Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Reflexionen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Trage bitte hier deine Reflexionen zur Arbeit mit digitalen Medien stichwortartig ein:

Name Dies gefällt mir gut, weil... ...nicht gut, weil... Wichtigster Unterschied zur "analogen" Schule
Sarah (nicht stichwortartig) An der Arbeit mit digitalen Medien gefällt mir, dass es möglich ist, aus Arbeiten anderer Schüler zu lernen und daraus auch oftmals zu profitieren. Zudem denke ich, dass die Möglichkeit, ständig auf Dinge zugreifen zu können, eine Hilfe zur Eigenverbesserung und zur Inspiration darstellt. Somit ist es viel einfacher, Fehler zu verbessern und auch eigene Sichtweisen noch einmal zu überdenken, was dann aufgrund der Ideen der anderen Schüler basiert. Ein weiterer Grund dafür, dass ich das Arbeiten mit Medien durchaus positiv finde, ist, dass man Medienkompetenzen erlangt, die man teils vorher noch nicht hatte und so für den Großteil von Berufen schon eine Art Grundwissen in diesem Fachbereich hat. Negativ an der medienbasierten Arbeit ist für mich persönlich erst einmal nicht so viel. Jedoch denke ich, dass das alleinig medienbasierte Arbeiten nicht funktioniert. Dies liegt daran, dass ich glaube, dass, wenn in allen Fachbereichen im schulischen Sinne nur noch auf Medien zurückgegriffen würde, das analoge verloren gehen, wenn nicht gar verlernt würde. Selbst wenn dies nicht der Fall wäre, fände ich es schade, die analoge Schule für Medien aufzugeben, da eben das eigenständige Schreiben und Rechnen per Hand der Grundsatz der Schule ist, den Schüler schon im Grundschulalter erlernen und ebenso wie die digitale Schule benötigen. Der größte Unterschied zwischen digitaler und analoger Schule besteht für mich darin, dass sich ein jeder durch die eigene Arbeit und das Auseinandersetzen mit jedem anderen Schüler, nicht mit nur denjenigen, die ihren Text vom Blatt ablesen und so kein Mitschüler im Nachhinein genau wiederholen kann, was im Text stand, verbessert. Dies entsteht dadurch, dass man beim digitalen Arbeiten die Texte anderer Schüler einsehen kann und es so möglich wird, sich ganz konkret mit den Einzelheiten des Textes zu befassen, was bei der analogen Arbeit nie ganz möglich wäre.
Alina Im Unterricht: Übersicht über alle schriftlichen Arbeiten über das WIKI, gegenseitiges korrigieren, gegenseitiges Lernen, durch durchlesen von anderen Verschriftlichungen, Wochenübersicht --> Vorbereitung auf die nächste/n Stunde/n, digitales Lernen, Vorbereitung auf berufliche Zukunft Ich persönlich, kann mir Dinge besser merken, wenn ich sie analog verschriftliche, analog fällt es mir schwerer Texte zu verschriftlichen, da ich das Wort nicht vor Augen habe, die Idee die Klausuren digital zu schreiben, finde ich persönlich keine gute Lösung, da man seit Schulbeginn gewohnt ist, Klausuren analog zu schreiben. Digital würde ich persönlich mehr unter Druck stehen, Systemfehler/ Störungen, während des Hochladens, kein Feedback vom Lehrer jeder Verschriftlichung --> Selbsteinschätzung fällt einem schwer Überblick über jeden Schüler, arbeiten mit Tablets und Laptops, platzsparend, Blattverschwendung wird eingestellt, Überblick über die Forderungen des Lehrers, Auseinandersetzung mit Programmen wie z.B Word, Power Point, Wiki --> neues Lernen/ Arbeiten
Lorena bereitet auf das spätere Berufsleben vor; besserer Austausch; zeitsparend; fördert Eigenständigkeit/Selbstdisziplin technische Vorkenntnisse fehlen teilweise faire und bessere

Arbeitsmoral (Hausaufgaben müssen vernünftig gemacht werden)

