Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Klassenarbeit

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

'Klasse 8b, Deutsch 2. Klassenarbeit 15/05/17

AUFGABEN:

1. Welche Aspekte des Romans "Unterm Rad" hältst du für aktuell? Zur Meinungsbildung kannst du sowohl den Roman als auch die Unterrichtsergebnisse auf dem Wiki zu Hilfe nehmen. Deine Antwort soll ca. 300 Wörter enthalten.

2. Welche der folgenden Webseiten würdest du MitschülerInnen einer 8. Klasse zur Orientierung über den Roman (nicht) empfehlen? Wähle jeweils eine empfehlenswerte bzw. nicht empfehlenswerte aus und begründe deine Meinung:

3.1 http://www.schultreff.de/referate/deutsch/r0820t00.htm

3.2 http://www.dieterwunderlich.de/Hesse_rad.htm#cont

3.3 http://www.lesekost.de/deutsch/nobel/HHLDN04.htm

3.4 http://www.neuewoertlichkeit.de/unterm-rad/

3.5 http://www.dw.shuttle.de/dw/kreisgymftldeu/deutsch2.htm

Kopiere den Text dieser Datei, und setze ihn über deine Lösung. Sende sie spätestens um 8.55 Uhr an meine Mail-Adresse.


MO, 22/05

Rückgabe und Korrektur der KA

Notenspiegel:

1: 3

2: 7

3: 10

4: 2

Durchschnitt: 2, 5

Welche R-Programme habt ihr verwendet / welche Erfahrungen damit gemacht?

Kopiere die Datei deiner KA, korrigiere die Fehler (EA: R-Fehler können mit Hilfe des Dudens , Gr-Fehler mit Hilfe dieses Tools oder hiermit, A-Fehler können hiermit korrigiert werden. Weitere Links und Übungen, mit denen du deine Fehler beheben kannst, findest du hier. Lade anschließend die korrigierte Version aufs Wiki hoch!

DI, 23/05

Sind alle Korrekturen hochgeladen?

PA: Korrigiere den Text deines Nachbarn, indem du Fehler fett markierst.

EA: Berichtige deinen Text erneut mit Hilfe der Korrekturen deines Nachbarn.

SV/UG: Vortrag und Besprechung einer Lösung

EA/PA: Verschaffe dir einen Überblick über die Übungen zur Gr, R, Z, usw., und wähle eine deiner Meinung nach gute aus.


Lukas K.:

  • 1. Welche Aspekte des Romans "Unterm Rad" hältst du für aktuell? Zur Meinungsbildung kannst du sowohl den Roman als auch die Unterrichtsergebnisse auf dem Wiki zu Hilfe nehmen. Deine Antwort soll ca. 300 Wörter enthalten.

Ein Aspekt, der heute noch aktuell ist, ist Hans‘ strenger und gewalttätiger Vater. Wäre Hans im siebten Kapitel von seinem Ausflug aus Bielach, wo er mit seinen neuen Kollegen war, zurückgekommen, hätte ihn der Vater mit dem Meerrohr geschlagen. Dies hätte ohne Kleidung sehr geschmerzt. Zudem hätte Hans wahrscheinlich noch eine zusätzliche Strafe erhalten. Dass sein Vater streng und gewalttätig ist, weiß Hans genau und hat deshalb auch Angst, wieder zurück nach Hause zu kommen, weshalb er sich ziemlich viel Zeit lässt und auf dem Rückweg eine Pause macht. Es scheint, als wolle er erst gar nicht nach Hause gehen, weil er schon erwartet, was der Vater machen würde. Und diese Situation gibt es heutzutage meiner Meinung nach immer noch. Manche Kinder wissen, dass, wenn sie einen Fehler gemacht haben oder sich nicht benommen haben, die Eltern mit der Strafe übertreiben und gewalttätig werden. Ich finde schon, dass man seine Kinder so erziehen sollte, dass sie sich nicht falsch benehmen und wissen, was sie tun dürfen und was nicht. Aber das geht meiner Meinung nach auch ohne Gewalt. In diesen Situationen wissen die Eltern wahrscheinlich nicht einmal, dass sie ihren eigenen Kindern damit schaden. Diese Eltern sollten ihren Kindern beistehen und dabei helfen, das Problem auf einem geeigneten Weg zu lösen. Zudem sollten die Kinder das Gefühl haben, mit ihren Eltern über alles reden zu können und nicht Angst davor haben, geschlagen zu werden. Ein weiterer Aspekt ist der, dass Kinder, vor allem, wenn es entscheidend für ihre Zukunft wird, zu sehr unter Druck gesetzt werden. Im gesamten Buch wird auf Hans von allen Seiten Druck ausgeübt: Besonders vom Rektor seiner ehemaligen Schule, dem Stadtpfarrer und von seinem Vater. Alle wissen ganz genau, dass Hans intelligent ist und dass aus ihm zukünftig mal etwas werden kann. Deshalb versuchen auch alle drei, daraus Kapital zu schlagen. Der Rektor empfiehlt ihm, auch in den Ferien zu lernen und sich infolgedessen nicht zu erholen. Der Stadtpfarrer bringt ihm die hebräische Sprache bei und studiert mit ihm die Bibel. Und der Vater setzt ihn schlussendlich mit seiner Strenge und seiner Gewalt unter Druck, indem er über seine Zukunft entscheidet. Er stellt ihm nämlich nur zwei Berufe zur Wahl. Im Buch wollen also alle drei, dass man später an sie denkt und sie für ihre Hilfe und Taten bewundert, wissen aber gar nicht, dass es viel zu viel für Hans ist. Genau diese Situationen gibt es heute teilweise auch noch. Bei Entscheidungen der Eltern oder der Politiker über die Zukunft wird weniger an die Kinder, sondern mehr an sich selbst gedacht. Ist G8 wirklich sinnvoll? Sollen die Schüler schon nach zwölf Jahren Abitur machen? Ich finde, dass das viel zu viel Druck für einige Schüler ist und ihnen immer weniger Freizeit bleibt und sie immer mehr lernen müssen. Der hauptsächliche Druck ist also der Schuldruck.


  • 2. Welche der folgenden Webseiten würdest du MitschülerInnen einer 8. Klasse zur Orientierung über den Roman (nicht) empfehlen? Wähle jeweils eine empfehlenswerte bzw. nicht empfehlenswerte aus und begründe deine Meinung:

Empfehlenswerte Seite: http://www.dieterwunderlich.de/Hesse_rad.htm#cont

Ich finde diese Seite sehr gut, da sie übersichtlich strukturiert ist und mich anspricht. Man kann auf der Seite eine ausführliche Inhaltsangabe finden und zudem auch Kritik. In der Inhaltsangabe sind teilweise auch Textstellen aus dem Buch zu finden. Dadurch kann man auch die verwendete Sprache sehen und schauen, ob es nicht vielleicht zu altmodisch oder zu schwer zu verstehen ist. Außerdem sind die Entstehungszeit und die Veröffentlichung angegeben. Ein Impressum ist ebenfalls vorhanden. Dort werden eine Adresse und eine E-Mail- Adresse angegeben. Hinter der Seite steckt Dieter Wunderlich, der ein deutscher Autor ist. Zudem gibt es über ihn einen Wikipedia-Artikel.

Nicht empfehlenswerte Seite: http://www.dw.shuttle.de/dw/kreisgymftldeu/deutsch2.htm

Diese Seite finde ich nicht gut, da sie mich auf den ersten Blick überhaupt nicht anspricht. Die Seite wirkt langweilig und nicht einladend. Es ist kein Impressum zu finden, also kann der Leser gar nicht wissen, wer dahintersteckt. Zudem sind die Inhaltsangaben der jeweiligen Kapitel sehr kurz und man kann sich nur unzureichend über das Buch informieren. Im Vergleich zu der oberen Seite ist diese sehr schlecht gestaltet und zur Orientierung eher nicht geeignet. Zum Schluss ist von „Ich“ die Rede, aber es wird nicht angegeben, wer dies ist.


Name: Julius

1. Welche Aspekte des Romans "Unterm Rad" hältst du für aktuell? Zur Meinungsbildung kannst du sowohl den Roman als auch die Unterrichtsergebnisse auf dem Wiki zu Hilfe nehmen. Deine Antwort soll ca. 300 Wörter enthalten.

Es gibt einige Aspekte aus dem Roman, die ich heute noch für wichtig halte. Z. B. gibt es auch heute noch Eltern, die ihre Kinder ständig unter Leistungsdruck setzen. Sie unterstützen ihre Kinder nicht und machen ihnen keinen Mut, sondern wollen immer nur gute Leistungen. Bevor Hans nämlich im 1. Kapitel nach Stuttgart reiste, setzten ihn viele sehr unter Druck. Manche sprachen davon, dass sie sehr enttäuscht seien, wenn er das Landexamen nicht bestehe. Manche Eltern mögen ihre Kinder auch gar nicht richtig. Sie mögen sie nur, wenn sie gute Leistungen zeigen. Dadurch können sie sich bei anderen hervorheben und von ihren Kindern profitieren. Dies finde ich persönlich gar nicht gut, weil man ein Kind so mögen sollte, wie es ist. Ein noch junges Kind schon enorm unter Druck zu setzen, kann, wie auch im Roman beschrieben, sehr schlimme Auswirkungen auf die Kinder haben. Sie fühlen sich von den eigenen Eltern ausgenutzt und bekommen sogar psychische Probleme. Hans bekommt in diesem Roman später auch psychische Probleme und sogar Depressionen. Dies zeigt das 5. Kapitel des Romans. Nachdem er nämlich aus dem Seminar entlassen wurde, zeigten ihm sehr viele ihre große Enttäuschung, auch der Vater. Sie sprachen nur noch selten miteinander und Hans war oft alleine. Meiner Meinung nach haben auch heute noch manche Kinder psychische Probleme. Jedoch glaube ich nicht, dass dies ganz so häufig an dem Leistungsdruck der Eltern, sondern eher an Cybermobbing liegt. Dadurch werden auch viele Kinder alleine gelassen, ausgeschlossen und bloßgestellt. Es gab sogar schon Fälle, dass sich Kinder auf Grund von Mobbing das Leben genommen gaben. Ob Hans sich am Ende des Romans umgebracht hat oder nicht, ist unklar. Jedoch hat dies gezeigt, dass er nicht mehr in das richtige Leben zurückfinden konnte, was auch der Titel „Unterm Rad“ aussagt. Außerdem gibt es auch heute Kinder, die durch den Tod eines Elternteils ein sehr schlimmes Schicksal haben. Sie müssen dies auch erst einmal verkraften und verarbeiten, was für ein Kind sehr schwer ist. Vielleicht ist das auch ein weiterer Grund, warum es Hans in dem Buch häufig nicht gut geht. Vielleicht vermisst er auch einfach seine Mutter und sehnt sich nach den vergangenen Zeiten, als noch alle beisammen waren.


2. Welche der folgenden Webseiten würdest du MitschülerInnen einer 8. Klasse zur Orientierung über den Roman (nicht) empfehlen? Wähle jeweils eine empfehlenswerte bzw. nicht empfehlenswerte aus und begründe deine Meinung:

3.1 http://www.schultreff.de/referate/deutsch/r0820t00.htm:

Diese Quelle finde ich persönlich gut, weil die Handlung des Buches gut zusammengefasst wurde. Diese Internetseite stellt das Buch auch kurz und knapp dar. Sie zeigt einen groben Aufbau des Buches und die Hauptpersonen. Deshalb finde ich diese Quelle zur Orientierung für eine 8. Klasse gut. Jedoch finde ich nicht so gut, dass dort einige Rechtschreibfehler enthalten sind und sie nicht so übersichtlich ist. Deshalb wirkt sie nicht so seriös. Jedoch finde ich trotzdem, dass diese Internetseite einen Einblick von dem Buch schafft.


3.2 http://www.dieterwunderlich.de/Hesse_rad.htm#cont:

Diese Internetseite gefällt mir nicht so gut, weil dort auch schon manche Textstellen aufgezeigt sind. Zur Orientierung sollte man aber nur einen kleinen Einblick bekommen, worum es in diesem Buch geht. Meiner Meinung nach geht diese Internetseite zu sehr ins Detail. Sie sollte eher ein paar Informationen über die Personen des Buches und über den groben Inhalt geben. Deshalb gefällt mir die andere Quelle deutlich besser.


Name: Lennart

Klassenarbeit 2: Berichtigung

Gute Website: http://www.dieterwunderlich.de/Hesse_rad.htm#cont Ich finde diese Seite gut, weil man hier noch direkt die Aussagen mit einer Textstelle belegt hat und auch den Inhalt richtig erklärt hat. So kann man das Buch mit dieser Zusammenfassung gut verstehen. Deshalb ist diese Seite empfehlenswert.

Schlechte Website: http://www.dw.shuttle.de/dw/kreisgymftldeu/deutsch2.htm Diese Website ist eher schlecht, weil sie nicht genug Informationen zum Buch enthält. Man sieht zwar hier das Buch sehr grob zusammengefasst, sodass man das Buch einmal komplett sieht aber es enthält keinen Namen der Charaktere, bis auf den Namen von Hans selbst. Man kann aus dieser Zusammenfassung nichts lernen, bis auf einen Teil des Buches. Klassenkameraden ist diese Seite wegen seiner groben Inhaltsangabe und nicht sehr guten Informationen nicht zu empfehlen.

