Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Inhaltsangabe

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsangabe des Romans

Inhaltsangabe des Romans

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsangabe von Alina & Luisa

Effi Briest ist ein siebzehnjähriges Mädchen, welche aus adligem Hause stammt und in Hohen-Cremmen lebt. Sie soll, Geert Baron von Innstetten, einen 38jähriger Landrat aus Kessin, heiraten. Am Tag, als Baron von Innstetten um die Hand von Effi anhält, findet auch ihre Verlobungsfeier statt. Effis Mutter überzeugt sie davon, dass Baron von Innstetten eine gute Wahl ist, da er sowohl gesellschaftlich als auch finanziell gut aufgestellt ist.Zudem ist Baron von Innstetten ein ehrmaliger Verehrer der Mutter, weshalb Efiis Mutter ihn vieleicht auch gerne in die Familie aufnimmt, um ihm des Öftern zu begegnen. Nach ihrer Hochzeitsreise zieht Effi zu ihrem Ehemann nach Kessin um.  Anfangs fühlt sie sich sehr wohl in der ihr neuen Stadt und freundet sich mit dem Apotheker Gieshübler an. Da Geert sehr ehrgeizig ist, besucht er viele Fürsten, die ihm bei seinem Aufstieg helfen sollen. Effi fühlt sich daher sehr einsam, jedoch leistet ihr der Hund Rollo Gesellschaft. Effi bringt im Sommer ihre Tochter Annie zur Welt. Familie  Briest und Crampas  freunden sich schnell an und haben ein harmonisches Verhältnis miteinander. Aufgrund Effis Einsamkeit baut sie eine intime Beziehung zu dem Major von Crampas auf. Innstetten findet eine neue Stellung in Berlin, weshalb die Familie umzieht. Effi fühlt sich sehr wohl in ihrer neuen Umgebung und kommt somit vom Major von Crampas davon. Einige Jahre später, während sie aufgrund von einer Unfähigkeit einem Stammeshalter zu gebären Kur ist, findet ihr Ehemann die Liebesbriefe von Major von Crampas, die er an Effi geschrieben hat.

Daraufhin fordert er den Major von Crampas zu einem Duell heraus, bei welchem Innstetten den Major erschießt. Effi wird sowohl von ihrem Ehemann und ihrer Tochter verlassen,als auch von ihren Eltern verbannt, da sie Schande über ihr Elternhaus bringt. Innstetten leidet unter der Trennung, da er sie liebt und sie nur verlässt, weil er von der Gesellschaft geächtet werden würde, wenn er sich das gefallen lassen würde, was folgen für seine Karriere hätte. Roswitha, ihre Haushälterin, bleibt mit ihr zusammen in Berlin zurück. Effi und ihre Tochter sehen sich nach drei Jahren wieder, da ihr Verhältnis sehr distanziert ist, erleidet Effi einen Zusammenbruch. Daraufhin zieht sie zu ihren Eltern zurück, während sie kurz vor ihrem Tod Innstetten vergibt.Jedoch stirbt Effi im Alter von 29 Jahren an Herzschmerz. 

Kommentar von Carina, Sarah und Nina

Insgesamt ist eure Inhaltsangabe sachlich und im Gesamten gut verständlich. Auch habt ihr bis auf wenige Aspekte alles mit eingebracht und durchgängig angemessene Tempi genutzt. Jedoch könntet ihr an einigen Stellen Übergänge schöner formulieren, sodass die Zusammenhänge deutlicher werden. Zudem müsstet ihr hier und da noch eine Kleinigkeit hinzufügen oder verbessern. (s. fett geschrieben)


Inhaltsangabe Effi Briest von Maike und Annika

Der Roman "Effi Briest", geschrieben von Theodor Fontane und veröffentlicht 1896, thematisiert die Bedeutung und den Einfluss des Gesellschaftlichen Ansehen am Leben eines jungen Mädchens.

