Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Inhaltsangabe

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bitte lade deine Inhaltsangabe unter deinem Namen auf diese Seite (und deine Benutzerseite):

Inhaltsverzeichnis

Anne

Die Tragödie "Woyzeck", veröffentlicht 1875, in der Epoche des Realismus, geschrieben von Georg Büchner, thematisiert die Verantwortung des Menschen.

Woyzeck, ein Soldat, isst ausschließlich Erbsen auf Anweisung eines Arztes, um als Versuchsperson zu fungieren, an dem der Arzt experimentieren kann. Daraus folgt eine psychische Störung die sich vor allem als Halluzination, kenntlich macht. Woyzeck nimmt dies in Kauf weil er so seine Familie, seine Geliebte Marie und sein Sohn Christian, ernähren kann. Marie beginnt, im Laufe des Dramas, eine Affäre mit einem Tambourmajor. Als Woyzeck dies erfährt, sagt seine innere Stimme, er solle Marie umbringen. Schließlich ersticht er sie an einem Teich und schmeißt das Messer in den Teich.

Feedback: Hallo Anne. Insgesamt ist deine Inhaltsangabe gut gelungen. Abgesehen von ein paar Fehlern (Kommasetzung) hast du alle wesentlichen Inhaltsaspekte genannt, die wichtig sind.

Carina

Bei Woyzeck, dem Protagonisten des Dramas, handelt es sich um einen dreißigjährigen Soldaten, welcher der niedersten Gesellschaftsschicht angehört. Um seine Freundin Marie und ihr gemeinsames Kind aufgrund ihrer Armut, finanziell zu unterstützen, dient er seinem Hauptmann als Barbier. Des Weiteren gibt er sich für ärztliche Versuchszwecke her, in welchen Woyzeck physisch von einem Arzt durch eine Erbsendiät missbraucht wird, was sich mit Halluzinationen und völliger Erschöpfung auf Woyzeck auswirkt. In einem Wirtshaus sieht er Marie zusammen mit dem Tambourmajor tanzen, auf welchen Woyzeck eine große Eifersucht projiziert. Durch die seelische Belastung, welche von der Affäre Maries und der zusätzlichen Mangelernährung durch das ärztliche Experiment ausgeht, hört er Stimmen, die ihm befehlen, Marie zu ermorden. Aus diesem Grund kauft Woyzeck ein Messer und führt Marie in einen Wald, in welchem er sie um ihr Leben bringt. Nach seiner begangenen Kriminaltat kehrt er in das Wirtshaus zurück, in welchem die Gäste Blutsspuren an Woyzeck auffinden. Dies veranlasst ihn dazu, zum Tatort zurückzukehren und seine Tatwaffe, das Messer, im Teich zu versenken.

Kommentar von Sarah

Du hast in deiner Inhaltsangabe alle wesentlichen Aspekte mit eingebracht sowie durchgängig im Präsens geschrieben. Dein Text ist in Reihenfolge der Dramenhandlung strukturiert. Des Weiteren hast du keine indirekte Rede verwendet und deinen Text sachlich verfasst, was sehr positiv ist. Verbessernd könntest du deinen Text jedoch an manchen Stellen kürzen, da du diese teilweise zu detailliert wiedergegeben hast (siehe: markiert). Insgesamt eine gelungene Inhaltsangabe!


Luisa

Die Tragödie ,,Woyzeck", welche von Georg Büchner geschrieben und im Jahre 1879 veröffentlicht wurde, thematisiert die Skrupellosigkeit der Gesellschaft.

Der Protagonist des Dramas Franz Woyzeck ist ein Soldat, der seine Geliebte Marie und seinen unehelichen Sohn Christian finanziell unterstützt. Er wird von einem Arzt als Forschungsobjekt benutzt, da er auf eine Erbsendiät gesetzt wird und dafür eine finanzielle Entschädigung erhält. Woyzeck leidet sowohl physisch als auch psychisch unter dieser Ernährung. Diese Unterernährung führt dazu, dass Woyzeck unter Halluzinationen leidet. Während Woyzeck an den Folgen dieser Erbsendiät leidet, beginnt seine Geliebte Marie eine Affäre mit dem Tambourmajor. Woyzecks innere Stimme sagt ihm, dass er Marie umbringen soll. Er folgt seiner inneren Stimmen und ersticht seine Geliebte an einem Teich.