Das Buch „Unterm Rad“, von Hermann Hesse_ 1906 erstmals veröffentlicht, ist immer noch ein aktuelles Buch. In der Schreibweise ist es in der Tat für junge Menschen etwas ungewöhnlich, denn junge Leute heutzutage mögen den Wert eines solchen literarischen Stückes gar nicht mehr zu schätzen wissen. Für viele ist es nur ein altes Buch, denn nicht viele Leser gehen auf den Hintergrund des Buches wirklich ein. Es gibt aber in dem Buch auch noch aktuelle Stellen. Es geht im gesamten um Hans Giebenrath, der von seinen Lehrern und auch seinem Vater stark „geknechtet“ wird, dass er wirklich darüber nachdenkt sich umzubringen. Er denkt immer daran, wie es doch früher alles war und wie es jetzt ist. Dieser Gedanke an einen Selbstmord, der bei Hans im 5.Kapitel vorkommt oder den Sinn des Lebens und auch das Verlangen von Leuten mehr geschätzt zu werden, ist immer noch aktuell. Hans hatte nachdem er so viel lernen musste, keine Freunde mehr und ihm wurde auch alles, was er mochte, schlichtweg verboten. So hatte er sich im Wald seinen Ast ausgesucht, ihn auf seine Festigkeit überprüft und den Gedanken, dass man ihn tot im Wald finden würde, nicht mehr losgelassen. Ich selbst habe Freunde, die weitaus mehr selbstmordgefährdet sind als viele andere. Man fragt sich auch selbst wo der Sinn des Lebens liegt. Wenn einem Spitznamen gegeben werden oder andere Dinge passieren die einen nachher seelisch belasten, kann es sein, dass man sich dasselbe denkt wie Hans. So etwas belastet einen selbst auch stark, besonders wenn Freunde im spiel sind. Es gibt aber nicht gerade wenig Leute, welche hier in das Schema passen, sondern viele Menschen auf der ganzen Welt. Ist das Leben denn nicht irgendwie Lebenswert? Auch Hans bemerkt, dass das Leben einen Sinn hat. Denn im sechsten Kapitel trifft er Emma, in die er sich sofort verliebt. Da waren seine Selbstmordgedanken wie weggeblasen. Es ist auch aktuell wie vor allem junge Menschen mit der Liebe umgehen. Denn Hans verliebt sich beim Mosten in ein Mädchen, welches Emma heißt. Hans besucht sie abends und sie küssen sich, doch danach fährt Emma einfach mit dem Zug wieder nach Hause ohne Hans noch einmal tschüss zu sagen. Heutzutage habe ich von mehreren aus Klassen und aus Stufen unter mir gehört, dass man einfach mit einer Person „zusammen“ ist, weil man sich selbst damit rühmen möchte, dass man eine Freundin oder auch einen Freund hat. Man kann das kaum Liebe nennen. Man geht hier genauso rücksichtslos mit dieser Liebe um wie im Roman. Noch ein aktuelles Thema ist, dass Leute heute wie damals oft noch in Schulen oder irgendwo anders noch Streber genannt werden und auch von anderen gemobbt oder gehänselt werden. Es gibt das Problem, dass niemand etwas dagegen tut. Bei Hans ist es schon im ersten und zweiten Kapitel so, dass es offiziell wurde, dass er zu dem Landesexamen gehen würde. Da wurde er schon schief von anderen angeguckt, weil er nicht so war wie sie, zumindest wurde er so und auch als hochbegabt abgestempelt. Aber nicht alle empfanden das so, denn der Pfarrer und auch der Rektor unterstützten ihn sehr. Doch trotzdem bekam er vom vielen Lernen und Stress immer Kopfschmerzen. Auch heute werden Leute aus meiner Klasse wie aus anderen Klassen anders behandelt oder auch nicht gemocht. Bei mir in der Klasse gibt es jemanden, der kann wirklich viel, so dass ein anderer vielleicht neidisch ist und ihn am liebsten immer wieder verprügeln würde, so wie er es bei andern auch macht, die vielleicht etwas besser können. Bei Hans war es jedoch so, dass er darüber hinwegsah, aber nach einiger Zeit ging es nicht mehr. Er hat alles in sich „hineingefressen“, weil er niemanden zum Reden hatte. Das war dann auch der Sinn seines geplanten Selbstmords.

Dominik

15/05/17 2. Klassenarbeit Deutsch Aufgabe: 1. Welche Aspekte des Romans "Unterm Rad" hältst du für aktuell? Zur Meinungsbildung kannst du sowohl den Roman als auch die Unterrichtsergebnisse auf dem Wiki zu Hilfe nehmen. Deine Antwort soll ca. 300 Wörter enthalten.

Ich finde den Aspekt, dass Joseph Giebenrath sehr interessiert ist an seinem Erscheinungsbild, noch sehr aktuell. Mit Erscheinungsbild ist gemeint, dass es ihm sehr wichtig ist, was andere Menschen von ihm denken und wie sie über ihn reden. Dass sieht man im Buch auf den ersten Seiten, als beschrieben wird, dass Joseph Giebenrath immer mal einen Schoppen getrunken hat, jedoch nie einen zu viel. Wein wird im Schwarzwald „Schoppen“ genannt. Man sieht also daran, dass er mit seinen Freunden und Kollegen einen getrunken hat, weil diese auch einen getrunken haben und er nicht der einzige sein möchte, der keinen trinkt. Dies nennt man „Gruppenzwang“. Dieser „Gruppenzwang“ ist auch noch heutzutage sehr stark bei Jugendlichen zu sehen. „Gruppenzwang“ ist heutzutage nur noch bei Jugendlichen zu sehen, wenn z. B. ein Kind geärgert wird, dass man nicht einschreitet, sondern mit ärgert, weil man „dazu“ gehören möchte. Dieser Aspekt ist im Buch auf Seite sieben zu sehen, ab Zeile zehn. Im ersten Kapitel wird beschrieben, dass der Schuhmacher Flaig Hans noch an der Schulter gepackt hat, bevor er zu dem Exam ging. Er meinte zu Hans, er solle die Prüfung gut meistern. Dies ist auch wieder Druck, der unnötig von außen kommt. Da Flaig nicht der einzige war, der von Hans gute Leistungen erwartete, bekam Hans noch mehr Druck. Hans musste schon für die Prüfungen viel lernen, sodass er die Spaziergänge eigentlich zum Entspannen nutzen wollte. Jedoch wurde er dann von Flaig etc. angesprochen. Durch den Druck, also dass alle von Hans erwarteten, dass Hans gut abschneidet, macht sich Hans selber noch mehr Druck. Er selbst möchte oder muss das Ziel der Erwachsenen erreichen. Er denkt, dass sie ihn nicht mehr mögen, wenn er die Examen nicht gut bestehe. Meistens machen Menschen so einen Druck, die selber solche Sachen nicht erreichen konnten und welche ihr Ziele nun auf ihre Kinder übertragen. Heutzutage gibt es diesen Aspekt auch noch sehr oft. Wenn sich ein Jugendlicher für die Umwelt interessiert und einen Beruf dazu erlernen möchte, aber die Eltern und alle anderen wie Bekannte, Freunde und Kollegen aber indirekt sagen, dass der Beruf in der Wirtschaft besser ist. Diese Situation ist gleichzusetzen mit der im Buch, als Hans angeln möchte, jedoch der Vater ihm dies erst wieder erlaubt, wenn Hans die Examen bestanden hat. Der Vater möchte evtl., dass Hans einen Beruf erlernt, den Joseph Giebenrath selber gerne machen würde, jedoch körperlich evtl. eingeschränkt ist, dass er diesen Traumberuf nicht ausüben kann. Im dritten Kapitel des Buches erzählt Hans, dass die Stube Hellas angefangen hat, Gruppen zu bilden. Ich finde, dass dieser Aspekt auf jeden Fall am besten heutzutage wiederzuerkennen ist. Hans erzählt, dass sie angefangen haben, in Gruppen Sachen zu unternehmen und auch zu lernen. Heutzutage sieht man auch solche Gruppenbildung. Die Gruppen spielen dann zusammen Fußball oder machen andere Sachen gemeinsam. Der einzige Unterschied zwischen den Gruppen im Buch und heutzutage ist, dass sie nur noch ihre Hobbys gemeinsam machen und nicht gemeinsam lernen. Zudem waren früher (als das Buch geschrieben wurde) in so einer Gruppe alle Kinder aus einem Dorf. Auch wenn man andere Kinder nicht mochte, musste man mit diesen zurecht kommen. Heutzutage sind die Gruppen kleiner und der Zusammenhalt wurde auch kleiner. Nur noch die besten Freunde sind in einer Gruppe. Damals haben alle zusammengehalten, was man heutzutage kaum bis gar nicht mehr sieht, weil jeder nur noch auf sich schaut und nicht mehr so auf die anderen.

2. Welche der folgenden Webseiten würdest du MitschülerInnen einer 8. Klasse zur Orientierung über den Roman (nicht) empfehlen? Wähle jeweils eine empfehlenswerte bzw. nicht empfehlenswerte aus und begründe deine Meinung: Ich finde die dritte Website am besten (http://bit.ly/2pNm4im). Ich finde, dass diese Seite neutral gestaltet wurde und nicht direkt Werbung zu sehen ist. Die Seite hat einen sehr neutralen, weißen Hintergrund und es ist sehr einfach etwas zu lesen. Ich finde auch, dass die Sprache, also die Formulierungen dieser Seite sehr gut und angebracht sind, sodass auch jüngere Menschen den Text einfach verstehen können, da nicht sehr viele ungeklärte Fremdwörter vorkommen. Andere Themen, die in diesem Text vorkommen, sind gut erklärt und auch verlinkt worden, sodass man bei Bedarf auch nachlesen kann. Ich finde das Impressum auch sehr seriös, da ein glaubwürdiger Name und die Kontaktdaten sehr genau angegeben wurden. Dadurch kann man den Autor bei Fragen einfacher erreichen. Die Informationen in diesem Text sind auch sehr genau und stimmen. Ich finde diese Seite (http://bit.ly/2qiUo8p) am schlechtesten und würde sie auf keinen Fall weiterempfehlen. Sofort wenn man diese Seite öffnet, sieht man Werbung. Diese Werbung wirbt auch in einem komplett anderen Themenbereich und hat gar nichts mit einem Buch oder der Zusammenfassung eines Buches gemeinsam(Congstar (Handy)). Zudem finde ich, dass der Inhalt der Zusammenfassung viel zu ungenau ist, da so nicht alles genau beschrieben wird. Da die Seite fast nur schwarz – weiß ist, sticht die Werbung noch einmal mehr ins Auge, da diese Lila ist. Auf dieser Seite gibt es auch kein Impressum oder einen richtigen Nachweis der Quellen, sodass jeder die Seite geschrieben haben könnte. Das Impressum ist jedoch nur nach einigem Suchen zu finden. Es ist sehr schlecht, da als Kontakt nur ein Name angegeben wurde, und man nicht weiß, wo der Besitzer wohnt, da nur eine Postleitzahl angegeben worden ist. In einer der Werbungen, die auf der Seite sehr extrem auffallen, ist vermutlich auch ein pornographischer Inhalt zu sehen. Daher finde ich diese Seite sehr schlecht und auf keinen Fall empfehlenswert.


Name Jannik


2.Klassenarbeit 15.05.2017

1. Welche Aspekte des Romans "Unterm Rad" hältst du für aktuell? Zur Meinungsbildung kannst du sowohl den Roman als auch die Unterrichtsergebnisse auf dem Wiki zu Hilfe nehmen. Deine Antwort soll ca. 300 Wörter enthalten.

