Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Arnold Schwarzenegger

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche


Arnold Schwarzenegger in Sydney, 2013.jpg

Voller Name: Arnold Alois Schwarzenegger

Geburtstag: 30. Juli 1947

Beruf: Schauspieler, ehemaliger erfolgreicher Bodybuilder, Politiker (In USA), 2003-2011 38.Gouvaneur von Californien

Inhaltsverzeichnis

Lebenslauf

  • Arnold ist der zweite Sohn der Hausfrau Aurelia Schwarzenegger
  • Gustav Schwarzenegger war sein Vater
  • Er wurde in der kleinen Ortschaft Thal bei Graz geboren
  • Sein Bruder war Meinhard Schwarzenegger
  • Arnold Schwarzenegger besuchte 1957 die Hauptschule Friedrich Fröbel
  • Er war in im Wehrdienst beim Panzerbataillon 4 des Bundesheeres Graz
  • 1968 wanderte er in die USA aus und wurde als Immobilienmakler Millionär
  • 20.Mai.1971 kam sein Bruder bei einem Autounfall ums Leben und sein Vater erlitt im Jahr darauf einem Schlaganfall
  • Er besuchte Kurse in BWL in zwei Colleges (SMC und WLAC) der UCLA und UW
  • Es war ihm nicht erlaubt regelmäßig zu studieren wegen seines Visums
  • 1979 engagierte er sich als Gewichtheber und internationaler Trainer bei den Special Olympics
  • 16.September.1983 wurde er US-Amerikansicher Staatsbürger
  • Am 26.Arpil.1986 heiratete er die Nichte Maria Shriver von John F. Kennedy (IK BIN EN BERLINER!)
  • Schwarzeneggger lebt in Brentwood
  • 1991 eröffnete er als Besitzer mit Bruce Willis, Demi Moore, Jackie Chan und Sylvester Stallone das Restaurant Schatzi on Main in Santa Monica
  • 1996 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der University of Wincosin in Superior verliehen
  • 1997 wurde in Graz-Liebenau das Arnold Schwarzenegger-Stadion eröffnet inzwischen heißt es UPC-Arena
  • 1998 verkaufte er Schatzi on Main
  • 2001 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der ehemaligen privaten IMADEC University in Wien verliehen, erwieß sich 2006 als ungültig
  • am 4.10.12 wurde seine Autobiografie mit dem dem Namen Total Recall: Autobiographie-Die wahre Geschichte meines Lebens
  • Arnold Schwarzenegger wurde nach seinem Abschluss Amerikanischer Staatsbürger, indem er den Sprachtest, den multiple Choice Test und die Fragen zum Staat beantwortet hatte. Nachdem hatte er sich als Gouvaneur beworben und gewann die Wahl

Filmografie

Kino

Arnold Schwarzenegger's star on the Hollywood Walk of Fame.jpeg
1969 Hercules in New York
1976 Mister Universum - Stay Hungry
1977 Pumping Iron
1979 Kaktus Jack
1982 Conan der Barbar
1984 Conan der Zerstörer
1984 Terminator
1985 Red Sonja
1985 Das Phantom-Kommando
1986 Der City Hai
1987 Running Man
1987 Predator
1988 Red Heat
1988 Twins - Zwillinge
1990 Die totale Erinnerung - Total Recall
1990 Kindergarten Cop
1991 Terminator 2 - Tag der Abrechnung
1993 Last Action Hero
1994 True Lies - Wahre Lügen
1994 Junior
1996 T2 3-D: Battle Across Time
1996 Eraser
1996 Versprochen ist versprochen
1997 Batman & Robin
1999 End Of Days
2000 The 6th Day
2002 Collateral Damage - Zeit der Vergeltung
2003 Terminator 3 - Rebellion der Maschinen
2012 The Expendables 2
2013 The Last Stand
2013 Escape Plan
2014 Sabotage
2014 The Expendables 3
2015 Maggie
2015 Terminator: Genesys

Fun Facts

  • Der Name Schwarzenegger heißt so viel wie schwarzer Ackermann
  • sein Vater Gustav war früher Militär Offizier und wurde später Polizei Offizier