Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Argumentation: Amelie ATG

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein total vernetztes Haus - Fluch oder Segen?

Jeder Mensch hat heutzutage etwas mit den Medien zutun.Doch sind die Medien wirklich so vorteilhaft, wie man immer denkt?

Wie in der Überschrift schon angedeutet, befassen wir uns mit dem Thema, ob die vernetzten Medien ein Fluch oder ein Segen sind. Jeder kennt es, man kommt von der Schule und setzt sich Zuhause erst einmal vor den Fernseher, den man mittlerweile schon mit einem Wort betätigen kann. Doch wie wirken sich die vernetzten Medien auf die reale Welt wirklich aus? Größtenteils sind die allgemeinen Medien ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens und man kann ziemlich schnell und digital alles mitkriegen. Hingegen wird durch die ganzen vernetzten Geräte, wie z.B Überwachungskameras, in die Privatsphäre eingedrungen. Jedoch findet man solche Fälle auch immer wieder im alltäglichen Leben. Ein gutes Beispiel hierfür ist Alexa, ein von Amazon hergestelltes Gerät, was zu jeder Zeit auf ihren Namen hört und zahlreiche Befehle ausführen kann. Du kannst sie z.B fragen, wie das Wetter morgen wird oder ihr sagen, dass sie Musik abspielen soll. Ein weiterer Nachteil an solchen Geräten ist, dass jeder Mensch immer fauler wird, da man sich kaum noch bewegen muss. Um auf die Privatsphäre zurück zu kommen: Fast jeder PC hat heutzutage eine Kamera, doch auch hier ist keine Garantie darauf, nicht überwacht zu werden. Diese Produkte sind demnach auch ziemlich teuer und nicht jeder kann sich so etwas leisten. Viel mehr Jugendliche/Kinder haben das Bedürfnis solch ein Produkt für sich zu erwerben und dadurch wird es deutlich teurer für die Eltern oder halt für sich selber, wenn sie es sich selber finanzieren müssen. Viele Leute sind heutzutage schon abhängig von diesen Medien. Man sollte immer noch die Realität vor Augen haben und sich für sein Umfeld interessieren und die Kontakte pflegen. Außerdem kommt für so viele Produkte in einem Haus eine sehr viel höhere Stromkostenrechnung in Frage.

Ich finde jeder sollte für sich selbst abwägen, ob man sich nun so ein vernetztes Medium zulegt oder nicht, jedoch bin ich trotz Allem dagegen. Man kann ganz einfach ins Internet gelangen, um alle möglichen Informationen zu finden, die man braucht. Jedoch kommt man auch ohne vernetzte Medien zurecht und ich persönlich finde, dass man auch den Fernseher anschalten kann, indem man einfach die Fernbedienung betätigt. Trotz Allem gibt es überwiegend mehr Gegenargumente, was im Endeffekt dagegen spricht.