Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Jesus-Bilder

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein nach meiner Meinung kitschiges bzw. ernstzunehmendes Jesus-Bild:


Inhaltsverzeichnis

Tim

Meiner Meinung nach ist dieses Bild kitschig, weil 1. die Farben und 2. der Hintergrund viel zu übertrieben sind. Man wird von dem Hintergrund und den Farben abgelenkt und deshalb kann man sich kaum auf das Motiv, Jesus, konzentrieren. Außerdem sind die Krone und die Frisur extrem unrealistisch und wirken fast schon lächerlich.

Ich finde dieses Bildist ein ernstzunehmendes Bild Jesu. Die Farben sind schlicht und nicht zu übertrieben. Außerdem wirkt Jesus in diesem Bild nicht überheblich, sondern her nachdenklich und zurückhaltend.

Chiara

Ein kitschiges Bild von Jesus, ist meiner Meinung nach dieses, da es ihn als ein sehr übertriebenes Schönheitsideal darstellt. Er ist extrem bunt gekleidet und höchst wahrscheinlich geschminkt. Er besitzt zudem übertrieben große Augen und Lippen, die wirken, als seien sie aufgespritzt.
Ein ernsteres Bild Jesu, ist meiner Meinung nach dieses, da es ihn äußerlich nicht von den anderen Leuten abhebt und er eher normal wirkt, da er meist auch als "einfacher Mann" beschrieben wird. Zudem sieht man in dem Bild seine Liebe und Fürsorglichkeit, da er zwei Frauen tröstet.

Louis

Meiner Meinung nach ist dies ein kitschiges , da man dort Jesus in sehr weißen und sauberen Klamotten sieht. Auch die Kinder sind eher unpassend. Es sieht so aus, als wäre Jesus eine Art Vater der Kinder. Dies erkennt man vor allem an dem Kind welches auf seinem rechten Schoß sitzt. Auch der Hintergrund ist nicht treffend. Überall sind Wiesen mit ganz vielen Blumen.

Ich finde, dass dieses Bild ernstzunehmend ist. Jesus wird hier gezeigt, wie er am Kreuz hängt. Im Hintergrund erkennt man einen weißen Kreis, welcher sehr wahrscheinlich Gott darstellen soll, welcher ihn anschließend mit in sein Reich nehmen will. Oder es soll die Situation darstellen, wo Jesus auferstanden ist, da hinter dem Kreis die Wolken sind. Auch die Position wo das Kreuz steht, hat eine Bedeutung. Das Kreuz steht nämlich auf einem Ball, sehr wahrscheinlich die Erde. Es soll bedeuten, dass Jesus trotz seiner Auferstehung immer noch auf der Erde ist. Jesus selbst wurde auch gut dargestellt. Dieser wurde nicht wohlhabend dargestellt. Er sieht eher etwas ärmer aus.

Dominik

Ernstzunehmend:

Kitschig: https://www.kunstkopie.de/a/anonym-um-1900/herz-jesu-bild.html

Ich finde dieses Bild kitschig, weil Jesus dort ähnlich wie Superman dargestellt wird. Dadurch, dass das Herz in der Mitte des Bildes zu sehen ist und man nur das sieht, wird Jesus als sehr stark und vor allem als "Angeber" dargestellt.


Nele

Ich finde dieses Bild von Jesus sehr kitschig. Dies liegt daran, dass beispielsweise der Heiligenschein von Jesus, aus zwei übereinanderliegenden Kreisen besteht, welche nicht wie üblicherweise als Licht, sondern als Sterne dargestellt werden. Zudem ist Jesus Herz als Knospe dargestellt, aus der gerade eine Blüte wächst. Weiterhin liegt der Dornenkranz nicht um Jesus Kopf, sondern auch um das Herz, welches vor Jesus in der Luft schwebt. Außerdem schwebt das Herz über Blumen, welche vor Jesus liegen. Zuletzt wirkt es kitschig, da überall um das Herz und die Blumen, goldene und weiße Sterne sind.