Feedback Luisa, du hast in deiner Inhaltsangabe alle Merkmale einer Inhaltsangabe berücksichtigt. Du hast im Tempus Präsens geschrieben, indirekte Rede benutzt und in chronologischer Reihenfolge die wichtigsten Ereignisse erwähnt. Zudem hast du deine Inhaltsangabe kurz, knapp und sachlich verfasst. Du verwendest außerdem Satzverknüpfungen, welche zeigen, dass du das Drama verstanden hast und somit eine Verbindung zwischen den Ereignissen herstellst.


Sarah

Das Drama „Woyzeck“, welches von Georg Büchner verfasst und im Jahre 1879 erstmals veröffentlicht wurde, thematisiert den durch die Unterschiedlichkeit der verschiedenen Gesellschaftsschichten entstehenden Druck auf Individuen.

Franz Woyzeck, ein 30 jähriger Soldat, welcher gemeinsam mit seiner Geliebten namens Marie ein uneheliches Kind hat, dient, um seine Familie zu ernähren, seinem Hauptmann, indem er diesem den Bart rasiert. Des Weiteren macht Woyzeck eine, von einem Arzt angesetzte Erbsentherapie, wiederum aus finanziellen Gründen. Diese einfältige Ernährung mit Erbsen verschlechtert jedoch seinen psychischen Zustand und er erleidet Wahnvorstellungen. Während seine Wahnvorstellungen sich häufen, trifft seine Geliebte Marie einen ihm höher stehenden Soldaten, einen Tambourmajor, mit welchem sie eine Affäre eingeht. Als Woyzeck Marie jedoch mit diesem erblickt, löst diese Erkenntnis Eifersucht und Wut in ihm aus, weshalb er sich dem Tambourmajor gegenüber respektlos erweist und Marie schlussendlich mit einem Messer ermordet. Nach der begangenen Kriminaltat, besucht Woyzeck ein Wirtshaus, geht jedoch aufgrund von an ihm sichtbaren Spuren seines Mordes hinfort und merkt, dass ihn das Messer, welches sich in der Nähe der Leiche befindet, verraten könnte und wirft es deshalb in einen Teich. Als Woyzeck abschließend zu seinem Sohn geht, wendet sich dieser von ihm ab.

Kommentar von Carina Du benennst alle wichtigen Aspekte des Dramas in der richtigen Reihenfolge und formulierst deine Inhaltsangabe sachlich und im richtigen Tempus, dem Präsens. Verbessern würde ich den von mir fett markierten Satz da er mir zu detailliert erscheint. Insgesamt eine sehr gute Inhaltsangabe.

Lorena

Das vorliegende Drama „Woyzeck“ verfasst von Georg Büchner und erschienen im Jahre 1879 thematisiert die gesellschaftlichen Missstände in der Zeit des Vormärzes.

Protagonist der Handlung ist der dreißigjährige Soldat Franz Woyzeck, der zu einer der unteren Gesellschaftsschichten gehört und somit von seinen Vorgesetzten ausgenutzt und verspottet wird. Er hat mit seiner Freundin Marie einen gemeinsamen Sohn und ist daher zusätzlich zu seinem eigentlichen Beruf als Forschungsobjekt für einen Doktor tätig, um Marie und das Kind finanziell zu unterstützen. Während der Forschungen vollzieht Woyzeck eine Mangelernährung und wiederfährt dadurch psychische Erkrankungen. Marie betrügt ihm im Laufe der Handlung mit dem Tambourmajor. Woyzeck leidet unterdessen an Halluzinationen, als Nebenwirkung der Forschungen, und hört eine Stimme, die ihm aufträgt Marie, wegen ihres Verrats, zu ermorden. Letztendlich hört Woyzeck auf die Stimme, er tötet Marie und gibt das gemeinsame Kind weg.

Kommenatar von Janette: In deiner Inhaltsangabe sind alle wesentlichen Merkmale zu fibnden. Du hast die wesentliche Aspekte des Dramas genannt und diese in der richtigen Reihenfolge wiedergegeben. Allerdings würde ich den Teil weglassen, indem du darauf eingehst, dass er eine Erbsendiät hält und somit eine Mangelernährung erleidet. Ich finde, dass es reichen würde, wenn du lediglich erwähnst, dass er sich einer Forschung des Arztes unterzieht und deswegen physische Schäden erleidet.


