Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Stellungnahme

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stellungnahme zum Netzwerkdurchsetzungsgesetz

Inhaltsverzeichnis


Nele

Was hältst du von dem Gesetz? Formuliere deine begründete Stellungnahme.

Ich finde das Netzwerkdurchsetzungsgesetz gut, da meiner Meinung nach sehr viele Inhalte auf sozialen Plattformen wie Instagram, Facebook und Twitter hochgeladen werden, die nicht in die Öffentlichkeit gehören. Zu diesen Inhalten zählen Hasskommentare, Fake-News, Beleidigungen, usw. Ich selber habe es schön öfter auf Instagram erlebt, dass Bilder hochgeladen werden, auf denen Beleidigungen oder fremdenfeindliche Beiträge enthalten sind. Zudem stehen oft unter Bildern Kommentare die unangemessen sind und die Leute auf den Bildern beleidigen. Somit ist es gut, dass Mitarbeiter der sozialen Netzwerke diese Bilder oder Kommentare innerhalb einer bestimmten Zeit löschen sollen.

Ina

Ich persönlich finde das neue Gesetz gut und hilfreich. Zum einen gibt es denen, die Netzwerke nutzen, ein sicheres Gefühl. Dadurch, dass die Meldungen innerhalb von 24 Stunden beantragt und von den Mitarbeitern bearbeitet werden, können die teilnehmenden Netzwerke sauberer und Hass freier werden. Außerdem würde das jeweilige Netzwerk Hetze und falsche Meldungen verringern. Auch wenn es dazu führen könnte, dass künftig mehr Inhalte gelöscht werden, die gar nicht gegen die Paragraphen verstoßen, denke ich ist es trotzdem besser, dass es gelöscht wird, als sich im schlimmsten Fall strafbar zu machen und Bußgelder zahlen zu müssen. Jedoch finde ich es nicht gut, dass wenn man zum Beispiel seine Meinung über eine Partei in der Politik äußert und diese als Hassrede abgestempelt wird, obwohl man nur seine Meinung geäußert hat. Dadurch könnten einige Beschwerden eintreten, aber diese kann man schnell klären in dem man sich an zum Beispiel die Mitarbeiter wendet.

Michelle

Meiner Meinung nach ist das Netzwerkdurchsetzungsgesetz hilfreich, da so die Anzahl an Hasskommentaren oder Hass verbreitenden Beiträgen verringert werden kann. Auch oft verbreitete Fake-News können so verhindert werden. Ich finde es wichtig, solche Beiträge zu entfernen, da so auch die Chance verringert wird, dass Personen beispielsweise negativ von Hassreden beeinflusst werden. Jedoch könnte die Meinungsfreiheit gering eingeschränkt werden, wenn man sich negativ über ein Thema äußert und das Netzwerk diesen Beitrag dann entfernt, da er beispielsweise als beleidigend empfunden wird, obwohl nur die eigene Meinung geäußert wurde.


Rene

Ich habe eine differenzierte Meinung bezüglich des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes. Positiv an dem Gesetz ist, dass Opfer von Cybermobbing/Cyberbullying durch das Gesetz entlastet werden, weil solche Beleidigungen zukünftig gelöscht werden. Auch Fake-News werden von Mitarbeitern auf wahrheit geprüft und bei falsifizierung gelöscht. Dadurch sind die sozialen Netzwerke keine gesetzeslosen Räume mehr, sodass Meinung nur noch schwer beeinflusst werden kann. Durch dieses Gesetz sind Rechtsextreme, sowie Linksextreme Kommentare nur für wenige Tage aufzufinden. Das einzige Problem bei diesem Gesetz ist, dass die Meinungsfreiheit (Art 5. im Grundgesetz) verletzt wird. Unternehmen dürfen nun Kommentare, z.B. gegen sich selbst oder Werbepartnern ohne rechtliche Konsequenzen löschen. Dadurch könnten Enthüllungsdokumente von Whistleblowern nie an die Öffentlichkeit gelangen. Daher ist es sehr sinnvoll, dieses Gesetz zu überarbeiten.

Tim

Aufgabe: Was hältst du von dem Gesetz? Formuliere deine begründete Stellungnahme.