Annika es ist praktischer und übersichtlicher; das Wiki bietet viele Möglichkeiten sich miteinander auszutauschen; wir leben in einer Digitalen Zeit, in der sowieso jeder am PC oder Mobil Telefon sitzt; ggf. Vorbereitung auf das spätere Berufsleben; Umweltschonend; Platz sparend; direkte Übersicht über Lernfortschritte von anderen -> Individuelle Förderung mir fällt nichts ein, ich bin voll und ganz für den digitalen Unterricht Viel weniger Papierkram -> RÜCKEN SCHONEND; kein vergessen von Blättern; Zeitsparend
Anne Vorbereitung auf das spätere (von digitalisierten Medien umfasste) Leben; Verbessrung der eigenen Fähigkeiten durch Zugriff auf andere Arbeiten; direkter Kontakt zum Lehrer; mehr Motivation - Individuelle Förderung durch ständigen Kontakt mit anderen Arbeiten, Schülern, Lehrern
Carina von überall Zugriff auf die Dateien, wie ebenso Zugriff auf alle Textarbeiten von anderen Schülern; Vorbereitung auf das spätere Berufs- bzw. Studienleben, Medienkompetenz wird gefördert Teilweise Störungen am Internet und somit wird das Hochladen von Texten verhindert, ansonsten bin ich voll und ganz mit dem digitalen Arbeiten zufrieden Einblicke auf die Textarbeiten von anderen Schülern, platzsparend, ordentlicher, fairere Benotung
Nina K. ... man sich ein (fast überall gefordertes) Basiswissen von Computern anbaut/... man die Gewissheit hat, dass der Lehrer eigene Arbeiten sieht ... man sehr technisch abhängig ist/ oft Komplikationen hat (mit dem Hochladen, Internetverbindung,...) Man kann alle Arbeiten des anderen sehen (wie gut sie sind, wann sie hochgeladen wurden,...)
Janina man hat einen besseren Überblick in seinen "Unterlagen" (kein Blätterchaos); man findet sehr schnell was man sucht; man kann schneller arbeiten (egal ob beim Texte schreiben oder wenn man Informationen sucht) ich persönlich habe noch Probleme mit meinem neuen Tablet, worum ich mich aber auch schon kümmere und muss daher einen schweren Laptop mitnehmen; es könnte etwas falsch eingestellt sein und daher Fehler auftreten (z.B. Computer stürzt plötzlich ab -> Dateien wurden nicht gespeichert und gehen verloren jeder muss seine Hausaufgaben machen und der Lehrer kann diese besser kontrollieren
Christine man von seinen Mitschülern lernen kann; man die Arbeit mit digitalen Medien lernt (was für die Zukunft und vor allem später im Beruf nützlich sein wird); man alles auf einem Blick hat Umgewöhnung von analog zu digital, weil ich vorher im Unterricht nicht so aktiv mit dem Laptop gearbeitet habe der Lehrer sieht die Leistungen aller Schüler und kann diese besser/ fairer bewerten;

man kann von den Anderen lernen

Diana vorteilhaft zum Beispiel bei Überarbeitung von Texten, man kann von den anderen Schüler lernen, Vorbereitung auf das spätere Berufsleben, da kaum noch was analog verschriftlicht wird, keine Papierverschwendungen mehr, Digitale Schule hat für mich nur Vorteile, jedoch denke ich, dass die analoge Verschriftlichung verloren gehen würde, wenn nur noch digital unterrichtet werden würde lernen voneinander, faire Benotung, jeder weiß was er verbessern muss, da er ein Feedback bekommt
Luisa -schnelleres bzw. vereinfachtes Lernen durch Google und der Text von dem Mitschülern

- Umweltschonend - Texte und Hausaufgaben können schneller Verbessert werden - Bessere Vorbereitung unser späteres Berufsleben, da in der Uni oder im Arbeitsleben der Umgang mit Word vorausgesetzt wird - gerechtfertigte Note, da der Lehrer einen genauen Überblick über die Leistungen des Schülers hat -Zusammenarbeit, da man sich öfter austauscht -Perfektionismus, da die Arbeitshaltung von den Mitschülern und vom Lehrer gesehen wird -Vielfalt, da man die Text der anderen lesen kann und sich davon inspirieren lassen kann

- -Modernisierung

-Anpassung an die Erwartungen unserer Vorgesetzen -Wichtige Kenntnisse über Programme wie z.B Word - Gewohnter Umgang mit dem Computer