Janina

Das Drama „Woyzeck“, geschrieben von Georg Büchner und veröffentlicht in dem Jahre 1879, thematisiert die heutigen Erwartungen an einen hohen Lebensstandard und deren Folgen.

Der Soldat Franz Woyzeck und seine Freundin Marie haben ein gemeinsames uneheliches Kind. Er arbeitet hart für seine Familie, erhält jedoch nur einen geringen Lohn als Laufbursche. Sein Hauptmann beleidigt ihn und nutzt ihn aus. Als Marie einem Tambourmajor begegnet, ist dieser sehr angetan von ihr und versucht Marie mit kleinen Geschenken für sich zu gewinnen. Woyzeck ahnt, dass Marie ihn betrügt und lässt sich auf ein Experiment eines skrupellosen Arztes ein, um mehr Geld zu bekommen und somit auch Marie wieder für sich zu gewinnen. Während des Experiments darf Woyzeck sich ausschließlich von Erbsen ernähren. Seine Mitmenschen machen sich über ihn lustig und provozieren seine Eifersucht. Als er sieht, dass Marie mit dem Major tanzt, hört er auf Grund seiner Mangelernährung und psychischer Belastung Stimmen, welche ihm befehlen Marie zu töten. Er lockt sie in den Wald und ersticht sie. Daraufhin flüchtet er und vernichtet das Messer, seine Tatwaffe. Marie wird tot aufgefunden und untersucht.

Alina

Inhaltsangabe Woyzeck

Die Tragödie “ Woyzeck“ wurde von Georg Büchner verfasst und 1878 veröffentlicht und thematisiert die sozialen Probleme in der Menschheit.

Franz Woyzeck, der Protagonist der Tragödie, welcher beruflich Soldat ist, lebt mit seiner Geliebten Marie und seinem unehelichen Sohn Christian in einer Beziehung um sie zu ernähren. Seinen Verdienst erhält er durch den Hauptmann, indem er ihm den Bart rasiert. Woyzeck ist unter anderem Versuchsperson an einem Experiment, denn er bekommt von seinem Doktor den Auftrag, sich ausschließlich nur noch von Erbsen zu ernähren. Diese Diät macht er ebenfalls aus finanziellen Gründen. Jedoch wird er psychisch krank dadurch und leidet an Halluzinationen. Sein psychischer Zustand verschlechtert sich außerdem durch die heimliche Affäre, welche Marie und der Tambourmajor miteinander führen. Woyzeck entdeckt Marie mit dem Tambourmajor zusammen und dies löst in ihm große Eifersucht und Wut aus, welche ihn dazu verleitet, seine Geliebte umzubringen. Aufgrund seines niedrigen Lebensstandards, besitzt er nicht genug Geld, sich eine Waffe zu leisten und kauft sich stattdessen ein Messer. Mit diesem Messer ersticht er Marie am Teich.


Christine

Das Drama „Woyzeck“ wurde von Georg Büchner geschrieben und im Jahr 1879 veröffentlicht. Das Stück handelt von Woyzeck, der wegen Demütigung und Betrug seine Freundin umbringt.

Woyzeck ist ein armer Soldat, der zusammen mit seiner Freundin Marie ein uneheliches Kind hat. Er versucht mit allen Mittel, vor Allem durch die Verrichtung niedriger Arbeit, Geld zu verdienen und somit seine Familie zu ernähren. Immer wieder wird er bei seiner Arbeit gedemütigt. Trotz seiner Bemühungen für die Familie, betrügt Marie ihn mit dem Tambourmajorn. Woyzeck lässt sich darauf ein, einem Arzt als Versuchsobjekt zu dienen und erhofft sich mit dem verdienten Geld Marie an sich zu binden. Sie wiederrum führt weiterhin eine Affäre mit dem Tambourmajorn. Woyzeck wird durch die Versuche des Arztes und die Demütigung durch den Tambourmajorn physisch und psychisch immer schwächer. Aufgrund seiner Eifersucht beschließt Woyzeck Marie umzubringen. Er kauft sich ein Messer, lockt sie in den Wald und bringt sie um. Bei der Rückkehr ins Dorf wird er blutverschmiert entdeckt. Daraufhin ergreift er die Flucht und versenkt das Messer in einem Teich. Zum Schluss wird Maries Leiche entdeckt.

