Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Flüchtlingslager

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Flüchtlingslager

Inhaltsverzeichnis

Flüchtlingslager

Wieso kommen Flüchtlinge in Flüchtlingslager?

Die Flüchtlinge, die in die Lager kommen, fliehen meistens vor politischen Verfolgungen, Bürgerkriegen, Vertreibungen und wegen Hungersnot. Es kann auch sein, dass diese vor Umweltkatastrophen flüchten, die sogenannten Umweltflüchtlinge.

Seit wann gibt es Flüchtlingslager?

Die ersten Flüchtlingslager gab es im zweiten Weltkrieg, dort worden ca.100.000 Flüchtlinge pro Jahr untergebracht.

Wie sieht ein Tag in einem Flüchtlingslager aus? (Tansania)

Bei der Ankunft bekommen sie Lebensmittelkarten, mit denen sie jeden Monat in die Kantine gehen und Essen für einen Monat bekommen. Danach wird ihnen gezeigt wo sie Bäume abholzen können, um sich ein Haus zu bauen. Das Wasser wird durch große Tanks gepumpt, welches von Flüssen in der Umgebung kommt, damit es sauber ist. Nachdem es durch die Tanks gepumpt worden ist, wird es in jedes einzelne Haus des Flüchtlingslager weitergeleitet.

Man kann Schulen für Kinder und manchmal sogar für Erwachsene sehen, wenn man durch die Lager fährt.