Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Korrektur der Klassenarbeit (Stellungnahme)

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Maximilian

Ist das Lehrerraumprinzip sinnvoll? 

An unserer Schule wird Momentan überlegt , ob wir das Lehrerraumprinzip anschaffen sollen.

Ich bin gegen das Lehrerraumprinzip, weil wenn man Plakate erstellt oder Urkunden gewinnt, dann kann man die nicht aufhängen. Bei uns war das mal so, dass in unserem Klassenraum ein Waschbecken repariert werden musste, und wir deswegen einen anderen Raum hatten. Als wir dann Plakate erstellt haben, aber diese nicht aufhängen konnten, weil wir keinen Klassenraum hatten. Aber wenn wir dann gar keinen Klassenraum mehr hätten, könnten wir keine Plakate mehr aufhängen. Ein weiteres Problem ergäbe sich, wenn der Lehrer Zwei Fächer wie Deutsch und Sport hätte, dann könnte man in dem Deutschraum kein Sport machen und in der Turnhalle nicht ordentlich Deutsch. Wir hatten einmal Sport, aber die Turnhalle von unserer Schule war kaputt, deswegen haben wir versucht im Klassenraum Sport zu machen, aber es hat nicht geklappt. Daher wäre es einfacher, wenn man nicht nur in einen Raum könnte, sondern in alle. Und wenn wir einen Klassenraum haben, Können wir unter unserem Tisch, oder in einem Schrank die Bücher verstauen, und haben dann einen leichteren Ranzen. Eine Studie hat bewiesen dass ein Schüler zwei Kilogramm unter seinem Tisch hat, und wenn er diese im Ranzen hätte, würde er eher Rückenprobleme bekommen. Jetzt könnte man sagen, dass die Lehrer sich in ihren Raum schon einmal vorbereiten können in der zeit, in die Schüler den Raum noch wechseln. Aber wenn die Lehrer den Raum wechseln, geht das viel schneller,weil es viel weniger Lehrer als Schüler gibt. Wenn wir den Raum wechseln müssen, ist auf den Gängen immer Stau, weil alles voller Schülern ist.

Daher fände ich es besser, wenn wir auf unserer Schule beim Klassenraumprinzip bleiben, und es auch auf den anderen Schulen angeschafft wird. Also wer nach meiner Argumentation auch gegen das Lehrerraumprinzip ist, der soll am 20.11.18 zu uns in die Aula kommen und bei unserer Abstimmung teil nehmen.

Endrit

Ist das Lehrerraumprinzip sinnvoll?

An der Clara-Fey-Schule in Schleiden stellen sich zurzeit alle Schüler die Frage, ob das Lehrerraumprinzip sinnvoll ist. Ich habe mich mit diesem Thema auseinandergesetzt und bin zu diesem Ergebnis gekommen.



Ich finde das Lehrerraumprinzip nicht sinnvoll.

Ein Grund dafür ist, dass die Schülerinnen und Schüler keinen eigenen Raum mehr für sich hätten, welchen sie zum Beispiel gestalten können. Dies wäre sehr schade, da sie durch das Gestalten vielleicht wichtige Dinge eines Faches aufschreiben und dann an der Wand aufhängen könnten. Außerdem kann man auch große und bunte Plakate aufhängen, wodurch der Raum bunter und schöner aussehen würde. Meine große Schwester war damals auf einem Gymnasium, welches das Lehrerraumprinzip verwendete. Man konnte keinen Raum richtig gestalten. Dadurch sahen die Räume sehr eintönig und langweilig aus.

Ein weiterer Grund gegen das Lehrerraumprinzip ist, dass die Schülerinnen und Schüler in den kleinen Pausen keine Zeit zum Essen oder zum Trinken hätten, da sie die Räume wechseln müssten. Eine Studie besagt, dass die Schülerinnen und Schüler, welche an ihren Schulen das Lehrerraumprinzip verwenden, im Durchschnitt nur 11% von ihren kleinen Pausen zum Essen oder zum Trinken benutzen können, weil sie oft den Raum wechseln müssen und dann oft keine Zeit mehr dazu haben.

Es darf auf keinen Fall übersehen werden, dass es an fast jeder Schule körperlich behinderte Kinder im Rollstuhl oder auf Krücken gibt. Für diese Kinder wäre es wirklich sehr, sehr schwer, fast jede Stunde den Raum zu wechseln. Meine Cousine lebt in einem ganz anderem Bundesland als ich. Ihre Schule benutzt das Lehrerraumprinzip. Sie erzählte mir, dass in der fünften Klasse ein Junge im Rollstuhl sei. Der Junge hat es wirklich sehr schwer, jedes Mal den Raum zu wechseln. Er hat sehr oft keine Kraft mehr in den Armen und von jemandem geschoben zu werden, geht auch nicht immer.

Zwar gibt es an manchen Schulen Fahrstühle, welche die körperlich behinderten Schüler oder Schülerinnen auch benutzen könnten, aber die Mehrheit der Schulen haben keine Fahrstühle. Laut einer Studie aus Düsseldorf haben nur 14,3% aller Schulen Fahrstühle an ihrer Schule. Gründe dafür sind vielleicht der Preis. Ein Fahrstuhl ist sehr teuer.



Daher bin ich gegen das Lehrerraumprinzip. Ich hoffe, dass alle Schulen das Lehrerraumprinzip abschaffen. Also liebe Schulleitungen: Schaffen Sie das Lehrerraumprinzip bitte ab und tuen Sie ihren Schülerinnen und Schülern was Gutes.

Maxim

Aufgabe 3

Eine Studie hat bewiesen, dass 60 % der Schulen das Lehrerraumprinzip haben und die Schüler es gar nicht mögen. So habe ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt und ich bin zum Entschluss gekommen:

Das es nicht so Sinnvoll wäre, weil es auch Schüler gibt, die neu auf der Schule sind und die dann nicht wissen, wo sie ihr Frühstück essen sollen. So ging es auch meinem Freund. Er hatte keine Zeit, um sein Frühstück zu essen, weil er seine Sachen einpacken musste, deswegen sehr viel Zeit vergangen ist und dann musste er in den Klassenraum von seinem Lehrer gehen, danach hat er nur noch 2 Minuten zeit. Um sein Frühstück zu essen. Ein weiteres Argument wäre, dass die Schüler immer müder werden, weil sie meistens sechs Stunden haben, dann müssen sie manchmal vier mal die Räume wechseln. Es wäre gut für die Lehrer, weil sie sich besser auf den Unterricht vorbereiten können und alles sich zurecht legen können.

Ich hoffe, dass es nicht in meiner Schule eingeführt wird, weil ich nicht so gut finde, dass die Klasse keinen eigenen Klassenraum hat.

Sascha

Sind Hausaufgaben sinnvoll?