Feedback von Anne: Hallo Christine, meiner Meinung nach ist deine Inhaltsangabe sehr gelungen da du alle Merkmale wie die Einhaltung des Präsens, die Einhaltung der Reihenfolge, die Nennung der wichtigsten Aspekte sowie das Unterlassen wörtlicher Rede und das objektive, sachliche Schreiben beachtet hast. Kleine Fehler wie die doppelte Nennung der Affäre von Marie mit dem Tambourmajor oder die genaue Vorgehensweise bei dem Mord an Marie kannst du noch verbessern.

Lara

Die Tragödie "Woyzeck" die von Georg Büchner verfasst und 1879 veröffentlich wurde,thematisiert die deutsche Gesellschaft zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Das Drama handelt von einem Soldaten namens Franz Woyzeck, der als Laufbursche für einen Hauptmann arbeitet. Woyzeck wird jedoch von seinem Vorgesetzten nur ausgenutzt und beleidigt. Um seine Freundin Marie und ihr uneheliches Kind finanziell zu unterstützen, wird er nebenbei von einem Arzt als Forschungsprojekt benutzt. Während des Experiments darf Woyzeck sich nur von Erbsen ernähren,wodurch er jedoch psychisch und physisch krank wird. Die hinzukommende Erniedrigung durch seine Vorgesetzten führt dazu, dass er aus Verzweiflung und Eifersucht seine Geliebte Marie mit einem Messer ersticht, nachdem er erfährt, dass diese ihn mit dem Tambourmajor betrügt.

Deine Inhaltsangabe ist dir gut gelungen, da du alle wesentliche Aspekte des Dramas erwähnst, das Präsens verwendest, sachlich verfasst und die richtige zeitliche Reihenfolge einhälst. In deiner Korrektur solltest du genauer auf deine Rechtschreibung achten

Nina

Inhaltsangabe Woyzeck

Die Tragödie „Woyzeck“, geschrieben und veröffentlicht im Jahr 1879 von Georg Büchner, thematisiert die Macht der Gesellschaft und des Geldes.

Das Drama handelt von Friedrich Johann Franz Woyzeck der 30 Jahre alt ist und mit seiner Freundin Marie ein uneheliches Kind hat. Da Woyzeck sehr arm ist muss er unter anderem den Hauptmann rasieren um Geld zu verdienen. Aus demselben Grund macht Woyzeck bei einem Experiment des Doktors mit. Er ernährt sich ausschließlich von Erbsen, was jedoch Folgen wie Fieber und Halluzinationen mit sich bringen. Eines Tages trifft Marie den Tambourmajor und hat später eine Affäre mit ihm. Da Woyzeck neue Ohrringe bei ihr findet und der Hauptmann die Untreue Maries andeutet, hat er eine Vorahnung, folgt ihr und entdeckt Marie vertraut tanzend mit dem Tambourmajor. Er findet keine Ruhe und es kommt zu einem Kampf zwischen dem Tambourmajor und ihm den Woyzeck jedoch verliert. Er kauft sich ein Messer und ersticht Marie bei einem Spaziergang und lässt das Beweisstück verschwinden. Schlussendlich wendet sich sein Kind von ihm ab.




Nina H.

Bei dem vorliegenden Drama „Woyzeck“, welches von Georg Büchner verfasst und im Jahr 1879 veröffentlicht worden ist, geht es um Frank Woyzeck, der mit seiner Geliebten Marie ein uneheliches Kind hat. Er unterstützt diese finanziell dadurch, dass er als Soldat arbeitet, wobei er jedoch stark ausgenutzt wird. Einem Arzt stellt er sich als Versuchsperson zur Verfügung und muss sich einer strengen Erbsendiät unterziehen. Dies hat zur Folge, dass er unter Halluzinationen leidet. Trotz dieser Folge bricht er die Diät aufgrund finanzieller Gründe nicht ab. Marie beginnt eine Affäre mit einem Tambourmajor und als Woyzeck dies erfährt, plant er sie umzubringen. Diesen Plan setzt er anschließend um und ermordet sie mit einem Messer, welches er später in den Teich wirft. Zum Schluss wendet sich sein Kind von ihm ab.