Effi Briest, die Hauptfigur des Romans ist 17 Jahre alt und entstammt einer Adelsfamilie. Effi soll dann den 38-jährigen Baron von Innstetten heiraten, sie scheint zu Beginn nicht sehr begeistert davon zu sein, doch als dann ihre Mutte Luise von Briest anfängt von ihm zu schwärmen überlegt Effi es sich anders und heiratet ihn. Nachdem das frischverheiratete Ehepaar aus ihrer Reise von Italien zurück kehrt ziehen Effi und Innstetten zusammen und Effi erwartet ein Kind. Effi bringt neun Monate nach der Hochzeit ein Mädchen zur Welt welches auf den Namen Annie hört. Auf Grund ihrer Einsamkeit und ihrer Unsicherheit kommt es zu einer Affäre zwischen ihm und Crampas. Als Effi in die Kur fährt, stürzt ihre Tochter und die Haushälterin und Kindermädchen verbinden die Wunde am Kopf mit Verbandsmaterial aus Effis Nähkästchen. Bei der Suche nach dem Verband, findet Innstetten die Liebesbriefe zwischen seiner Frau und seinem Freund Major Crampas. Um sein hohes gesellschaftliches Ansehen zu waren, fordert Innstetten diesen zu einem Duell heraus. Crampas verstirbt während dem Kampf und der Baron lässt sich, trotz seiner Liebe zu ihr, von Effi scheiden. Effi sucht sich eine Wohnung in der Nähe, da auch ihre eigene Familie sie verstoßen hat. Durch ihre publik gewordene Affäre, hat Effi den gesellschaftlichen Tiefpunkt erreicht. Effi erkrankt nach einiger Zeit schwer. Effis Vater bekommt Mitleid und sorgt dafür, dass diese nach Hause kommt. Nach geraumer Zeit verstirbt Effi Briest alleine als geschiedene und geächtete Frau.


Feedback von Anne und Christine: Inhaltlich müsst ihr noch ergänzen: Gründe für die Zustimmung der Hochzeit, Mutter und Innstetten, Warum sie die Affäre beginnt,Verhältnis Crampas und Effi,Verhalten der Eltern am Ende, Tochter verhält sich distanziert, weitere Ausführung gesellschaftlicher Konventionen, Ihre Situation in Kessin,Leiden Instetten.

Sprachlich solltet ihr besonders auf euren Satzbau achten und aus Sätzen keine Nebensätze machen.

Inhalt Effi Briest von Lorena & Diana

Effi Briest ist zu Beginn des Romans ein 17 jähriges Mädchen, das aus adligem Hause stammt. Gemeinsam mit ihren Eltern lebt sie auf dem Gut Hohen-Cremmen. Die Familie erwartet den Landrat Baron von Innstetten aus Kessin, einen ehemaligen Verehrer von Effis Mutter und der 20 Jahre älter als Effi ist, zu Besuch. Der Baron hält bei seinem Besuch um Effis Hand an und diese lässt sich von ihrer Mutter überzeugen sich zu verloben. Sie heiraten und machen eine Hochzeitsreise. Danach zieht Effi zu Innstetten nach Kessin. Effi hat von Beginn an Angst vor dem Haus, da es dort spucken soll, jedoch freundet sie sich schnell mit Innstettens Hund Rollo und dem Apotheker Gieshübler an. Im Laufe der Zeit langweilt sich Effi zunehmend, da Innstetten arbeiten muss und sie sich nicht mit den übrigen adligen Damen der Gegend anfreunden will. Am Ende des Jahres wird sie schwanger. Effi vertreibt sich die Zeit mit Spaziergängen. Bei einem Spaziergang trifft sie Roswitha und Effi bietet ihr eine Stelle als Kindermädchen für ihr Kind an. Effi bekommt eine Tochter namens Annie. Major Crampas, ein ehemaliger Kamerad von Innstetten, der erst vor kurzem mit seiner Familie nach Kessin gekommen ist gibt Effi die Hauptrolle in einem Theaterstück, bei dem er Regie führt. Daraufhin reiten Effi und Crampas des Öfteren gemeinsam aus. An Weihnachten reist die adlige Gesellschaft der Stadt zum Oberförster und auf der Rückfahrt fahren Crampas und Effi zusammen in einer Kutsche und sie beginnen eine Affäre. Nach einiger Zeit wird Innstetten nach Berlin versetzt und Effi ist begeistert, da sie nicht mehr in dem Haus und in der Nähe von Crampas leben muss. Sie reist nach Berlin und sucht eine neue Wohnung für die Familie. Nach einigen Jahren erkrankt Effi schwer und muss zur Kur nach Bad Ems, wobei Innstetten aus Zufall in einem Nähkästchen Liebesbriefe von Crampas an Effi findet. Innstetten liest die Briefe und trifft sich mit Crampas zum Duell. Dieser verliert das Duell und Innstetten kehrt nach Berlin zurück. Effi bekommt in der Kur einen Brief von ihrer Mutter, in dem steht, dass Innstetten sich von ihr scheiden lässt und sie der Ehre halber nicht zu den Eltern zurückkehren kann. Aufgrund der Scheidung leidet jedoch nicht nur Effi, sondern auch Innstetten, der Effi liebt, aber sich aufgrund seines gesellschaftlichen Standes von Effi trennen muss .Drei Jahre später lebt Effi mit Roswitha, die nach wie vor zu ihr hält, in einer kleinen Wohnung in Berlin. Irgendwann sieht sie ihre Tochter auf der Straße und überzeugt Innstetten davon, dass Annie sie besuchen darf. Nach Annies Besuch erleidet Effi einen Nervenzusammenbruch und Effi's Eltern nehmen Effi wieder bei sich zuhause auf. Roswitha reist mit ihr und überredet Innstetten Effi den Hund Rollo zu überlassen. Rollo begleitet Effi von nun an auf ihren Spaziergängen bis sie schließlich krank wird und stirbt. Zuvor vergibt sie Innstetten und findet ihren Frieden.

