Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

5. Kapitel

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

06/04

EA/UG: Wir erstellen gemeinsam ein Quiz zum 5. Kapitel, indem jeder drei Fragen (und die Antworten dazu) in ein etherpad einträgt. Dabei soll sich nur eine der drei Fragen direkt auf den Inhalt beziehen, die beiden anderen sollen kniffliger sein und erst nach einigem Nachdenken und Analysieren beantwortet werden können. Zum etherpad geht's hier entlang.


Quiz zum 5. Kapitel von "Unterm Rad", H. Hesse

Notiert eure Fragen (und die Antworten) unter eurem Namen untereinander:

Lennart: 1. Wollte Hans sich erhängen oder erschießen? Er wollte sich erhängen und den Ast hatte er schon ausgewählt und ihn nach der Festigkeit geprüft. 2. Wieso summte Hans die Melodie vom Latein Unterricht und bekam Panik enn er etwas nicht deklinieren konnte? Er war schon so an das lernen gewohnt und nur so geschult worden, dass er sich über nichts anderes Gedanken machte und nur keine Panik bekam wenn er alles wusste. 3. Warum träumte Hans im Wald von Hermann? Er sah Hermann, der in den Bäumen verschwand und meinte er hätte einen Schatz, worauf dieser lachte. Er wollte mit ihm ein Abenteuer erleben und vermisste ihn sehr. Er hatte ihm sogar einen ganzen Brief geschrieben obwohl Hrmann schon verstorben war. Feedback von Roman: Die Fragen sind gut gewählt und du hast auch, wie es sein sollte, zwei kniffligere Fragen formuliert. Du hast auch die Antworten verständlich formuliert, also sie ausführlich geschrieben.

Hendrik: 1. Worüber war der ´´Junge`` am erstem Tag zuhause froh? Dass er nicht mit vorwürfen empfangen wurde. 2. Was vermisste Hans von früher und warum? Er vermisste sein altes Leben und seine Freizeit (Angeln) da er dort für sich sein konnte. 3. Warum träumte Hans oft? Hans vermisste Personen oder fürchtete sich vor ihnen. Von diesen träumte er also oft.



Roman: 1. Wo suchte Hans nach Herman? Antwort: Im Wald. 2. Auf seinem Rückweg hatte Hans die Landschaft, die er so sehr liebte, nicht einmal beobachtet, welchen Grund könnte das haben? Antwort: Er hatte starke Kopfschmerzen und war somit an dieser nicht sehr interessiert. 3. Als Hans, ohne sich Gedanken zu machen, daher summte, bekam der Vater einen Schrecken, warum? Antwort: Weil er vielleicht seinen Sohn, in einer so schwierigen Situation, noch nie so fröhlich gesehen hatt. Feedback von Julian: Warum schreibst du vielleicht in deine Antwort? • Julian: 1. Was hatte der Oberamtsarzt bei Hans zuerst festgestellt? Antwort: Nervösen Schwächezustand. 2. Warum bekam Hans nach der Eisenbahn fahrt heftiges Kopfweh? Antwort: Ihm hat sein schlechtes Gewissen und seine Wut geplagt. 3. Warum wurde Hans' Zustand nur noch schlimmer? Es wurde immer schlimmer da er keine Unterstüzung in seinem Zustand bekommen hat und ihn der Artzt und seine Mutter toterklärt hatten. Feedback von Lennart: Du hast die erste Frage aus dem Text genommen ( Inhaltsfrage). Die beiden kniffligeren Fragen sind gut formuliert sind aber trotzdem noch etwas auf den Text bezogen. Du hast sie aber trotzdem so gemacht, dass man etwas recherchieren muss um sie beantworten zu können.




Sophie: 1. Wie hat Hans geplant sich das Leben nehmen? Er hat geplant sich im Wald an einem stabilen Ast zu erhängen. 2. Wieso fühlt sich Hans in der Gegenwart des Vaters unwohl? Da sein Vater sich nicht traut ihn mit dem Ereignis zu konfrontieren und außerdem versucht seinen Ärger und seine Enttäuschung zu verstecken. 3. Weshalb kann Hans n seiner Freizeit keine Bücher lesen? Die Bücher erinnern ihn an all das, was er lernen musste und unter welchem Druck erstand. Zudem bekam er wieder Kopfschmerzen.

   Feedback von Dominik: Die Fragen sind gut. Bei der Antwort der ersten Frage hättest du aber noch die Zweite Möglichkeit hinschreiben müssen!
   
   
   

Dominik: Was hatte Hans in der Hand als ihm im Unterricht schwindelig wurde? Kreide und Lineal für die Tafel!

Weshalb wurde Hans auf der Straße kaum noch gegrüßt?Weil er alle Leute enttäuscht hatte.

Warum wurden die "Falken" wieder von Hans besucht als er Zuhause war? Weil Hans sich wieder an sein altes Leben erinnern möchte, als er noch angeln durfte und mit den anderen Kindern gespielt hat.