Ich finde, dass dieses Bild ist ein ernstzunehmendes Bild von Jesus. Auf dem Bild wird verdeutlicht, dass Jesus die Kinder schützt und ihnen Geborgenheit schenkt. Zudem wird er nicht als „großer Meister“, sondern als ganz normaler Mensch dargestellt. Dies bewirkt seine Position in dem Bild. Er sitzt auf einem Stein oder Ähnlichem und alle anderen stehen. Deshalb wirkt er nicht größer als die anderen auch. Zudem hat er genauso wie die anderen zwei Kinder um sich. Auch ist er nicht anders gekleidet als der Mann im Hintergrund. Er hat zwar andere Farben an, jedoch ist der Aufbau gleich, denn beide tragen ein Gewand und ein Tuch über die Schulter.


Jannik

Dieses Bild ist meiner Meinung nach sehr kitschig. Die Farben des Bildes sind sehr auffällig. Zudem geht von Jesus ein sehr heller, unrealistischer Schein aus. Der Hintergrund und die grellen Farben, lassen das Bild lächerlich und unrealistisch aussehen. Insgesamt ist Jesus ebenfalls sehr unrealistisch dargestellt. Seine Füße gehen in den Hintergrund über. Zudem leuchten die Taube, die Erde und die Mitte von Jesus, wo sein Herz sitzt.


Dieses Bild ist meiner Meinung nach ernstzunehmend. Das Bild ist schlicht gehalten und wirkt durch die dunkle, sehr eintönig gehaltene Farbe sehr ernst. Es sind keine unrealistischen, bis auf die etwas zu großen Augen, oder überflüssigen Details zu sehen, man sieht nur Jesus. Außerdem ist Jesus auf diesem Bild traurig dargestellt, da seine Mundwinkel nach unten zeigen.


Rene

Ein ernstzunehmendes Jesus Bild ist Dieses Bild , weil es zu einem in einer Kirche in Istanbul aufzufinden ist und Jesus heilig, aber dennoch schlicht dargestellt ist. Das schlichte erkennt man an seiner ernsten Mimik.

Ein sehr kitschiges Jesus Bild ist Das Bild , weil er sehr hübsch dargestellt wird und für damalige Umstände zu edel gekleidet ist. Außerdem ist seine Mimik unpassend und das rote Herz auf seinem goldenen Umhang bestätigt dies.

Michelle

kitschiges Bild

Dieses Jesusbild ist meiner Meinung nach kitschig. Jesus sieht auf diesem Bild sehr zurechtgemacht aus, was ihm eigentlich nicht ähnelt, da er sich weniger für sich, sondern für andere interessiert und sich für sie eingesetzt hat. Außerdem wird er weniger auffällig und meist als ein einfacher Mann beschrieben.Zudem ist er besonders groß im Mittelpunkt des Bildes dargestellt. Der Hintergrund ist dunkel und man kann kleine Sterne erkennen. Auch das Herz, welches vor Jesus zu sehen ist, fällt besonders auf. Er wird auf diesem Bild also sehr übertrieben dargestellt.


ernstzunehmendes Bild

Dieses Bild ist meiner Meinung nach ein ernstzunehmendes Jesusbild, da Jesus hier mit einigen Personen redet und ihnen hilft, wodurch seine Hilfsbereitschaft und seine Freundlichkeit deutlich wird. Zudem wird die Aufmerksamkeit nicht zu sehr auf Jesus gelenkt, was verdeutlicht, dass er ein einfacher Mann war.

Lukas K.

Dieses Bild ist kitschig, weil zum einen sehr viele Farben verwendet worden sind und die Farbmischungen übertrieben sind. Weiterhin kommen die wahren Eigenschaften Jesu, wie zum Beispiel Barmherzigkeit, überhaupt nicht zum Vorschein. Das Bild sieht zudem eher aus, wie das Cover eines Films. Außerdem finde ich es unpassend, dass seine Haare wehen. Somit wirkt das Bild generell unecht.

