Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Preußisch-Österreichischer Krieg 1866

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auslöser der kriegerischen Auseinandersetzung Preußen und Österreichs war der Dualismus zwischen den beiden Parteien. Otto von Bismarck- zu der Zeit Ministerpräsident und Außenminister Preußens- wollte die Vorherrschaft innerhalb den Deutschen Bundes von Österreich. Dazu kam die Forderung Bismarcks einer Umstrukturierung der Staatsform im Deutschen Bund. Er wollte einen Bundesstaat. Den Vorschlag präsentierte er den Mitgliedstaaten am 10. Juni 1866. Als Provokation für einen Krieg durch den Bismarck dir Herrschaft im Deutschen Bund erlangen wollte ließ er kurz nach der Vorstellung der Pläne preußische Truppen in Holstein das ein Teil Österreichs war einmaschieren. Kurz danach begann der Krieg. Österreich gelang es nicht die Unterstützung von Bayern und Hannover für sich zu gewinnen. Diese verteidigten lediglich ihren eigenen Start. Am 4. Juli 1866 siegten die preußischen Truppen über Österreich in der Schlacht bei Königgrätz. Danach wollte Preußen schnell Frieden schließen. Im Nikolsburger Frieden wurde Preußen genehmigt einen norddeutschen Bund zu schließen. Dieser Bund wurde in der schriftlich in der Bundesverfassung vom 1.Juli 1867 festgehalten. Dies war ein Grundstein für die Gründung des deutschen Reiches. --Luk hes gla (Diskussion) 22:23, 21. Feb. 2019 (CET)