Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Kaiser Wilhelm II

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Leben

Kaiser Wilhelm II (Friedrich Wilhelm Viktor Albert von Preußen) ist der älteste Sohn Friedrichs III und wurde am 27.Januar 1859 in Berlin geboren. Gestorben ist der ehemalige deutsche Kaiser im Niederländischen Exil am 04.Juni 1941 in Doorn (Niederlande). Wilhelm II war von 1888 (Dreikaiserjahr) bis 1918 der letzte deutsche Kaiser und zugleich König von Preußen. Er ist der legitime Thronfolger von Friedrich III (sein Vater) bzw. Wilhelm I, da Friedrich III an Kehlkopfkrebs erkrankt war und "nur" 99 Tage lang Kaiser war. Somit ist Wilhelm II mit 29 Jahren zum deutschen Kaiser gekrönt worden. Seine Mutter war Victoria von Großbritannien und Irland. Somit ist Wilhelm II der Enkelsohn der britischen Königin Victoria.

Familie

→ Vater: Friedrich III

→ Mutter: Victoria von Großbritannien und Irland

→ Großvater: Wilhelm I

→ Großvater: Albert von Sachsen-Coburg und Gotha

→ Großmutter: Augusta von Sachsen-Weimar-Eisenach

→ Großmutter: Victoria von Großbritannien und Irland

Beziehung zur Mutter

Seine Beziehung zur Mutter war schon sehr früh gestört. Wilhelm II wurde nämlich aufgrund seiner Behinderung am linken Arm von seiner Mutter verachtet. Sie ließ ihn mehrere Behandlungen durchlaufen. Trotzdem konnte diese "Krankheit" nicht geheilt werden.

Behinderung

→ Wilhelm II besaß am linken Arm eine Lähmung → Kam durch seine (Steiß-)Geburt

→ Der linke Arm war in der Entwicklung benachteiligt → Im Erwachsenenalter war der linke Arm kürzer als der Rechte

Interessen

→ Begeistert von Norwegen

→ Begeistert von der Royale Navy

→ Großer Fan von England ( aufgrund der Verwandtschaft )

→ Briefe schreiben mit "Nikky" (Zar Nikolaus II) und "Georgie" (Georg von England)

Erster Weltkrieg

→ Wilhelm II stellt aufgrund seiner Beratung einen Blanco-Check an die Donaumonarchie aus

→ Griff Frankreich über Belgien an, was zur Teilnahme Englands in diesem Krieg zur Folge hatte

→ Nach dem Krieg wanderte der ehemalige Kaiser ins Exil aus

- Mor wae gla~01.06.2019