Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Zur derzeitigen politischen Situation in D

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis


DI, 28/11

EA/PA: Informiert euch über den derzeitigen Stand der Regierungsbildung und dessen Ursachen. Formuliert dazu einen kurzen Text und ladet ihn auf diese Seite hoch. Fügt außerdem den Link zu einer seriösen, sachlich informierenden sowie einer gegenteiligen Webseite hinzu.

DI, 05/12

UG: Gegenwärtiger Stand der Regierungsbildung?

PA: Auswahl einer gelungenen HA

SV/UG: Vorstellung/Besprechung der HA

Ina und Michelle

Da sich die Parteien gegen eine Jamaika-Koalition entschieden haben, müssen sie sich nun für eine andere Zusammenstellung der Regierung entscheiden. Die CDU möchte wieder eine große Koalition mit der SPD eingehen, jedoch ist die SPD nicht von dieser Koalition überzeugt, da sie nicht zwingend an der Regierung beteiligt sein wollen. Ebenso besteht die Möglichkeit einer Neuwahl. Angela Merkel ist jedoch gegen diese Lösung.

Gute Quelle: zeit.de

Schlechte Quelle: tagesspiegel.de

Nele

Bei den diesjährigen Wahlen ist kein mehrheitliches Ergebnis für eine Partei herausgekommen, weshalb sich die Regierungsbildung schwieriger gestaltet. Es sollte eigentlich eine Jamaika-Koalition zusammengestellt werden. Die Parteien haben sich aber nun gegen die Jamaika-Koalition entschieden, wodurch sie nun wieder am Anfang stehen. Da es keine andere Möglichkeit für die CDU gibt, als irgendwo nachzugeben, hat sie sich entschieden, doch wieder eine Koalition mit der SPD einzugehen. Die SPD ist davon jedoch nicht überzeugt. Die Einzige andere Möglichkeit wären die Neuwahlen. Dagegen ist Angela Merkel jedoch.

Gute Quelle: Zeit.de , Tagesschau

Schlechte Quelle:

Lea und Sophie

Eigentlich sollte eine Jamaika-Koalition zu Stande kommen. Die Parteien haben sich jedoch nicht für diese Entschieden und müssen dafür sorgen, dass eine neue Zusammenstellung der Regierung geschieht. Die CDU möchte eine große Koalition mit der SPD. Die SPD möchte aber nicht unbedingt ein Teil der Regierung sein und ist aus diesem Grund nicht für diese Koalition überzeugt. Es gibt nur noch eine einzige andere Lösung und das wäre eine Neuwahl. Für diese spricht sich Angela Merkel jedoch nicht aus.

Lukas K.:

Nach der Bundestagswahl gab es zunächst lange Verhandlungen einer Jamaika-Koalition, bestehend aus CDU/CSU, FDP und Die Grünen. Diese Verhandlungen scheiterten jedoch, weil die FDP aus den Gesprächen ausgetreten ist. Also müssen sich jetzt andere Parteien zu Koalitionsgesprächen treffen oder es muss Neuwahlen geben. Nun wollen offenbar die CDU/CSU und die SPD Gespräche wegen einer neuen Großen Koalition führen, wozu die CDU auch bereit ist, weil Bundeskanzlerin Merkel Neuwahlen vermeiden will, der SPD-Vorstand hat nun für ergebnisoffene Gespräche gestimmt, d.h. dass sie nun mit der CDU verhandeln möchte (vorausgesetzt der SPD-Bundesparteitag stimmt zu), es jedoch noch nicht feststeht, ob es zu einer GroKo kommen wird. Denn es gibt auch viele Mitglieder in der SPD, die kein Teil der Regierungsparteien sein wollen, sondern im Bundestag in die Opposition wollen. Außerdem ist immer noch eine Minderheitsregierung z.B. von CDU/CSU und FDP eine mögliche Option.

Gute Quelle: http://bit.ly/2ijt1GA, http://bit.ly/2jNh0tk

Schlechte Quelle: http://bit.ly/2igAciz


Julian

Die Parteien müssen sich jetzt, da sie die Jamaika Koalition nicht als angemessen sahen für eine andere Zusammenstellung der Partien sorgen. In diesem Falle müsste dies aber auch nicht passieren, da immer noch die Option der Neuwahlen im Raume steht. Die mächtigste Frau der Welt Angela Merkel rät dies doch ab da so nur noch mehr Caos und „Wut-Wähler/innen“ entstehen könnten. Die CDU ist davon überzeugt, dass eine Große Partei mit der SPD die beste Lösung wäre, doch von diesem Vorschlag scheint die SPD nicht so überzeugt zu sein wie die CDU.

Gute Quelle: Tagesschau

Schlechte Quelle: Tagesspiegel

Lukas P.