In vielen Klassen der Schule in Schleiden wird diskutiert, ob Hausaufgaben sinnvoll sind oder nicht. Eine Statistik besagt, dass Schüler, die ihre Hausaufgaben schön und sauber machen, automatisch eine bessere Note bekommen. Ich fand dieses Thema interessant und wollte herausfinden, ob das wirklich stimmt. Ich kam zu folgendem Ergebnis. Ich finde Hausaufgaben definitiv sinnvoll, weil man viel fitter wird und sich für die nächste Stunde viel besser vorbereitet. Mein Bruder hatte mal die Hausaufgaben für das nächste Thema in Mathematik nicht gemacht und hat dann das neue Thema auch nicht mehr verstanden. Später schrieben sie dazu eine Arbeit und er bekam eine Fünf. Zudem sagen sagen viele Leute, das sie viele Hausaufgaben aufbekommen und somit nicht alles zeitlich schaffen, weil sie vielleicht Training haben oder was anderes erledigen müssen. Jedoch muss das nicht stimmen, da man die Hausaufgaben Tage zuvor machen kann und nicht alles am letzten Tag. Mein Nachbar hatte auch mal sehr viele Hausaufgaben aufbekommen, die bis zur nächsten Woche erledigt werden mussten. Doch er hat sie so früh wie möglich fertig gemacht, damit er auch noch Freizeit hat und nicht alles auf einmal an einem Tag machen muss. Ein weiteres Argument ist, dass man sich besser auf den folgenden Unterricht vorbereitet. Laut einer Studie werden dann Schüler konzentrierter im nächsten Unterricht und kommen besser hinter her. Zudem werden Schüler oder Schülerinnen besser im schriftlichen besser. Viele haben das Problem, dass sie sehr wenig im Unterricht aufzeigen, weil sie vielleicht Angst haben oder das Thema nicht ganz verstehen. Ich selbst bin in manchen Fächern sehr still und komme auch manchmal nicht richtig mit, doch durch die Hausaufgaben habe ich im schriftlichen Teil sehr gut abgeschnitten und habe somit eine Zwei auf dem Zeugnis bekommen. Daher finde ich Hausaufgaben sinnvoll und auch sehr wichtig. Mein Wunsch ist, dass sich alle Schülerinnen oder Schüler, sich etwas mehr bei den Hausaufgaben anstrengen und sich etwas mehr Mühe geben. Schreibt doch mal eure Meinung zu den Hausaufgaben!


Ben

Korrigierte Klassenarbeit: Sind Hausaufgaben Sinnvoll?

In der Schule besprechen wir gerade, ob Hausaufgaben sinnvoll sind oder nicht. Ich habe mich in der letzten Zeit genauer mit dem Thema beschäftigt. Eine Studie besagt, dass 90 Prozent der Schulen in Deutschland zu viele Hausaufgaben aufgeben.

Ich bin gegen Hausaufgaben. Ein Grund dafür ist, dass man sich durch Hausaufgaben kann man sich den Inhalt falsch einprägen, weil wenn man die Hausaufgaben noch mal vor einer Klassenarbeit anschaut und wiederholt kann das für Fehler in der Klassenarbeit sorgen. Wenn man nämlich nicht beim Unterricht nicht aufgepasst hat oder was nicht gehört hat, sind die Aufgaben falsch. Meine Freundin hat zum Lernen von vor einer Klassenarbeit mit ihren Hausaufgaben gelernt, da sie nicht anderes an Inhalt, hatte und sie hat eine Vier minus geschrieben. Da waren ihre Eltern sehr wütend. Ein weiteres Argument ist, dass Schüler zu wenig Freizeit haben, weil viele Lehrer mehrere Seiten Hausaufgaben aufgeben. Mein Bruder musste letztes Jahr bis nach 21Uhr noch Mathematikaufgaben rechnen, weil er vorher noch Fußballtraining hatte. Er war morgens immer total müde. Man könnte ja sagen, dass man nur so viele Hausaufgaben hat, weil man in der Schule nicht ordentlich mitarbeitet. Doch viele meiner Lehrer geben erst am Schluss noch viele Aufgaben, die man gar nicht mehr in der Stunde schaffen kann. Und diese dann Zuhause bearbeiten muss. ist, dass man sehr viel Inhalt Lernen muss. Außerdem muss man mehre Fächer gleichzeitige Zuhause Lernen und außerdem kommen natürlich noch die Arbeiten und teste dazu. Mein Freund hat letztes Jahr ein ganz schlechtes Zeugnis hatte, weil er nicht genügend Zeit zum Lernen hatte da er Ganz viele Aufgaben zusätzlich den Arbeiten machen musste.

Folglich bin ich gegen Hausaufgaben, aus dem oben genannten Gründen, weil die Kinder einfach keine Freizeit mehr haben. Ich hoffe, dass es nie wieder Hausaufgaben gibt. Sei doch auch dagegen, vielleicht wird es bald schon keine Hausaufgaben mehr geben.

Alex

1. Deutscharbeit (Argumentation)

Berichtigung:

Sind Hausaufgaben sinnvoll?

An unserer Schule wird diskutiert, ob Hausaufgaben sinnvoll sind oder nicht. Deswegen habe ich mich mit dieser Frage auseinandergesetzt und bin zu einem guten Entschluss gekommen.

Ich finde, dass Hausaufgaben sehr sinnvoll sind, da die Kinder mehr mit ihren Freunden machen. Ein Beispiel dafür ist, dass über 60% der Schüler durch ihre Hausaufgaben mehr mit ihren Freunden machen. Früher an meiner alten Schule war es so, dass ich sehr schüchtern war und mich noch nicht mit meinen Freunden treffen wollte. Als wir dann eine Gruppenarbeit aufbekommen hatten, mussten wir uns treffen. Danach war ich nicht mehr schüchtern und wollte mich öfter mit meinen Freunden treffen. Ein weiteres Argument für Hausaufgaben ist, dass viele Kinder aufgrund der Hausaufgaben viel besser lernen können. Eine Studie der Universität in Köln hat dies bewiesen. Als meine Schwester früher Schwierigkeiten mit Mathematik hatte, gab ihr der Lehrer Aufgaben für Zuhause. Sie verstand die Aufgaben sehr schnell, da sie ihre Eltern bei Problemen fragen konnte. Sie war schüchtern und hatte sich vorher nicht getraut, den Lehrer zu fragen. Man könnte sagen, dass Kinder die Aufgaben falsch verstehen könnten und dann niemanden zum Fragen hätten. Dies stimmt aber nicht, da viele Kinder durch die Hausaufgaben sogar die Aufgaben in der Schule besser verstehen. Ich fragte mal meinen Freund und er sagte, dass er früher in Englisch wenig verstanden hatte. Als sie dann von dem Lehrer Hausaufgaben bekommen hatten, konnte er die Aufgaben in der Schule besser verstehen. Dadurch verbesserte er sich immer mehr und konnte sich von einer 4 auf eine 2 verbessern. Er war sehr glücklich darüber. Durch dieses Beispiel merkt man, dass viele Schüler durch Hausaufgaben bessere Noten bekommen können. Dies wäre sehr gut.

Folglich finde ich, dass Hausaufgaben sinnvoll sind. Man sollte sich aber eine eigene Meinung bilden. Trotzdem liebe Schulleitung, schaffen sie die Hausaufgaben besser nicht ab!

Anna

Sind Hausaufgaben sinnvoll?

Viele Schüler auf der ganzen Welt sind nicht immer zufrieden mit den Hausaufgaben und erledigen sie teilweise gar nicht. Doch eine Studie besagt, dass mehr als 60 Prozent der Schüler sich besser konzentrieren können, wenn sie den Schulstoff als Hausaufgaben aufbekommen. Da ich selber viel in der SChule bin, möchte ich mich damit befassen.

