Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

-vorstellungen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Jonas und Bernd

Gottesbilder entstehen durch die subjektive Wahrnehmung von Lebenserfahrungen, die aufgrund unterschiedlicher Bedeutungen oder Auswirkungen für das eigene Leben unterschiedliche Interpretationen zulassen. Gottesbilder sind meist auf, für das Individuum unerklärliche, Ereignisse zurückzuführen. So kann ein Ereignis als Grundlage für mehrere komplett unterschiedlich Gottesbildern


Felix & Tim

Gottesbilder entstehen dadurch, dass Menschen unerklärliche Ereignisse, die sie erlebt haben, unterschiedlich interpretieren. Dadurch, dass die Menschen sich die Ereignisse nicht logisch erklären konnten erfanden sie übernatürliche Wesen, die sie dafür verantwortlich machten. Der Grund, warum Gott unterscheidlich interpretiert wird ist das Resultat dieser individuellen Auffassung & Gedanken. Somit kann Gott sowohl als Helfer, als auch als Zerstörer dastehen.

Kattia & Christina

Um in der Lage sein zu können, das in der Bibel von Gott berichtete zu verstehen, ist es wichtig, sich darüber bewusst zu werden, wie Gottesvorstellungen entstanden sind und entstehen. So entstehen Gottesvorstellungen durch die Interpretation des Lebens. Diese Interpretationsansätze sind in Abhängigkeit der Perspektive zu sehen. So ist die individuelle Gottesvorstellung durch religiöse Erfahrungen und eigenständiges Nachdenken geprägt. Die religiöse Prägung des familiären Umfeldes, in dem ein Individuum aufwächst, sowie das durch kirchliche Einrichtungen und Familie vermittelte Gottesbild, fließen in die Gottesvorstellung mit ein. Jemand, der in Kindheitstagen durch den elterlichen Einfluss eine Gottesvorstellung vermittelt bekommt, die Gott als liebevollen Hirten oder Felsen in der Brandung beschreibt, wird sich im Leben des Individuums tiefer verfestigt zeigen.


Miriam & Julia

Menschen erleben Situationen und interpretieren diese unterschiedlich -> sie suchen Erklärungen für scheinbar übernatürliche Ereignisse - bildhafte Geschichten werden falsch verstanden und wörtlich genommen (Jesus läuft übers Wasser) - für gute und schlechte Erfahrungen (z.B. Blitzeinschlag, Ernteverlust), die damals für Menschen unerklärlich waren, suchte man Antworten/Erklärungen - imaginäre Bilder/Vorstellungen von einzelnen, werden von anderen falsch aufgenommen & interpretiert und ausgeschmückt weiter gegeben - verschiedene Bezeichnungen Gottes (bspw. Hirte) aus der Bibel werden missverstanden.

Jan und Simon

Viele Menschen begegneten in ihrem Leben manche unerklärliche und unglaubliche Ereignisse. Schon früh begannen die Menschen darüber nachzudenken wie oder was manche Wetterphänomene bedeuten und wie sie entstehen. Dabei enstand oft

Jacinta und Ernesto

Oft führen schlimme und sehr verletzende Erlebnisse in der Kindheit und Jugend zu tiefgreifenden Spuren und solche Menschen auf alles andere als positive Erinnerungen an einen "liebevollen" Vater zurück blicken können. Sie nterpretieren diese Ereignisse.

Ob der heutige Umgang und die Interpretation von richtigen und falschen „Gottesbildern“ in der Verkündigung und Seelsorge tatsächlich mit dem Zeugnis der Heiligen Schrift übereinstimmt ist bei Textstellen, wo jemand über das Wasser läuft schon anzuzweifeln ein bildliches (falsches) Verständnis wird gelehrt. Oft ist die Darstellung Gottes als alter,weiser Mann in bildern, wie Textstellen verzeichnet, der große Beschützer. Für Kinder ist diese verstehensweise leichter jedoch wird mit solchen "Aktionen" eine falsche Grundlage geschaffen.

Janine Meyer und Nico Lentges

Verschiedene Gottebilder entstehen durch verschiedene Interpretationen von gewissen Situationen, die übernatürlich sind und nicht mit Hilfe der Neaturwissenschaffen erklärt werden können, die jeder Mensch durchlebt.

