Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Schöpfung

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schöpfung

Folgende Fragen/Aufgaben sollt ihr als Gruppe bis zum 16/11 bearbeiten, indem ihr selbstständig (Internet-)Recherche betreibt und eure Ergebnisse in einer selbst gewählten Form präsentiert:

2.1 Was sagt die Wissenschaft zur Entstehung der Erde?

2.2 Was sagt die Bibel zur Entstehung der Erde?

2.3 Dokumentiert (als Gruppe) euren Arbeitsprozess (Datum, Inhalte) und bewertet 2 exemplarische Quellen (eine gute, eine schlechte) nach den Kriterien Informationsgehalt, Sachlichkeit und Verständlichkeit. Stellt außerdem den Umfang der geleisteten Arbeit der einzelnen Gruppenmitglieder dar, falls sie sich stark voneinander unterscheiden. Diese letzte Aufgabe soll schriftlich in dieser Datei erfolgen.

(Lukas P. und Aniston) 24.11.16 Wir haben aufgeteilt wer was macht und angefangen Informationen rauszusuchen 31.10.16 Wir Haben Informationen Gesammelt und Texte rausgesucht 7.11.16 Wir haben Texte gekürzt Bilder gesucht und einen Plan gemacht wie wir die Präsentation machen. Dann haben wir uns noch bei Anisto getroffen und die Präsentation fertig gestellt. Dann haben wir die Präsentation noch geübt. 14.11.16 Ich (Lukas) habe die Beide Präsentationen noch Zusammengefügt und fertig gestellt Lukas 55% Aniston 45% Eine gute Quelle war die Bibel da wir dort viele wichtige Informationen gefunden haben außerdem war ein Video von Aniston sehr hilfreich den dieses brachte uns die Idee. Eine schlechte Quelle war Gut Gefragt da jeder dort schreiben kann was er will und die Antworten nicht Überprüft werden

(Sandro und Fabian)

02.11.2016 Wir haben uns im Internet auf Wikipedia Informationen zum Thema gesucht. 09.11.2016 Heute haben wir uns unsere Informationen in kleinere Texte zusammengefasst und die PPT begonnen. 13.11.2016 Heute haben wir die PPT vertiggestellt und einmal geübt.


Michelle, Chiara, Ina, Julia & Lennart

02.11.2016 Wir haben die Themen auf unsere Gruppenmitglieder aufgeteilt. Danach haben wir uns über unsere Themen informiert und Stichpunkte aufgeschrieben. Zuletzt haben wir uns dann ein Layout für die PPT überlegt und begonnen, sie zu bearbeiten. 09.11.2016 Wir haben die PPT weiter bearbeitet und passende Bilder eingefügt. 14.11.2016 Heute haben wir die PPT fertig gestellt. 2 exemplarische Quellen: gute Quelle: http://www.planet-wissen.de/natur/forschung/entstehung_des_lebens/pwiedieentstehungdererde100.html Wir fanden diese Quelle gut, da wir dort einen einfach zu verstehenden, gut strukturierten und sachliche Text gefunden haben. Außerdem waren nur wichtige Informationen in dem Text enthalten. Dazu konnte man passende Bilder sehen. schlechte Quelle: http://www.zum.de/Faecher/evR/bauer/bibel/welt.htm Wir fanden diese Quelle schlecht, da man auf der Website nur noch einmal die Schöpfungsgeschichte lesen konnte, es aber keine Erklärungen gab. Dadurch war der Text für uns nicht informativ genug. Der Text wurde von Chiara und Michelle verfasst.

Gruppe Jannik, Hendrik, Julius, Tim, Lukas K., Dominik

Arbeitsdokumentation Religion 02.11.2016

Arbeitsaufteilung der verschiedenen Aufgaben 02.11.2016

  • Tim, Hendrik Erstellung der PPT (PowerPoint)
  • Lukas, Julius Informationssuche der Entstehung der Erde aus biblischer Sicht
  • Jannik, Dominik Informationssuche der Entstehung der Erde aus wissenschaftlicher Sicht
  • gute Quelle: https://www.zum.de/Faecher/evR/bauer/bibel/welt.htm, Wir fanden diese Seite gut, da wir den biblischen Text nachlesen konnten und die Textstelle in der Bibel angegeben ist.
  • schlechte Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfung, Wir (Lukas K. und Julius) fanden diese Seite nicht ganz so gut, weil es ziemlich unübersichtlich und unverständlich war. Außerdem waren die Information nicht das, wonach wir gesucht hatten.
  • Arbeitsaufteilung: Jannik: 16%, Tim: 16%, Julius: 16%, Lukas K.: 16%, Hendrik: 16%, Dominik:: 16%