Feedback: Eure Inhaltsangabe ist im Gesamten sehr strukturiert, sachlich und nachvollziehbar geschrieben. Die Zeitform Präsens wurde auch eingehalten und es wurden alle wichtigen Informationen zu dem Roman kurz und knapp verfasst. Verbessern könntet ihr jedoch noch, dass ihr das Alter von Innstetten in eurer Inhaltsangabe erwähnt, um den Zusammenhang von Effis Gefühlen nachvollziehen zu können. Die Position der Mutter sollte ebenfalls noch deutlich werden, denn sie ist mit der Verlobung einverstanden, da sie selber mal eine Beziehung mit Innstetten führte und er für Effi eine finanzielle Absicherung/Unterstützung ist. Ihr schreibt, dass Effi Angst in ihrem Haus hat, weshalb sollte noch kurz deutlich werden. Innstetten geht mit Crampas ein Duell ein, bei dem er Crampas erschießt. Das Innstetten leidet,weil er Effi liebt und sich nur aufgrund seines gesellschaftlichen Standes von ihr trennt müsstet ihr noch ergänzen. Kleinigkeiten wie zum Beispiel, den Ort der Hochzeitsreise, die Sache mit der Kutsche, die Vergangenheit Roswithas,die Sache mit Crampas und dem Theaterstück, das Annie sich den Kopf aufschlägt, weshalb Effi genau in Reha geht und warum Effi wieder aufgenommen wird, können weggelassen werden oder müssen verbessert werden.

Im Ganzen gefällt uns Eure Inhaltsangabe sehr gut, da man sich sehr gut in die Geschichte hineinversetzen kann und sie nicht zu lang ist, sodass man sich die Inhaltsangabe gerne öfters durchliest und versteht worum es geht.