In der Lektüre „Unterm Rad“ von Herrmann Hesse gibt es immer noch aktuelle Themen, obwohl diese Lektüre schon ziemlich alt ist. Als Erstes thematisiere ich die häusliche Gewalt. Auf Seite 164 wird beschrieben, wie Joseph Giebenrath seinen Sohn, Hans Giebenrath, verprügeln will, da der Junge immer noch nicht zu Hause ist. Der Vater stellt sich vor, wie er seinem Sohn alle Knochen bricht und hat sich schon eine Art von Schlagstock zurechtgelegt. In dieser extremen Form wird dies wahrscheinlich heute nicht mehr vorkommen, aber eine Mitschülerin meinte, sie hätte mal eine Freundin gehabt, die von ihren Eltern geschlagen wurde. Ich fand dies glaubwürdig, da sie wirklich betrübt darüber zu sein schien. Ich persönlich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass eine geminderte Art von häuslicher Gewalt in Deutschland immer noch vorzufinden ist. Als Nächstes habe ich die Ausgrenzung von Freunden, oder generell von der Gesellschaft, ausgewählt. Im zweiten Kapitel wird deutlich, dass Hans aufgrund seiner Hochbegabung keine Freunde hat. Auf seiner Schule hat er keinen Freund und wenn er mal einen Klassenkameraden sieht, geht er weg. Dies verdeutlicht auch die Szene auf Seite 26-27, als Hans am See liegt. Er hat früher Schulschluss und ruht sich dort etwas aus, doch als seine Klassenkameraden kommen, geht er schleunigst fort. Trotzdem muss er sich dumme Sprüche anhören. Seine Mitschüler haben vielleicht vor Hans‘ Hochbegabung Angst, vielleicht weiß er mehr über sie, wie sie selbst. Dies ist auch heute noch vorzufinden. Die Ausgrenzung von jemandem hat schon jeder einmal mitbekommen. In unserer Klasse hat jemand deshalb schon einmal die Klasse gewechselt, da auf das Ausschließen dann auch das Hänseln begann. Ähnlich wie bei Hans. Der Druck von Erwachsenen auf Kinder ist heutzutage auch ein sehr relevantes Thema. Hans wird in der Lektüre von dem Druck regelrecht „überrollt“. Seine Lehrer, sein Vater und der Pfarrer setzen ihn sehr unter Druck. Dies kommt oft in der Lektüre vor. Auf Seite 13 wird erwähnt, dass Hans‘ Vater ihn nicht mehr Angeln lässt, damit er für die Schule lernt. In dem ersten und zweiten Kapitel wird dies sehr deutlich. Hans lernt den ganzen Tag über. Selbst in den Sommerferien lernt er. Er hat so gut wie keine Freizeit. Durch den ganzen Druck entstehen auch Versagensängste und dadurch entsteht noch mehr Druck. Dies wird deutlich, als Hans mit dem Pfarrer im zweiten Kapitel über das Examen spricht. Heutzutage gibt es diese Situationen immer noch. Ein Freund von früher wurde von seiner Mutter immer weiter unter Druck gesetzt, allerdings weil er nicht so gut war. Er durfte höchstens am Wochenende mit mir spielen, da er die restlichen Tage über zur Nachhilfe, zu Freunden, die ein bestimmtes Fach gut konnten, oder zur Mutter, die selbst mit ihm für die Schule übte, gehen musste. Dieser Junge ist sogar einmal von zu Hause weggerannt, weil ihm alles zu viel wurde (er war nicht lange weg). Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es diesen Druck aus der Lektüre durchaus auch jetzt noch, vielleicht sogar in ähnlicher Form, gibt.


2. Welche der folgenden Webseiten würdest du MitschülerInnen einer 8. Klasse zur Orientierung über den Roman (nicht) empfehlen? Wähle jeweils eine empfehlenswerte bzw. nicht empfehlenswerte aus und begründe deine Meinung:

Seriös: 3.2 Diese Seite finde ich sehr gut. Sie beschreibt das, was Hesse erreichen wollte. Beim Lesen versetzt man sich in die Lage des Hans Giebenrath und erlebt diesen Druck gegen ihn mit. Die Seite zeigt auch noch einmal, dass der Tod von Hans vorauszusehen war und dass es einem nicht leid tut, dass Hans gestorben ist. Dass Hesse die frühere Schulpolitik kritisierte, ist auch eine gute Idee der Seite. Sie ist sehr empfehlenswert.

unseriös: 3.4 Diese Seite ist überhaupt nicht empfehlenswert. Sie weist allein schon in der Inhaltsangabe so viele inhaltliche Fehler auf. Dort steht, dass Hans 3 Jahre auf das Seminar vorbereitet wurde, oder dass er mit seinem Vater und einer alten Magd namens Anna zusammenlebt. Das ist bis jetzt sicherlich die schlechteste Seite. Die würde ich auf gar keinen Fall empfehlen.


Name: Roman

1. Welche Gründe sprechen für, welche gegen eine Besprechung des Romans "Unterm Rad" im Deutschunterricht des 8. Schuljahrs? Zur Meinungsbildung kannst du sowohl den Roman als auch die Unterrichtsergebnisse auf dem Wiki zu Hilfe nehmen. Deine Antwort soll ca. 300 Wörter enthalten.


2. Welche der folgenden Webseiten würdest du MitschülerInnen einer 8. Klasse zur Orientierung über den Roman (nicht) empfehlen? Wähle jeweils eine empfehlenswerte bzw. nicht empfehlenswerte aus und begründe deine Meinung:

3.1 http://www.schultreff.de/referate/deutsch/r0820t00.htm

3.2 http://www.dieterwunderlich.de/Hesse_rad.htm#cont

3.3 http://www.lesekost.de/deutsch/nobel/HHLDN04.htm

3.4 http://www.neuewoertlichkeit.de/unterm-rad/

3.5 http://www.dw.shuttle.de/dw/kreisgymftldeu/deutsch2.htm


Aufgabe 1:

Für die Besprechung:

Für die Besprechung des Romans Unterm Rad sind folgende Punkte wichtig:

• Man kann aus der damaligen Zeit lernen

• Man kann verstehen, was passiert, wenn man unter Druck steht

• Man lernt die Sicht einer anderen Person kennen

Man kann etwas aus der damaligen Zeit lernen, da in dem Roman einige Aspekte angesprochen werden, die man heute schwer nachvollziehen kann, zum Beispiel das gewalttätige Handeln gegen Kinder. Die Gewalt kommt zum Ausdruck, als Hans' Vater sich schon denkt, was er alles seinem Sohn antuen will, da er zu spät nach Hause kommt. Es ist auch gut zu wissen, was passieren kann, wenn man selbst oder eine andere Person unter Druck steht. Man kann den Druck auf Hans erkennen, da er immer mehr lernen musste und immer weniger Freizeit hatte, um seinen Lieblingsbeschäftigungen nachzugehen. Man merkt, dass der Druck auf ihn immer weiter ansteigt, und man kann letzten Endes sehen, dass er durch diesen Druck Selbstmord begangen hat. Man lernt durch dieses Buch auch, sich in eine andere Person zu versetzen. Dies könnte die Kreativität einer Person steigern oder diese in eine „andere Welt“ bringen, diese also den Alltag für einen Moment vergessen lassen.


Gegen die Besprechung:

Gegen die Besprechung des Buches sind folgende Aspekte:

• Der Roman ist relativ lang

• Er ist etwas schwer zu verstehen

Mit dem Stichpunkt, dass der Roman zu lang ist, meine ich, dass die Kapitel zu wenige sind und jedes Kapitel etwa 20-30 Seiten in Anspruch nimmt, was manche Schüler unter Zeitdruck setzt. Der Roman ist auch etwas altertümlich geschrieben, was bedeutet, dass es einige Wörter gibt, die man aus der heutigen Sprache nicht kennt oder schwer versteht, da der Roman etwa um 1906 geschrieben wurde. Um diese Wörter zu verstehen, muss man zuerst im Internet nach diesen suchen, im Duden nachschauen oder den Lehrer fragen. Und da es in diesem Buch viele Fremdwörter gibt, kann auch dies viel Zeit in Anspruch nehmen.

Aufgabe 2:

Empfehlenswert: 3.5

Nicht Empfehlenswert: 3.1

Die Seite die zu empfehlen ist (http://www.dw.shuttle.de/dw/kreisgymftldeu/deutsch2.htm) hat einen einfach zu verstehenden Aufbau, ist sehr übersichtlich wegen der Einteilung, es gibt zu jedem Kapitel eine Kurzfassung der Geschehnisse und es gibt einige Kommentare des Autors zu dem Text. Es werden auch die Ursachen des Scheiterns von Hans aufgelistet.

Die nicht zu empfehlende Seite (http://www.schultreff.de/referate/deutsch/r0820t00.htm) hat zwar eine Gliederung, jedoch ist sie trotzdem relativ unübersichtlich. Die Zusammenfassung des Textes ist sehr lang, aber verständlich und nachzuvollziehen, da es keine unnötigen Aspekte gibt. Die Charakterisierung erfolgt nur kurz und ist auf die wichtigsten Personen beschränkt, denn es gab noch viel mehr Personen.


Lea

1. Welche Aspekte des Romans "Unterm Rad" hältst du für aktuell? Zur Meinungsbildung kannst du sowohl den Roman als auch die Unterrichtsergebnisse auf dem Wiki zu Hilfe nehmen. Deine Antwort soll ca. 300 Wörter enthalten. Obwohl das Buch ursprünglich 1906 erschienen ist, gibt es noch viele Situationen, die heute passieren oder passieren könnten. Ein Beispiel ist der Druck, den Hans‘ Vater und Lehrer auf ihn ausüben. Dies kann man auch kurz zusammen gefasst auf Seite 41 Zeile 34 bis 36 lesen. Durch diesen Satz wird deutlich, dass Hans schon sehr lange und von vielen verschiedenen Leuten unter Druck gesetzt wurde. Außerdem wird deutlich, dass Hans nicht von einer „Seite“ sondern von vielen unter Druck gesetzt wurde. Nicht nur in der Schule oder beim Stadtpfarrer, sondern selbst zu Hause, wo man sich eigentlich erhofft nicht unter Druck arbeiten zu müssen. Heute gibt es immer noch Eltern und vielleicht auch Lehrer, die Druck, auf ihre Kinder oder Schüler ausüben. In dem Buch setzen sie Hans unter Druck, da sie sich erhoffen, durch das Ansehen, welches Hans bekommt, selbst etwas Ansehen ab zubekommen. Ich glaube nicht, dass dies heute der einzige Grund ist, denn oft bzw. meistens wollen die Eltern und Lehrer, dass die Kinder gute Leistungen haben, damit sie später auch ein gutes und zufriedenes Leben führen können. Heute könnte aber auch noch sein, dass Kindern, wegen Prüfungen oder generell wegen der Schule, Gegenstände, wie zum Beispiel das Handy, weggenommen oder Aktivitäten verboten werden. Hans wird zum Beispiel das Angeln verboten und ihm wurden seine Kaninchen weggenommen. Dies wird beispielsweise auf Seite 15 Zeile 15f deutlich. Manche Kinder dürfen zum Beispiel kein Haustier halten, da sie durch die Schule kaum Zeit haben. Es gibt auch andere Gründe, warum Kinder zum Beispiel kein Haustier halten dürfen, aber dies ist ein der Hauptgründe gegen ein Haustier. Deshalb denke ich, dass es nicht nur früher, sondern auch heute noch so ist, dass man Gegenstände verboten bekommt. Am Ende des Buches betrinkt sich Hans, da er dazu gehören möchte und so seine Gedanken an Emma und seine anderen Probleme vergisst. Dies wird im siebten Kapitel, vor allem auf Seite 161 im letzten Abschnitt, deutlich. Dieser Gruppenzwang, (Gruppenzwang ist wenn zum Beispiel in einer Gruppe alle etwas trinken außer einer/eine. Diese Person trinkt dann mit, da sie kein Außenseiter sein möchte), passiert heute immer noch sehr häufig. Außerdem erhoffen sich manche Jugendliche, durch die Einnahme von Alkohol die Sorgen und Probleme zu vergessen (wie Hans). Aus diesen Aspekten lässt sich schließen, dass das Buch sehr viele wichtige Aspekte beschreibt, welche heute immer noch so vorkommen oder vorkommen könnten.


2. Welche der folgenden Webseiten würdest du MitschülerInnen einer 8. Klasse zur Orientierung über den Roman (nicht) empfehlen? Wähle jeweils eine empfehlenswerte bzw. nicht empfehlenswerte aus und begründe deine Meinung:

http://www.dw.shuttle.de/dw/kreisgymftldeu/deutsch2.htm

Von dieser Webseite kann man nur abraten! Man kann nicht nachlesen, von wem die Texte verfasst wurden und deshalb könnte man zum Beispiel bei Nachfragen, diese Person/Personen nicht erreichen. Außerdem weiß man so nicht, ob diese Person oder diese Personen „vertrauenswürdig“ sind, das heißt zum Beispiel, dass diese keine falschen Informationen geschrieben haben. Außerdem findet man nur kurze Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel, welche nicht alles Wichtige enthalten und somit kaum zu gebrauchen sind.

http://www.dieterwunderlich.de/Hesse_rad.htm#cont

Diese Webseite hat eine gute und sachliche Zusammenfassung des Buches. Außerdem findet man dort eine kurze „Buchbesprechung“, welche das Buch erläutert. Damit kann man vielleicht besser verstehen, worum es wirklich im Buch geht und man liest nicht nur eine einfache Zusammenfassung. Außerdem kann man sehen, dass alle Texte von Dieter Wunderlich geschrieben wurden. Da dieser seine E-Mail-Adresse und seine Anschrift angegeben hat, wirkt es vertraulich und nicht so, als ob er vielleicht etwas zu verbergen hätte. Außerdem ist er selbst ein Buchautor. Deshalb denkt man, dass er Ahnung davon hat. Zudem hat er mehrere Zusammenfassungen und Buchbesprechungen von verschiedenen Büchern hochgeladen. Dies deutet ebenfalls darauf hin, dass er sich gut mit Büchern und dessen Aussagen auskennt, da er sich viel damit beschäftigt.



