater versprach ihm einen Wunsch, wenn er die Prüfung besteht. Am nächsten Tag erfährt er, dass er als zweit Bester die Prüfung meisterte. Zu Hause bereitet er seine Angelausrüstung vor.

•Orthografische und grammatische Korrektheit? Ja, jedoch hast du einige Konzentrationsfehler

•Bei Zusammenfassungen: Ist alles Wesentliche benannt? Ja, jedoch hättest du noch mehr aufs Detail eingehen können

•Ist die eigene Meinung verständlich und plausibel formuliert? Nein, du hast überhaupt keine eigene Meinung formuliert

•Grad an Kreativität? Nein, du hast dich durchgängig an den Text gehalten

•Einsatz digitaler Medien über den Schrifttext hinaus? Nein, der Text war sehr schlicht



Name: Hendrik

In dem erstem Kapitel des Buches „Unterm Rad“, welches von Hermann Hesse geschrieben wurde, dreht es sich um einen Jungen namens Hans Giebenrath. Auf der ersten Seite wird der Vater als sehr bodenständig beschrieben. Dieser wohnt mit Hans im Schwarzwald. Seine Mutter war schon länger gestorben. Hans ist ein sehr kluger Junge weshalb er an einem Landexamen in Stuttgart teilnehmen darf. Sein Vater ist sehr stolz auf ihn. Er verabschiedete sich vom Rektor und ging nach hause. Dabei kam er an vielen orten und Leuten vorbei. Die verschiedenen Meinungen zu seinem bevorstehendem Examen verwunderten ihn. Der Pfarrer sagte z.B. er muss sich in Latein besonders anstrengen. Der Schumacher sagte es wäre egal ob er bestehe oder nicht. Aber am meisten vermisste er das Angeln was ihm verboten wurde. Sein Vater versprach ihm einen Wunsch wenn er die Examen bestehe. Als bekannt war das er als zweitbester bestanden hatte wünschte er sich wieder zu angeln. Als er Nachhause kam reparierte er sofort seine Angel-Ausrüstung.


Orthografische und grammatische Korrektheit? Du hast einige Fehler eingebaut. Bei Zusammenfassungen: Ist alles Wesentliche benannt? Du hättest noch einige stellen aus dem Text mit reinbringen können. Ist die eigene Meinung verständlich und plausibel formuliert? Deine eigene Meinung ist noch nicht vertreten. Grad an Kreativität? Noch keine kreative Leistung. Einsatz digitaler Medien über den Schrifttext hinaus? Musst du noch einbauen.


NAME: Tim

https://sway.com/8423aogJ4hLMMH4A



von Jannik an Tim

•Orthografische und grammatische Korrektheit?

Ja, Rechtschreibung und Grammatik sind gut gelungen.

•Bei Zusammenfassungen: Ist alles Wesentliche benannt?

Nicht wirklich, man hätte allein von der ersten Seite wesentlich mehr übernehmen können.

•Ist die eigene Meinung verständlich und plausibel formuliert?

-

•Grad an Kreativität?

Ja, da hast als einziger etwas anderes gemacht, als eine Zusammenfassung.

•Einsatz digitaler Medien über den Schrifttext hinaus?

Ja, denn du hast eine Art von Power Point erstellt.