Christine und Anne

Die siebzehnjährige Effi Briest stammt aus einer Adelsfamilie und wohnt zusammen mit ihren Eltern in Hohen-Cremmen. Der Baron Geert von Innstetten, der ein Vereherer von Effis Mutter war, hält um Effis Hand an und auf Wunsch ihrer Eltern nimmt Effi den Antrag an. Nach der Hochzeitsreise durch Italien zieht Effi mit Innstetten nach Kessin. Effi fürchtet sich allerdings vor dem Haus, da sie denkt es würde dort spuken. Außerdem langweilt sich Effi in dem Badeort, weil es dort kaum Abwechslung gibt. Der einzige ihr sympathische Mensch ist der Apotheker Gieshübler, mit dem sie sich auch anfreundet. Aus der Ehe entsteht eine Tochter dessen Name Annie ist. Effi stellt das Dienstmädchen Roswitha als Kindermädchen ein, mit der sich Effi gut versteht. Während Effi ihre Eltern in Hohen-Cremmen besucht, unternehmen Innstetten und der Landwehrbezirkskommandeur Major von Crampas einige Ausritte an denen sich Effi nach ihrer Rückkehr beteiligt. Als Innstetten verhindert ist, unternehmen Effi und Crampas zusammen einen Ausritt, bei dem sich die beiden näher kommen und seitdem sie immer öfter zusammen ihre Zeit verbringen. Nach einiger Zeit teilt Innstetten Effi mit, dass die Familie wegen einer Beförderung Innstettens nach Berlin umziehen muss. Effi ist froh darüber, da sie den Kontakt mit Major Crampas abbrechen kann. In Berlin fühlt Effi sich im Vergleich zu Kessin sehr wohl und langweilt sich dort nicht mehr. Durch Zufall findet Innstetten einige Liebesbriefe von Crampas an Effi. Daraufhin fordert Innstetten Crampas zu einem Duell heraus, bei dem Crampas stirbt. Wegen der verletzten Ehe wird Effi von ihrem Mann und ihrer Tochter verlassen und auch ihre Eltern verstoßen sie. Effi zieht zusammen mit Roswitha in eine kleine Wohnung in Berlin. Nach einem Treffen mit ihrer Tochter Annie, erleidet Effi einen Zusammenbruch, da Annie sich ihr gegenüber sehr distanziert verhält. Wegen ihres schlechten Gesundheitszustand nehmen Effis Eltern sie wieder in ihr Haus auf, wo sie schließlich stirbt.

Feedback Annika und Maike: Eure Inhaltsangabe enthält die wichtigsten Punkte des Romans. Zwischendurch schreibt ihr umgangssprachlich. Versucht sachlich zu bleiben und kleine Einschübe zu vermeiden. Leider wird der Druck, den die Gesellschaft und ihre eigene Mutter auf ihr ausüben zu undeutlich. In manchen Sätzen fasst ihr wie Informationen so kompakt zusammen, dass kleine Details zu zum Verständnis beitragen ausgelassen werden.


Inhaltsangabe von Jan und Janette

Zu Beginn des Romans ist die Protagonistin Effi Briest 17 Jahre alt und lebt in dem Herrenhaus zu Hohen-Cremmen. Der ehemalige Verehrer von Effis Mutter Baron Geert von Innstetten soll zu Besuch kommen und hält um Effis Hand an. Trotz des Zuspruchs der Mutter bekommt sie Bedenken da sie denkt Innstetten sei für sie zu langweilig und sie würde sich nach einer Zeit nicht mehr wohl fühlen. Nach der Hochzeit und der darauffolgenden Hochzeitsreise nach Italien fährt das Ehepaar nach Kessin und bezieht dort das Haus von Innstetten. Effi fühlt sich allerdings in diesem Haus nicht wohl und bekommt Angstzustände, da sie denkt es würde dort spuken. Ihr Ehemann hat dafür kein Verständnis und lässt sie oftmals alleine. Aus diesem Grund langweilt sich Effi in Kessin, da sie kaum Abwechslung hat. Bald schon erkennt sie, dass alle Menschen in dem Badeort nicht liebenswürdig sind und ihr einziger wirklicher Freund ist der Apotheker Gieshübler. Bei einem Spaziergang trifft Effi auf das Dienstmädchen Roswitha, die soeben ihren Job verloren hat. Somit nimmt Effi sie als Kindermädchen für ihre Tochter Annie die folglich im Juli zur Welt kommt. Zur Geburt des Kindes reist Effi zu ihren Eltern nach Hohen-Cremmen und kehrt erst im Spätsommer wieder zurück nach Kessin. Innstetten und Major Crampas unternehmen in dieser Zeit mehrere Ausritte an denen sich später auch Effi beteiligen will, trotz der Bedenken ihres Mannes. Jedoch ist Innstetten verhindert und Effi reitet zusammen mit Crampas und einem Kutscher aus. Dabei kommen sich die Beiden trotz ihrer jeweiligen Partner näher und Crampas schafft es einige Zeit später Effi zu überreden bei einem Theatherstück mitzuspielen. Die Beiden verbringen viel Zeit miteinander, besonders während Innstetten nicht in Kessin ist. Nach einiger Zeit fühlt sich Effi sehr zu Crampas hingezogen und die beiden führen trotz vorheriger Warnung Innstettens eine geheime Beziehung. Doch als Innstetten eine neue Stelle in Berlin bekommt und mit seiner Familie dorthin zieht, haben Effi und Crampas nur noch Kontakt über Briefe, sehen sich allerdings nicht mehr. In der Zeit in Berlin blüht Effi richtig auf und fühlt sich sehr wohl. Doch als Annie sich bei einem Sturz auf der Treppe verletzt und behandelt werden muss, werden Crampas Briefe an Effi von der Haushälterin Johanna entdeckt. Nachdem Innstetten davon erfährt, fordert er Crampas zum Duell heraus und kann dieses für sich entscheiden und Crampas töten. Effi, welche bei ihren Eltern zu Besuch ist, erfährt dies durch einen Brief. Als die Eltern von ihrem Ehebruch erfahren, stoßen sie Effi aus, welche nun von Innstetten gemieden wird und alleine mit Roswitha wohnen muss. Annie wächst weiterhin bei Innstetten auf. Als Effi sie nach drei Jahren wiedersieht, verhält sich Annie komplett distanziert ihr gegenüber, was sie emotional sehr trifft. Am Ende des Romans zieht sie zu ihren Eltern zurück und stirbt im alter von 29 Jahren an einem zerbrochen Herzen.