Ich bin für Hausaufgaben und möchte folgende Argumente dazu nennen. Ein Grund für die Hausaufgaben ist, dass der Lehrer die Hausaufgaben an die Schüler anpassen kann, sodass sie mehr Spaß daran haben. Mein kleiner Cousin ist letztens in die vierte Klasse gekommen und erzählte mir, dass er von seiner Deutschlehrerin eine Hausaufgabe aufbekommen hat, in der er eine eigene Gruselgeschichte schreiben sollte. Er hat seine Geschichte spannend gestaltet und es hat ihm sehr viel Spaß gemacht. Dass die Hausaufgaben individuell gestaltet werden können, ist bei vielen Schülern beliebt. Es ist sehr wichtig, dass die Schüler den Schulstoff nicht vergessen. Hausaufgaben können dabei helfen, da sich die Schüler mit dem Schulstoff des Schultages ein zweites Mal befassen sollen. Eine Studie besagt zwar, dass vielen Schülern bei den Hausaufgaben Fragen aufkommen, jedoch wird der Schulstoff durch die Hausaufgaben wiederholt. Daher stellt dies kein Problem dar, weil man Freunde oder auch Verwandte fragen kann. Eine Statistik zeigt, dass mehr als 55 Prozent der befragten Schüler ältere Geschwister haben, die ihnen die Fragen öfters richtig beantworten. Dass Schüler den Schulinhalt besser verstehen, ist für jeden Lehrer wünschenswert. Eine weiteres Argument spricht für Hausaufgaben. Die Schüler können sich Zuhause viel besser konzentrieren, da sie zum Beispiel nicht von einer lauten Klasse umgeben sind und sie kein Mitschüler stören kann. Eine Freundin aus Leipzig erzählt mir immer, wie sie im Unterricht von ihren Mitschülern gestört wird und dadurch nie die Fragen schnell und richtig beantworten kann. Dass die Hausaufgaben Zuhause in Ruhe und meistens richtig gemacht werden, merken auch viele Lehrer und sind sehr erfreut.

Die Schüler werden durch die Hausaufgaben schneller gefördert, da sie sich besser konzentrieren können, den Schulstoff besser und schneller verstehen und mehr Spaß daran haben. Mein Wunsch wäre daher also, dass die Lehrer Hausaufgaben aufgeben, aber trotzdem darauf achten, dass die Schüler nicht unter Druck gesetzt werden. Schauen Sie sich die Hausaufgaben Ihres Kindes an und überzeugen Sie die Lehrer davon.

Lena

Sind Hausaufgaben sinnvoll?


Ein aktuelles Thema an der Clara-Fey-Schule in Schleiden ist die Frage, ob Hausaufgaben sinnvoll sind. Da meine kleine Schwester auch dort ist und mich diese Frage schon seit langem beschäftigt, habe ich mich mit diesem Thema auseinandergesetzt.

Ich finde dass, Hausaufgaben sinnvoll sind. Ein Grund dafür ist, dass die Eltern den Kindern helfen können und dadurch ein besseres Verhältnis zu ihren Kindern kriegen. Meine beste Freundin hat sich zum Beispiel früher nie mit ihrer Mutter verstanden. Dadurch dass sie die Hausaufgaben oft gemeinsam gemacht haben, sind sie immer mehr zusammengewachsen. Jetzt verstehen sie sich super und streiten kaum noch. Dies wird auch bei vielen anderen der Fall sein.

Dazu kommt, dass die verschiedenen Sachen aus dem Unterricht nochmal wiederholt werden, dadurch können die Kinder sich die Sachen besser einprägen und sind in der Schule besser als zuvor. Eine Studie besagt zum Beispiel, dass die Kinder, die ihre Hausaufgaben immer fleißig gemacht haben und somit den Unterrichtsinhalt wiederholt haben, besser in der Schule sind als diejenigen, die ihre Hausaufgabe öfters vergessen haben.

Natürlich kann man einwenden, dass die Schüler durch die Hausaufgaben oft bis abends beschäftigt sind und kaum noch Freizeit haben, weil sie oft sehr viele Hausaufgaben machen müssen und dadurch bis abends beschäftigt sind. Man muss aber bedenken, dass die Kinder dadurch auf die Zukunft vorbereitet werden. Im späteren Berufsleben hat man auch nicht mehr viel Freizeit, da man oft bis abends arbeiten muss und dann noch viele verschiedene Sachen zuhause zu erledigen hat. Ein gutes Beispiel dafür ist die Grundschullehrerin meiner Cousine. Viele Kinder haben sich immer beschwert, dass man durch die Hausaufgaben nicht mehr so viel mit Freunden machen kann, doch sie erklärte: ,,In eurem späteren Berufsleben habt ihr auch nicht mehr so viel Freizeit wie früher! Ich sitze zum Beispiel von morgens bis nachmittags hier bei euch und abends muss ich meistens noch Klassenarbeiten korrigieren, da bleibt keine Zeit um sich mit Freunden zu treffen. “

Daher finde ich Hausaufgaben sehr sinnvoll und würde mir wünschen, dass viele andere dies genauso sehen.

Vielleicht habt ihr ja Lust am Freitag, dem 12.10.2018 zu dem Schnuppertag der Clara-Fey-Schule zu kommen, denn da wird noch mal ausführlich über dieses Thema gesprochen.

Daniela

Sollten Hausaufgaben in den Schulen abgeschafft werden? In unserer Schule wird überlegt, ob es keine Hausaufgaben mehr geben sollte.


Ich habe mich mit dem Thema auseinandergesetzt und bin dazu gekommen, dass ich Hausaufgaben gut finde, da nach einer Statistik die Kinder die Aufgaben besser verstehen, dass wenn sie Zuhause ein paar Aufgaben haben um nochmal zu üben. Wir haben letztens eine Arbeit geschrieben und sie ist sehr gut ausgefallen, weil wir noch Zuhause für die Arbeit geübt haben. Ein weiteres Argument ist, dass die Hausaufgaben laut einer Studie den Durchschnitt einer Klasse verbessern, da die Kinder Zuhause noch etwas zu tun haben und so nicht gleich alles vergessen. Meine Freundin und ihre Klasse haben es zwei Woche lang ausprobiert und zwei Tests geschrieben, in der ersten Woche mit Hausaufgaben und in der zweiten ohne und tatsächlich war der Durchschnitt um 0,9 besser. Viele Eltern meinen das die Kinder fast keine Freizeit mehr hätten durch die vielen Hausaufgaben aber ich meine, dass die Kinder nicht viel Zeit verschwenden da die Hausaufgaben meistens über einen längeren Zeitraum sind und die Kinder sich so alles gut einteilen können. Unsere Lehrer geben uns auch immer eine Woche Zeit, um die Hausaufgaben zu erledigen und wir sollen dem Lehrer sagen wenn wir schon zu viel aufhaben und das versteht er dann auch und gibt nur freiwillige Aufgaben auf.


Daher finde ich auf jeden Fall das Hausaufgaben sinnvoll sind und würde mir wünschen das unsere Schule die Hausaufgaben nicht abschafft, kommt und stimmt auf unserer Schulseite www.cfg.de gegen die Abschaffung.

Luca

Sollen Hausaufgaben abgeschafft werden?

An meiner Schule wird momentan abgestimmt, ob Hausaufgaben abgeschafft werden sollen. Ich habe mich mal durch Videos und Studien genauer mit dem Thema auseinander gesetzt und bin zu folgender Ansicht gekommen.