Weil dieses Jahr keine Jamaika-Koalition zustande kam, müssen sich nun die Parteien für eine andere Zusammenstellung der Regierung entscheiden. Die CDU als stärkste Partei möchte wieder eine große Koalition mit der SPD eingehen, dies möchte jedoch SPD nicht da diese von der Koalition überzeugt ist, da sie nicht zwingend an der Regierung beteiligt sein wollen. Es gibt noch die Möglichkeit einer Neuwahl. Angela Merkel möchte die jedoch nicht.

Gute Quelle: [1] Schlechte Quelle: [2]


Julius

Zunächst war eine Jamaika - Koalition aus den Parteien CDU, Grüne und FDP geplant. Dieser Name kommt von den Farben schwarz, grün und gelb aus der Flagge Jamaikas, welche für die jeweiligen Parteien stehen. Jedoch gab es bei den Gesprächen und Sondierungen keine Lösungen und sie konnten sich nicht vollständig einigen. Als die Jamaika – Koalition so nicht zustande kam, muss nun dringend eine neue Zusammensetzung der Regierung erfolgen. Nun besteht die Möglichkeit auf Neuwahlen, was Angela Merkel, die Bundeskanzlerin Deutschlands, unbedingt vermeiden wollte. Es erfolgten schon Gespräche und die Idee auf eine Große Koalition aus der CDU und der SPD. Jedoch ist die SPD von dieser Idee nicht vollständig überzeugt, da sie nicht zu der Regierung direkt dazugehören möchten. Außerdem könnte es dazu kommen, dass die CDU eine größere Macht hat und über mehr entscheiden könnte. So käme die SPD in ihren Augen etwas zu kurz. Nun muss sich dringend etwas tun, damit eine endgültige Regierung gebildet werden kann.

Gute Quelle: tagesschau; zdf


Schlechte Quelle: shz.de

Chiara und Julia

Nachdem die Jamaika-Koalition gescheitert ist sieht man entweder Neuwahlen, einer Minderheitsregierung oder einer neuen Koalition aus SPD und CDU/CSU entgegen. Jedoch werden vor allem von Merkel Neuwahlen eher abgelehnt.

Gute Quelle: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-11/regierungsbildung-grosse-koalition-cdu-csu-spd Schlechte Quelle: http://www.tagesschau.de/inland/merkel-1873.html Tagesschau

Dominik

Nach der Bundestagswahl wurde sehr viel über eine Jamaika Koalition diskutiert. Es wurden mehrere Nächte lang verhandelt, jedoch hat die FDP die Gespräche abgebrochen, mit der Begründung: „Besser nicht regieren, als falsch zu regieren“. Diese Koalition wäre zusammengesetzt aus der CDU/CSU/FDP/Die Grünen. Überraschend war, dass sich Die Grünen sehr auf das Thema Umweltschutz eingelassen haben. Nun sollte zuerst über eine Kenia Koalition diskutiert werden, in der CDU/CSU/SPD/Grüne vertreten wären. Nun soll es aber doch GroKu werden, bestehend aus CDU/CSU/SPD. Da die CDU keine Neuwahlen möchte, werden sie diesen Weg wahrscheinlich einschlagen. Hier ist es überraschend, dass die SPD nach den Ergebnissen der Wahlen eine Koalition mit der SPD ausgeschlossen hatte.

Gute Quelle: http://www.faz.net/aktuell/politik/bundestagswahl/die-koalitionsoptionen-nach-der-bundestagswahl-15210883.html

Schlechte Quelle: http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/bundestagswahl/id_82279736/groko-oder-jamaika-welche-koalitionen-wahrscheinlich-sind.html


Louis

Eine Jamaika-Koalition ist ein Zusammenschluss der Parteien CDU, Grüne FDP. Der Name kommt zustande, da die Farben der Parteien schwarz, grün und gelb sind. Bei diesen Gesprächen für die Koalition wurden aber keine Lösungen gefunden, da nun eine Neuwahl um Raum steht. Eine weitere Koalition wäre eine aus der CDU und der SPD. Das Problem hierbei ist die SPD die mit der CDU nicht zusammenarbeiten will. Da es auf keine mögliche Koalition kommt, wird es sehr wahrscheinlich auf eine Neuwahl hinauslaufen.

Gute Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/spd-301.html


Schlechte Quelle: http://www.tagesspiegel.de/politik/regierungsbildung-schluss-mit-der-nabelschau/20628720.html


Lennart

Dieses Jahr sollte sich aus der CDU, den Grünen und der FDP eine Koalition zusammenstellen, dazu ist es aber nicht gekommen. Man nannte sie wegen der Farben er Parteien Jamaikakoalition. Sie sondierten verschiedene Themen der Politik, indem man guckte welche wünsche welche Partei hatte. Die CDU ist die stärkste Partei und wäre demnach auch der Anführer der Koalition. Die CDU war der Meinung, dass eine große Koalition nützlich für Deutschland wäre. Leider hatten alle Parteien andere Ansichten und die Koalition ist nicht zu Stande gekommen. Die FDP war der Meinung, dass die Partei sich zu stark verändern müsse, deswegen sind sie ausgetreten. Jetzt wird darüber nachgedacht, eine Koalition aus CDU und SPD zu machen.