Janette besserer Austausch, beim vortragen von HA kann man direkt mit in den Text gucken, nichts geht verloren, man kann besser und ordentlicher Dinge verbessern schneller Vergleich mit anderen, so dass man vielleicht denkt seine Arbeit wäre nicht gut man lernt mit Computern umzugehen und erweitert seine Kompetenzen da man sich ansonsten nicht mit dem Thema auseinander setzen würde
Jan man auch mal etwas Praktisches in der Schule und nicht bloß stumpfe Theorie beigebracht bekommt. Dazu kommt noch, dass man die ganzen Methoden am PC auch im späteren Leben gut brauchen kann und sie generell nicht schaden können. Durch die Nutzung des Wikis können außerdem Noten fairer als sonst vergeben werden und die Leistungen jedes einzelnen sind einsehbar. Außerdem kann man auch als Schüler die Arbeiten anderer anschauen und sich dadurch ihre Sicht dazu ansehen, sich inspirieren lassen, sehen wie die Anderen an die Aufgabenstellung rangehen, ihre Arbeit mit der eigenen vergleichen und vieles mehr. man immer einen Laptop/Tablet mitnehmen muss und ich in diesem Fall in anderen Fächern auf die Bücher meiner Mitschüler angewiesen bin und es außerdem nicht wirklich mag meinen Laptop im Ranzen mitzunehmen, da er nicht grade billig war und kaputt gehen könnte. Außerdem ist man immer auf Internet angewiesen, was bisher aber gar kein Problem in meinen Augen war, da es immer einwandfrei funktioniert hat. Außerdem ist das Arbeiten am PC zwar nicht neu für mich aber dennoch eine Umgewöhnung, bei der ich mir selber nicht sicher bin ob ich es angenehmer finde mit dem PC oder analog zu arbeiten. Der wichtigste Unterschied zu analogen Schule ist meiner Meinung nach das interagieren mit anderen Schülern und ihren Texten, da man diese jederzeit lesen kann und seine Arbeit mit den anderen Arbeiten vergleichen kann. Dies ist an einer analogen Schule zwar möglich, allerdings nur bedingt und wäre ziemlich unrealistisch.
Lara Informationsvielfalt (unbekanntest Wissen kann besser angeeignet werden), Vorbereitung auf unser Berufsleben, Schüler können sich ausstauschen und Verbesserungsvorschläge geben gesundheitliche Schäden (Kopfschmerzen, Augen werden schlechter), Ablenkungsgefahr (Facebook, Spiele etc.), wenn das Tablet kaputt ist, hat man mehrere Tage Probleme die Hausaufgaben hochzuladen, wenn mehrere im Wiki arbeiten, werden die hochgeladeten Texte nicht gespeichert Schüler können sich jederzeit die Leistungen der anderen durchlesen und sich Tipps holen,
Nina H. Verbesserung der Medienkompetenzen (durch nahezu täglichen Umgang mit dem Computer und dem Wiki), Zugriff auf die Analysen der Mitschüler (voneinander profitieren), Flexibilität (überall und jederzeit die Möglichkeit auf dem Wiki zu arbeiten) Überarbeitung der Hausaufgaben führt nicht mehr zu Chaos (durch durchstreichen etc.) Probleme durch die Intetnetverbinung ( Hochladen funktioniert nicht immer, besonders nicht, wenn mehrere auf dem Wiki Arbeiten) jeder bekommt ein Feedback zu den Hausaufgaben ( man profitiert voneinander), Einblicke in die Aufgaben der anderen, fairere Benotung)
Maike Man lernt etwas über das Arbeiten mit dem Laptop, Austausch mit allen Schülern, jeder hat Zugriff auf das Erarbeitete der Anderen, immer und überall aufrufbar (Wenn eine Verbindung zum Internet besteht) technische Vorkenntnisse fehlen weniger Papierverbrauch --> Gut für die Umwelt
Madita man bekommt Medienkompetenzen die für den späteren Beruf von Vorteil sein können, der Lehrer hat bessere Möglichkeiten die Somi-Noten zu erstellen, man hat Einblicke in die Hausaufgaben der anderen Mitschüler (kann sich austauschen und verbessern), gibt sich mehr Mühe, weil die Hausaufgaben für jeden sichtbar sind die Arbeitsmöglichkeiten wenn man sein Endgerät vergisst nicht möglich sind, das abschreiben vereinfacht wird bzw. das umformulieren der Lehrer kann jegliche Hausaufgaben lesen und es wird ein besserer Überblick verschafft , ob auch jeder die Hausaufgaben gemacht hat, man hat kein Blätterchaos mehr