Kommentar von Diana: Meiner Meinung nach ist deine Inhaltsangabe gelungen, da du die Kriterien einer Inhaltsangabe beachtet hast, mit Ausnahme des Themasatzes. Was du nur ergänzen könntest, wäre, dass Woyzeck mit dem Tambourmajor kämpft und sein Kind zum Schluss des Dramas sich von ihm abwendet.

Diana

Das Drama ,,Woyzeck“, verfasst von Georg Büchner und veröffentlicht im Jahr 1879, handelt von einem Soldaten namens Woyzeck. Dieser hat ein gemeinsames uneheliches Kind mit seiner Geliebten namens Marie. Um beide versorgen zu können arbeitet er für den Hauptmann als Laufburschen und stellt sich zusätzlich als Versuchsperson für ein Experiment zur Verfügung, um zusätzlich etwas zu verdienen. Aufgrund des Experiments, bei dem Woyzeck nur Erbsen zu sich nehmen darf, und der psychischen und physischen Belastung bekommt Woyzeck Wahnvorstellungen. Nachdem Woyzeck erfahren hat, dass Marie ihn mit einem Tambourmajor betrogen hat, meint er Stimmen zu hören, die ihm sagen würden, dass er Marie umbringen soll, was er schließlich auch mit einem Messer tut. Zum Schluss wendet sein Sohn sich schließlich von ihm ab.

Feedback: Deine Inhaltsangabe enthält zu Beginn die zentralen Aspekte und ist nicht zu detailliert, sodass sie eine gute Länge hat. Meiner Meinung nach solltest du jedoch zum Schluss noch hinzufügen, dass Woyzeck Marie mit einem Messer umbringt und dieses später verschwinden lässt. Zudem denke ich, dass es auch wichtig ist, dass sich sein Sohn später von ihm abwendet.

Annika

Das Drama „Woyzeck“ von Georg Büchner veröffentlicht im Jahre 1875, thematisiert die verschiedenen gesellschaftlichen Klischees und dessen belastenden Folgen für einen Menschen.

Woyzeck ist ein armer Soldat, welcher sich für seine Freundin Marie und deren gemeinsamen Sohn Christian als menschliches Experiment verkauft. Die Liebenden können sich auf Grund mangelnden Geldes keine Hochzeit leisten, welches sie gesellschaftlich verachtenswert macht. Auch Maries Vater, der Hauptmann, hat keine Scheu davor Woyzeck zu beleidigen während dieser seine niedrigen Arbeiten für ihn verrichtet. Dem Arzt des Dorfes dient er als Experiment. Er darf sich nur noch ausschließlich von Erbsen ernähren. Zwar wird Woyzeck dafür entlohnt, aber die Experimente machen seiner Psyche zu schaffen und er scheint verrückt geworden zu sein. Der Tambourmajor des Dorfes in den Augen vom Hauptmann der Ideale Schwiegersohn für seine Tochter. Anfangs hält die Mutter dem Charme des Majors aus, doch als beide alleine in einem engen Raum waren beginnt Marie mit diesem eine Affäre. Woyzeck bemerkt die offensichtlichen Anzeichen des Betruges nicht, doch die Andeutungen des Hauptmanns, des Arztes und anderer Dorfbewohner lassen ihn sehen was passiert war. Aus völliger Wut und Eifersucht heraus kauft er sich ein Messer. Mit einer Lüge lockt er Marie alleine in den Wald und sticht in einem Blutrausch auf sie ein. Mit blutbefleckter Kleidung begibt Woyzeck sich zurück in das Wirtshaus, wo das Blut bemerkt wird. Als Woyzeck versteht, dass er enttarnt wurde rennt er zurück in den Wald zu Maries Leiche und dem Messer. Um seine Tat zu vertuschen wirft er das Messer in einen nahegelegenen See. Jedoch wird Woyzeck erwischt und ihm wird sein Kind weggenommen.

Maike

Das Drama "Woyzeck", geschrieben von Georg Büchner und veröffentlicht im Jahre 1879, thematisiert die Eifersucht und dessen Folgen.