Feedback von Janina und Lara

Eure Inhaltsangabe enthält alle wichtigen und wesentlichen Aspekte. Auch habt ihr im Präsens geschrieben, keine direkte Rede oder Zitate. Allerdings ist der Satzbau an einigen Stellen nicht richtig und ihr habt in eurer Zusammenfassung einige umgangssprachliche Formulieren gewählt, wie zum Beispiel: "was sie sehr hart trifft". Im Großen und Ganzen habt ihr jedoch sachlich geschrieben und keine Nacherzählung verfasst.



Sarah & Nina (+ Carina: Überarbeitung)

Effi Briest, ein 17-jähriges Mädchen aus dem späten 19. Jahrhundert, dass bei ihrer Familie in Hohen-Cremmen auf dem Land lebt, hat ein glückliches Leben. Der frühere Verehrer ihrer Mutter, Baron Geert von Innstetten, hält um Effis Hand an, woraufhin sie ihn auf Wunsch ihrer Eltern hin zum Mann nimmt. Sie ziehen als Baron und Baronin von Innstetten nach Kessin, in Geerts Heimatstadt. Dort lernt Effi auch Johanna, eine ihrer Bediensteten, kennen, knüpft jedoch ansonsten wenige Kontakte und fühlt sich einsam. Während ihres Aufenthalts in Kessin bleibt Effi aufgrund der Sehnsucht nach ihrer Heimat in Briefkontakt mit ihrer Familie. Nach einiger Zeit wird sie schwanger und gebärt schließlich ein Mädchen namens Annie. Während der Schwangerschaft lernt sie eine Frau namens Roswitha kennen, die ihre Tochter später gemeinsam mit Johanna großzieht. Wenige Zeit später begegnet Effi Major Crampas. Dieser empfindet etwas für sie und sie schätzt ihn für seine Liebenswürdigkeit und Aufmerksamkeit, welche Innstetten ihr nicht zukommen lässt. Aufgrund dieser Tatsache beginnen die beiden eine Affäre. Jedoch bricht Effi den Kontakt zu Crampas nach einer Zeit weitgehend ab und ist erleichtert, als sie und Geert aus beruflichen Gründen nach Berlin ziehen müssen. Während sie versucht den Kontakt zum Major zu meiden, schreibt dieser ihr regelmäßig Briefe, die Geert eines Tages findet und die ihn verletzen. Schließlich fordert er den Major zu einem Pistolenduell heraus, bei welchem der Major ums Leben kommt. Zudem reicht Geert nach langem Überlegen die Scheidung ein und verweigert Effi den Kontakt zu ihrem Kind. So zieht Effi schließlich gemeinsam mit Roswitha in ein anderes Apartment in Berlin, da auch ihre Familie sie aufgrund des gesellschaftlichen Drucks nicht bei sich wohnen lässt. Einige Zeit später kommt es zu einem Wiedersehen mit Annie, bei dem Annie sich ihrer Mutter gegenüber distanziert verhält. Effi wird krank und wird aufgrund dessen wieder von ihren Eltern in Hohen-Cremmen aufgenommen. An ihrem Sterbebett vergibt sie letztlich auch Innstetten und stirbt schlussendlich unter dem Namen Effi von Briest an einem gebrochenen Herzen.