Gruppe Nele, Lea, Sophie, Lennard, Louis, Rene 2.11.2016 Wir haben eingeteilt, wer welches Thema bearbeitet. Die Jungs haben die Bibel genommen und die Mädchen die Wissenschaft. Dann haben beide Gruppen einzeln die Themen bearbeitet. Am Ende haben wir die Präsentation in eine PowerPoint Präsentation umgewandelt. Ein guter Link Bibel http://www.zum.de/Faecher/evR/bauer/bibel/welt.htm ist ein guter Link wo man vieles über die Schöpfungsgeschichte viel erfährt. schlechter Link http://www.gutefrage.net/frage/wie-lauten-die-7-tage-der-schoepfung-nach--bibel-formulierunen kann . In diesem Text handelt es sich nicht um die Schöpfungsgeschichte sonder um irgendeinen Schrott der aus der Bibel entnommen wurde und nichts mit der Schöpfungsgeschichte zu tun hat.

Guter Link wissenschaftlich http://www.gutefrage.net/frage/entstehung-der-erde-in-wissenschaftlicher-sicht man versteht alles und es gibt verschiedene Arten zu dem ausgesuchten Thema Schlechter Link https://de.wikipedia.org/wiki/Entstehung_der_Erde Auf dieser Seite waren viel zu viele Fachbegriffe die man nicht verstehen konnte und auch nicht gut erklärt waren.


Was unterscheidet wissenschaftliche von religiöser Sprache?

Wissenschaftliche Sprache ist sachlich und enthält besonderen Fachwortschatz, gilt daher also auch als eine Fachsprache. Es wird also nicht erzählt, sondern nur von Fakten berichtet. Wissenschaftliche Texte sind also zudem objektiv geschrieben.

Im Gegensatz zu der wissenschaftlichen Sprache darf man die religiöse nur metaphorisch verstehen, d.h. dass man die Schöpfungsgeschichte, nur als eins von mehreren Beispielen, nicht wörtlich nehmen darf, da sie wahrscheinlich nicht in sieben Tagen von Gott erschaffen wurde. Sie steht als Metapher für die Entstehung der Erde. Die Erde ist also nicht zufällig entstanden, sondern Gott wollte es so. (Lukas Kurth)

Hier das Beispiel einer PPT, die die 1. Schöpfungsgeschichte umzusetzen versucht:

Entstehung der Welt



Vergleiche das Bild von Lochner mit dem von Bosch, indem du ihre unterschiedlichen Wirkungen beschreibst, und nimm Stellung dazu, welches du für passender hältst!

Das Bild von Lochner wirkt beängstigend und erschreckend, aber auf der anderen Seite auch fair und gerecht, weil die Menschen nach ihrem Verhalten und ihren Taten verurteilt werden und evtl. in die Hölle zu merkwürdigen und erschreckenden Figuren kommen. Dabei entscheidet Gott, ob man in den Himmel oder in die Hölle kommt. Das Bild von Bosch wirkt hingegen beruhigender, weil keiner getrennt oder verurteilt wird, sondern jeder in Gottes Reich, ins ewige Licht, kommt. Zudem wird man von Engeln begleitet und nicht von merkwürdigen Gestalten empfangen. Letzteres Bild finde ich für passender, weil es jeder verdient hat, in Gottes Reich zu kommen, auch wenn man im Leben falsche Taten begangen hat. Gott hat alle Menschen als sein Abbild erschaffen und keiner hat „sich selbst gemacht“. Keiner kann etwas dafür, wie er ist. Und deshalb hat es jeder verdient, in den Himmel zu Gott zu gelangen. (Lukas Kurth)


Lochner‘s Bild wirkt auf mich sehr unübersichtlich, weil auf diesem sehr viel zu erkennen ist. Man braucht erst einmal ein wenig Zeit wirklich zu verstehen, was dieses Bild aussagen will. Ich glaube, das Bild möchte Gott darstellen, der über allem steht. Die Hauptaussage ist aber, dass ein Mensch nach seinem Tod in den Himmel gelangt, aber manche auch in die Hölle kommen. Das dies die Engel Gottes bewirken, ist natürlich nur eine Metapher für Gottes Macht. Bosch's Bild hingegen ist deutlich übersichtlicher und verständlicher gestaltet. Für mich ist dieses Bild besser gelungen, da sich dieses Bild mehr auf eine Metapher bezieht. Dort sind nämlich nur die Engel dargestellt, die ebenfalls Metaphern sind. Gott ist dort auch metaphorisch dargestellt: nämlich als helles Licht. Dies zeigt Gottes wärme und Barmherzigkeit. Ich finde, dass Bosch‘s Bild besser gelungen ist, weil es übersichtlicher und es sehr metaphorisch dargestellt ist. Außerdem wird dort jeder gleichberechtigt und bekommt eine zweite Chance. Dort kommt nämlich keiner in die Hölle. (Julius Paul)