NAME: TIM

1. In dem Roman „Unterm Rad“, von Hermann Hesse, gibt es auch für die heutige Zeit noch aktuelle Textstellen. Ich werde nun im Folgendem einige Textstellen nennen und diese auch weiter erläutern. Die erste noch immer gültige Textstelle sind die Selbstmordgedanken, die Hans immer wieder hat. Dies kommt z.B. zum Vorschein, als Hans immer wieder an die selbe Stelle geht und sich dort unter einen Baum legt, unter dem er sterben möchte. Eine andere Textstelle ist die auf Seite 114, dort hat er schon mit dem Leben abgeschlossen. Dies ist heute immer noch ähnlich, es gibt immer mehr Kinder und Jugendliche, die Selbstmordgedanken haben. Ein Grund für diese Gedanken ist z.B. Mobbing an den Schulen. Ein weiterer Grund könnte auch der mehr werdende Stress für die Kinder bzw. Jugendlichen sein (https://goo.gl/rDcmUx) . Sie haben viel mehr Termine und die Eltern haben weniger Zeit. Dieser Stress kann bis zu Depressionen führen. Auch dieser Druck auf Hans und seine Kopfschmerzen sind immer noch aktuell, Jugendliche und Kinder werden immer mehr unter Druck von Schulen und auch den Eltern gesetzt. Dieser Druck und die damit in Verbindung stehenden Kopfschmerzen erscheinen immer wieder durch das ganze Buch, doch vor allem kommt dies zum Vorschein, als Hans sich auf das Seminar, welches in der Nähe von Stuttgart stattfinden soll, vorbereitet (siehe Seite 9f.). Die Kopfschmerzen sind Stresssymptome, unter welchen sogar schon Grundschulkinder leiden. Eltern wollen zwar meistens nur das Beste für ihre Kinder, doch verursachen z.B. mit zu viel Nachhilfe oder Ähnlichem nur Stress und machen ihnen, den Kindern, unnötigen Druck. Nachzulesen ist dies hier: https://goo.gl/7qVsV4. Ein letzter Aspekt, der heute noch aktuell ist, sind die verschiedenen Ansichten der Bibel. In der Lektüre sind der Schumacher Flaig und der Stadtpfarrer unterschiedlicher Meinung, was das Deuten der Bibel angeht. Flaig traut dem Pfarrer nicht und behauptet sogar, dass dieser ungläubig sei. Heutzutage ist es ähnlich, einige Menschen sehen die Bibel und vor allem deren Inhalt als Metaphern und andere glauben an das, was wörtlich in der Bibel geschrieben wurde.

2. Ich würde die Webseite http://www.dieterwunderlich.de/Hesse_rad.htm#cont als Orientierung für eine achte Klasse empfehlen, da diese in verständlicher Sprache geschrieben und somit vorteilhafter für eine achte Klasse ist. Außerdem hat diese Seite Quellen angegeben und ebenso auf einen Autor hingewiesen. Hinzu kommt noch, dass der Inhalt stimmt, was die Grundlage zum Arbeiten ist. Als nicht empfehlenswerte Quelle bzw. Webseite nenne ich: http://www.dw.shuttle.de/dw/kreisgymftldeu/deutsch2.htm. Diese Internetseite ist wahrscheinlich von Schülern oder Lehrern eines Gymnasiums erstellt worden, was der Link deutlich macht. Außerdem ist dort weder ein Autor noch eine Quelle angegeben, was diese Webseite ebenfalls unseriös macht.



Name: Julia

1. Welche Aspekte des Romans "Unterm Rad" hältst du für aktuell? Zur Meinungsbildung kannst du sowohl den Roman als auch die Unterrichtsergebnisse auf dem Wiki zu Hilfe nehmen. Deine Antwort soll ca. 300 Wörter enthalten.

Obwohl das Buch vor ca. 100 Jahren spielt, gibt es noch immer Situationen im Buch, die auch heutzutage noch gültig sind. Manche Leser des Buches könnten sich also sicherlich mit manchen Personen in der Lektüre identifizieren, da sie vielleicht sogar selbst in deren Situation sind. Ein sehr wichtiger Aspekt ist z.B., dass auch heute noch Schüler von ihren Eltern bzw. ihrer Familie, Lehrern oder anderen Personen unter Druck gesetzt werden um gute Leistungen zu erbringen. Im Buch wird Hans besonders von seinem Vater sowie dem Rektor und dem Pfarrer unter Druck gesetzt. Es scheint zwar so, als wollten sie ihm helfen, doch als er zurück kommt, sind sie alle angeblich enttäuscht von ihm und verstehen seine Probleme nicht. Ihre Enttäuschung ist allerdings nur gespielt, da Hans ihnen eigentlich egal ist. Für sie zählen nur Hans‘ Leistungen und wenn diese nicht gut genug waren, wurde er allein gelassen. Hans wurde dadurch nur noch mehr unter Druck gesetzt. Dies war nicht nur vor vielen Jahren so, sondern auch heute gibt es noch genug Familien, in denen so etwas vorkommt. Ein weiterer Aspekt ist, dass viele Menschen durch Stress oder Druck krank werden. Auch Hans ging es so, da er ständige Kopfschmerzen hatte, wenn er so viel lernen musste. War er aber in der Natur und hatte seine Freiheiten, so ging es ihm auch dementsprechend gut. Ich kann mit vollster Überzeugung sagen, dass dies heutzutage auch noch sehr häufig der Fall ist. Auch ich selbst werde durch Stress sehr krank und weiß auch, dass es einigen Personen aus meinem Freundeskreis ebenso geht. Manche bekommen dadurch nur körperliche Beschwerden, anderer wiederum psychische. Die psychischen Beschwerden können von leichter Trauer bis zu starken Depressionen reichen oder sogar zu Suizidgedanken führen. Auch Hans hatte teilweise Suizidgedanken, die durch Druck und Einsamkeit entstanden. Der letzte Aspekt ist die häusliche Gewalt. Im Buch ist der Vater von Hans sehr streng und teilweise sogar gewalttätig. Dies wird z.B. auf S. 164 deutlich, da er sogar die Haustüre vor Wut verschloss und Hans so hätte nicht mehr ins Haus kommen können. Diese Situation kann ich ebenso gut auf unser heutiges Leben beziehen. In vielen Haushalten werden Kinder sogar geschlagen und mit Worten niedergemacht. Man sieht also, dass obwohl sich in 100 Jahren viel verändert hat, es früher Situationen gab, die heute teilweise noch immer vorhanden sind.


2. Welche der folgenden Webseiten würdest du MitschülerInnen einer 8. Klasse zur Orientierung über den Roman (nicht) empfehlen? Wähle jeweils eine empfehlenswerte bzw. nicht empfehlenswerte aus und begründe deine Meinung:

Empfehlenswert:

dieterwunderlich.de

Meiner Meinung nach, ist diese Seite sehr empfehlenswert, da der Verfasser Autor mehrerer Bücher ist und seine Texte zum Buch sind sehr gut und auch sprachlich gut verständlich. Die Seite ist zwar ein wenig veraltet aber dies fällt eher in den Hintergrund.

Nicht empfehlenswert:

dw.shuttle.de

Diese Seite finde ich persönlich nicht sehr empfehlenswert, da sie nicht von Fachleuten, sondern von Schülern stammt. Die Seite ist schon veraltet und wird auch nicht mehr gepflegt. Zudem sind die Inhaltsangaben viel zu kurz und oberflächlich.


Julian:

1. Aspekt Der erste Aspekt, der sich für Hans eigentlich durch das ganze dritte und vierte Kapitel zieht ist, dass er sich nur auf die Schule konzentrieren soll und somit keine zeit für sich hat und immer wieder in Stress gerät. Dies liegt aber zum großen Teil daran, dass er durch seinen Seminarbesuch eine sehr große Last auf sich genommen hat. Ebenso bekommt er auch wenig Unterstützung von seinem ganzen Umfeld, was ihm nicht gut tut. Die einzige Person, die er hat, ist Hermann, der ihn ein bisschen vom Lernen abhalten will und somit sein erster richtiger Freund ist. Dieser Aspekt ist im 21. Jahrhundert leider immer noch bei den meisten Schülern zu sehen, da die Schule einen sehr unter Druck setzt und man wenig Zeit für seine Hobbys hat. Das beste Beispiel ist, dass wir alle mindestens 10 Jahre zur Schule gehen und das fast jeden Tag, also 10 Monate im Jahr. Bei den Zahlen müsste man doch denken, dass wir alle wandelnde Genies sind, doch das stimmt leider nicht. Der größte Aspekt an der Sache ist, dass wir durch den Stress und den ständig in kleinen Abständen immer weiter anwachsenden Arbeitsstoff, den wir bekommen, die Themen nicht richtig und detailliert verinnerlichen können und und auch weniger Zeit haben um auch einfach mal abschalten zu können.


2. Aspekt Der zweite Aspekt ist die Verzweiflung und der Gruppenzwang, der sich im siebten Kapitel von S. 161 bis S. 164. von statten führt. Hier geht Hans mit seinen neuen Arbeitskollegen von Kneipe zu Kneipe und trinkt sehr viel Alkohol. Der Alkohol ist eindeutig zu viel für ihn und er kann diesen nicht gut verarbeiten, da er sonst gar nie Alkohol zu sich nimmt. Dies liegt aber nicht nur an Hans, sondern an seiner Verzweiflung, die ihm in diesem Moment nicht zu gute kommt, da er nicht von der Gruppe ausgeschlossen werden möchte. Der Gruppenzwang zwingt ihn sozusagen dazu, dass er immer weiter trinkt und irgendwann, als er dann genug getrunken hat, besitzt er keine Kontrolle über sich selber und hört gar nicht mehr auf. Dies hat Konsequenzen für ihn, da er keinen Ärger mit seinem Vater haben will, geht er nun komplett zu getrunken aus der Kneipe und stirbt nun in einem Fluss, der ihn langsam mit der Strömung mitreißt. Dies sieht man heute leider oft noch zu viel, da die Jugendlichen in ihrer Gruppe leider meistens viel zu unvernünftig sind. Meistens liegt das am Gruppenzwang das heißt macht der eine Coole aus der Gruppe etwas, machen die anderen dies mit, weil sie auch so cool sein wollen. Die Verzweiflung dringt dann erst in einen ein, wenn man dies seinen Eltern sagen muss, was man denn dort gemacht hat und dies bringt einen leider immer wieder zu fatalen Fehlern, die leider dann bei manchen mit dem Tod enden wie bei Hans.

Aufgabe.2


Aufgabe.2

Seriös: Die Seite (http://www.dieterwunderlich.de/Hesse_rad.htm#cont) ist eine meiner Meinung nach seriös da sie:

  1. Ausschließlich auf das Thema bezogen ist.
  2. Keine herumflatternden oder aufspringenden Werbeinhalte besitzt.
  3. Ausführliche Inhaltsangabe über das Buch besitzt.
  4. Alles beschreibt, was wichtig ist und in diesem Buch inhaltlich vorkommt.


Nicht Seriös: Die Seite (http://www.dw.shuttle.de/dw/kreisgymftldeu/deutsch2.htm) ist meiner Meinung nach nicht seriös, da sie:

  1. Keine ordentlichen und geordneten Inhalte enthält.
  2. Die Inhaltsangaben wohlmöglich von Schülern geschrieben wurden und somit ungenau sind.
  3. Die Seite macht ebenfalls einen ausladenden Eindruck da sie nicht schön gestaltet wurde.
  4. Fast alle Texte sind total unkoordiniert in unterschiedlichen Größen und Formaten eingestellt, die einem nichts zur Arbeit mit dieser Website bringen.



NAME: Louis

Hermann Hesse erzählte 1906 in seinem Buch „Unterm Rad“ viele Zustände oder Tätigkeiten von Personen, die man bis heute noch in der Gesellschaft findet. In dem Buch wird häufig die aggressive Erziehung von Joseph Giebenrath gegen seinen Sohn Hans Giebenrath geschildert. Im 7. Kapitel (Seite 164, Zeile 4-10) wird gesagt, dass der Vater sehr wütend auf seinen Sohn war. Er legte ein „starkes Meerrohr bereits“ vor die Türe. Ein Meerrohr ist eine Art Stock, womit er ihn geschlagen hätte, wenn er am nächsten Tag wieder daheim gewesen wäre. Anschließend „verschloss er die Haustüre“, damit sein Sohn, wenn er spät abends nach Hause kommen würde, er draußen hätte schlafen müssen. Es wirkt, als würde dem Vater sein Sohn schon fast egal ist, dass sich aber auf der Seite 165 wiedersprach, als er erfuhr, dass sein Sohn tot im Wasser gefunden wurde. „Der erschrockene Vater musste seinen Stock beiseite tun“, da er nicht fassen konnte, dass sein Sohn nun tot war. Diese häusliche Gewalt findet man heute noch in einigen Haushalten. ‚ Die Tagesschau brachte Mitte 2016 einen Artikel heraus, dass in Deutschland rund 14.000 Kinder Opfer von Gewalt wurden. Dies ist aber nur die bekannte Anzahl, da die Dunkelziffer sehr wahrscheinlich deutlich höher ausfallen würde. Ein weiterer Aspekt sind die Depressionen von Hans Giebenrath. Im fünften Kapitel (Seite 114, Z. 37-38) war „der Ast für den Strick bestimmt und auf seine Stärke geprüft“. Hans hatte bereits mit dem Leben abgeschlossen und wollte nicht mehr leben. Er hatte bereits „ein[en] kurzen Brief an den Vater und ein[en] sehr langen an Hermann Heilner geschrieben“ (Seite 115, Zeile 2-3). Dies sind typische Anzeichen einer Depression, da depressive Menschen nicht mehr leben möchten und häufig Suizid gefährdet sind. Bis zu diesem Zeitpunkt ging es Hans ebenfalls so. Das Bundesministerium für Gesundheit fand heraus, dass weltweit ca. 350 Millionen Menschen an Depressionen leiden (Stand: 24. März 2017). Dadurch wird gezeigt, dass Depressionen auch heute ein großes Thema sind, da immer mehr Menschen daran erkranken. Ein weiterer Aspekt, den Hermann Hesse in seinem Buch verdeutlichte, ist die Ausgrenzung bzw. das Mobbing in Schulen. Hans war in der Schule nicht gerade beliebt. Dies hatte viele Gründe, da auf der einen Seite wurde ihm schon in frühem Alter der Kontakt mit anderen Kindern untersagt, um sich auf die Schule zu konzentrieren. So konnte er sich nicht mit den anderen anfreunden und war bereits im frühen Alter ein Außenseiter. Hans musste täglich bis 16:00 Uhr in die Schule gehen und wurde anschließend vom Rektor und einigen anderen Lehrpersonen in Fächern wie Griechisch oder Latein unterrichtet, anstatt etwas mit den Mitschülern zu machen. So hatte Hans nie wirklich die Möglichkeit, soziale Kontakte ‘‘‘herzustellen‘‘‘. Fast jeder dritte Schüler wurde bereits einmal Opfer von Mobbing. So zeigt sich, dass Hermann Hesses Buch „Unterm Rad“ bereits veraltet ist, aber man trotzdem noch einige Dinge in unserer heutigen Gesellschaft findet. 2. Nicht empfehlungswert: 3.3

