Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Blut und Eisen-Rede

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Blut und Eisen Rede Otto von Bismark

Gehalten wurde die Rede am 30. September 1862, vor der Budgetkommision des preußischen Abgeordneten Hauses. Als der neue Ministerpräsident

versuchte er seine neu geplante Heeresreform durchzusetzen, wofür die finanziellen Mittel nicht freigegeben wurden. Sie soll später für die Durchsetzung der

Kriegsführung gegen die Franzosen helfen und ist somit seiner Meinung nach unausweichlich. In seiner Rede beruft er sich auf die fehlgeschlagenen Versuche einer Einigung in der Paulskirche.

Gegen die Genehmigung der Heereserweiterung sprachen allerdings die Folgen für die allgemeine Bevölkerung, denn die erhöhten Ausgaben hätten auch

einen Anstieg der Steuern zufolge gehabt. Da allerdings ein Großteil der Abgeordneten insgeheim für die vorgeschlagenen Schritte waren, hatte er ein leichtes

Spiel.


Quellen: Welt.de

               https://www.preussenchronik.de/ereignis_jsp/key=chronologie_006890.html