Dieses Bild ist meiner Meinung nach im Gegensatz zum oberen ernstzunehmend, weil zum einen keine übertriebene Farbgebung verwendet wurde und zum anderen auch, weil Jesus bescheiden dargestellt wird, weil er einfache Kleidung trägt. Er sieht auch sehr freundlich und fürsorglich gegenüber dem kleinen Jungen aus. So werden seine Eigenschaften besser deutlich als im kitschigen Bild.

Aniston

ich finde dieses Bild kitschig, weil Jesus in seinen Händen zwei Pistolen hält obwohl zu Jesu Zeit keine Pistolen gab. Außerdem zeigt, dass Bild genau das Gegenteil von Jesus. Denn Jesus war für den Frieden setze keine Gewalt ein. Zudem passen die Lichter nicht.


Meiner Meinung nach ist dieses Bild ein ernstzunehmendes Bild, weil zum Beispiel die Kleidung sehr altmodisch ist. Im Hintergrund sind Menschen die Speere bei sich tragen. Außerdem befinden sich in diesem Bild keine Moderne Gegenstände.

Julia

Dieses Jesusbild ist sehr lächerlich und übertrieben dargestellt. Da die Person auf dem Bild, welche Jesus darstellen soll ein großes Tattoo (ein Herz auf dem "Father" steht und welches mit einem Kreuz durchstochen ist) auf dem Oberarm hat, wirkt das Jesusbild sehr lächerlich. Auch er Blick der Person sowie das Oberteil, welches zur heutigen Zeit passt, trägt dazu bei das Bild abwertend wirken zu lassen. Man kann diese Person nicht wirklich ernstnehmen. Dazu kommt, dass die Person große Muskeln hat und durch die lockigen Haare und die braun gebrannte Haut etwas wie ein Surfer wirkt.


Sandro

Ich habe mir dieses Bild ausgesucht, da ich dieses Bild extrem kitschig finde. Zuerst fällt eine auf, dass dort Jesus auf einem Schreibtischstuhl sitzt, den es zu dieser Zeit gar nicht gab. Dazu kommt, dass er an einem PC sitzt, was dieses Bild noch viel unrealistischer macht, da es PC ebenso noch nicht gab. Weiterhin sieht man, dass Jesus einen Heiligenschein hat, obwohl dieser nur Symbole aus der Bibel ist, den Heilige hatten, man sollte sich Jesus nicht in echt mit einem solchen Heiligenschein vorstellen. Weiterhin sieht sein blaues Hemd so aus, als würde es leuchten was erneut auf die Irrealität des Bildes hinweist.


Dieses Bild habe ich mir als reelles Bild ausgesucht. Auf diesem Bild sieht man in der Mitte Jesus stehen, der ein weißes Gewandt und darüber einen braunen Mantel. Dies wirkt sehr real, da die Menschen früher ebenso solche Gewänder in der Gegend Jerusalems getragen haben. Weiterhin ist dieses Gewandt nicht strahlend weiß sondern ist etwas dreckig was ich bei diesen Umständen ebenso sehr real empfinde. Weiterhin sieht die Umgebung auch sehr real aus. Weiterhin tragen die Jünger auch für damalige Zeiten normale Klamotten.


Lea

Meiner Meinung nach stellt dieses Bild Jesus sehr kitschig dar, da er über der Welt abgebildet ist. Zudem trägt er ein Licht in den Händen was für Hoffnung, aber auch für das Licht der Welt stehen könnte. Außerdem trägt er auf dem Bild ein weißes Gewand mit einem blauen Tuch. Dieses Gewand ist typisch für eine Darstellung Jesu, jedoch ist es unwahrscheinlich, dass er als Schäfer ein sauberes weißes Gewand trug.

Dieses Bild stellt Jesus ernst und realistisch dar. Seine Kleidung ist der Zeit und seinem Beruf angemessen (d.h. z.B. kein rein weißes Gewand). Er redet mit einem kleinem Jungen, hört ihm zu oder hilft ihm. Ich denke, dass dies auch so passiert sein könnte, da er immer anderen helfen wollte.