Die Internetseite Lesekost ist nicht empfehlenswert, da dort viele Dinge komplett falsch beschrieben wurden bzw. dort Dinge thematisiert -, die gar nicht im Buch vorkommen. Die Aussage, dass Hans Giebenrath als ein grausamer und wutanfällig neigender Musterschüler wäre, stimmt beispielsweise nicht, da Hans im Buch als eher ruhig dargestellt wird und nichts mit Wutanfällen zu tun hat. Dennoch sind auch einige Behauptungen wahr, wie z.B. dass „er als Lehrling der Eisenbearbeitung Räder feilen muss“. Hans hatte in seiner Kindheit nichts mit Eisenbearbeitung zu tun, sondern baute Dinge wie Wasserräder.

Empfehlenswert: 3.1 Diese Internetseite ist sehr empfehlenswert, da man dort alle wichtigen Informationen zum Buch finden kann. Zunächst ist eine Inhaltsangabe zu finden. Anschließend der Aufbau und die sprachlichen Mittel. Zudem kommen noch die wichtigsten Personen und die Autobiografie im Roman vor. Wenn man irgendwelche Informationen über dieses Buch braucht, findet man hier alles kurz, knapp und vor allem übersichtlich, da dort ein guter Aufbau ist.


Rene

In dem Buch "Unterm Rad" von Hermann Hesse sind einige Aspekte heute immer noch aktuell. Einer von diesen ist die Ausnutzung von Personen. In dem Roman wird die Hauptfigur Hans Giebenrath beschrieben, die hochbegabt ist und durch ihren Ehrgeiz zu immer besseren Leistungen getrieben wird. Grundlegend sind für die immer besser werdenden Leistungen, die Lehrpersonen. Nach der Schule wird der Junge zu weiterem Unterricht mit dem Stadtpfarrer in Latein, Religion und Griechisch getrieben. Darüber hinaus übt er zweimal die Woche Mathematik. Im Verlaufe des Buches wird Hans Giebenrath von seinen Lehrern durch viele Schullaufbahnen geleitet. Dabei kommt er öfters an seine psychischen Grenzen. Ein Symptom dafür sind die starken Kopfschmerzen. Als er in Maulbronn seine verlorene Kindheit, die ihm durch das Lernen genommen wurde, mit seinem neuen Freund Hermann Heilner aufholte, wird dieser Versuch von den Lehrern verboten. Als Hermann Heilner die Schule verlassen musste, kam Hans Giebenrath in ein melancholisches Tief. Als dieser nach Hause gefahren war und nach ersten Liebeserfahrungen erneut in ein Tief gerät, interessiert sich keiner der alten Lehrpersonen für ihn. Sie tun so, als wenn sie ihn nicht kennen. Dies bemerkte Hans und dachte über Selbstmord nach. Er war sehr unglücklich und seine Psyche war schlimm. Als er eine Stelle als Mechaniker anfing, wird er eingeladen am Wochenende feiern zu gehen. Nach der Feier stirbt er in einem Bach. Das Buch zeigt, dass viele Menschen einen ausnutzen für ihr eigenes Wohl. Dies wird an den Lehrern veranschaulicht. Diese möchten später nur mit ihm prahlen und sagen, dass sie ihn unterrichtet haben. Dabei haben sie keine Rücksicht auf Hans genommen. Hans` Psyche war schrecklich, was sich an den starken Kopfschmerzen zeigte. Auch heutzutage zeigt sich dies. Viele Menschen möchten angenommen werden und nutzen dazu andere Menschen aus. Ein Beispiel hierzu ist, dass man einer Person eine Freundschaft vorspielt um angenommen zu werden oder um Nachhilfe zu bekommen. Wenn man diese Person nun ausgenutzt hat, interessieren sie sich nicht mehr für sie.

Oft kann man in unserer Gesellschaft immer noch Einschränkung aufinden. In dem Roman wird diese durch den intoleranten Vater gezeigt. Dieser ließ den Jungen nur zwischen zwei Berufen entscheiden. Außerdem schrieb der Vater ihm vieles vor. Auch die Lehrer hatten ihm vorgeschrieben, was er lernt und wie viel Freizeit er hat. Diese haben ihn durch Schönreden und Schmeicheleien zum Üben angeregt. Heutzutage ist dies auch noch an verschiedenen Personen aufzufinden, z.B. im Berufsleben „schleimen“ sich viele Personen ein, um eine höhere Position bei der Arbeit zu haben.

NR2:

Ich würde die vierte Seite empfehlen (http://www.neuewoertlichkeit.de/unterm-rad/) weil diese deutlich macht, dass die Unterdrückung wie im Buch gezeigt, es nie wieder geben sollte. Zu der Zeit, in der das Buch handelt, wurden viele Kinder und Jugendliche nicht fair behandelt und diesen wurde das Leben vorgeschrieben. Sie hatten genaue Vorgaben und wenn sie diese nicht erfüllten, wurden diese nicht anerkannt. Die Zeit der Selbstfindung wurde nicht dem entsprechend Behandelt. Somit war man mit 14 schon Erwachsen, wurde aber noch nicht so angesehen. Diese Seite beschreibt das Buch am besten, weil sie auch als letztes einen Denkanstoß an Demokratie und Gleichheit auch im Schulsystem durchzusetzen gibt. Das Buch ist sehr wichtig für die Meinungsbildung, weswegen das Buch sowie die Seite empfehlenswert sei.

Im genauen Gegensatz ist die fünfte Website (http://www.dw.shuttle.de/dw/kreisgymftldeu/deutsch2.htm)

Diese fasst das Buch schlecht und unsachlich zusammen. Zudem ist das Schlusswort, „in der Genies wie Hermann Heilner sich entfalten können " ,

falsch. Kinder und Jugendliche wurden zu dieser Zeit sehr eingeschränkt. Die Zusammenfassung der Kapitel sind viel zu kurz geraten. Diese sind nicht sachlich, weil eine klare Meinung vertreten wird. In den Zusammenfassungen sind nur positive Aspekte genannt worden. Die schlimmen Strapazen Hans´ sind komplett ausgelassen worden. Deswegen ist diese Website Unempfehlenswert!



Hendrik:

In dem Buch “Unterm Rad“ gibt es mehrere Aspekte, welche immer noch aktuell sind. Diese versuche ich jetzt zu erklären. Der auffälligste Aspekt ist der Druck, den Hans immer verspürt. Er soll nur lernen und hat keine Freizeit mehr. Alle erwarten sehr viel von ihm, was schon im ersten Kapitel zu sehen ist. Dort wird ihm nämlich sein liebstes Hobby, das Angeln, verboten damit er sich besser konzentrieren kann. Dieser Druck zieht sich durch das ganze Buch. Und nicht nur das Lernen setzt ihn unter Druck, sondern auch sein Vater. Dieser scheint sehr gewaltbereit zu sein, da er im siebten Kapitel ein starkes Meerrohr bereit legt um seinen Sohn damit zu schlagen. Als Hans dann ins Kloster kommt, ist er anfangs sehr gut. Aber als er Heilner kennenlernt und sich mit ihm anfreundet, rückt das Lernen für ihn in den Hintergrund, da die Freundschaft wichtiger ist. Deshalb kommt es im vierten Kapitel auch zum Gespräch zwischen Hans und Ephorus. Hier wird wieder Druck auf Hans ausgeübt und andere Leute mischen sich in seine Freundschaften ein. Genauso im letzten Kapitel, wo sich Hans in Emma verliebt. Auch diese Beziehung hält nicht lange, da Emma abreist. Hans wird von allen ausgenutzt. Alle wollen mit ihm zu tun haben, wenn er gute Leistungen bringt, aber auch nur um mit ihm zu prahlen. Als er vom Internat zurückkehrt, spricht nicht einmal sein Vater mit ihm. Dies macht Hans sehr zu schaffen und er leidet unter dem Druck. Hans kann sich auch nicht richtig einschätzen. Sein Talent liegt im Lernen und Schreiben und trotzdem wählt er im sechsten Kapitel den Beruf als Mechaniker. Dieser Beruf ist aber sehr anstrengend, weshalb er für den schmächtigen Hans nicht geeignet ist. Hier hat sich Hans selber überschätzt. Es existieren also doch noch Aspekte aus dem Buch in der heutigen Zeit. Die Aspekte, die ich in diesem Buch gefunden habe, sind aber nur negativ.

2 http://www.neuewoertlichkeit.de/unterm-rad/ ist für mich nicht empfehlenswert¬, da es hier eher darum geht, dass die Leute das Buch kaufen. Hier wird nur versucht Geld zu machen. Der Inhalt wird nicht gut vermittelt da es nur einen kurzen Auszug gibt. Hier wird versucht Spannung zu erzeugen und die Leute davon zu überzeugen das Buch kaufen. Außerdem ist die Zusammenfassung viel zu kurz und die wichtigsten Infos fehlen.


http://www.dieterwunderlich.de/Hesse_rad.htm#cont ist für mich am besten, da dort der Inhalt gut wiedergegeben wird. Es gibt Charakterisierungen und Zusammenfassungen welche gut verständlich sind. Außerdem ist diese Seite auch seriös da sie ein Impressum.


Fabian:

1. Welche Aspekte des Romans "Unterm Rad" hältst du für aktuell? Zur Meinungsbildung kannst du sowohl den Roman als auch die Unterrichtsergebnisse auf dem Wiki zu Hilfe nehmen. Deine Antwort soll ca. 300 Wörter enthalten

Ein noch aktueller Aspekt des Romans ist, dass Schüler wegen ihrer schulischen Leistungen unter Druck gesetzt werden. Dies ist in dem Roman auch so. Hier wird Hans wegen des Examen unter Druck gesetzt. Erst nur von seinem Vater und später auch von seinen Lehrern in dem Zisterzienserkloster. Dies wird in Kapitel 4 deutlich, als der Direktor mit Hans spricht und ihm sagt, dass er sich von Heilner fern halten soll, weil er seinen Leistungen schaden würde. Der Direktor meint auch zu ihm, dass er mehr lernen sollte und nicht so viele andere Sachen machen soll. Daran sieht man, dass sie ihn sehr unter Druck setzen. Sie wollen, dass Hans noch mehr lernt, damit er noch bessere Leistungen schafft. Ein weiterer noch aktueller Aspekt ist, dass Jugendliche Selbstmordgedanken haben. Das kann viele Gründe haben. Im Roman werden ein paar Beispiele gezeigt. Hans hat in dem Roman Selbstmordgedanken, doch es wird nicht deutlich, warum er Selbstmordgedanken hat weil es mehrere Gründe haben kann. Ein Grund ist z.B., dass er wegen seiner Leistungen im Examen unter Druck gesetzt wird. Doch es kann auch daran liegen, dass er von seinen Mitschülern ausgeschlossen und gemobbt wird, dies wird z.B. an der Textstelle ,,das war ein alter Kummer und hatte ihm von den Schulkameraden schon Spott genug eingetragen“(Kapitel 2, Seite 36, Z. 8-9) An dem Wort ,,Kummer“ erkennt man, dass ihn etwas traurig macht oder dass er unter etwas leidet. An dieser Textstelle wird ebenfalls klar, dass die Mitschüler ihn mobben, das wird klar, weil dort steht, ,,dies hatte ihm von den Schulkameraden schon Spott genug eingetragen“. Doch dies ist nicht die einzige Textstelle, an der klar wird, dass Hans von seinen Mitschülern verspottet wird. Eine weitere Textstelle, an der dies sichtbar wird, ist, ,,Nur ein paar kleine Buben waren auf der Badewiese, die größeren saßen alle in der Schule, und Hans gönnte es ihnen von Herzen“ (Kapitel 2,Seite 37,Z.4-6). Daran sieht man zwar nicht direkt, dass er von seinen Mitschülern gemobbt wurde, aber man sieht daran, dass er sie nicht besonders mag, weil er sich sonst nicht darüber freuen würde, dass sie in der Schule sein müssen, während er schwimmen geht. Ein weiterer Grund für seine Selbstmordgedanken kann sein gewalttätiger Vater sein. Das sein Vater gewalttätig ist, wird z.B. deutlich an der Textstelle ,,Als es neun Uhr wurde und Hans noch immer nicht da war, legte er ein lang nicht mehr gebrauchtes, starkes Meerrohr bereit (Kapitel 7, Seite 164, Z.5-7),an dieser Textstelle wird deutlich, dass der Vater ihn mit dem ,,Meerrohr", schlagen will, nur weil er zu spät nach Hause kommt. Als der Vater dann auch noch ,,die Haustür verschloß“(Kapitel 7 Seite 164 Z.10) ,wurde klar, dass der Vater sich nicht viele Sorgen um seinen Sohn macht und es ihm egal ist, wenn er eine Nacht draußen verbringen muss. Der letzte aktuelle Aspekt ist, wenn ein Vater zu seinem/r Sohn/Tochter gewalttätig ist. Dies wird im Roman durch Hans und seinem Vater deutlich (siehe oben).Das Väter gewalttätig zu ihren Kindern sind, passiert auch heute noch, es passiert zwar nicht mehr so oft wie früher, aber es kommt hin und wieder schon mal vor.