Meiner Meinung nach sind Hausaufgaben sinnvoll, da die Schülerinnen und Schüler sich sehr verbessern können, weil sie den Inhalt aus der letzten Unterrichtsstunde nochmal wiederholen. Mein Freund Karl beispielsweise hatte in der Grundschule, wo er nie Hausaufgaben machen musste, immer Probleme in Deutsch. Seit er auf dem Gymnasium meistens Hausaufgaben machen muss, kommt er in Deutsch besser klar. Es ist für alle gut, wenn sich die Schülerinnen und Schüler durch ein bisschen mehr Arbeit verbessern können. Man könnte sicher einwenden, dass Hausaufgaben viel Zeit für die Freizeitaktivitäten rauben. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man nach den Hausaufgaben trotzdem noch genug Zeit für andere Dinge hat. Wenn ich zum Beispiel am Montag Fußballtraining habe, ich aber noch Hausaufgaben machen muss, schaffe ich eigentlich immer beides ohne große Probleme. Schlussfolgernd kann man dazu sagen, dass in den meisten Fällen die Hobbys nicht benachteiligt werden. Außerdem kommen die Lehrer, Schülerinnen und Schüler schneller mit dem Inhalt voran, weil nicht der ganze Inhalt in der Schule gemacht werden muss. Meine große Schwester beispielsweise kommt in Mathe durch Hausaufgaben viel schneller voran als die Parallelklasse. Mein letztes Argument ist, dass die Schülerinnen und Schüler lernen zu planen, denn sie müssen planen, wann sie die Hausaufgaben machen, damit sie alle Hausaufgaben für die nächsten Unterrichtsstunden haben. Es ist durch eine Studie bewiesen, dass man durch Hausaufgaben das Planen verbessert. Ich denke, gut planen zu können, ist wichtig für das später Privatleben, aber auch für das Berufsleben.

Nach dieser Stellungnahme bin ich weiterhin für Hausaufgaben. Ich wünsche mir, dass Hausaufgaben weiterhin bestehen bleiben, also los, stimmt für die Hausaufgaben!

Luis

Sind Hausaufgaben sinnvoll?

Aktuell wird an vielen Schulen Deutschlands diskutiert, ob Hausaufgaben wirklich sinnvoll sind. Ich habe mich mit diesem Thema befasst und bin zu einem Endschluss gekommen.

Ich finde Hausaufgaben sinnvoll, da die Lehrer an vielen Tagen gar keine Hausaufgaben aufgeben und man so immer noch viel Freizeit hat. Beispielsweise haben wir in der letzten Woche nur an drei Tagen Hausaufgaben aufbekommen. Somit konnte man dann auch seinen Hobbys nachgehen und sich mit Freunden treffen.

Außerdem kann man mit den Hausaufgaben auch kontrollieren, ob man das aktuelle Thema verstanden hat. Denn wenn man die Hausaufgaben in der Klasse kontrolliert, kann man sehen, ob man das Thema verstanden hat. Ein Freund von mir war sich vor seiner letzten Klassenarbeit in Mathematik nicht sicher, ob er verstanden hat was im Unterricht behandelt wird, doch als sie die Hausaufgaben verglichen haben und er fast alles richtig hatte wusste er, dass er dieses Thema verstanden hat und er konnte sich so sehr gut auf die Klassenarbeit vorbereiten.

Ein weiteres Argument ist, dass die Hausaufgaben auch einen Lerneffekt haben und man sich so auch gut auf die Klassenarbeit vorbereiten kann. Eine Studie besagt, das Kinder die ihre Hausaufgaben fast immer erledigen und auch gut machen, bessere Noten haben als die Kinder, die ihre Hausaufgaben oft vergessen.

Sicherlich kann man sagen, dass die Hausaufgaben auch viel Freizeit wegnehmen, aber glauben Sie mir, die Hausaufgaben bringen die Schüler weiter, lernen dadurch mehr und kriegen auch bessere Noten.

Aufgrund dieser Argumentation würde ich sagen, dass Hausaufgaben wirklich sinnvoll sind. Nehmen sie doch gerne an der Abstimmung am 28.10.18 an unserer Schule teil. Also los, stimmen Sie für die Hausaufgaben!

Theresa

Argumentation – sollte es ein Lehrerraumprinzip geben?

An unsere Schule wird im Moment diskutiert, ob es ein Lehrerraumprinzip geben sollte.

Ich bin der Meinung, dass dies keine gute Idee ist, da die Schüler immer den Raum wechseln müssen und das braucht Zeit. Bei meiner besten Freundin in der Schule gibt es dieses Prinzip und da fängt der Unterricht immer zehn Minuten später an, weil noch nicht alle Schüler im Raum sind. Sie haben wieder gewechselt, sodass jetzt wieder jede Klasse seinen eigenen Raum hat und der Lehrer zu ihnen kommt. Es wäre zwar besser, wenn ein Lehrer einen eignen Raum hätte. Da er da viel mehr Material lagern könnte und die Schüler mit verschiedenen Materialien lernen könnten. Außerdem lernen die Kinder vielleicht auch mehr. In der Grundschule in meinem Dorf mussten die Kinder früher immer den Raum wechseln und zu dem Lehrer gehen, den sie gerade hatten. Dadurch gingen zwar immer fünf Minuten verloren, aber die Kinder haben viel mehr gelernt, weil wenn zum Beispiel Lisa nicht versteht, wie das Arbeitsblatt geht, konnte der Lehrer ihr ein anderes Arbeitsblatt aus dem Raum holen und sie verstand es besser. So musste er nicht den Raum verlassen und es wurde auch nicht in der Klasse laut, da er alle Kinder noch im Auge hatte. Aber es dauert auch länger bis alle Schüler im Raum sind, da nicht alle Schüler einer Klasse als ganze Klasse zum Raum gegangen sind, sondern in dreier bis vierer Gruppen und bis die dann alle da waren war die Stunde schon fast zu Ende. Zum Beispiel bei meinem Cousin war das Lehrerraumprinzip auch und seine Klasse kam immer zehn Minuten vor Ende in dem Raum des Lehrers an, sodass dieser nicht mehr viele Zeit hatte den Kindern was beizubringen. Als dann alle ins fünfte Schuljahr kamen, mussten alle auf die Realschule. Die haben sie so gerade bis zur zehnten Klasse geschafft. Als dies die alte Schule erfuhr, wurde das System sofort wieder abgeschafft. Danach die Schüler und Schülerinnen waren direkt wieder besser und manche konnten sogar auf ein Gymnasium gehen. Außerdem stehen in jedem Raum die Stühle und Tisch anders, sodass der Lehrer, wenn er die Namen nicht kann, nie genau weiß wer, wer ist. Bei meiner Mutter gab es früher auch ein Lehrerraumprinzip und sie wurde immer vom Lehrer Sonja genannt und ihre beste Freundin Alexandra, weil er sie nie richtig auseinanderhalten konnte und ein weiteres Argument wäre, dass in jedem Raum unterschiedlich viele Tische und Stühle stehen und das dann eine Klasse mit 24 genau in den Raum passt und die Klasse mit zweiunddreißig nicht rein passt. Bei meiner Cousine im Kindergarten wurde jede Woche die Gruppe gewechselt, damit jeder mal in jeder Gruppe war. In ihrer Gruppe waren fünfzehn, in der blauen Gruppe waren achtzehn und in der grünen fünfundzwanzig. In jeder Gruppe waren aber nur für die Menge der Kinder, die dort zum Anfang drin waren Stühle und Tische, also wenn dann die grüne Gruppe bei der blauen Gruppe im Raum war, konnten acht Kinder nicht sitzen. Nach einer Zeit wurde das wieder abgeschafft, weil sich zu viele Eltern beschwerten.