Woyzeck ist Soldat. Er verdient nicht viel Geld aber muss seine Partnerin, den gemeinsamen Sohn und sich selbst über Wasser halten. Seine Frau Marie beobachtet mit dem Sohn die Soldaten, die aus der Kaserne wiederkehren und findet den Tambourmajor sehr attraktiv und auch er scheint sich für sie zu interessieren. Auf dem Jahrmarkt, den Marie und Woyzeck gemeinsam besuchen, schenkt der Tambourmajor Marie Ohrringe. Woyzeck ist zu diesem Zeitpunkt nicht bei Marie, also möchte sie sich diese direkt anstecken. Als Woyzeck sie dann vorfindet, sagt Marie sie hätte den Schmuck gefunden. Woyzeck glaubt ihr das jedoch nicht und es kommt zu einem Streit, in welchem Woyzeck nach gibt und weg geht. Marie hat dann ein schlechtes Gewissen, da sie Woyzeck belogen hat. Als Marie sich einmal mit dem Tambourmajor trifft, betrügt sie Woyzeck, welcher den anderen Mann später bemerkt. Er wird eifersüchtig und hat Angst Marie zu verlieren, möchte sie jedoch bestrafen. Wenig später arbeiten Woyzeck und sein Kollege Andres in der Wachstube, bis Woyzeck Musik bemerkt und die Stube verlässt um Gewissheit über Marie und den Tambourmajor zu erlangen. Als Woyzeck dann im Wirtshaus ist sieht er Marie mit ihrer Affäre vorbeitanzen und wird so noch eifersüchtiger. Dann ist Woyzeck auf einem Feld und er hört Stimmen die ihm sagen, er solle Marie erstechen. Daraufhin kauft er ein Messer und geht mit Marie in den Wald, wo er sie dann ersticht. Nach der Tat flieht er, im Dorf sehen die Menschen jedoch das Blut an seiner Kleidung. Das Drama endet damit, dass Woyzeck seinen Sohn abgenommen bekommt und alleine zurückbleibt, ohne Frau und Kind.

Madita

Das Drama „Woyzeck“ von Georg Büchner, welches im Jahre 1879,nach seinem Tod erstmalig veröffentlicht wurde, thematisiert,den Unterschied zwischen den Gesellschaften. Der 30 jährige Soldat Woyzeck verdient sein Geld mit ehrlicher Arbeit als Soldat, um seine Geliebte Maria und sein uneheliches Kind zu unterstützen. Auf der Arbeit wird Woyzeck als Laufbursche ausgenutzt und wird zudem in jeder Situation von dem Hauptmann beleidigt und erniedrigt. Dieser bekommt im Verlauf des Dramas von Woyzeck den Bart rasiert , woraufhin der Hauptmann ihn beschimpft. Außerdem unterzieht Woyzeck sich einer Erbesentherapie, um seine Familie ernähren zu können, woraufhin er unter Wahnvorstellungen leidet. Im Verlauf der Handlung trifft Marie sich häufiger mit einem höher gestellten Soldaten, dem Tambourmajor und betrügt Woyzeck mit diesem. Als Woyzeck dies durch Stimmen, die er wahrnimmt erfährt, flüstern diese ihm zu Marie für ihr Vergehen zu bestrafen. Anschließend führt der Soldat sie in den Wald, um sie dort mit einem Messer zu ermorden.

Ich finde deine Inhaltsangabe sehr gut gelungen, da du alle wesentlichen Aspekte des Dramas genannt hast. Außerdem hast du deine Inhaltsangabe kurz und knapp gehalten, sodass sie gut nachvollziehbar ist. Ebenfalls hast du die zeitliche Reihenfolge eingehalten und durchgehend im Präsens geschrieben. Jedoch musst du bei deiner Korrektur mehr auf die Kommasetzung achten.


Janette

Das Drama ,,Woyzeck“, verfasst von Georg Büchner und veröffentlicht im Jahr 1879, thematisiert die gesellschaftlichen Missstände zu Beginn des 19. Jahrhunderts.