2. Welche der folgenden Webseiten würdest du MitschülerInnen einer 8. Klasse zur Orientierung über den Roman (nicht) empfehlen? Wähle jeweils eine empfehlenswerte bzw. nicht empfehlenswerte aus und begründe deine Meinung:

Diese Seiten würde ich Schülern aus der Klasse 8 empfehlen: http://www.dieterwunderlich.de/Hesse_rad.htm#cont http://www.neuewoertlichkeit.de/unterm-rad/

Diese Seiten würde ich Schülern aus der Klasse 8 nicht empfehlen: http://www.schultreff.de/referate/deutsch/r0820t00.htm http://www.lesekost.de/deutsch/nobel/HHLDN04.htm http://www.dw.shuttle.de/dw/kreisgymftldeu/deutsch2.htm

Ich würde diese Seite (http://www.neuewoertlichkeit.de/unterm-rad/) empfehlen, weil diese Seite sehr gut aufgebaut ist und sehr übersichtlich ist. Außerdem wird diese Seite nicht andauernd von Werbung überdeckt. Ein weiterer Vorteil dieser Seite ist, dass dort eine moderne Sprache verwendet wird und die wichtigsten Informationen zu dem Buch gegeben sind. Eine weiterer Grund der für diese Website spricht ist, dass auch angegeben ist, wer diese Website geschrieben hat und auch andere Kontaktdaten zu dem Verfasser der Website angegeben sind.

Eine Seite, die ich nicht empfehlen würde, ist die Seite (http://www.schultreff.de/referate/deutsch/r0820t00.htm). Auf dieser Seite stehen sehr wenige und falsche Informationen. Außerdem ist diese Seite voller Werbung und auf dieser Seite sind keine Kontaktdaten des Verfassers angegeben, also gibt es auch keine Person, an die man sich wenden kann. Außerdem ist die Seite sehr unübersichtlich aufgebaut und ist sehr langweilig gestaltet.


Lukas P.:

1.

Der Roman „Unterm Rad“ spielt vor ca. hundert Jahren und trotzdem sind in diesem noch sehr aktuelle Themen enthalten. Diese werde ich in dem folgenden Text darstellen. Ein aktuelles Thema ist der Stress und der Druck, den Hans hat. Dieser ist im ganzen Roman wieder zu erkennen, aber vor allem in der Zeit des Seminars. Er setzt sich so unter Druck, dass er immer weiter lernt um seine Mitmenschen nicht zu enttäuschen. Diesen Stress machen sich auch noch heute viele Kinder. Um z.B. ihre Eltern nicht zu enttäuschen, lernen sie so viel, dass sie Angst davor bekommen, dass sie eine schlechte Note schreiben. Im Roman wird dieser Druck vor allem vor dem Landesexamen noch einmal deutlich. Obwohl Hans eigentlich Ferien (2. Kapitel) hatte, lernt er so viel, dass selbst seine Mitmenschen sagen, er solle sich etwas schonen. Als er jedoch zur Erholung gezwungen wird machen ihm die schönen Dinge auch keinen Spaß mehr, wie z.B. das Angeln. Ich selbst kenne dieses Thema auch sehr gut, vor Arbeiten mache ich mir oft Druck um keine schlechte Note zu schreiben und an Hobbys oder anderen Dingen, die ich eigentlich sehr gerne mache, habe ich keinen Spaß, da ich immer wieder an die Prüfung denken muss. Ein weiteres aktuelles Thema ist der Alkoholkonsum. Dieser wird deutlich, als Hans mit seinen Gesellen trinken geht (7. Kapitel). Obwohl er weiß, dass er es wahrscheinlich nicht gut vertragen wird. Trotzdem trinkt er mit, da er zu der Gemeinschaft dazu gehören möchte. Er trinkt jedoch so viel, dass er schließlich auf dem Heimweg an seinem Rausch stirbt. Dies ist immer noch ein sehr aktuelles Thema. Ich selbst habe zwar noch nie in meinem Bekanntenkreis einen solchen Fall gehabt, jedoch hört man immer wieder z.B. in den Nachrichten, dass Jugendliche oder sogar Erwachsene bei Autounfällen ums Leben kommen, da sie etwas getrunken haben.


2.

Ich würde die Seite http://www.neuewoertlichkeit.de/unterm-rad/ nicht weiterempfehlen, da dort keine richtige Quelle angegeben wurde, sondern nur, dass sie Lust aufs Lesen machen wollen. Da dort aber keine Person angegeben wurde, kann man sich nicht darauf verlassen, was dort steht. Ebenso wird dort auch noch der Roman verkauft, weshalb sie in dem Text womöglich versuchen den Roman möglichst gut darzustellen. Außerdem werden dort Wörter wie „doof“ verwendet, welche die Seite unseriös wirken lassen.

http://www.lesekost.de/deutsch/nobel/HHLDN04.htm halte ich dagegen jedoch für eine gute Quelle, da dort ein Autor angegeben wird und dieser auch keine Werbung für die Bücher macht, sondern diese nur zusammenfasst. Außerdem hat er die Quellen auch noch richtig angegeben.


Name: Aniston


Im 1. Kapitel im Buch „Unterm Rad“ wird Hans beschrieben. Hierbei wird er als „begabtes Kind“ auf der Seite 8, Zeile 7, beschrieben. Ich bin der Meinung, dass dies auch noch aktuell ist, da es auch heute noch sehr begabte Kinder gibt. In meiner Klasse gibt es auch sehr begabte Schüler, die sehr viel lernen und viel für die Schule machen, die auch sehr gut in der Schule sind. Im 4./5. Kapitel wird nochmal klar, wie egoistisch der Stadtpfarrer ist. Dies wird klar als Hans aus der Maulbron Schule entlassen wurde und keiner um ihn gesorgt hat. Sogar als sie sich sahen. Hierbei wird deutlich, dass die Lehrer nur den andern zeigen wollen, dass sie Hans unterrichtet haben, obwohl Hans oft gut abgeschnitten hat. Als er jedoch von der Schule entlassen wurde, hat sich keiner für Hans interessiert und sie haben ihn noch nicht mal gefragt, warum er hier ist. Ich bin der Meinung, dass es auch heute noch solche Menschen gibt, die nur an sich denken und auf die anderen keine Rücksicht nehmen. Zudem hört man davon heute sehr oft. Im 7. Kapitel auf der Seite 164 ab Zeile 7 wird klar, dass der Vater Joseph Giebenrath aggressiv ist, dass er handgreiflich ist. Hierbei wird beschrieben, dass er ein „starkes Meerrohr“ bereit legt. Was darauf hindeutet, dass Hans, wenn er nach Hause kommt, mit dem Meerohr geschlagen wird. Zudem erkennt man, dass Hans seine eigene Meinung nicht frei sagen kann, da er sonst geschlagen worden wäre. Ich bin der Meinung, dass es auch heute noch Eltern gibt, die ihre Kinder schlagen. So was habe ich von einer Klassenkameradin mitbekommen. Sie meinte das ihre Freundin ihr berichtetet hat, dass sie von ihren Eltern geschlagen wird. Zudem habe ich sowas auch im Fernsehen gesehen, dass Eltern ihre Kinder schlagen. Im 7. Kapitel auf der S. 164 ab Zeile 20 wird beschrieben, wie Hans stirbt. Doch der Grund warum er gestorben ist, dass er betrunken war. Dies wird deutlich, als Hans immer weiter Bier und Wein trinkt, da es ihm so gut schmeckt. Hierbei trinkt er so viel, dass Hans sich nicht mehr halten kann und nicht mehr gehen kann, da er zu viel getrunken hat. Zudem muss er noch zum Abendessen zu Hause sein. Also ging er früher als die anderen los um frühzeitig zu Hause zu sein jedoch, er konnte gar nicht gehen und beschließ sich neben einen Baum zu setzen und fiel nachher in den Fluss und starb. Ich bin der Meinung, dass es auch heute Menschen gibt, die sich betrinken und nicht wissen, wie sie nach Hause kommen und fahren dann mit ihrem Auto nachhause, wo sie dann auf der Strecke ihr Leben verlieren. Diese Meldung hört man heute noch, dass Menschen, weil sie betrunken Auto gefahren sind, durch Autounfälle sterben. Zudem passiert dies sehr häufig. Was weiterhin auffällt ist, dass der Vater von Hans ein Mitläufer ist. Dies wird deutlich als er sich mit seinen Nachbarn trifft und mitmacht wo er aber nicht mitmachen würde. Ich bin der Meinung, dass es auch heute noch solche Menschen gibt, die oft einem hinterherlaufen oder das machen was sie eigentlich nicht machen wollen. Sie machen diese Sache nur um den anderen zu zeigen, dass er auch zu denen gehört.

Auf der ersten Seite wird beschrieben, dass die Mutter von Hans verstorben ist. Hierbei wird auch beschrieben das die Wärme von seiner Mutter nicht mehr da sei. Dies liegt daran, dass der Vater kein guter Tröster ist und dass die Mutter so früh gestorben ist. Zudem vermisst er seine Mutter sehr. Ich bin der Meinung, dass es auch heute noch Kinder gibt, die frühzeitig ein Elternteil verlieren und darunter sehr leiden müssen. Meine Mutter verlor ihren Vater mit 9 Jahren, sie und ihre Geschwister waren sehr traurig darüber sowie ihre Mutter. Sie haben dadurch viel verloren. Zudem kann dies ein sehr großer Nachteil für die Familie bringen.


Aufgabe 2

nicht empfehlenswert 3.5 3.5 Ich finde diese Quelle nicht so gut, da sie nicht viele Informationen enthält. Zudem ist sie nicht ansprechend. Die Inhaltsangabe zu jedem Kapitel ist sehr bzw. zu kurz. Zudem kann diese Inhaltsange sowie die Charakterisierung von Schülern entstanden sein, da diese Seite von einem Gymnasium stammt, was wiederum zeigt, dass diese Quelle nicht empfehlenswert ist.Außerdem befindet sich auf der Website kein Impressum, was wiederum ein Nachteil ist.

empfehlenswert:

3.2 Ich finde, dass diese Quelle empfehlenswert ist, da sie gute und viele Informationen enthält und man kann auch wenn man fragen hat jemanden Kontaktieren, da ein Impressum vorhanden ist.

NAME: Sophie

1.Welche Aspekte des Romans "Unterm Rad" hältst du für aktuell? Zur Meinungsbildung kannst du sowohl den Roman als auch die Unterrichtsergebnisse auf dem Wiki zu Hilfe nehmen. Deine Antwort soll ca. 300 Wörter enthalten.

Ich finde es gibt ein paar Aspekte des Romans die aktuell sind. Im Roman wird Hans unglaublich viel Druck ausgesetzt, damit er unter anderem das Landexamen besteht. Ich bin der Meinung, dass es auch heute noch Kinder oder Jugendliche gibt, die von ihren Eltern, Lehrern usw. sehr stark unter Druck gesetzt werden. Zudem wird im Roman, im 5. Kapitel deutlich, dass der Rektor, der Lateinlehrer und der Stadtpfarrer Hans nur benutzt hatten um selbst Ruhm zu erlangen. Denn wenn er das Landexamen weitergeführt hätte, hätte er den Erfolg ihnen zu verdanken. Ein weiterer aktueller Aspekt ist meiner Meinung nach, dass Jugendliche über ihre Grenzen gehen um „cool“ zu sein und nicht ausgeschlossen oder ausgelacht zu werden. Im Roman passiert genau dies Hans, denn als er, August und die anderen etwas trinken gehen, hört er nicht auf, obwohl ihm nicht mehr so gut ist, sondern trinkt weiter. Da er so viel trinkt geht er alleine nach Hause und so kommt es schließlich dazu, dass er ertrinkt. Heutzutage gibt es auch noch solche Fälle, z.B. auf Klassenfahrten, auf denen Alkohol mitgebracht wird und manche mittrinken um kein Außenseiter oder, wie oben schon gesagt, „cool“ zu sein. Jedoch bringt dies auch die Gefahr mit sich, wie auch im Roman, dass der Alkohol zum Verhängnis wird. Zudem denke ich, dass es heute auch noch Eltern, Lehrer usw. gibt, die einem sagen wollen, mit wem man befreundet sein darf und welche Freunde besser für einen sind. Dies war im Roman bei Hans und Hermann der Fall, denn als der Ephorus mit Hans über Hans‘ Noten sprach, fragte er auch, woran es denn liegen könne, dass seine Noten sich verschlechterten und erwähnte dabei, dass Hermann einer der Gründe sein könnte, da er ja schlechten Einfluss auf Hans habe. In aktueller Form gibt es dies, wenn Eltern ihre Kinder von Freunden fernhalten wollen, die z.B. rauchen oder Alkohol trinken, da sie der Meinung sind, dass diese einen schlechten Einfluss auf ihre Kinder haben könnten. Ein weiterer Aspekt ist jedoch auch, dass Eltern Mitläufer sind, da sie z.B. nicht besonders intelligent sind. Im Roman ist Hans‘ Vater ein Mitläufer, da er sich nicht traut aus der Menge heraus zu stechen. Auch heute gibt es noch solche Eltern, die sich vielleicht nicht trauen ihr Kind zu verteidigen oder verhindern, dass ihr Kind eine bessere Schulbildung oder andres haben, da sie so aus der Menge herausstechen würden.

