Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Argumentation: Diana ATG

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Ein total vernetztes Haus-Fluch oder Segen?

Pro

-man hat viele Möglichkeiten

schnelles Internet
 gute Recherchemöglichkeiten
jeder kann z.B auf seinem Fernseher gucken was er will
immer die aktuellsten Nachrichten

Kontra

Strahlung der einzelnen Geräte
nicht mehr viel Familien-Gemeinsamkeit
höheres Risiko für Haker-Angriffe

Erörterung

Derzeit sind die meisten Häuser vernetzt und verkabelt mit Internetzugang, Lichtern, die sich selbst einschalten und allerhand modernen Geräten von Fernseher bis zu "Alexa". In den meisten Fällen ist der Verteilerkasten ein einziges Durcheinander an Kabeln und Schaltern. Ich habe mir die Frage gestellt"Ein total vernetztes Haus-Fluch oder Segen?".

Zu dieser Frage gibt es ebensoviele Menschen, die das Ganze als Segen betrachten, wie Menschen, die alles mehr als Fluch sehen. Ein positives Argument ist auf jeden Fall, dass jeder im Haus die Möglichkeit hat immer und schnell ins Internet zu kommen. In manchen Fällen hat sogar jeder seinen eigenen Laptop oder sein eigenes Tablet, so wird die Situation noch einfacher, da man sich nicht um einen Computer streiten muss. Allerdings führt das auch dazu, dass man nicht mehr so viel zusammen als Familie macht. Wenn jeder Abends am eigenen Fernseher oder PC hängt geht die Gemeinsamkeit verloren. Doch die abendlichen Diskussionen über das Fernsehprogramm wären somit aus dem Weg geschafft, was für Manchen ein echter Segen ist. Wenn man soviele elektronische Geräte im Haus hat, dann ist allerdings auch das Risiko auf Haker-Angriffe erhöt. Die Haker haben dann nämlich ein größeres Feld für einen Angriff. Aber man kann auch die Geräte im eigenen Haus per Smartphone steuern, sogar von weiter weg. Das ist für manche Menschen praktisch aber kann auch zum Problem werden, wenn man zum Beispiel ausversehen das Licht einschaltet. Dann ist während der kompletten Abwesenheit das Licht an.

Ich finde, dass ein total vernetztes Haus ein Fluch ist und zwar, weil sehr viel Gemeinsamkeit in der Familie dann verloren geht und einem auch die beste Vernetzung nichts nützt, wenn die Geräte andauernd kaputt sind. Außerdem finde ich die Möglichkeit das Haus über das Smartphone zu steuern nicht gut. Irgendwann sitzt man dann nur noch zuhause herum und läst sich von seinem Haus bedienen und das finde ich fast schon gruselig. Ich persönlich kenne mich sowieso nicht so gut mit moderner Technick aus und würde daher eher Probleme mit dem System haben, als es gut nutzen zu können.