Ich würde mir wünschen, dass wenn es das Lehrerraumprinzip an unserer Schule gibt, man das für ein halbes Jahr ausprobiert und wenn es nicht funktioniert, wieder jede Klasse ihren eigenen Klassenraum bekommt und die Lehrer dann wieder zu jeder Klasse in den Raum kommen.



Meike

Ich bin dafür, dass es keine Hausaufgaben mehr geben soll!


An unserer Schule wird momentan überlegt, ob es so wie an manchen anderen Schulen auch keine Hausaufgaben mehr geben darf.

Ich bin der Meinung, dass es gut wäre, keine Hausaufgaben mehr machen zu müssen, weil man sonst nicht mehr so viel Freizeit hat, um sich mit seinen Freunden zu treffen. Ich habe eine Freundin, die zwei Jahre älter ist als ich und sie kann sich fast gar nicht mehr mit mir treffen, weil sie nur noch lernen oder Hausaufgaben machen muss. Ein weiteres Argument ist, das wenn man für Arbeiten lernen muss, auch noch Hausaufgaben machen muss und man dann eine schlechte Note schreiben könnte, weil man nicht genug Zeit zum lernen hatte. Mein großer Bruder hatte vor seiner letzten Mathearbeit sehr viele Hausaufgaben auf und konnte daher nicht genug für die Arbeit lernen und hatte somit eine Fünf geschrieben. Noch ein Argument gegen Hausaufgaben ist, dass wenn man den ganzen Tag nur lernen und Hausaufgaben machen muss, sehr schnell Kopfschmerzen bekommen kann. Beispielsweise meine große Schwester bekommt immer, wenn sie viele Hausaufgaben machen muss, starke Kopfschmerzen, sodass sie Tabletten nehmen muss, dass es ihr besser geht. Ich fände es besser, wenn wir keine Hausaufgaben mehr aufbekämen, denn manchmal kann es sein, dass man sein Hobby ausfallen lassen muss, weil man für den nächsten Tag noch viele Hausaufgaben erledigen muss. Viele Leute denken zwar, dass es trotzdem besser wäre, wenn man zuhause auch noch für die Schule arbeitet, aber schließlich kann man sich ja selbst einteilen, wie viel man lernen möchte, denn dann hat man viel mehr Zeit und man braucht nur das zu lernen, was man nochmal lernen möchte und nicht das, was man schon kann.

Daher bin ich zu dem Endschluss gekommen, dass es besser wäre, wenn es keine Hausaufgaben mehr geben würde, da man sonst schlechte Noten schreiben könnte, weil zu wenig Zeit zum lernen hat. Ich würde mir für die Zukunft sehr wünschen, dass die Hausaufgaben abgeschafft werden, da es für viele sicherlich besser wäre. In einer Woche gibt es an einer Schule, in der Nähe von Mechernich, die auch keine Hausaufgaben stellt, einen Tag der offenen Tür, wo man den Schülern Fragen stellen kann und sich darüber informieren lässt, wie es ist, wenn man keine Hausaufgaben mehr machen muss und es sich selbst einteilen kann, wann und was man lernt.

Leeonard

Sind Hausaufgaben sinnvoll?

Viele Kinder mögen keine Hausaufgaben und wollen sie abschaffen. Laut einer Umfrage sind 79% gegen Hausaufgaben. Ich habe mich mit diesem Thema auseinandergesetzt und bin zu folgendem Beschluss gekommen.

Ich bin gegen Hausaufgaben, weil die Kinder, die viele Hausaufgaben aufbekommen, immer unmotivierter bei den Hausaufgaben sitzen und sie nicht machen wollen. Zum Beispiel wollen viele Kinder und ich ihre Hausaufgaben nicht machen und sind immer unmotiviert, wenn sie viele Hausaufgaben aufbekommen und haben keine Lust in die Schule zu gehen. Manche würden jetzt sagen, dass Hausaufgaben gut sind, weil die Kinder bessere Noten schreiben würden. Aber eigentlich ist es so, dass die Kinder nur besser werden können, wenn sie sich auch bei den Hausaufgaben konzentrieren und Spaß daran haben. Wenn die Kinder viele Hausaufgaben aufbekommen, macht es für sie keinen Spaß und sie werden nicht besser. Ein weiteres Argument wäre, dass die Kinder ihren Hobbys nicht folgen können und sich nicht viel bewegen würden. Laut einer Studie ist Bewegung sehr wichtig und es ist auch wichtig, dass sie ihren Hobbys nachgehen. Mein Freund zum Beispiel wohnt in Bayern und bekommt immer viele Hausaufgaben auf und musste deswegen aufhören, Fußball zu spielen. Es ist doch besser, dass die Kinder sich mehr bewegen und nicht nur an den Hausaufgaben sitzen. Hausaufgaben sorgen für Stress, weil die Kinder zum Beispiel am Abend nach einem Fußballspiel noch ihre Hausaufgaben machen müssen. Laut einer Umfrage sind viele Kinder immer gestresst, wenn sie ihre Hausaufgaben machen müssen. Deswegen sind Hausaufgaben nicht sinnvoll.

Aus diesen Gründen bin ich gegen Hausaufgaben. Ich wünsche mir, dass an allen Schulen Hausaufgaben abgeschafft werden. Also bitte liebe Schulleitung, schaffen sie Hausaufgaben ab!

Tamara

Berrichtigung

Sind Hausaufgaben sinnvoll?

Mein Bruder beschwert sich immer, dass er jedes mal Hausaufgaben aufbekommt. Er mag gar keine Hausaufgaben.Ich habe mich gefragt, ob Hausaufgaben, denn wirklich so blöd sind.Sind Hausaufgaben sinnlos? Ich habe über die Thematik nachgedacht und möchte mich gerne dazu äußern.

Meiner Meinung nach, sind Hausaufgaben nicht sinnlos. Man kann die Unterrichtsinhalte in der Schule entspannter durchgehen, weil die Schülerinnen und Schüler manche Aufgaben zu Hause machen können und deshalb schneller vorankommen. Bei meiner Schwester auf der Schule, haben sie einen Monat keine Hausaufgaben aufbekommen, um zu testen, ob es positiv ist oder negativ. Sie haben festgestellt, dass es am Anfang für die Schüler entspannter war, aber wenn man es die ganze Zeit macht, dann ist es eher negativ, denn Lehrer haben bestimmte Themen, die auf dem Lehrplan stehen und die Lehrer durch nehmen müssen. Das Problem war aber, das es im Unterricht unruhiger wurde, denn sie mussten sich wirklich beeilen den Lehrplan einzuhalten. Ein weiteres Argument ist, wenn die Schüler im Unterricht nicht fertig werden, weil sie zu viel gequatscht haben, können die Lehrer die restlichen Aufgaben, die nicht geschafft wurden, als Hausaufgabe aufgeben und dadurch können die Schüler auch lernen, dass sie im Unterricht mehr arbeiten sollen. In meiner Klasse sprach eine Dreiergruppe durchgängig. Die Gruppe ist im Unterricht nicht mit den Aufgaben fertig geworden und deswegen hat die Lehrerin die Aufgaben als Hausaufgabe aufgegeben. Sie hatten so viel auf, dass sie es nicht mehr gemacht haben. Schülerrinnen und Schüler aus meiner Klasse hatten weniger auf, weil die schon mit den meisten Aufgaben fertig waren. Natürlich kann man sagen, dass es wenn es in jedem Fach Hausaufgaben aufgibt, dass es zu viel wird, aber die Hausaufgaben dauern meist nicht so lange und man bekommt auch nicht in jedem Fach Hausaufgaben auf. Zudem kann man sich den Unterrichtstoff besser einprägen, weil Hausaufgaben nichts anderes sind, als Übungen zum Thema, womit man sich gerade in diesem Fach auseinandersetzt. Eine Studie hat bewiesen, dass wenn man sich nach der Schule mit dem Unterrichtsstoff beschäftigt, ihn sich besser einprägen kann und dadurch generell in der Schule besser ist. Es sollte nicht nur für Lehrer gut sein, sondern hilft auch den Schülern.