Der Soldat Franz Woyzeck hat ein uneheliches Kind mit seiner Freundin Marie. Um diese zu versorgen arbeitet er bei einem Hauptmann als Laufbursche und zusätzlich stellt er sich als Versuchsperson eines Experimentes eines Doktors bereit. Jedoch erleidet er dadurch psychische Schäden und wird zudem von dem Hauptmann bei jeder Gelegenheit gedemütigt. Im Laufe des Dramas betrügt Marie Woyzeck mit dem Tambourmajor. Als er von dem Betrug erfährt ringt er mit ihm, verliert schließt und erleidet eine weitere Demütigung. Durch seine seelische Labilität hört er in seinem Kopf Stimmen, welche ihn anweisen Marie zu ermorden. Hierfür kauft er sich ein Messer bei einem Juden und verschenkt seinen gesamten Besitz seinen Freund Andreas. Dieser bemerkt den Wahnsinn Woyzecks nicht. Um die Tat zu vollbringen geht Woyzeck mit Marie spazieren und ersticht sie. Kurze Zeit später wird sie von Ohrenzeugen entdeckt. Derweil schmeißt Woyzeck das Messer in einen Teich und wäscht seine Blutflecken ab. Zeitgleich zeigen die Bürger keinerlei Anteilnahme an Maries Tod sondern sehen es als eine Attraktion. Am Ende des Dramas wendet sich Christian, sein Kind von ihm ab und somit ist er auf sich allein gestellt und hat niemanden mehr.

Kommentar von Lorena: Hallo Janette, generell ist erstmal zu sagen, dass du alles wichtigen Aspekte erwähnt hast und auch in der Zeitlichen Reihenfolge wiedergegeben hast. Zudem ist deine Inhaltsangabe im Präsens und sachlich verfasst worden. Allerdings ist auch zu erwähnen, dass du einige Textpassagen erwähnst die nicht zwingend relevant sind (z.B. der Kampf Woyzecks mit dem Tambourmajor, die Szene in der er seinen Besitz verschenkt und die Szene in der er das Messer kauft). Zudem sind meiner Meinung nach die letzten drei Sätze deiner Inhaltsangabe nicht relevant und ziehen den Text nur in die Länge, ich würde als letzten Aspekt die Ermordung Maries erwähnen und eventuell dass sich das Kind von ihm abwendet.


Jan

Das Drama „Woyzeck“ von Georg Büchner, welches im Jahre 1897 veröffentlicht wurde, thematisiert die Macht des Geldes.

Der Protagonist dieses Dramas ist der dreißigjährige Franz Woyzeck. Dieser hat gemeinsam mit Marie Zickwolf ein uneheliches Kind. Um seine Familie versorgen zu können arbeitet er für den Hauptmann und nimmt an einem Experiment des Doktors teil, bei welchem er nur Erbsen zu sich nimmt. Dadurch leidet er an Wahnvorstellungen und Halluzinationen. Als er dann herausfindet, dass Marie ihn mit dem Tambourmajor betrogen hat, kauft er sich ein Messer, um sie zu töten. Dies macht er dann auch und entsorgt die Tatwaffe in einem Teich. Aus diesem Grund wendet sich sein Sohn am Ende des Dramas von ihm ab.

Feedback Nina K.: Also, der Einleitungssatz ist gut, abgesehen vom Themasatz.Der Neid innerhalb der Gesellschaft kommt glaub ich garnicht im Drama vor. Also ich würde die unterschiedlichen Ränge innerhalb der Gesellschaft mit einbeziehen und die Bedeutung von Geld in der Welt. Ich finde es gut wie du die Inhaltsangabe einleitest, nämlich mit der Vorstellung der wichtigsten Personen. Zudem erklärst du sehr gut wieso Woyzeck arbeitet, heißt die Zusammenhänge werden gut deutlich. Die Formulierung: er fasst den Entschluss Marie zu ermorden finde ich jedoch unpassend und würde einfach sachlich sagen, dass er ein Messer kauft und sie tötet.Außerdem finde ich wichtig zu sagen, dass Woyzeck Marie und den Tambourmajor beim Tanzen sieht. Vielleicht kannst du am Ende noch sagen, dass das Kind sich von ihm abwendet. Zusammenfassend ist zu sagen,das du im Präsens geschrieben hast, dass du die zeitlichen Abläufe korrekt dargestellt hast und dass du inhaltlich nicht zu viel geschrieben hast.