Louis:

1. Wie viele Familienmitglieder von Hans litten unter Nervenproblemen? Antwort: 0 2. Wie reagierte das Umfeld von Hans, als dieser zurück kam? Antwort: Sie wahren enttäuscht, da niemand von seinen Nervenstörungen etwas weiß 3. Weshalb beachtet Hans die von ihm so geliebte Natur nicht? Antwort: Es war aufgrund seinen Kopfschmerzen und seiner derzeitigen Situation mit den Gedanken woanders.

Rene: Wie verhielt sich der Vater? Antwort: Er wollte Hans wegen seiner Nervenkrankheit in Ruhe lassen und ihn nicht auf seinen Misserfolg hinweisen. Warum hatte Hans Nervenprobleme? Herzuleiten ist dies vom Verlassen von Hermann Heilner und den stets schlechter werdenden Noten. Was hat Hans getan um seinen Frust loszuwerden? Hans hat oft Lieder gesungen und ging durch die Stadt. Zudem machte er sich Gedanken um seinen Tod 💀 💭 👍🏻



Fabian: 1.Hatte Hans Selbstmordgedanken? Antwort: Ja

            2. Warum hatte Hans Selbstmord Gedanken: Hans hatte Selbstmordgedanken, weil er nicht mehr so viel spaß an seinem Leben hatte, weil er nur noch lernen musste und keine anderen Freizeitbeschäftigungen    mehr hatte.             
            3.Warum hatte Hans 





Aniston:

   1. Wovon nahm Hans täglich ein paar Tropfen?  Antwort: Mit ein paar Tropfen wird gemeint, dass er jeden Tag  an etwas denkt und immer  mehr davon will.  Hierbei  denkt er immer an dem Tod und möchte  immer mehr davon. Seine Lust am leben ist weg, da er keinen hat, der ihm tröstet.
   2. Warum schreibt er einen kurzen Brief an seinem Vater und einen langen brief an Herman Heilner? Antwort: Hans findet Heilner wichtiger als seinen Vater, weil Heilner Hans viel mehr geholfen hat und ihn viele andere Wege bessere Wege gezeigt, wie man spaß am leben hat. Stattdessen hat 
   3. Was bedeutet: "Mit lesen konnte er sich nicht helfen, da ihm dabei immer bald der Kopf und Augen schmertzten und weil aus jedem seiner Bücher ihm sogleich beim Aufschlagen der Klosterzeit erblickte" Antwort: (Mit lesen konnte er sich nicht helfen) bedeutet, dass er zu oft an das Lernen dachte und seine Kindheit mit lernen verbrachte, somit hatte er keinen Spaß mehr am lernen und bekam  Kopfschmerzen, dies ist sollte schon Hinweis dazu sein, dass er zu viel lernt und nicht seine Hobby wie zum Beispiel mit Angeln verbarachte. (weil aus jedem seiner Bücher ihm sogleich beim Aufschlagen  der Klosterzeit erblickte) bedeutet , dass er die Zeit in Maulbronn gehasst hat und nie wieder dorthin zurück möchte.

   

Sandro:

1. Warum will Hans sich umbringen? Antwort: Weil er nicht mehr so einen Stress haben will und denkt, dass alle schlecht über ihn denken. 2. Wieso hatte Hans früher noch keine Selbstmordgedanken? Antwort: Weil Hans früher von allen gemocht und geschätzt wurde. Alle standen hinter ihm als er zum Landesexamen ging. 3. Warum geht Hans nicht mehr angeln? Antwort: Weil die Menschen das nicht so gerne sahen und der Bürgermeister es nicht wollte.


Julius: 1. Wie verhält sich das Umfeld von Hans? Das Umfeld von Hans ist sehr enttäuscht und sie verstehen und kennen Hans' großen Probleme nicht. Weil Hans häufig alleine gelassen wird, zeigen sie nochmals ihre große Enttäuschung. Dies bekommt Hans deutlich zu spüren und fühlt sich somit noch mehr unter Druck gesetzt. 2. Warum ging es Hans früher besser? Früher hatte Hans mehr Freunde und Freude. Er hatte noch Zeit für sich und viel Spaß am angeln. Er war nicht nur mit lernen beschäftigt und hatte Spaß am leben. Seit dem er so viel lernen muss und hohe Erwartungen bekommt, kann er den Druck nicht standhalten. Nun sind alle enttäuscht und Hans bekommt dies deutlich zu spüren. 3. Was bedeuten die unterschiedlichen Straßen, zwischen denen Hans und sein Vater leben? Dies sagt aus, dass sie zwischen zwei Welten leben. Man ist sich nicht ganz sicher, wohin Hans gehört. Gehört er zu den Reicheren und schlaueren, wo er sich alleine durchkämpfen muss oder zu den weniger Wohlhabenden, bei denen er Freunde und Erinnerungen hatte, die aber von dem Vater nicht akzeptiert und anerkannt wurden. Sein Vater wollte ihn auf der schlaueren Seite sehen und durch ihn angeben können. Diese hohen Erwartungen konnte Hans aber nicht standhalten.

