Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

KPD

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kurz & Knapp

-Ideologie: Kommunismus

-KPD: Kommunistische Partei Deutschlands

-Gründung: 1918

-Das komplette Gegenstück zu der NSDAP

-->Linksradikale (KPD) vs. Rechtsradikale (NSDAP)

Nach dem Zweiten Weltkrieg in der Weimarer Republik konnte sich das erste Mal in Deutschland die Regierungsform "Demokratie" sehen lassen. Mit ihr entstanden Parteien mit zahlreichen unterschiedlichen Ansichten. Ähnlich wie Deutschland mit dessen ganzen Kulturen. Eine dieser Parteien, welche 1918 ihr Gründungsjahr nennen kann ist die "KPD", eine linksradikale-kommunistische Partei, welche sich vornahm ein kommunistisches Deutschland zu kreiren.


Ziele

Die KPD warb vorallem damit die Partei für die Arbeiter und Bauern zu sein. Somit versuchte sie hauptsächlich im primären und sekundären Wirtschaftssektor sich Wähler zu sichern. Die Elite wurde somit auf Wahlplakaten nie direkt angesprochen. Jedoch sind auch Wahlplakate vorhanden, wo diese Partei Kinder und Jugendliche ansprechen soll, damit diese ihre Eltern überreden gehen um die kommunistische Partei bei den nächsten Wahlen zu wählen.


Wahlen

-Vorallem Wahlplakate GEGEN andere Parteien wurden verwendet (andere Parteien = meist NSDAP)

-Wie ihr Gegenüber hat die KPD im Laufe der Weimarer Republik seit der Gründung stetig an Wählern dazugewonnen

-> Lässt sich dadurch erklären, dass sich die Deutschen nach "Reformen" sehnten und deswegen die radikalen Parteien wählten um radikale Veränderungen zu erhalten

-Immer wieder aufkommende Straßenschlachten zwischen den Parteimitgliedern der Rechten und der Linken


-Mor wae gla, 05.11.19