Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Jesus - Brücke zwischen Gott und den Menschen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

NAME: Lea und Sophie

Unseriöse Quelle:

www.g-geschichte.de

Wir sind der Meinung, dass diese Quelle unseriös ist, da dort die Frage gestellt wurde, ob Jesus von Nazareth wirklich gelebt hat und jeder darauf antworten kann. Es kann jeder (auch anonym) eine Antwort zu dieser Frage abgeben, jedoch kann man nicht zu rück verfolgen wer dies geschrieben hat und dort kann vieles stehen, was nicht einmal zutrifft. Außerdem enthält diese Quelle nicht wirklich hilfreiche Informationen. Sehr aktuell ist der Eintrag auch nicht, da er seit 2008 online ist. Feedback von Lukas K.:

Was sagt die URL? Dazu habt ihr nichts geschrieben. Ihr hättet aber schreiben können, dass die URL überhaupt nicht zum Thema passt („g-geschichte“ oder „gab-jesus-nazareth-wirklich“)

Informationsgehalt und -qualität? Ihr habt gut geschrieben, dass dort jeder seine Meinung schreiben kann und dass sie das auch anonym können.

Impressum? Es gibt kein Impressum, sondern nur eine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse. Dies hättet ihr aber noch erwähnen können.

Aktualität? Ihr habt richtig erkannt, dass die Seite schon von 2008 bis 2011 ist. Technische Qualität? Hierzu habt ihr ebenfalls nicht geschrieben, ich finde, dass sie mittelmäßig gestaltet sind.

Seriöse Quelle:

http://www.bibelstudien-institut.de/bibelfragen/detail/bq/glaubensfragen/gibt-es-historische-beweise-fuer-die-existenz-und-kreuzigung-jesu/#.WSRxmvVOJ53

Wir finden, dass diese Webseite gut ist, da sie ihre Aussagen meistens belegen und gut nachvollziehbar sind. Außerdem wird die Webseite von mehreren Personen geführt, welche alle auf der Seite vermerkt sind. Dort sind außerdem die E-Mail, die Adresse und die Telefon Nummer angegeben. Zudem ist die Seite aktuell (News). Wir finden außerdem gut, dass die Webseite schlicht gestaltet ist, damit sie nicht von den eigentlichen Themen ablenkt.

Was sagt die URL? Dazu habt ihr nichts geschrieben, sie sieht aber meiner Meinung nach seriös aus.

Informationsgehalt und -qualität? In eurer Begründung habt ihr euch widersprochen. Sie sind zwar nachvollziehbar, weil sie die Quellen angeben, sie widersprechen aber nicht ihren eigenen Aussagen.

Impressum? Die Seite ist von Mitgliedern der Freikirche (Fundamentalisten) gestaltet worden. Also sind ihre Aussagen in Bezug auf unseren Glauben und Religionsunterricht nicht passend, ihr habt aber erkannt, dass es ein gutes und seriös gestaltetes Impressum ist.

Aktualität? Ihr habt richtig erkannt, dass die Seite regelmäßig gepflegt wird (News oder aktuelle Studienkurse).

Technische Qualität? Ich finde auch, dass die Seite gut gestaltet ist und kann euch diesbezüglich nur zustimmen. Es sind im Text auch passende Abschnitte gemacht worden, die Seite ist also insgesamt seriös gestaltet.


Nele und Sophie

Was erzählt das Gleichnis vom Reich Gottes und inwiefern wist es Konfliktpotenzial auf? Das Gleichnis vom Reich Gottes erzählt und zeigt, dass man immer seinen Nächsten lieben sollte. Im Gleichnis ist der Nächste, derjenige der barmherzig gehandelt hat oder handelt und dem der auf Hilfe angewiesen ist, hilft. In dem Beispiel des barmherzigen Samariters wird das Gleichnis des Reich Gottes zweimal wiederlegt und einmal bestätigt. Denn zwei Personen, ein Priester und en Levit, gingen an dem Verletzten vorbei und der dritte, ein Mann aus Samarien, hatte Mitleid. Er behandelte seine Wunden, verband sie und nahm ihn mit zur nächsten Herberge. Dort sorgte er für eine Unterkunft und Verpflegung. Das Gleichnis Gottes ist etwas, was die Menschen in sich oder in ihrem Herzen tragen. Das Gleichnis weist insofern Konfliktpotenzial auf, denn an dem Mann gehen ein Priester und en Levit vorbei. Das Konfliktpotenzial entsteht daraus, da der Priester über das Gleichnis des Reich Gottes und über die Taten Jesu predigt/ berichtet. Er selber hat jedoch widersprüchlich kein Mitleid mit dem Verletzten und handelt nicht im Sinne des Gleichnisses. Zudem gab es zwar ein Gesetz, dass sich die Priester nicht an der Leiche eines Stammesgenossen verunreinigen durften, dass heißt er hätte dem Verletzten nur nicht helfen dürfen wäre er Tod gewesen. Auch, dass der Levit vorbeigegangen ist löst Konfliktpotenzial aus, da es auch bei den Levitanern en Gesetz gab, welches besagte, dass wenn er den Toten berührt hätte, er nach der Tora sieben Tage rituelle Unreinheit gehabt hätte. Außerdem kann man darüber diskutieren, dass der Samariter dem Verletzen hilft. Da Samariter auch bedeutet, dass er ein selbstlos helfender Mensch ist. Ein selbstlos helfender Mensch ist jemand, der jedem helfen würde, egal ob er davon Schaden tragen könnte.


Nele und Sophie

Das Wesentliche der Botschaft Jesu ist, dass man sich niemals streiten sollte, oder jemanden beschimpfen sollte, da man dafür sehr hart bestraft werden kann. Zudem kommt man dadurch nicht in Versuchung, jemanden wegen eines Konflikts umzubringen. Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist, dass man sich auf Gott und den Glauben verlassen sollte. Das bedeutet, dass wenn man stark genug an Gott glaubt, jedes Problem, egal wie groß es ist, gelöst werden kann. Außerdem ist ein wesentlicher Punkt, dass man seinen Nächsten lieben sollte, egal wie er aussieht, oder wie beliebt er ist. Denn jeder ist irgendwann mal auf Hilfe angewiesen und dann wäre man auf sich alleine gestellt, wenn einem niemand hilft. Zudem zeigt es, dass Menschen die nicht so gut angesehen werden, meistens ein sehr gutes Herz haben und dann den anderen helfen. Die Leute, die jedoch mehr Geld oder Macht besitzen, helfen meistens nicht.