Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Sequenzdiagramm

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Definition

Ein Sequenzdiagramm dient dazu, sich die Kommunikation zwischen mehreren Objekten übersichtlich vor Augen zu führen.

In einem Sequenzdiagramm (einem Verhaltensdiagramm) kann man erkennen, welches Objekt auf einen Rückgabewert aus einer von ihm selbst ausgeführten Methode wartet.

Beispiel: Entfernen eines Knotens in einer Liste

Beispiel Sequenzdiagramm: Entfernen eines Knotens aus einer Liste

In diesem Beispiel ruft eine Person die Methode "KnotenEntfernen" des Objekts "liste" auf.

Diese Liste ruft diese Methode wiederrum in ihrem Objekt "knoten1" auf und wartet auf den Rückgabewert, welcher knoten ihr neuer Anfang ist.

Dieser Knoten vergleicht die eingegebenen Daten: "daten2" mit seinen Daten, und da diese nicht übereinstimmen ruft er die Methode in seinem Nachfolger auf. Er wartet allerdings auf einen Rückgabewert, um diesen als seinen neuen Nachfolger zu setzen.

Da die Vergleichsdaten "daten2" nun mit den Daten des Objekts "knoten2" übereinstimmen, gibt dieser Knoten dem ersten Knoten seinen Nachfolger als Rückgabewert zurück und löscht sich selbst.

Der erste wartende Knoten setzt den Rückgabewert von knoten2 nun als Seinen neuen Nachfolger.

Er gibt dann sich selbst als Rückgabewert der Liste zurück, welche ihn als neuen Anfang setzt und der Person ausgibt, dass der gewünschte Knoten entfernt wurde.