Ich finde das Netzwerkdurchsetzungsgesetz eine sehr gute Idee jedoch gibt es auch einen, meiner Meinung nach großen Nachteil. Meinung nach ist viel zu viel „Hate Speech“ und vor allem zu viel negativer Rechtsextremismus im Netzt zu finden, weshalb das Gesetz eine gute Idee ist die großen sozialen Netzwerke, welche über 2Millionen Benutzer besitzen, wie z.B. Facebook oder YouTube dazu zu verpflichten die Hasskommentare zu löschen. Der einzige große Nachteil des Gesetzes ist meiner Meinung nach, dass das Gesetzt nur innerhalb von Deutschland gilt, obwohl eigentlich alle sozialen Netzwerke international vertreten sind und die Benutzer (User) somit immer noch in Kontakt mit Hasskommentaren kommen, weil diese Kommentare oder auch Posts nur in Deutschland gelöscht werden müssen. Schließlich finde ich das Gesetzt grundsätzlich eine gute Idee, jedoch müssten die sozialen Netzwerke das Löschen der negativen Posts und Beiträge nicht nur auf Deutschland, sondern international beziehen und bis dies passiert ist es meiner Meinung nach noch ein ziemlich langer Weg.

Dominik

Ich habe eine differenzierte Meinung zu dem Netzwerkdurchsuchungsgesetz. Durch dieses Gesetz müssen Hasskommentare oder Hetze innerhalb von 24h entfernt werden. Dies ist natürlich ein sehr großer Schritt in die richtige Richtung, da vor allem auf Twitter, es oft Leute gab die sich nicht daran gehalten haben und diese Beiträge noch lange zusehen waren. Meiner Meinung nach sollte man aber die Accounts auch löschen, welche mehrfach aufgefallen sind, da diese nur auf Hetze aus sind und diese nicht aufhören wollen. Negativ ist jedoch, was auch viele Kritiker sagen, dass die sozialen Netzwerke (Ab 2.000.000 Nutzer) Tweets löschen, welche an der Grenze sind. Die Unternehmen haben Angst, dass sie eine Geldstrafe bekommen, weshalb sie lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig löschen. Man könnte das ganze auch durch Bot´s, die nach bestimmten Wörtern suchen, sich die Arbeit einfacher machen.


Lukas K.:

Ich habe eine differenzierte Meinung zum Netzwerkdurchsetzungsgesetz. Zum einen werden vor allem Menschen mit ausländischen Wurzeln, die in Deutschland leben, vor Hass, Rassismus und Hetze, aber auch ganz normale Menschen oder Stars vor Beleidigungen geschützt. Auch bezüglich Unterhaltungen in den Kommentaren finde ich es hilfreich, dass bestimmte Beiträge geblockt oder gelöscht werden. Allerdings gibt es meiner Meinung nach auch Nachteile. Beiträge, die aus einer eigenen Meinung bestehen, aber nicht rassistisch oder beleidigend sind (oder an der Grenze dazu) können von anderen Usern gemeldet werden und vielleicht zumindest vorübergehend geblockt werden. Dies wäre ein Einschnitt in die Meinungsfreiheit, die in Sozialen Netzwerken sehr wichtig ist. Weiterhin bin ich der Meinung, dass User, die mehrfach Hasskommentare etc. verfassen und sich nicht von diesem Gesetz beeinflussen lassen wollen, geblockt oder deren Accounts dauerhaft gelöscht werden sollten. Was ebenfalls noch zu verbessern wäre, ist die Tatsache, dass das Gesetz nur in Deutschland gilt. Ein großer Fortschritt wäre schon, wenn es in der Europäischen Union gültig wäre, um gegen Hass, Rassismus und Hetze in Sozialen Netzwerken flächendeckend vorzugehen.


Aniston

Ich finde das Netzwerkdurchsetzungsgesetz gut, weil Beleidigungen, Hasskommentare oder Rechtsextreme Kommentare zwischen einem bestimmten Zeitraum gelöscht werden können. Hierbei handelt es sich um soziale Netzwerke, die mehr als 2 Millionen Benutzer besitzen. Diese wären zum Beispiel Facebook oder Twitter. Durch dieses Gesetz wird Cybermobbing verringert und es die Anzahl der Hasskommentare oder Beleidigungen werden weniger, da dies nun Strafbar ist. Dies finde ich sehr gut, da man sich so in sozialen Netzwerken sicherer fühlt. Außerdem werden Fake-News auch gelöscht, was ich ebenfalls gut finde, da man damit so keine falsche Meinung mehr bilden kann. Jedoch finde ich ein Nachteil an diesem Gesetz ist, dass man seine eigene Meinung nicht mehr äußern kann.


