Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Syrien

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Informationen

Syrien ist ein Staat in Vorderasien, dessen Nachbarländer unter anderem die Türkei und der Irak sind. Es umfasst rund 185.000 Quadratkilometer und ist ungefähr halb so groß wie Deutschland. Im Frühjahr 2011 beginnt sich aus den Demonstrationen gegen die syrische Regierung der Bürgerkrieg zu entwickeln der mehr als 220.000 Todesopfer abverlangte. Seit 40 Jahren liegt die Herrschaft Syriens in der Familie Assad. Baschar al- Assad ging gegen oppositionellen Strömungen, Proteste von Muslimen und seine politische Gegner radikal vor. Assad gibt besonders dem westlichem Europa die Schuld an diesem Krieg. Jedoch geht er selbst maßlos mit Fassbomben gegen sein eigenes Land vor.

Flagge
Flag of Syria.svg
Hauptstadt Damaskus
Amtssprache Arabisch
Staatsoberhaupt Präsident Baschar al-Assad
Fläche 185.180 km²
Einwohnerzahl 20.960.588,davon sind mehr als 4 Mio. ins Ausland geflüchtet

Geographie

Syrien bekam seine heutigen Grenzen nach dem Ersten Weltkrieg durch eine Aufteilung des Arabischen Ostens unter England und Frankreich. Anfänglich fasste man unter Syrien den ganzen westlichen Zweig des Fruchtbaren Halbmonds auf.

Syrien erstreckt sich von der ägyptischen Grenze und der Arabischen Wüste im Süden nach Norden bis zu dem Nurgebirge, der es von Anatolonien trennt. Im Westen grenzt das Mittelmeer, im Osten die Syrische Wüste und der Fluss Euphrat.

Krieg

Ursache

Der ursprüngliche Grund für den Bürgerkrieg war anfangs die Demokratisierung ist im Laufe der Zeit immer mehr in den Hintergrund gerückt. Stattdessen hat es nun eher religiöse und ethnische Gründe. Dieser Krieg entwickelte sich aus dem Machtkampf zwischen dem Al Qaida-Ableger und der Levante(Isil). Isil geht gegen alle vor die nicht mit ihrer Religion übereinstimmen. Alles begann mir einem friedlichem Protest, welcher im Zuge von einer Serie von Protesten, Aufständen und Revolutionen, die seit Dezember 2010 in der arabischen Welt vorgeht, und der sich zu einem Konflikt entwickelt.

Entwicklung

Unter anderem wurde dem Präsidemtem Baschar al-Assad von den Demonstranten vorgeworfen sein Volk schlecht zu behandeln, es anzugreifen, festzunehmen und in gewissen Fällen auch zu töten. Aber auch die Rebellen gingen anfangs friedlich gegen den Präsidenten vor, doch dann wurden auch sie gewalttätig. Schließlich kam es zu Kämpfen zwischen den Demonstranten, den Rebellen und Baschar al-Assad. Zuletzt entwickelte sich aus dem Bürgerkrieg ein Krieg zwischen den Rebellen und dem Präsidenten. Dieser Krieg breitete sich daraufhin auf das ganze Land aus. Folglich entwickelte sich der Islamische Staat ,Kurz IS, und übernimmt ziemlich schnell einen Großteil der Macht nachdem sie die beiden Streitmächte besiegt hatte.

Folgen

Giftige Stoffe aus Munition, Häuserruinen oder Müll gelangen in den Boden und somit in das Grundwasser. Mehr als 200.000 Todesopfer forderte bislang der syrischer Bürgerkrieg. Rund 11,6 Millionen Syrer Flucht und hoffen auf Asyl in anderen Ländern. Mehr als 4 Millionen Flüchtlinge sind schon außerhalb Syriens. Jedoch sind noch rund 7,6 Millionen Menschen innerhalb ihres Landes Und auch für die Firmnen wird der Strom teurer und somit auch der Preis für die Kunden.