Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Argumentation: Jens ATG

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Technik von heute ist bereits sehr fortgeschritten. So wird auch z.B. der Haushalt, oder das ganze Haus generell, viel technischer und fortgeschrittener. Deswegen stellen wir uns die Frage: "Ein total vernetztes Haus - Fluch oder Segen?"

Gegen ein vernetztes Haus spricht, dass die meisten Hardwareprodukte, die dann extra dafür hergestellt werden müssten, wahrscheinlich Produkte aus unfaireren Bedingungen seien. Dadurch werden z.B. Bürgerkriege und Ähnliches unterstützt. Ein weiteres großes Problem könnte ein Zusammenbruch des Systems, durch zum Beispiel einen Stromausfall oder einen Fehler in der Software, sein. Man ist komplett unfähig Dinge zu bedienen, was durchaus zu großen Schäden führen könnte. Man würde generell fauler und uneigenstendiger werden, wenn sich alles, wie z.B. der Einkauf über den Kühlschrank oder die Rolläden von unterwegs, mit einem Knopfdruck regeln lassen würde. Dem gegenüber steht der technische Fortschritt, welcher den Alltag um einiges leichter machen könnte. So ist die Steuerung durch Fernbedinungen, Knöpfe oder Sprachsteuerung viel einfacher und alltagsgerechter. Systemfehler oder sehr teure Hardware sollten kein Problem für die Ewigkeit sein, da sich die Systeme immer besser und fortgeschrittener werden, so sollte das auch bei den Kosten sein, denn wenn die Produkte mehr Abnehmer finden, können sie auch günstiger verkauft werden.