2. Welche der folgenden Webseiten würdest du MitschülerInnen einer 8. Klasse zur Orientierung über den Roman (nicht) empfehlen? Wähle jeweils eine empfehlenswerte bzw. nicht empfehlenswerte aus und begründe deine Meinung:

Nicht empfehlen würde ich MitschülerInnen die dritte Quelle , da die differenzierte Sprache, die verwendet wird, meiner Meinung nach nicht für die 8. Klasse geeignet ist. Zudem stehen dort Informationen, die nicht unbedingt notwendig sind um den Roman zu verstehen oder auch Informationen die überhaupt nicht auf den Roman zutreffen/ um Roman zu lesen sind. Ein Beispiel für etwas das nicht im Roman steht ist, dass Hans zu Wutanfällen und Grausamkeit neigt. Die zweite Quelle würde ich für eine achte Klasse schon empfehlen, da der Text verständlich geschrieben ist und auch Textstellen reingebracht wurden, die einem dabei helfen können den Inhalt


Sandro

1.Es gibt mehrere Aspekte, welche in dem Buch vorkommen, die es heutzutage immer noch gibt. Als Erstes werden heutzutage noch immer manche Kinder von ihren Lehrern und Eltern sehr stark unter Druck gesetzt werden. Hans wurde von allen, die er kannte, unter Druck gesetzt, außer von Flaig. Flaig setzte sich dafür ein, dass Hans auch Ruhe in den Ferien hatte, jedoch wollten die anderen bloß, dass Hans berühmt wird. Weiterhin gibt es zu dieser Zeit auch noch Menschen, die ihre Kinder schlagen. Hans wird geschlagen, was man daran sieht, dass sein Vater ein Mehrrohr bereit legt, als Hans im letzten Kapitel nicht nach Hause kommt. Zudem gibt es auch noch Menschen, die Suizid gefährdet sind, da sie es nicht gut verkraften unter so starkem Druck zu stehen. Hans suchte sich schon den Baum aus, an dem er sich vielleicht erhängen wollte. Manche Menschen haben heutzutage noch immer Selbstmordgedanken und führen diesen auch aus, jedoch ist bei Hans nicht klar, ob er Selbstmord begangen hat. Ein nicht so wichtiger Punkt wäre, dass heutzutage noch immer Menschen angeln gehen, wie es Hans im zweiten Kapitel getan hat. Genauso gibt es zu unserer Zeit noch immer Menschen, die an einer Nervenkrankheit leiden und aus diesem Grund ihre Schullaufbahn beenden müssen, wie Hans es im fünften Kapitel kurz vor dem Ferienbeginn tat. Weiterhin gibt es noch immer Kinder, die gemobbt werden und Kinder, die andere ärgern. Hans wurde auch geärgert, als er im ersten Kapitel schwimmen war, weil seine Schulkameraden Angst hatten, dass Hans sie besser kennen würde als sie sich selbst. Am Ende gibt es noch die Tatsache, dass es in jeder Schule Kinder gibt, die schlauer und Kinder, die nicht so schlau sind.

2.1.Die Seite von Dieter Wunderlich (3.2 http://www.dieterwunderlich.de/Hesse_rad.htm#cont) sieht für mich sehr seriös und gut aus. Weiterhin wird der Autor angegeben. Genauso werden die Seiten angegeben. Diese Seite bezieht sich nur auf Bücher von Hermann Hesse, was man daran erkennen kann, dass unter dem Text Links zu weiteren Inhaltsangaben von Büchern von Hermann Hesse. Die Inhaltsangabe ist richtig aufgebaut und enthält nur das Wichtigste.

2.2.Die Seite „neue Wörtlichkeit“ (3.4 http://www.neuewoertlichkeit.de/unterm-rad/) sieht auf den ersten Blick für mich sehr seriös und überschaubar aus. Auch die Tatsache, dass man den Text kommentieren kann und die Seite generell sehr aufwendig aussieht. Weiterhin bedeckt nirgends eine Werbung den Bildschirm, was darauf hinweist, dass sich die Seite nur auf den Text bezieht. Genauso wird einem direkt unter dem Text des Buches ein Angebot gemacht das Buch zu kaufen. Allerdings verrät die Seite nach genauerem lesen mehr über den Schreiber als über das, was Hans in diesem Buch macht, weshalb ich es nicht weiterempfehlen würde um das Buch zusammengefasst zu lesen.


NAME: Nele


AUFGABEN: 1. Welche Aspekte des Romans "Unterm Rad" hältst du für aktuell? Zur Meinungsbildung kannst du sowohl den Roman als auch die Unterrichtsergebnisse auf dem Wiki zu Hilfe nehmen. Deine Antwort soll ca. 300 Wörter enthalten.


Im Roman „Unterm Rad“ gibt es viele Aspekte, die noch aktuell sind. Das Buch wurde zwar im 18.-19. Jahrhundert geschrieben, jedoch haben sich viele Dinge, bis heute, nicht verändert oder verbessert. Das Erste, was noch aktuell ist, ist dass einige Menschen wegen ihrer Leistungen ausgeschlossen oder geärgert werden. In dem Roman wird Hans von seinen Mitschülern geärgert und ausgeschlossen, da sie finden, er sei ein Streber und er denke, er sei besser als sie. Auch Heilner findet, dass Hans ein Streber ist und sagt ihm das. Das kann man im Kapitel 3 auf der Seite 65 lesen. Welche Folgen das alles haben kann, wird auf Seite 113 im Kapitel 5 deutlich, da Hans dort bemerkt, dass er gar keine Freunde mehr hat, da er sich in den letzten Jahren nur noch auf das Lernen konzentriert hat. Ich selber kenne das auch, dass sich Menschen nur noch aufs Lernen konzentrieren und nichts mehr mit ihren Freunden unternehmen. Sie möchten dann immer nur noch besser werden und am liebsten immer der oder die Beste in allem sein. Dadurch verliert man oft seine Freunde, da man nichts mehr mit ihnen unternimmt und sie sich so von einem entfernen und neue Freunde finden, die Zeit für sie haben. Ein weiterer aktueller Aspekt ist, dass es heutzutage noch viele Menschen gibt, die Selbstmordversuche begehen oder die über Selbstmord nachdenken. Diese fühlen sich beispielsweise ungeliebt, haben ein ernstes Problem, leben in einem schlechten Umfeld oder haben irgendein anderes Problem. In dem Roman „Unterm Rad“ hat auch Hans oft Selbstmordgedanken. Er hatte seinen Tod sogar schon ein wenig geplant, jedoch ist er letztendlich von den Selbstmordgedanken befreit worden. Die Planungen kann man auf den Seiten 114 und 115 lesen. Hans wollte sich durch den ganzen Druck, der auf ihn ausgeübt wurde, umbringen, aber auch dadurch, dass er niemanden zum Reden oder Liebhaben hatte. In der heutigen Zeit gibt es auch noch viele Selbstmordfälle oder Menschen, die versuchen sich umzubringen. Ich selber hatte zwar noch keine Selbstmordgedanken, jedoch hört man immer wieder, dass Menschen Suizid begangen haben. Der nächste Aspekt, der noch aktuell ist, sind gewalttätige oder schlechte Eltern. Im Buch „Unterm Rad“ ist der Vater ___ Hans, Joseph Giebenrath, gewalttätig und ein schlechter Vater. Dass er gewalttätig ist, sieht man vor allem an der Seite 164 im 7. Kapitel. Vor allem an dem Satz „Als es neun Uhr wurde und Hans noch immer nicht da war, legte er ein lang nicht mehr gebrauchtes, starkes Meerrohr bereit“ (S.164/Z.5-6). Im Kapitel 1 wird deutlich, dass er ein schlechter Vater ist, da er Hans verboten hat seine Wasserräder zu bauen und Angeln zu gehen, welches er so geliebt hat. Auch im heutigen Leben gibt es noch viele dieser Fälle. Ich selber kenne jemanden, der früher von seinen Eltern geschlagen wurde. Er hat sich jedoch Hilfe geholt und lebt nun in einer anderen Familie. Wenn man sich jedoch keine Hilfe holt, kommt man meistens aus dieser ständigen Schlägerei nicht mehr herraus und dadurch können dann auch beispielsweise die oben genannten Selbstmordgedanken entstehen. Ein weiterer Punkt, der heute noch sehr aktuell ist, ist der Konsum von Alkohol. Im Buch geht Hans feiern und dadurch endet letztendlich auch sein Leben, siehe Seiten 158-164. Wenn man sehr betrunken ist, kann man sich selber nicht mehr kontrollieren. D. h. man ist sozusagen nicht mehr man selbst. Im heutigen Leben gibt es noch zahlreiche Menschen, die viel Alkohol trinken. Ich selber kenne jemanden, der sehr viel Alkohol trinkt und dadurch weiß ich, dass man dann nicht mehr viel wahrnimmt und dass man sich selber nicht mehr richtig kontrollieren kann. Im Buch ist Hans stark betrunken und möchte eigentlich aufhören zu trinken. Die anderen aus seiner Gruppe drängen ihn jedoch weiter zu trinken. Das alles könnte man aber auch als eine Art von Gruppenzwang sehen, welcher heute auch noch besteht. Zuletzt ist ein Kritikpunkt der Druck der Schule und der Umwelt. Hans wird von seinen Lehrern, dem Rektor, dem Pfarrer und seinem Vater unter Druck gesetzt zu lernen. Sogar in den Ferien lernen sie mit ihm. Heutzutage ist das nicht mehr ganz so viel Druck, jedoch steigt er in den Arbeitsphasen stark an. Das kenne ich selber sehr gut und da Hans das sein Leben lang gehabt hat, kann man sich vorstellen, welche Auswirkungen das Ganze hatte. Was ja auch an den ständigen Kopfschmerzen zu erkennen ist.


2. Welche der folgenden Webseiten würdest du MitschülerInnen einer 8. Klasse zur Orientierung über den Roman (nicht) empfehlen? Wähle jeweils eine empfehlenswerte bzw. nicht empfehlenswerte aus und begründe deine Meinung: 3.1 http://www.schultreff.de/referate/deutsch/r0820t00.htm 3.2 http://www.dieterwunderlich.de/Hesse_rad.htm#cont 3.3 http://www.lesekost.de/deutsch/nobel/HHLDN04.htm 3.4 http://www.neuewoertlichkeit.de/unterm-rad/ 3.5 http://www.dw.shuttle.de/dw/kreisgymftldeu/deutsch2.htm Kopiere den Text dieser Datei, und setze ihn über deine Lösung. Sende sie spätestens um 8.55 Uhr an meine Mail-Adresse.


Ich würde meinen MitschülerInnen die Webseite http://www.dieterwunderlich.de/Hesse_rad.htm#cont zu der Orientierung des Romans empfehlen, da dort eine sachliche und korrekte Zusammenfassung steht. Es wird alles Wichtige erwähnt und man versteht, worum es in dem Buch geht. Das heißt, der Text ist informiert sehr gut über den Inhalt des Buches. Zudem steht am Ende der Seite noch eine Buchbesprechung, die darauf aufmerksam macht, dass das Buch auf einer wahren Geschichte basiert.

Ich würde ihnen davon abraten die Website http://www.neuewoertlichkeit.de/unterm-rad/ zu lesen, da man dort so gut wie keine Informationen über den Inhalt des Buches bekommt. Es wird nur kurz erzählt, wer Hans Giebenrath ist und sonst so gut wie Nichts zu der eigentlichen Geschichte. Zudem ist der Text unsachlich geschrieben, was man an den Worten „fühlt man sich die Stirn runzeln, sich an den Kopf greifen, weil man den Druck erahnt, den Wissen und Erwartungen auf Giebenraths Schultern verursachen“ erkennt.