Sophie

Dieses Bild finde ich eher kitschig, da es typische Klischees über Jesus erfüllt. Zum Beispiel hat Jesus einen braunen Bart, lange Haare und ein weißes Gewand. Zudem kann man einen Heiligenschein erkennen. Außerdem ist ein brennendes Herz zu sehen, welches auch Blutet und einen Dornenkranz um hat. Auch wirkt das Bild nicht realistisch.

Meiner Meinung nach ist dieses ein ernsthaftes Bild, da er als „einfacher“ Mann dargestellt wird, der sich äußerlich nicht wirklich von den anderen Unterscheidet. Zudem kann man seine Fürsorglichkeit erkennen, da er den Mann bemitleidend anschaut und ihm die Hand auf des Mannes Schulter legt und ihm zuhört, was dieser erzählt.

Ina

Kitschiges Bild

Dieses GIF/Bild von Jesus wirkt auf mich sehr lächerlich. Zum Einen wegen dem Hintergrund, welcher dargestellt wird wie ein Weltall. Hinzukommen die bunten, grellen Farben, das auffallend bunte Gewand und das makellose Gesicht. Dadurch wirkt das GIF/Bild auf mich unrealistisch und das Wesentliche, also Jesus, geht hier unter.

Ernstzunehmendes Bild

Ich finde dieses Bild ernstzunehmend, durch die Farbwahl, welche schwarz weiß ist, dadurch wird man nicht abgelenkt und man kann sich auf Jesus konzentrieren. Auch die Perspektive finde ich ist Aussage kräftig, weil man den Himmel sehen kann und man sagt, dass Gott im Himmel sei. Auch die Symbolik fällt auf. Hier wird nämlich das Kreuz, eins der Hauptsymbole des Christentums, gezeigt. Hier wird mit wenig Bildinhalt das Wesentliche übermittelt. Aufgrund dessen, dass man kein Gesicht sieht kann man hinein interpretieren, dass es egal ist wie Jesus aussah, wichtig ist hier, dass Jesus ein Mensch war.


Julius

Kitschig:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gnadenbild_vom_Barmherzigen_Jesus

Dieses Bild ist meiner Meinung nach sehr kitschig, weil es zwei Strahlen gibt, die zu seinem Herz führen. Sie sind blau und lila. Dies ist meiner Meinung sehr unpassend und trifft nicht auf Jesus zu. Außerdem wird er auf diesem Bild dargestellt, wie ihn sich alle vorstellen. Beispiele dafür sind die langen braunen Haare, das weiße Gewand. Sehr kitschig ist auch der Heiligenschein, der sich um dem Kopf befindet. Dieser ist äußerst kitschig, weil keine Person einen Heiligenschein besitzt. In der Bibel ist dies als Metapher zu verstehen, jedoch nicht wörtlich. Mithilfe dessen möchte man nur seine Eigenschaften preisgeben und sie verdeutlichen. Jedoch besitzt Jesus nicht in Wirklichkeit einen Heiligenschein. Der Spruch unten am Bild heißt übersetzt „Gnadenbild des Barmherzigen Jesu. Diese Eigenschaft kann man meiner Meinung nach nicht bildlich darstellen.


Ernstzunehmend:

https://mormons.ph/beliefs/becometh-as-a-child/

Dieses Bild ist meiner Meinung nach ernstzunehmend, weil es sehr schlicht gehalten ist und es keine kitschigen Dinge beinhaltet. Außerdem sind seine Eigenschaften nicht unrealistisch dargestellt, sondern könnten wirklich so sein. Hier sieht man nämlich einen normalen Mann aus einfachen Verhältnissen, der nicht heraussticht und möglicherweise einem Kind hilft. Dies spiegelt meiner Meinung nach Jesus wider und ist somit ein gelungenes Jesusbild.