Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Diskussion:Minecraft-AG am HSG-Kaiserslautern

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Übersetzungen

Tutorial-World

Mitarbeiter: ...

ToDo:

  • Anfangsbereich
  • Hindernis-Pacours

Land of Turtles

Mitarbeiter: ...

Fertig:

  • Tutle-Museum Erste Ebene
  • Tutle-Museum Zweite Ebene

In Arbeit:

  • Übersetzung der Dialoge
  • Im der Dritten Ebene des Turtle-Museums weitere Portale bauen.
→ mehr auf der Unterseite, die alle Bereiche und Teleportpunkte auflistet.

Planung eines AtomCraft-Werkes

Mitarbeiter: ...


Bauen von Flächen-Modellen mit qcraft in Algebratien

Mitarbeiter: ...
→ siehe Unterseite: Flächenumwandlungen mit qcraft

Ausbau der Schule

  • Sporthallen
  • Außengelände

Weitere Ideen

Übersetzung von vorhandenen Lernwelten

  • In der Welt Escape from Everest geht es ökologische Aspekte und die Zusammenarbeit der Spieler um die Welt zu retten bzw. zu begrünen.

Lernwelten zu Mathe

Ich habe eine Mathe-Welt Algebratien angefangen, da passen folgende Themen hinein.

  • Mit qcraft ein Lernpfad zum Thema Berechnung von Flächeninhalten von Dreiecken und Vierecken erstellen
Dazu hatte ich schon mal was ausprobiert und ein Video aufgenommen: https://www.youtube.com/watch?v=KCA8f18HMvg
Da dies Thema erst in Klasse 8 behandelt wird, ist das Thema erst ab dieser Klasse sinnvoll. Man könnte man ähnlich wie beim Parallelogramm weitere Flächenumwandlungen "bauen". Eventuell auch mit dem sogenannten Automated Observer (AO)
Unterseite: Flächenumwandlungen mit qcraft
  • Das Aufstellen von Formeln und Termen lernen.
Dies habe ich in der Lernwelt "Algebratien" schon angefangen. Hier könnten Besucher selber etwas bauen, um Anzahlen für Muster zu bestimmen. Vielleicht ist das für die Projekt-Woche zu viel!

Lernwelten zu anderen Fächern

  • Nachbau eines Atomkraft-Werkes unter Nutzung der Erweiterung "Industrial-Craft"(?) für Physik
  • Baugebiet für Kunst vorbereiten: Beispiel-Gebäude aus verschiedenen Epochen. Wird in Kunst aber erst in höheren Klassen behandelt.

Server-Gruppe

Eventuell nur eine Nebenaufgabe:

  • Wie könnte ich Minecraft-Edu auf einem SSH-Server installieren?
  • Wieviel würde es für ein Jahr kosten?
  • Wie kann man dabei Zugänge beschränken: auf ein Gebiet, Whitelist, Blacklist

Die Schule nachbauen

Dieses Thema ist noch unsicher, vor allem wenn wir einen Online-Server nutzen wollen muss die Schulleitung ihr Okay dazu geben. Das Schulgebäude könnte dann Ausgangspunkt für die verschiedenen Attraktionen sein.

Promo-Gruppe Hier sollte sich jede Einzelgruppe beteiligen, damit wir "uns" und Minecraft für das Schulfest gut präsentieren können. Folgendes wäre sinnvoll:

  • Aushänge mit Infos zu Minecraft allgemein und MinecraftEdu im besonderen.
  • Banner und Bilder
  • Nutzung der Anfänger-Lernwelt für Gäste zum Ausprobieren
  • Ein oder zwei gut ausgebaute Lernwelten als Beispiel für die "sinnvolle" Nutzung von Minecraft in der Schule.
  • Infos, wie wir uns einen Server für eine Minecraft-AG finanzieren und dann nutzen wollen. -> Sparschwein um Geld für das erste Server-Jahr zusammen zu bekommen.

Ausführliche Infos zu den verwendeten und weitere interessanten Mods

Custom-NPCs

Computer-Craft

qcraft ... Quantenphysik in Minecraft


MineChem

  • http://www.minechemmod.com/ ... allerdings nicht so wirklich sinnvoll einsatzbar ... meiner Meinung nach. Wir könnten Ideen sammeln, was man damit machen könnte.
  • englisches Video dazu
  • deutsches Video zu einer älteren Version von MineChem
  • anderes deutsches Video