Schülerrinnen und Schüler können sich den Unterrichtsinhalt bei Hausaufgaben besser einprägen, wie eine Studie bewies, deshalb bin ich der Meinung, das Hausaufgaben sinnvoll sind und auch weiterhin bleiben sollen. Mein Wunsch wäre, dass sich nicht immer alle direkt beschweren, sondern vielleicht mal darüber nachdenkt. Formuliert doch auch mal eine Stellungnahme, ob ihr Hausaufgaben sinnvoll findet oder nicht, begründet dies. Ihr könnt mir eure Stellungnahme auch an meine Emailadresse schicken unter (Leonie08.Köln@t-online.de).

Andreas

Deutsch Klasse 7c 1. Klassenarbeit

Sind Hausaufgaben sinnvoll?


Ich habe mich mit dem Thema „Sind Hausaufgaben sinnvoll?“ auseinandergesetzt, weil eine Studie bewiesen hat, dass Hausaufgaben schlecht für die Kinder sind. In Kanada z.B. gibt es an den Schulen keine Hausaufgaben mehr.

Ich finde Hausaufgaben unnötig und schlecht. Ein Argument dafür wäre, dass die Kinder bei den Hausaufgaben überfordert werden, weil sie die Hausaufgaben nicht verstehen oder die Lehrer/in die Hausaufgaben nicht gut genug erklärt. Meine kleine Schwerster beispielsweise sagt manchmal, dass ihre Lehrerin die Hausaufgaben nicht erklärt, sondern einfach nur sagt, was zu tun ist und meine Schwester versteht dann häufig nicht, was sie tun soll und muss meinen Vater oder mich fragen, ob er oder ich ihr helfen kann. Ein weiteres Argument wäre, dass die Kinder manchmal keine Zeit haben, um die Hausaufgaben zu schaffen. Ich selber habe zum Beispiel die Erfahrung gemacht, dass ich in Englisch, Mathe und Deutsch Hausaufgaben machen musste und es dann einfach nicht an einem Tag alles geschafft habe. Das geht auch vielen anderen Mitschülern aus meiner Klasse so. Das letzte Argument wäre, dass Kinder keine Freizeit mehr haben, weil sie so viele Hausaufgaben machen müssen. Als ich an einem Montag zum Beispiel ein Fußballspiel hatte, musste ich Hausaufgaben machen und konnte nicht zum Spiel fahren. Eine Studie besagt auch das selbe. Manche würden jetzt aber sagen, dass die Kinder mehr lernen wenn sie Hausaufgaben machen müssen.Das stimmt aber nicht. Die Kinder sehen Hausaufgaben als eine Pflicht sie zu machen und machen sie einfach nur und lernen dabei nichts. Eine Statistik zum Beispiel sagt, dass Kinder bei Hausaufgaben nichts lernen und sie so zu sagen unnötig machen. Dass finden auch alle meine Mitschüler so.

Aufgrund der Argumente finde ich, dass Hausaufgaben nicht sinnvoll sind. Mein Wunsch wäre also, dass die Schulen Hausaufgaben abschaffen sollten. Also liebe Schulleitung der CFS, bitte schaffen Sie die Hausaufgaben ab!


Emilie

Ist ein Lehrerraumprinzip sinnvoll?

Kontra:

An unserer Schule wird momentan überlegt, ob es zukünftig das Lehrerraumprinzip geben soll. Deshalb habe ich mich damit näher auseinandergesetzt.

Ich bin der Meinung, dass das Lehrerraumprinzip nicht eingeführt werden sollte, da man sich zum Beispiel nicht mehr merken könnte, wo der Klassenraum von bestimmten Lehrern ist oder wo man jetzt genau hin muss. Zudem wären dann auch die Gänge zu überfüllt. An unserer alten Schule wurde auch eine kurze Zeit das Lehrerraumprinzip eingeführt, aber mit wenig Erfolg, denn die Schüler wussten, nie welcher Raum von einem bestimmten Lehrer ist oder sie fanden den Raum einfach nicht. Somit kamen sie immer zu spät zum Unterricht. Mir ging es genauso. Ein weiteres Argument gegen das Lehrerraumprinzip ist, dass man dann keinen eigenen Klassenraum mehr hätte und somit man die Räume auch nicht mehr mit seinen eigenen Plakaten oder Urkunden etc. verschönern könnte. Das finde ich persönlich nicht so gut. An der Schule meiner Schwester war das auch so. Sie hatten das Prinzip auch einmal eingeführt, aber dadurch sah kein Raum mehr schön aus, da sie keine Plakate oder Bilder aufhängen durften. Außerdem müssten die Schüler dann immer ihre Schulranzen mit zum nächtsen Raum von den Lehren schleppen. Und die Ranzen sind ja jetzt schon laut einer Studie zu schwer. Andererseits würden die Schüler auch mal eine andere Sitzordnung haben und nicht immer gleich sitzen. Aber man wechselt ja auch manchmal von Fach zu Fach den Raum und somit sitzt man dann ja auch immer anders.

Somit bin ich der Meinung, dass das Lehrerraumprinzip nicht Teil unseres Schulalltags werden sollte. Aber testet es doch einmal selbst aus oder kommt einfach am 11.10.2018 zu uns und erhaltet alle Informationen darüber.


Ina

Berichtigung

An vielen Schulen und in verschiedenen Netzwerken wird in der letzten Zeit über eine Schuluniform diskutiert. Schließlich ist dieses Thema auch zu uns an die CFS gekommen. Ich habe mich mit diesem Thema beschäftigt und bin zu folgendem Entschluss gekommen.