Sophie und Juliane

Verschiedene Gottesbilder entwickeln sich über einen längeren Zeitraum und werden durch Erfahrungen, Erziehung, Interpretationen verschiedener Lebenslagen und durch kulturelle und soziale Erfahrungen beeinflusst. Jeder Mensch hat ein anderes Gottesbild. Sie können sowohl positiv als


Carina, Linus

- Ein Gottesbild ist gedeutetes Leben (subjektive Wahrnehmung) - individuelle Erfahrungen werden verschieden interpretiert (Exodus aus Ägypten: Der Mensch der dabei Erfolg hatte, wird Gott als einen Liebenden Gott in fürsorglicher Vaterrolle empfinden; Der daran scheiternde Mensch kann mit Gott auch die zerstörende Seite Gottes erkennen-s. Ex 19,16-20,21-) - Für Unerklärliches in persönlichen Erfahrungen wird Gott verantwortlich gemacht


Carolin, Josslyn

Verschiedene Gottesbilder entstehen durch individuelle Interpretationen von Ereignissen. Da die Menschen alle unterschiedlich denken und Unterschiedliches erleben, gibt es kein allgemeines Gottesbild. Sie versuchen für Situationen, die sie erlebt haben und die sie für unerklärlich halten, Verantwortliche zu finden. Da kommt es auf die Erfahrungen und Gedanken der Menschen an. Sie versuchen ihr Leben, ob erfolgreich oder erfolgslos, zu deuten. Für Unerklärliches machen sie Gott verantwortlich was zu einen negativen oder positiven Gottesbild führt.


Rico & Simon

Jeder hat seine eigene Vorstellung von Gott. Die einen sehen ihn als guten Vater oder alten Mann auf einer Wolke. Andere sehen ihn nicht als Person sondern als Instanz oder Institution. Seine Eigenschaften und Fähigkeiten variieren dabei von Person zu Person. Aber wie entstehen diese verschiedenen Vorstellungen von Gott? Im Prinzip sind diese Vorstellungen interpretiertes Leben eines jeden Einzelnen. Wir erfahren und erleben unzählige Dinge während unserer Zeit auf dieser Welt. Manche sind alltäglich und wir realisieren sie gar nicht mehr, aber andere Erfahrungen bringen uns zum Nachdenken, da sie außergewöhnlich oder unerklärlich sind. Diese Ereignise versucht man dann zu deuten und sie zu erklären. Bei solchen Erklärungsansätzen entstehen verschiedene Bilder von Gott. Sei es nun das Bild eines gutmütigen Vaters oder eines skrupellosen Herrschers. Alle Vorstellungen von Gott sind auf Erfahrungen zurückzuführen. Somit sind Gottesvorstellungen interpretiertes Leben. Natürlich wandeln sich diese Vorstellungen mit der Zeit, da man inzwischen immer mehr Dinge mit Naturgesetzen erklären kann, aber die Vorstellung von Gott bleibt individuell. Wenn zum Beispiel die Israeliten, nach ihrer Flucht aus Ägypten, abends am Feuer sitzen und sich versuchen zu erklären wie diese Flucht gelingen konnte, so sieht der eine dies als eine göttliche Fügung und er denkt an einen hilfsbereiten Gott. Ein anderer dagegen hat seine Frau und Kinder verloren, weshalb er Gott als ungerecht empfindet. Fazit: Verschiedene Vorstellungen von Gott entstehen durch verschiedene Erfahrungen und Erlebnisse jedes Einzelnen.


Jamie-Lee und Anna

Religion hat für jeden von uns einen anderen Stellenwert und somit auch gott. Duch diesen Unterschied machtvsich jeder ein anderes Bild von Gott . Schon früher lebten die Menschen in voneinander unabhängigen Gemeinschaften , die ihren zusammenhalt durch den gemeinsamen Glauben an ein und das selbe höhere Wesen förderten .Für diese war das Bild von Gott ein essenzieller Bestandteil zur Beantwortung der Sinnfrage und den Fragen , die sich durch für sie unerklliche Ereignisse auftaten. Denn Religion ist interpretiertes Leben und durch individuelle Interpretationen dieses Erlebten entstehen verschiedene Gottesbilder. Letztendlich kann man sagen das Religion sowie die Gottesbilder vom einzelnen Menschen abhängen und wie dieser sein eigenes Leben und die in diesem stattfindenden Situation für sich interpretiert.