Feedback von Diana, Nina und Lorena: Ihr habt weitesgehend alle Kriterien einer Inhaltsangabe erfüllt. Der Text ist im Präsens verfasst, ihr habt keine direkte Rede verwendet und auch nicht zitiert. Allgemein habt ihr den Text sachlich formuliert, obwohl die Formulierung "verträumt" zu Beginn sich leicht wertend anhört. Generell habt ihr auch die wichtigsten Aspekte beachtet, jedoch fehlen einige Textpassagen wie die Tatsache, dass die Mutter sie zur Hochzeit überzeugt; dass sie nur wenig Freunde in Kessin hat; dass Innstetten keine Zeit für sie hat; dass sie sich einsam fühlt; die Eltern verstoßen Effi; Innstettens Sitution nach der Trennung. Ein inhaltlicher Fehler ist uns ebenfalls aufgefallen und zwar dass sie wegen ihres "schlechten Gewissens" wegen des Kusses den Kontakt zu Crampas abbricht. Sie bricht den Kontakt zunächst nicht ab, sondern beginnt eine Affäre mit ihm.

Lara & Janina

Inhaltsangabe Effi Briest

Effi Briest ist ein 17 jähriges, gutaussehendes Mädchen, welches bei ihren Eltern in Hohen-Cremmen lebt. Eines Tages erhalten die Eltern besuch von Baron Geert von Innstetten, der als Landrat in Kessin tätig ist. Bei diesem Besuch hält der 38-jährige Baron von Innstetten um Effi Briest´s Hand an und diese lässt sich von Ihrer Mutter, wegen seines hohen Ansehens überreden, diesen Antrag anzunehmen. Nach der Hochzeit und der anschließenden Hochzeitsreise in Italien, ziehen die beiden gemeinsam nach Kessin, in Innstettens Haus. Effi fühlt sich dort aber nicht wohl und schafft es nicht, sich mit der neuen Umgebung anzufreunden. Die Ausnahme bilden Gieshübler und Crampas, Freunde Innstettens, welche sich um das junge Mädchen mit verantwortlich fühlen. Als Effi Briest ein Jahr nach der Hochzeit ihr erstes Kind empfängt, befindet sich die Ehe zu Innstetten schon auf einem absteigenden Ast. Beide stehen sich nicht wirklich nahe und Effi ist gelangweilt von ihrem Gatten. Aus dieser Situation heraus beginnt sie eine Affäre mit Crampas, der allgemein als Frauenheld bekannt ist und deshalb bereits unter Innstettens Beobachtung steht. Als Effi nach Berlin reist, um dort ihre angereiste Mutter zu besuchen, entdeckt Innstetten zufällig Crampas` Liebesbriefe, die er an das junge Mädchen geschrieben hat. Er fühlt sich in seinem Stolz verletzt und fordert Crampas zu einem Revolverduell heraus. Bei diesem erschießt Innstetten Crampas und wendet sich daraufhin mit seiner und Effis Tochter Annie von seiner Gattin ab. Auch von ihren Eltern wird Effi verstoßen, was ihr schlussendlich das Herz bricht. Sie stirbt mit 29 Jahren an gebrochenen Herzen und wird bei ihren Eltern im Garten begraben.


Feedback Jan: Ihr habt wesentliche Informationen genannt, ohne groß ins Detail zu gehen, was an manchen Stellen aber dennoch gut für das Textverständnis wäre. Ihr seid sachlich geblieben und habt das Präsens verwendet. Ihr habt die Ausgangssituation Effis und warum sie Innstetten geheiratet hat sehr verständlich beschrieben, sodass es selbst für Leser, welche den Text nicht kennen kein Problem sein sollte dies zu verstehen. Ihr hättet die Affäre mit Crampas noch detaillierter beschreiben können, da dem Leser gar nicht wirklich klar wird warum sie eine Affäre haben und wie diese verlaufen ist. Außerdem beschreibt ihr die Entdeckung der Liebesbriefe, welche ihr zuvor allerdings nicht erwähnt, was den Leser schnell verwirren kann. Am Schluss fände ich es noch wichtig wenn ihr denn Besuch Annies mit einbringen würdet.