Name: Ina


1. Aufgabe

In dem Buch ,,Unterm Rad‘‘ von Hermann Hesse, welches am Anfang des 20. Jahrhundert geschrieben wurde, besitzt einige Stellen und Handlungsketten, die sich in der heutigen Zeit wiederspiegelt. Zum einen das Hauptthema des Romans, dass Eltern ihre Kinder unter druck setzten und versuchen, ihre Kinder zu ,,formen‘‘, in dem Sinne, dass sie ihre Kinder nicht sie selbst sein lassen. Auch im 21. Jahrhundert gibt es solche Handlungen von Eltern immer noch. Doch dies passiert nicht nur in der Schule, werden Eltern streng und lassen ihren Kindern keinen Freiraum haben um z.B. deren Hobbys nachzugehen. Diese Handlungen kommen heute immer noch vor, indem Eltern ihre kleinen Töchter zu Schönheitswettbewerben schicken, in einem zarten Alter von vier bis ungefähr neun Jahren. Diese Kinder werden, wie Hans, dazu gezwungen, so zu sein, wie ihre Eltern sie gerne hätten. Zu dem kommt, dass beide (Hans und die kleinen Mädchen) keine richtige Kindheit gehabt haben. Außerdem kommt es auch noch heute vor, dass Menschen andere sitzenlassen, in dem Sinne, dass man sie einfach verlässt, wie es Emma bei Hans gemacht hat (Kapitel 7, S. 146, Z. 28 f.). Emma hat Hans ohne Abschied oder Grund einfach verlassen und ist nach Hause gefahren. So etwas kann heutzutage auch passieren. Nicht nur mit Liebenden, sondern auch z.B. mit Eltern. Mütter und Väter können auch einfach abhauen und somit ihre Familie im Stich lassen, so wie Emma Hans im Stich gelassen hat. Auch die Freundschaft zwischen Hans und Hermann kann heutzutage vorkommen. Obwohl die beiden ziemlich verschiedene Naturen sind, mögen sie sich und sind gute Freunde. Auch obwohl ihre Freundschaft nicht ganz ,,erlaubt‘‘ ist (Kapitel vier, S. 93, Z. 13 f.) , verstehen sie sich gut, helfen sich und erlauben einander, so zu sein, wie man ist. Diese Freundschaften existieren heute immer noch. Viele Freundschaften bestehen aus verschiedenen Naturen und Persönlichkeiten, doch meist haben alle etwas gemeinsam, was alle verbindet. Manchmal kann es sogar vorkommen, dass die Eltern oder sogar Lehrer jemanden auf ihren Freundeskreis anspricht und nicht ganz zufrieden ist, obwohl sie nicht wissen, dass es ihnen gut tut, sich mit diesen Leuten zu umgeben.

Aufgabe 2

Am wenigsten gut hat mir die Seite http://www.neuewoertlichkeit.de/unterm-rad/ gefallen. Zum einen finde ich, gibt diese Seite nicht so viele Informationen wieder im Vergleich zu den anderen Seiten. Wenn man jemandem dieses Buch erklären möchte und eventuell auf Details eingehen möchte, findet man dort nicht viel. Außerdem ist unter der kleinen Beschreibung das Buch, welches man durch diesen Link https://www.genialokal.de/buchhandlung/404-Seite-nicht-gefunden/?q=berlin+ocelot+00000+21110+unterm+rad+zid2416857 angeblich kaufen kann, doch hinter diesem Link ist nichts. Dazu kommt, dass auf dieser Seite nichts zitiert ist, was darauf hinweisen könnte, dass die Seite sich diese Informationen ausgedacht hat.


Meiner Meinung nach ist die beste Seite http://www.lesekost.de/deutsch/nobel/HHLDN04 tp:/ , da auf dieser Seite alles Wichtige aus dem Buch beschrieben wird und wenn man z.B. wenn eine Sache nicht ganz versteht, kann man es sich auf dieser Seite genauer erklären lassen. Außerdem wird viel zitiert und dies wird dann sachlich erklärt. Außerdem kann man alles gut verstehen und es ist gut geeignet für die 8. Klasse. Außerdem werden ähnliche Bücher angeboten, um deren Zusammenfassung auch lesen kann. Auch hinter dem Link für ,,Unterm Rad‘‘ , ist das Buch, welches man kaufen kann. https://www.amazon.de/dp/3518365525/?tag=herberthuber


Name: Chiara

1. Welche Aspekte des Romans "Unterm Rad" hältst du für aktuell? Zur Meinungsbildung kannst du sowohl den Roman als auch die Unterrichtsergebnisse auf dem Wiki zu Hilfe nehmen. Deine Antwort soll ca. 300 Wörter enthalten.
1. Zunächst sticht einem besonders ins Auge, dass heutzutage der Druck der Schule und der Druck des sozialen Umfeldes Jugendliche immer noch stark belasten. Es werden Schülern jegliche Freizeit und Freunde verboten, damit sie nur noch lernen, so wie Hans. Die Schüler haben heute teilweise schon Angst vor der Schule, da sie durch zu viele Aufgaben und Erwartungen unter Druck gesetzt werden. Hans kann, im zweiten Kapitel, seine wohlverdienten Ferien nicht genießen, da er sich schon eifrig, durch den Druck der Erwachsenen, auf sein Seminar vorbereitet. Vorher hat er sich aber schon eine ganze Weile auf sein Examen vorbereitet, weswegen er nicht mehr Angeln, seine Freunde treffen oder anderen Interessen nachgehen durfte. Dies wird in den ersten Kapiteln des Buches immer wieder deutlich gemacht. Im ersten Kapitel sieht man erneut, wie eingeschüchtert Hans von seinen Lehrern und seinem Vater ist, da er sich nach dem Examen nicht traut, mit ihnen zu sprechen, da er das Gefühl hat, er habe das Examen nicht bestanden. Jedoch stellte sich dann heraus, dass er das Examen sogar als Zweitbester bestanden hätte. Ein weiteres immer noch aktuelles Thema ist die häusliche Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen. Die Eltern erziehen ihr Kind nicht nur mit dieser Methode, sondern verängstigen es und setzen es unter Druck. Dies ist im Buch besonders im letzten Kapitel beschrieben, als Hans sich betrunken auf den Heimweg macht. Dabei hat er große Angst, da er weiß, dass er nicht zur vereinbarten Uhrzeit zu Hause sein wird. Dazu kommt noch, dass er betrunken ist und somit sein Vater vielleicht enttäuscht von ihm sein wird. Daraufhin wird klar, warum er so große Angst hat, denn zu Hause ist sein Vater sehr wütend, dass sein Sohn so spät abends immer noch nicht zu Hause ist. An dem Punkt, wo sich andere Eltern Sorgen um ihr Kind machen, legt sich Joseph Giebenrath erbost eine Rute zurecht, mit der er Hans, bei seinem Eintreffen, durch Schläge eine Lektion erteilen wird. Dazu kommt noch, dass er die Haustüre abschließt, damit Hans die Nacht draußen verbringen kann, wenn er nach Hause kommt. Heutzutage werden Kinder leider immer noch mit so altertümlichen und brutalen Maßnahmen von ihren Eltern bestraft. Der letzte, immer noch in der Gesellschaft vorkommende, Aspekt, sind die Selbstmordgedanken von Jugendlichen. Diese werden bei Hans im fünften und nochmal kurz im sechsten Kapitel erwähnt, da er keinen Sinn mehr in seinem Leben sieht. Er fühlt sich „verlassen und ungeliebt“ (S. 114, Z. 16), da ihn niemand trösten kann und er sonst niemanden hat, dem er sich anvertrauen kann. Dies liegt daran, dass er in seiner Schulzeit nie die Möglichkeit hatte, Freunde zu finden, da er immer nur lernen musste. Und die Erwachsenen, die er kennt, ihm nur wissenschaftliche und schulische Dinge lehren konnten, da es sich bei diesen nur um Lehrpersonen handelt.

2. Welche der folgenden Webseiten würdest du MitschülerInnen einer 8. Klasse zur Orientierung über den Roman (nicht) empfehlen? Wähle jeweils eine empfehlenswerte bzw. nicht empfehlenswerte aus und begründe deine Meinung:

3.1 http://www.schultreff.de/referate/deutsch/r0820t00.htm

3.2 http://www.dieterwunderlich.de/Hesse_rad.htm#cont

3.3 http://www.lesekost.de/deutsch/nobel/HHLDN04.htm

3.4 http://www.neuewoertlichkeit.de/unterm-rad/

3.5 http://www.dw.shuttle.de/dw/kreisgymftldeu/deutsch2.htm

2. Der fünfte Link ist nicht empfehlenswert. Auf der Website werden nur ungenaue Angaben in aneinandergereihten Sätzen gemacht. Zudem sind diese sehr unseriös und teilweise in Umgangssprache formuliert (z.B. „ […] läßt die Schule immer mehr Schleifen. [Zt: http://www.dw.shuttle.de/dw/kreisgymftldeu/deutsch2.htm, Z. 14]). Die Seite besitzt zwar viele zusätzliche Informationen, wie eine Charakterisierung oder eine Erörterung durch ein Zitat des Autors, jedoch zweifle ich daran, dass jeder auf diese stoßen wird, da man durch das unseriöse Wirken der Seite kaum weiter scrollen würde und somit diese, durchaus besser formulierten Informationen, übersehen würde. Zudem sollte der Link auch nur zur Orientierung und nicht zur Analyse dienen.

Einen informativen und seriösen Link, sehe ich in dem zweiten. Der Text auf der Webseite drückt sich elegant und verständlich aus, arbeitet mit Zitaten aus dem Buch und erläutert detailliert die Handlung des Romans. Ebenso ist nicht viel bis gar keine Werbung auf der Seite vorhanden, was sie zudem geordneter und seriöser wirken lässt. Zudem wird durch weitere Informationen eine Struktur der Seite deutlich und somit wirkt sie sehr ordentlich und übersichtlich.

Name: Michelle

1.) Es gibt einige Aspekte in dem Roman „Unterm Rad“, welche heute immer noch aktuell sind. Einer dieser Aspekte ist beispielsweise der hohe Leistungsdruck, welcher heute immer noch in Schulen vorhanden ist. Hans verspürt diesen Leistungsdruck öfter. Vor allem im ersten Kapitel, da er dort große Sorgen hat, das Landesexamen nicht zu bestehen. Auch heute gibt es einige Schüler, welche ähnliche Probleme haben. Ihre Sorgen liegen meist darin, schlechte Noten in verschiedenen Fächern nicht mehr ausgleichen und somit sitzen bleiben zu können. Ein weiterer Aspekt ist die Ignoranz. Man achtet nur auf sich selbst und auf seine Vorteile. Dabei kann man anderen Personen jedoch schaden. Auch Hans wird in dem Roman von einigen Leuten immer wieder dazu gedrängt, möglichst viel zu lernen, um studieren zu können und einen guten Beruf zu erlangen. Doch beispielsweise der Direktor der Schule möchte damit nur Vorteile für sich erzielen. Er möchte nur sagen können, dass er Hans einmal unterrichtet hat und dass Hans es wegen ihm zu etwas gebracht hat. Ähnliche Ereignisse gibt es auch noch heute. Manche Menschen nutzen dann andere aus, um einen möglichst guten Ruf zu erhalten und ihn auch aufrechterhalten zu können. Dies ist für die Betroffenen jedoch meistens ein negatives Ereignis, da sie am Ende erkennen müssen, dass sie nur ausgenutzt wurden. Auch versuchen der Rektor, der Vater und die anderen Leute sicherlich, Hans möglichst an die Gesellschaft anzupassen und deren Erwartungen zu erfüllen. Sie fordern ihn auf, zu lernen, damit er später ins Kloster gehen kann. Hans leidet darunter. Sein Leiden wird immer wieder durch Kopfschmerzen ausgedrückt. Als er später das Kloster verlassen muss, interessiert sich niemand mehr für ihn, da er die Erwartungen der Gesellschaft nicht erfüllen konnte. Vor allem auf Seite 113f. wird dies verdeutlicht. Der Rektor sowie die anderen Leute sprechen ihn gar nicht auf seine Rückreise an, sondern tun so, als wäre nichts geschehen. Auch in der heutigen Gesellschaft passieren solche Ereignisse immer noch. Zum Beispiel werden Personen schneller verachtet, wenn sie nicht auf ein Gymnasium gehen. Auch haben sie es schwerer, einen guten Beruf zu finden, da sie nicht die hohen Anforderungen erfüllen.

2.) Meiner Meinung nach ist die fünfte Quelle (http://www.dw.shuttle.de/dw/kreisgymftldeu/deutsch2.htm) zu empfehlen. Die Seite enthält eine kurze Inhaltsangabe zu jedem Kapitel, was einen schnellen Überblick ermöglicht. Ebenso wird Hans passend charakterisiert. Auch die Ursachen für den Tod von Hans werden aufgelistet. In der Erörterung wird die Verbindung zu Hesses Leben verdeutlicht.

Die zweite Quelle (http://www.dieterwunderlich.de/Hesse_rad.htm#cont) ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Die Inhaltsangabe ist deutlich länger. Durch den großen Wechsel der Schriftgrößen wirken die kleiner geschriebenen Texte eher unwichtig. Die Buchbesprechung bezieht sich nur auf den schulischen Leistungsdruck, obwohl es noch einige andere Themen gibt, welche das Buch verdeutlicht. Auch die Verbindung zum Autor wird nur kurz aufgegriffen.