Ich bin für eine Schuluniform an der CFS, weil die Kinder lernen, sich vernünftig anzuziehen. Zum Beispiel wurde an die Schule von meinem Bruder auch Uniformen eingeführt. Als sie noch keine hatten, ist er immer mit Jogginghose in die Schule gegangen doch als die Schuluniformen kamen, musste er diese anziehen. In seinem späteren Beruf hat er sich dann beim Vorstellungsgespräch auch vernünftig angezogen, und hat dafür ein großes Lob bekommen und später sogar den Job. Ein weiteres Argument ist, das man Werbung für die Schule macht, da es viele Leute sehen, wenn die Schüler draußen sind. Meine Cousine zum Beispiel hat auch Schuluniformen und hat sie auf dem Weg zum Bus natürlich schon an. Dann haben viele Leute das Logo auf der Schuluniform gesehen und ihre Kinder auch dort angemeldet. Die Schule hat das natürlich gefreut. Aber für mich ist das wichtigste Argument , das die Kinder nicht mehr wegen ihrer Kleidung gemobbt werden, denn an vielen Schulen gibt es leider immer wieder Kinder die sich über andere Kinder, die keine Marken Kleidung haben, lustig machen. So ging es auch meiner Freundin, sie wurde immer von den anderen gehänselt, da sie keine teure Kleidung hat. Doch schließlich hat die Schule beschlossen, Schuluniformen anzuschaffen, damit nicht mehr so viele Kinder gemobbt werden. Und tatsächlich hat es funktioniert. Die Schuluniformen waren da und niemand wurde mehr geärgert. Auch meine Freundin nicht mehr. Natürlich gibt es auch Eltern, die befürchten,das es den Mädchen im Winter zu kalt mit den Röcken wird, das stimmt aber nicht. Es gibt extra Winterstrumpfhosen, damit es den Schülern im Winter nicht zu kalt wird. Zum Beispiel hat meine Schwester auch so eine Strumpfhose und meinte, das die sogar noch wärmer als die Hosen, die sie sonst immer trägt, wären. Wenn es den Schülern dann immer noch zu kalt ist, können sie bestimmt mit dem Direktor sprechen und ihn fragen, ob sie im Winter Hosen anziehen dürfen.

Aus diesen Gründen bin ich für eine Schuluniform. Wenn man sich unsicher ist, könnte man mal eine Umfrage machen wer dafür und wer dagegen ist. Und wenn man strikt dagegen ist, kann man ja mal, über Schul T-Shirts nachdenken.


Nico

Sind Hausaufgaben sinnvoll? (Berichtigung)

Momentan beschäftige ich mich mit der Frage ,,Sind Hausaufgaben sinnvoll?“ Eine aktuelle Studie zeigt nämlich, dass Schüler mit weniger Hausaufgaben, besser im Unterricht mitmachen, als Schüler, die Hausaufgaben aufbekommen.

Ich bin der Meinung, dass es keine Hausaufgaben geben sollte. Man hätte sehr wenig Freizeit, weil man seine ganze Zeit mit den Hausaufgaben verbringen müsste. Ich muss die Treffen mit meinen Freunden zum Beispiel immer absagen, da ich zu wenig Zeit hab, weshalb mir das dann wiederrum ein schlechtes Gewissen gibt. Die Lehrer werden außerdem unbeliebter, weil die Schüler die Lehrer durch die ganzen Hausaufgaben weniger mögen. Von meiner Freundin die Klasse mag einen Lehrer nicht, da er jeden Tag viele Hausaufgaben aufgibt, weshalb die Schüler unzufriedener sind. Man könnte zwar sagen, dass man mit dem Unterrichtsinhalt schneller durch ist oder aber auch, dass man dadurch mehr lernen kann, allerdings hätte man genug Zeit, den Unterrichtsinhalt im Unterricht zu beenden und wenn man das getan hätte, verbliebe noch genug Zeit für Arbeiten, Tests etc., zuhause und auch etwas im Unterricht, zu lernen. Die Schüler würden durch die ganzen Hausaufgaben auch schlechtere Noten schreiben, da sie dadurch viel gestresster sind. Eine aktuelle Statistik besagt, dass Schüler mit mehr Hausaufgaben, im Durchschnitt, schlechtere Noten haben, als Schüler, mit weniger Hausaufgaben.

Aufgrund dieser genannten Argumente bin ich gegen Hausaufgaben. Ich wünsche mir, dass in Zukunft weniger bis überhaupt keine Hausaufgaben aufgegeben werden und der Unterrichtsstoff im Unterricht gemacht wird. Gibt bitte weniger Hausaufgaben auf!




Tabea

Sollte es das Lehrerraumprinzip geben?

Momentan wird an vielen Schulen diskutiert ob es das Lehrerraumprinzip geben soll,schließlich ist dieses Thema auch an unsere Schule gekommen.

Ich finde dass wir das Lehrerraumprinzip nicht anschaffen sollten, weil man alle Bücher von sich immer dabei haben muss. Zum Beispiel meine Freundin ist in Köln an einer Schule und die haben das Lehrerraumprinzip und sie hat mir gesagt dass sie es nicht gut findet, weil die man die Bücher mitschleppen muss, und das ist anstrengend und sehr lästig. Und muss sie immer die Räume wechseln, das findet sie zu stressig. Zum Beispiel musste sie einmal durch das ganze Schulgebäude laufen. Und dadurch verliert man viel Unterrichts zeit. Außerdem drängeln die Schüler weil sie zu neuen Räumen müssen. Und dadurch dauert es noch länger bis sie zum Unterricht kommen. Meine Cousine hatte auch das Lehrerraumprinzip, aber das wurde wieder abgeschafft, da man viel von der Unterrichtszeit verliert.Sie fand das Lehrerraumprinzip nicht ganz unnötig, da sie viel Bewegung im Tag hatte und auch fit geworden ist und nicht den ganzen Tag über müde war.

Ich würde es vielleicht mal als Abwechslung ausprobieren. Für ein paar Monate aber mehr nicht. Ich erhoffe mir in Zukunft dass man es nicht weiterhin anschafft und auch an anderen Schulen bald abschafft.


Xenia

Korrigierung

1. Sind Hausaufgaben sinnvoll? 2. Pro: - Die Schüler lernen nicht nur in der Schule, sondern auch Zuhause

- Die Schüler werden selbstständiger

- Sie können sich besser auf Klassenarbeiten vorbereiten

- es gibt Kinder in armen Ländern, die sich Hausaufgaben und Schule wünschen

Kontra: - Die Schüler müssen nach einem anstrengenden Schultag noch zuhause Hausaufgaben machen

- Die Schüler könnten auch mal die Hausaufgaben vergessen, dann bezieht sich das mit auf die Note

- Wenn jemand Krank ist, kann er die Hausaufgaben nicht mit vergleichen

3. Pro


Xenia Schwarz,

Argumentation

Sind Hausaufgaben sinnvoll?

An vielen Schulen wird darum gestritten, ob es weiterhin Hausaufgaben geben soll oder nicht. An unserer Schule wird dies ebenfalls überlegt, doch zu einer Entscheidung ist es bisher noch nicht gekommen, da die Lehrer sich noch nicht ganz einig sind, ob Schüler die Hausaufgaben öfter vergessen als die Jahre davor oder nicht. Ebenfalls ein Grund für die Abschaffung der Hausaufgaben ist ,dass wenn ein Schüler krank ist und die Lehrerin die Hausaufgaben in der nächsten Stunde mit der Klasse vergleichen möchte, können diejenigen, die krank waren, nicht mitmachen oder wissen nicht, worum es geht. Doch ich persönlich bin für Hausaufgaben, weil wenn die Lehrer die Hausaufgaben abschaffen, kann dies zu Problemen führen. Zum Beispiel wenn die Kinder zuhause nicht weiterhin von der Schule begleitet werden, können sie die Schule ganz schnell vernachlässigen. Das kann auch zu größeren Problemen führen. An der Schule meiner Cousine wurden die Hausaufgaben entfernt und sie hat sich in der Schule deutlich verschlechtert, da sie nicht mehr genug Material zum Lernen hatte für den Unterricht und für Klassenarbeiten.Ebenfalls wichtig ist, dass man dadurch auch selbstständiger ist zu lernen da, man in dem Moment nicht auf die Lehrer angewiesen ist. Meine kleinere Schwester hatte auf der Grundschule keine Hausaufgaben und als sie auf der weiterführenden Schule Hausaufgaben bekommen hat, wusste sie gar nicht, wie man die machen muss und man musste ihr immer alles erklären, da sie nicht wusste, wozu welche Aufgabe gehört.Ein weiteres Argument ist, dass die Kinder sich gar nicht auf die Schule vorbereiten können, sprich für Klassenarbeiten oder generell auf den Unterricht. Meine Mutter hatte damals auch keine Hausaufgaben, darüber ist sie auch sehr traurig, da sie schlecht in der Schule war. Die Lehrerin sagte, dass eine Klassenarbeit ansteht, aber meine Mutter hatte keine Materialien zum Lernen, deshalb schrieb sie schlechte Noten.Hausaufgaben dürfen auf gar keinen Fall entfernt werden, an keiner Schule. Wir sollen eher dankbar sein dafür, dass wir gebildet werden, dazu gehören auch Hausaufgaben. Es gibt Kinder in verschiedenen Ländern, die riskieren ihr Leben, um lernen zu können und Hausaufgaben zu haben. Zum Beispiel habe ich gestern, Fernsehen geguckt und eine Dokumentation gesehen, dass ein Mädchen jeden Tag ihr Leben riskiert, um zur Schule zu gehen. Bitte schaffen sie keine Hausaufgaben ab! Stimmen sie am 20.12.2018 in unserer Schule ab und entscheiden sie sich. Ein Vorschlag von mir wäre, dass sie die Hausaufgaben weiterhin bestehen lassen.

