Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Klitschko

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vita

2014-09-12 - Vitali Klitschko - 9019.jpg


Mit ganzem Namen: Vitali Vladimirowitsch Klitschko
Geboren am: 19.07.1971
Sohn eines ukrainischen Offiziers der Sowjetarmee Wladimir Rodionowitsch Klitschko (geboren: 1974 gestorben: 2011 in Kiew) und der ukrainischen Pädagogin Nadeschda Uljanowa Klitschko. Seine Muttersprache ist Russisch. Sein jüngerer Bruder ist Wladimir Klitschko.

Boxkarriere

Kickboxen: 1985 bis 1992

Erste Erfahrungen mit Boxen mit 13 Jahren auf einem Militärstützpunkt. Während dem Kickboxen war die einzige k. o. seiner Karriere. insgesamt gewann er 45 von 47 Profikämpfen.

Politisches Engagement

Kandidaturen zum Bürgermeister von Kiew

Am 26.03.2006 trat er zum ersten mal als Kandidat an, damals wurde er zweiter Platz mit 29% der Stimmen.
Im März 2008 kandidierte er zum zweitem mal.

UDAR-Gründung

2010 wurde er zum Vorsitzendem der neuen Partei Ukrainische demokratische Allianz für Reformen. Er war Spitzenkandidat bei bei den Parlamentswahlen 2012. Von den Erhofften 15% bekam er 13,9% der Stimmen. Im August 2013 kündigte er an für das Präsidentenamt zu kandidieren.

=