Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Argumentation: Daniela ATG

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein total vernetztes Haus - Fluch oder Segen?


Egal ob Fernseher, Laptop, Tablet oder Smartphone: Heutzutage sind Medien in den meisten Haushälten sehr verbreitet und deshalb sollte man sich die Frage stellen, ob sich mit so vielen Medien eher Vor- oder Nachteile für alle Beteiligten ergeben.

Nun werde ich mich ein wenig mit diesem Thema auseinandersetzen. Beispielsweise können Medien den Schülern bei Hausaufgaben, Projekten oder Referaten helfen. Als Nachteil zählt allerdings definitiv, dass besonders Jugendliche sehr schnell von Medien abhängig werden können, falls sie in ihrem Gebrauch nicht eingeschränkt werden. Die Mediensucht sollte man auf keinen Fall unterschätzen. Da sich mittlerweile auch so gut wie jeder eigene Medien leisten kann, ist die Arbeit von Zuhause aus auch möglich und für viele Menschen einfacher, da sie sich ihre Arbeit dann auch selbstständig einteilen und auch mal Pausen für ihre Kinder oder den Haushalt einlegen können. Medien können aber leider auch sehr teuer werden, z.B. bei ihrer Anschaffung oder wenn man sich einen blöden Virus einfängt bzw. gehackt wird, wobei man den Stromverbrauch natürlich auch nicht unterschätzen sollte. Einerseits gibt es gerade für Kinder tolle Lernprogramme, die bestimmt auch mehr Spaß machen, als z.B. Blätter aus der Vorschule, andererseits sollte man sich als Elternteil gründlich überlegen, ob man sein Kind schon so früh mit dem Internet vertraut machen möchte. Im richtigen Zeitverhältnis würde für mich nichts dagegen sprechen, doch insgesamt sollten Kinder weiterhin größtenteils auf dem Spielplatz oder bei ihren Freunden und nicht vor dem Computer aufwachsen. Wenn man ein richtiges ,,High-Tech-Haus´´ hat, kann man sein Haus sogar über Apps oder ähnliches steuern, was dann natürlich sehr nützlich sein kann, wenn man beispielsweise gerade nicht zuhause ist, aber das Fenster im Schlafzimmer offen gelassen hat. Die Sucht, die auch bei Erwachsenen auftreten kann, sollte man auch nicht unterschätzen, weil deren Kinder und Freunde sehr darunter leiden können. Als weiterer Punkt zählen auch Überwachungskameras, die einen schützen, in falschen Händen aber unangenehm werden können. Durch total vernetzte Häuser werden die Menschen nur auch viel fauler, da man zum Kochen nicht unbedingt 20 Minuten in der Küche stehen muss, sondern ganz einfach seinen Thermomix benutzen kann. Medien machen das Leben leichter, das kann man nicht verleugnen!

Insgesamt haben Medien viele Vor- aber auch viele Nachteile. Meiner Meinung nach sind die Kontra-Argumente im Prinzip stärker als die Pro-Argumente, doch trotzdem bin ich für die Nutzung von Medien. Man kann Medien eh nicht aufhalten, weil sie bei den meisten Menschen schon angekommen und für gut befunden worden sind oder sich die Menschen eben gar keine Gedanken darüber machen, was der Gebrauch von Medien eigentlich mit uns machen kann. Jeder sollte für sich selbst entscheiden, wie oft und wie lange er Medien am Tag, in der Woche und im Jahr nutzt, da eh niemand wirklich über uns bestimmen kann.