Timo

Berichtigung: 1.Klassenarbeit 06.11.2018


Aufgabe 1: Durch Hausaufgaben kann der Lehrer den Kindern den Unterrichtsinhalt mit nach Hause geben, wenn man im Unterricht nicht damit fertig wird.

Aufgabe 3: Sind Hausaufgaben sinnvoll: Pro.

Aufgabe 4: Sind Hausaufgaben sinnvoll?

In unserer Klasse wird diskutiert, ob Hausaufgaben sinnvoll sind. Ich bin dafür, das Hausaufgaben weiterhin gegeben werden. Ein Argument dafür wäre, dass Hausaufgaben ein Thema schneller beenden können, weil die Unterrichtsinhalte für die Schüler erledigt wären. Vor den Klassenarbeiten in Latein, gibt uns der Lehrer einige Hausaufgaben auf, sodass wir nach der Klassenarbeit das Thema zügig abschließen können. Dazu kommt, dass wenn ein Lehrer den Schülern Hausaufgaben auf gibt, so wird man schneller und besser in dem Thema des Faches und schreibt die Klassenarbeiten besser. Mein Cousin war letztens bei mir zu Besuch. Als wir unsere Hausaufgaben fertigstellen wollten, ärgerte er sich zwar über die vielen Hausaufgaben, allerdings war er für die Anzahl seiner Hausaufgaben, die er aufhatte schnell fertig. Er sagte mir, dass es normal sei, dass er so viele Hausaufgaben aufbekomme. In der darauffolgenden Klassenarbeit schnitt er mit einer Eins ab, obwohl er das Thema anfangs nicht verstand, wie er es mir erklärt hatte. Die vielen Hausaufgaben sind zwar lästig, aber während einer Klassenarbeit dienen sie auch zur Übung und helfen auch sehr. Als ich in Deutsch Hausaufgaben auf bekam, konnte ich so besser für die Klassenarbeit lernen und schnitt auch gut ab. Was mich überraschte, dar ich nicht gut war anfangs im Thema. Ich wünsche mir für die Zukunft, dass wir weiterhin Hausaufgaben aufbekommen, auf Grund dessen, weil es viele Vorteile mit sich bringt, für die Schüler und für die Lehrer. Also schafft die Hausaufgaben nicht ab. Sie werden sich noch als hilfreich erweisen.




Fiona

Sind Hausaufgaben sinnvoll ?

Meine kleine Schwester will nie Hausaufgaben machen ,da sie keine Lust hat.Sie denkt auch ,die Hausaufgaben sind nicht sinnvoll und man braucht sie gar nicht. Was am Ende zählt ,sind die Noten der Arbeit und die mündliche Mitarbeit und nicht die Hausaufgaben.

Doch ich bin der Meinung , dass Hausaufgaben sinnvoll sind , da man was zu tun hat und nicht den ganzen Tag gelangweilt ist . Zum Beispiel kann eine Freundin nie wohin spielen fahren , da ihre Eltern arbeiten sind und sie nie wohin fahren können . Deshalb macht sie ihre Hausaufgaben und schon sind zwei Stunden der Zeit vorüber. Außerdem machen Hausaufgaben Spaß. Zum Beispiel wenn mich jemand fragt sollen wir uns um vier treffen , denke ich erst mal , wie soll ich die zwei Stunden herumkriegen . Dann denke ich mir , , mach einfach schon deine Hausaufgaben. Wenn ich die dann gemacht habe , haben wir meistens schon vier Uhr . Dann bin ich immer ganz erstaunt , wie schnell die Zeit herum geht, da mir die Hausaufgaben Spaß gemacht haben. Ich kann auch verstehen, dass die Hausaufgaben manchmal lästig sind . Doch sie können auch beim Lernen helfen . Zum Beispiel kam letztens mein Bruder nach Hause und meinte zu unserer Mutter, dass er das neue Thema nicht richtig versteht. Dann hat er seine Hausaufgaben gemacht und kam runter und meinte er habe es jetzt verstanden . Die Hausaufgaben haben ihm geholfen es zu verstehen. Außerdem habe ich gestern in der Zeitung gelesen , dass die meisten Abiturienten , die das Abitur geschafft haben , immer ihre Hausaufgaben gemacht haben.

Deshalb denke ich , dass Hausaufgaben sinnvoll sind .Also macht immer eure Hausaufgaben und ich hoffe , sie helfen euch weiter.

Patrick

Sind Hausaufgaben sinnvoll? An unserer Schule wird derzeitig diskutiert, ob Hausaufgaben abgeschaft werden sollen.

Ich bin klar dagegen, weil eine Studie zeigt, das man den Unterrichtsinhalt so verfestigt. Bei meinem Bruder an der Schule haben sie so etwas ausprobiert, und es ist gescheitert, weil die Schüler in kurzer Zeit schlechter wurden und somit wurde es wieder eingeführt, dass man Hausaufgaben machen muss. Ein weiteres Argument ist, dass die Schüler sich nochmal angucken müssen was sie im Unterricht gemacht haben. Bei mir in der Schule müssen, wir auch immer uns alles nochmal angucken, damit der Inhalt gefestigt wird. Man könnte einwenden, dass die Schüler die Zeit zum Spielen brauchen, aber Schule ist für das Leben so wichtig, da sollte Schule wichtiger sein, als eine Verabredung. Der Lehrer kann sogar sehen, ob alle Kinder den Inhalt verstanden haben, was der Lehrer gesagt hat. bei mir war es sodass, ich immer die Hausaufgaben hatte, aber nicht immer richtig, so konnte der Lehrer sehen, wo es bei mir gemangelt hat und so konnte ich die Sachen besser machen.

Also würde ich mir sehr wünschen, dass Hausaufgaben weiterhin aufgegeben werden und nicht abgeschafft werden, sie können uns helfen am 12.11.2018 wird bei uns an der Schule abgestimmt, ob es Hausaufgaben geben soll oder nicht. Also los kommen sie und stimmen sie jetzt ab!Sind Hausaufgaben sinnvoll?