Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Diskussion:Mathe.forscher/Gruppe 1

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier die Antwort zu 3. Sind in jeder Packung gleich viele Gummibärchen?

Unsere Vermutungen: Zwei der Gruppenmitglieder vermuteten, dass in jeder Packung gleich viele Gummibärchen sind. Die Dritte vermutete jedoch, dass es unterschiedlich viele in jeder Packung befinden.

Schritt 1:

Wir haben zuerst des Gewicht eines Einzelnen Gummibärchens mithilfe einer Waage heraus gefunden. Die Werte unterschieden sich aber je nach Gummibärchen etwas (Zwischen 3,2 und 3,5 Gramm) Im Schnitt also 3,4 Gramm (Dieses Gewicht ist auch am Meisten aufgetreten)

Schritt 2:

Wir haben das Gewicht einer Packung (175 Gramm) durch das Gewicht eines einzelnen Gummibärchens geteilt. Somit habe wir die theoretische Anzahl der Gummibärchen bekommen: 51,47 Stück.

Dies bedeutet, dass die Anzahl der Gummibärchen in der Packung zwischen 51 und 52 Stück schwanken muss.

Schritt 3:

Kontrolle. Nun haben wir, um die theoretischen Werte zu prüfen, in der Praxis die Gummibärchen gezählt. Und unsere Rechnung erwies sich als Richtig. Von Fünf Tüten , die wir zur Verfügung hatten, enthielten zwei 52 und drei 51 Gummibärchen. Rechnet man nun, allein schon nur von diesen fünf tüten den Durchschnitt aus (52+52+51+51+51), so kommt 51,4 heraus, was unser Ergebnis bestätigte.

Antwort:

Es sind nicht in jeder Tüte gleich viele Gummibärchen. Die Werte schwanken zwischen 52 und 53 Gummibärchen. Im Schnitt sind 51,47 Gummibärchen pro Tüte