Louis

Ich habe eine differenzierte Meinung gegenüber des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes. Menschen, die aus einem andere Land kommen oder eine andere Religion haben, werden von Rassistischen und Gewaltverherrlichen Kommentare Beiträge geschützt. Allerdings gibt es auch einige negative Seiten an diesem Gesetz. Einerseits kann die Meinungsfreiheit der User im Netz stark eingegrenzt werden, da Beiträge, die an Rassismus grenzen, von anderen gemeldet und blockiert werden können. Ein weiterer Punkt ist, dass dieses Gesetz nur in Deutschland gilt. Dass heißt, dass die sozialen Medien in anderen Ländern nicht diesem Gesetz trotzten müssen.

Chiara

Zum einen finde ich das Netzwerkdurchsetzungsgesetz sehr sinnvoll, da somit weniger Leute durch Posts diskriminiert werden. Rassistische Kommentare oder generell Hatespeech wird somit verringert. Dadurch wird auch das sogenannte Cybermobbing verringert. Zudem finde ich es auch gut, dass jeder dabei helfen kann, solche Posts zu finden und diese dann beim Netzwerk zu melden. Das könnte aber auch in Zukunft dazu führen, das Posts gelöscht werden, welche nicht genau gegen dieses Gesetz verstoßen haben. Dazu kommt noch, dass die Äußerung der eigenen Meinung eingeschränkt wird. Zwar nicht im Übermaß, aber ich finde, man sollte nicht noch kritischer werden und den Leuten auch ihre Freiräume lassen. Denn soziale Netzwerke sind ja schließlich auch dafür da um sich mitzuteilen und zu Themen zu äußern.

Julia

Meiner Meinung nach ist das Gesetz sehr sinnvoll. Vor allem da die großen Mengen an Hassrede die im Internet verbreitet werden, sich dadurch verringern könnten. Außerdem finde ich es gut, dass sich direkt in den nächsten 24 Stunden um die gemeldeten Beiträge gekümmert wird. Gut finde ich dies, da ich es wichtig finde, dass die Beiträge welche wirklich gegen die Regeln verstoßen sofort gelöscht werden um nicht noch mehr Hetze zu verbreiten. Weiterhin finde ich das Gesetz sinnvoll, da immer mehr Leute soziale Netzwerke nutzen und es für die meisten auch nicht mehr sehr schön ist diese zu nutzen, wenn so viel Hassrede oder ähnliches verbreitet wird.

Jannik

Aufgabe: Was hältst du von dem Gesetz? Formuliere deine begründete Stellungnahme.

Ich habe eine differenzierte Meinung gegenüber dem neuen Gesetz. Ich finde die Tatsache, dass offensichtlich rechtswidrige gemeldete Kommentare nach 24 Stunden gelöscht werden sehr gut, da alle soziale Netzwerke über 2.000.000 Benutzer, ausgenommen YouTube, nur einen geringen Anteil der Hasskommentare, Fake-News oder Beleidigungen löschen. Die Intention dahinter ist ebenfalls gut, aber es gibt da ein paar Probleme. Das neue Gesetz ist meiner Meinung nach unausgereift. Erstens werden bis jetzt nur Deutsche Inhalte gelöscht und da viele Deutsche auch Englisch-sprachige Inhalte anschauen, deckt man nur einen Teil des unangemessenen Inhalts. Zum anderen kann es in manchen Fällen auch länger dauern, da er vielleicht nicht offensichtlich rechtswidrig ist. Bis so ein Kommentar gelöscht wird, dauert es, da dies auch keine leichte Aufgabe für das Gericht ist und bis dahin konnte der Kommentar lange gesehen werden.

Sophie

Was hältst du von dem Gesetz? Formuliere deine begründete Stellungnahme.

Ich denke, dass das Netzwerkdurchsetzungsgesetz sinnvoll ist, da es auf vielen sozialen Netzwerken, wie Facebook, Twitter und Instagram viele Fake-News oder Hasskommentare gibt. Durch das Gesetz jedoch können diese Gemeldet werden und müssen gelöscht werden, wenn sie wirklich gegen die Regeln des Gesetzes verstoßen. Zudem veranlasst das Gesetz, dass alle sozialen Netzwerke dafür sorgen müssen, dass jeder Nutzer ganz einfach diese Inhalte melden kann, was dazu beiträgt die Netzwerke schneller zu befreien. Es hat aber auch eine negative Seite, da so die Meinungsfreiheit eingeschränkt werden könnte, denn wenn man eigentlich nur seine Meinung äußert kann es sein, dass dieser Kommentar gelöscht wird.


