Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Bruce Willis

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Kurze Biographie

Bruce Willis by Gage Skidmore 2.jpg

Er wurde 19. März 1955 in Idar-Oberstein (Deutschland) geboren. Sein Berufe sind Folgende: Schauspieler, Filmproduzent, Musiker, Komponist und Drehbuchautor. Sein Vater ist David Willis, der Soldat bei der US-Army war; seine Mutter ist Marlene aus Kaufungen (bei Kassel). Außerdem hat er drei jüngere Geschwister: Florence, David (Produzent) und Robert (2001 verstorben). Die ersten zwei Jahre seines Lebens verbrachte er in Deutschland, ehe die Familie 1957 in die Vereinigten Staaten übersiedelte. Weil er stotterte kam er bereits während der Schulzeit als Therapie gegen das Stottern zur Schauspielerei. Außerdem arbeitete er in einer Chemiefabrik, um sein Schauspielunterricht nach dem Abschluss der High-School zu finanzieren. Berühmt wurde er mit der "Stirb Langsam-Triologie." Er bekam den "Golden Globe" sowie die "Goldene Kamera" und die "Emmy"-Auszeichnung (...). Es wurden zwei Alben veröffentlicht: "The Return of Bruno" und "If it Don´t kill you, It Just Makes You Stronger."

Privatleben

  • Er war mit der Schauspielerin Demi Moore von 1987-2000 verheiratet, mit der drei Kinder hat: Rumer (*1988), Scout LaRue (*1991), Tallulah Belle (*1994).
  • Am 29.März 2009 heiratete er das Fotomodell Emma Heming auf den Caicos-Inseln. Ihre erste gemeinsame Tochter wurde am 1.April 2012 geboren; am 5.Mai 2014 bekam das Paar erneut eine Tochter.
BruceWillis-Handprints.jpg

Fakten

  • Er ist Mitgründer der Planet-Hollywood Restaurantkette.
  • In einem Interview 2006 dementierte er das Gerücht, dass er Anhänger der Regierung Bushs sei:"Wir können unsere Politiker nicht beeinflussen. Die interessieren sich ein Dreck für uns." Außerdem rechtfertigte er sich, den Krieg im Irak zu befürworten:"Ich bin kein gewalttätiger Mensch. Aber wir leben in einer gewalttätigen Welt. Dieses Land wurde auf Gewalt aufgebaut."
  • In dem 2012 erschienenen Roman "Die Abenteuer meines ehemaligen Bankberaters" von Tilman Ramstedt spielt er die Hauptfigur.
  • Elke Gliem, die Ehegattin des Sängers Wilfried Gliem der Wilddecker Herzbuben, ist eine Großcousine des Schauspielers.






Erwähnenswerte Auszeichnungen

  • 1987: Emmy für den besten Hauptdarsteller in der Drama-Serie "Das Model und der Schnüffler"
  • 2005: Goldene Kamera für den besten internationalen Hauptdarsteller; außerdem wurde er in diesen Jahr Officier dans I´ordre Arts et des Lettres (franz. Orden der Künste und Literatur)
  • 2006: Stern auf dem Hollywood Walk of Fame
  • 2013: Komtur dans I´ordre Arts et des Lettres (Erklärung oben)


Musikalben

  • 1987: The Returns of Bruno
  • 1989: If It Don´t Kill You, It Just Makes You Stronger