Gute Quelle: zeit.de

Schlechte Quelle: tagesspiegel.de


Tim

Nach den Diesjährigen Wahlen, wurde ziemlich zeitnah eine Koalition bestehend aus der CDU/CSU, der FDP und den Grünen. Diese Koalition wurde als Jamaika-Koalition bezeichnet, jedoch scheiterte diese, weil sich nicht alle Parteien einigen konnten und die FDP schließlich nicht mehr verhandelte. Da nun eine andere Koalition aufgestellt werden muss, versucht nun die CDU eine Koalition mit der SPD zu vereinbaren. Diese Anfrage der CDU/CSU stimmte die SPD noch nicht zu jedoch ist die SPD bereit mit der CDU verhandeln. Ein Problem für diese Koalition könnte sein, dass einige Politiker der SPD nicht zur Regierungspartei gehören wollen, sondern lieber eine Opposition im Bundes sein wollen. Für den Fall, dass diese Verhandlungen (zwischen der CDU/CSU und der SPD) ebenso scheitern könnte eine Minderheitsregierung zwischen der CDU und der FDP funktionieren.

Die gute Quelle: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-12/regierungsbildung-grosse-koalition-christian-lindner-bellevue#!top-of-overscroll

Die schlechte Quelle: https://www.welt.de/satire/article169760587/Jamaika-Koalition-nach-ersten-Joints-auf-gutem-Weg.html


Hendrik

Nach den Diesjährigen Wahlen begannen wie jedes Jahr die Verhandlungen um eine Koalition bilden zu können. Hierbei kam als erstes die Jamaika-Koalition aus der CDU/CSU, der FDP und den Grünen infrage. Diese Verhandlungen scheiterten jedoch, da es zu große interessens Unterschiede gab. Um Neuwahlen zu vermeiden versuchen nun die CDU eine Koalition mit der SPD zu vereinbaren. Dieser anfrage nimmt die SPD noch nicht an ist aber zu Verhandlungen bereit. Falls die Verhandlungen scheitern sollten könnte auch eine Minderheitsregierung der CDU und der FDP entstehen.

Gute Quelle

Schlechte Quelle


Jannik

Die Jamaika Koalition, besteht aus der CDU (CSU), der FDP und den Grünen. Die verschiedenen Parteien verhandelten lange über wichtige Punkte, wie zum Beispiel die Flüchtlingspolitik. Die Verhandlungen fanden nach langen Diskussionen ein Ende, die FDP trat aus. Nun gibt es zwei Möglichkeiten, entweder werden Neuwahlen angesetzt, oder eine Koalition aus CDU (CSU) und SDP wird gebildet. Dies nennt man dann GroKo. Eine weitere, aber unwahrscheinlichere Option ist, dass eine Minderheitsregierung gebildet wird.

Gute Quelle: http://www.zeit.de/thema/jamaika-koalition

Schlechte Quelle: http://bio-markt.info/berichte/jamaika-koalition-stillstand-fuer-den-oekolandbau.html

Rene

Wahlen Jamaika Koalition: Der Jetzige Stand der Jamaika Koalition Verhandlungen wurden nach 4 Wochen wieder auf null gesetzt. Christian Lindner, der Parteichef der FDP hat letztenendlich sich gegen die Jamaika Koalition entschieden, da sie zu viele Meinungsverschiedenheiten wie z.B. im Thema Flüchtlingspolitik aufzeigen. Als neue Verhandlungen gestartet werden sollten, hat Christian Lindner direkt abgesagt. Nun stellt sich die Frage, wer nun Deutschland regieren wird, Eine große Koalition oder eine Jamaika oder doch eine andere zusammensetzung. Eine Minderheitenregierung ist eine der letzten Optionen

Gute Quelle: gute quelle

Schlechte QuelleSchlechte Quelle


Aniston

Als erstes war eine Jamaika Koalition geplant. Diese bestanden aus den den folgenden Parteien: CDU/CSU, FDP und die Grünen. Jedoch gelang dies nicht, da die FDP ausgetreten ist. Es gibt also nur noch zwei Wege, diese wären einmal ein Koalitionsgespräch mit anderen Parteien oder es muss Neuwahlen geben. Die Bundeskanzlerin Angela Merkel will jedoch die Neuwahlen vermeiden. Deswegen wollen die CDU/CSU und die SPD wegen einer großen Koalition verhandeln. Es gibt jedoch viele Mitglieder SPD, die dagegen sind.

Gute Quelle: tagesschau