Lea

Meiner Meinung nach ist das Netzwerkdurchsetzungsgesetz gut und hilfreich, da so viele Hasskommentare, Beleidigungen und Fakenews auf sozialen Netzwerken, wie z.B. Facebook verhindert werden können. Durch die Meldefunktion, welche jeder benutzen kann (d.h. also auch Leute ohne Account), können solche unangebrachten Kommentare, Bilder oder Nachrichten noch schneller gelöscht werden, was ich sehr gut finde. Viele Menschen könnten sich jedoch auch sehr beeinträchtigt und kontrolliert fühlen, da ihre Meinungsfreiheit beeinträchtigt wird. Für mich persönlich überwiegen jedoch die Argumente für das Netzwerkdurchsetzungsgesetz deutlich, weshalb ich dieses neue Gesetz sehr gut finde.


Julius

Ich habe eine differenzierte Meinung zum Netzwerkdurchsetzungsgesetz. Zum einen finde ich dieses sehr gut, weil mithilfe dieses Gesetzes viele Beleidigungen und Hass gesperrt und gelöscht werden können. Dies ist sehr positiv und sorgt für Friedlichkeit in den sozialen Netzwerken. Der große Vorteil daran ist, dass sich dies, gerade bei Kindern, nicht einprägen kann, weil die beleidigenden Posts anderer sofort gelöscht werden. Gerade Kinder sind noch sehr leicht beeinflussbar und sollten sich nicht den Hass beispielsweise gegen Parteien angewöhnen und einprägen. Jedoch finde ich, dass dieses die Meinungsfreiheit der User in manchen Aspekten stark beeinträchtigt. Äußert man sich nämlich abwertend gegenüber einer Sache, möchte aber nur die eigene Meinung preisgeben und keinen bloßstellen, wird dieses Kommentar trotzdem in einer bestimmten Zeit gelöscht.

Lennart

Gegenüber dieses Gesetzes habe ich eine differenzierte Meinung, weil es sein könnte das Nutzer nichts schlimmes gemacht haben, und trotzdem Beiträge gelöscht bekommen. Wenn ich mir aber ansehe, dass schon Beiträge der AFD gelöscht wurden, finde ich das auch gut und richtig. Was aber auch ein Faktor ist, ist, dass die Meinungsfreiheit stark eingeschränkt werden könnte, was natürlich niemand möchte. Auch wenn man also nur die eigene Meinung wiedergibt, kann man damit rechnen, insofern es etwas schlimmes ist, dass dieser Beitrag oder schlimmstenfalls der ganze Kanal gelöscht wird. Wenn es gut funktioniert und nicht jeder Beitrag gelöscht wird, der gemeldet wird,wird sich das schnell in den Alltag integrieren. Aber wenn es schlecht läuft und sich viele beschweren, sehe ich nicht die Zukunft dafür, wie vielleicht andere sie sehen wollen.

Fabian

Ich habe zu dem Netzwerkdurchsetzungsgesetz eine differenzierte Meinung. Ich finde es auf der eine Seit sehr gut, dass z.B. rassistische Beiträge auf social media Plattformen wie Facebook innerhalb von 24 Stunden gelöscht werden müssen, da diese Beiträge meist sehr unangemessen sind. Außerdem können solche Beiträge auch manchmal dazu führen, dass Personen gemobbt werden, was schlimme Folgen haben kann. Auf der anderen Seite finde ich, dass man das Gesetz noch etwas einschränken sollten, da die Leute immer noch ein Recht darauf haben sollten ihr Meinung im Internet frei äußern zu können. Aber sie sollten auf ihre Wortwahl achten und sie sollten darauf achten, worüber sie eine negative Meinung äußern.


Sandro

Ich denke, dass das Netzwerkdurchsetzungsgesetz wichtig ist, da immer mehr Menschen soziale Netzwerke wie z.B. Instagram und weitere Apps benutzen. Somit wird Cybermobbing und Rassismus im Internet immer mehr und ich finde es gut das solche Inhalte von heute an nicht mehr so schnell übers Internet verbreiten können. Ich finde es nicht gut wie sich manche Menschen mit anderen über das Internet beleidigen oder hetzen. Aus diesen Gründen finde ich es gut, dass es jetzt dieses Gesetz gibt.