Lukas K.: 1. Wer brachte Hans in seiner Kindheit alles über das Angeln bei? - Antwort: Hermann Rechtenheil 2. Warum besucht Hans, als er wieder zu Hause ist, den "Falken" nochmal? - Antwort: Er möchte nochmal das Gefühl haben, das Leben vor sich zu haben und nicht voller Aussichtslosigkeit und Hoffnungslosigkeit zu stecken. Damals hatte er mehrere Freunde oder Bekannte in dieser Straße und möchte sie nochmal sehen. Deshalb besucht er auch nochmal die Gerberei, er möchte also einfach nochmal in die Gedanken und Gefühle der damaligen Zeit eintauchen, vielleicht auch in der Hoffnung, dass sich in seinem Leben nochmal etwas ändert. 3. Warum nimmt Hans, wenn er das Häuschen besucht, wo er sich umbringen will, noch keinen Strick mit und erhängt sich? - Antwort: Er will, bevor er sich erhängt, noch ein paar Tage leben. Es scheint, als wolle er sich aber doch noch nicht richtig umbringen. Er hat mehrmals die Hoffnung, wieder in die alte Zeit zurück zu verfallen. Er fühlt sich in der Gegenwart nicht wohl, würde also gerne wieder wie in seiner Kindheit leben und denken können.

Feedback von Julius: 1. Frage: inhaltlich; schwere und gute Frage 2. Frage: gut ausgewählte Frage; eine tolle Antwort gegeben 3. Frage: Eine gute Frage; gute Antwort, gut erläutert und interpretiert


JD: Warum beachten die Erwachsenen, die soviel Hoffnung in Hans gesetzt hatten, ihn nach seiner Rückkehr nicht mehr? Weil sie nach seiner "Niederlage" nicht mehr mit ihm angeben können. Es ging ihnen ja letztlich gar nicht um Hans' Erfolg, sondern darum, sich selbst durch seinen Erfolg hervorzutun.

Julia: 1. Da Hans mit einer bestimten Zeit in seinem Leben nicht zufrieden war, möchte er diese nun ein zweites mal erleben. Welche Zeit ist gemeint? - Seine Kindheit 2. Warum betrachtete Hans, auf seinem Heimweg, die Landschaft mit viel Vergnügen? -Da er seine Heimatstadt, sowie die Umgebung und das Gefühl zuhause zu sein vermisst und seid längerem nicht mehr gespürt hatte. 3. Warum bedeutet Hans das Falkenviertel so viel? - Weil es ein Ort war, welchen er oft in seiner Kindheit besuchte und es dort viele Dinge gab, die ihn faszinierten. Hans hatte schon damals nicht sehr viele Freunde, doch im Falkenviertel lebten mehrere Bekannte bzw. Freunde von ihm, bei denen er gerne Zeit verbrachte. Feedback von Lennart: Du hast wie gewollt eine inhaltliche Frage gestellt und sie auch gut beantwortet. Die anderen Fragen sind sehr stark und schwer zu beantworten. Du hast sie gut formuliert und man muss etwas nach forschen um sie zu beantworten.


Lea: 1. Wieso versucht der Ephorus, Hans nicht noch länger in Maulbronn zu halten? - Er weiß, dass Hans' Zustand sich nicht bessern wird sondern wahrscheinlich nur schlechter. Deshalb erwartet der Ephorus, dass Hans auch nie mehr zurück kommen wird. Außerdem ist er besorgt um Hans und möchte, dass es diesem wieder besser geht.

      2. Wieso hat Hans Angstträume von Heilner? - Er vermisst ihn und fühlt sich schrecklich, dass er ihn verraten bzw. im Stich gelassen hat.
      3.  Wieso summt Hans im Garten, unter der Tanne, ein Lied, welches er aus der Lateinschule kannte? Er erinnert sich an die Zeiten, in denen er noch ein "normales" Leben führen konnte und es ihm besser ging. Er vermisst diese Zeit und wünscht sich, dass es so wie früher wird.
       
       
Lukas P.:
    Wieso ist Hans mit seinem Leben unzufrieden und hat Selbstmordgedanken?
   Da er keine richtige Kindheit hatte da er immer nur lernen musste und seine Mitmenschen oft von ihm entäuscht wurden wie z.B. nach dem Seminar.
       
   Warum bekommt Hans eine Nervenkrankheit?
       Da er sich für das Verschwinden von Heilner verantwortlich macht und in der Zeit des Seminars nie wirklich Freizeit hatte.
       
       Wieso bekam Hans immer wieder Kopfschmerzen?
       Da er sich Vorwürfe machte und immer wieder