Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Ankunft und Versorgung durch das Rote Kreuz

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

ZIVILISATION BEDEUTET, SICH GEGENSEITIG ZU HELFEN VON MENSCH ZU MENSCH, VON NATION ZU NATION (Henri Dunant 1828-1910)


In unserem täglichem Leben wird "helfen" immer mehr in den Hintergrund gerückt. Gerade jetzt bei diesem großem Flüchtlingsstrom merkt man dies besonders. Natürlich gibt es viele hilfsbereite Menschen oder ehrenamtliche Helfer aber auch genau das gegenteil zu diesen Menschen.
Die Arbeit des JugendRotKreuz Bamberg ist mit besonderem Aufwand geschehen. Der Kreisverband Bamberg sammelte und sortierte Kleider und Sachspenden in mehreren Wochen arbeit mit ca.150 ehrenamtlichen Mitarbeitern des JRK, BRK und der Bereitschaft.

BRK Logo.svg
DRK-Logo rund RGB.jpg



VERSORGUNG BEI ANKUNFT DER FLÜCHTLINGE

Die Flüchtlinge bekommen natürlich nach ihrer Ankunft etwas zu essen, aber auch so etwas wie Bekleidung und Schuhe. Sie werden nicht nur von Rettungs- und Hilfgsdiensten sondern auch auch von privaten Menschen einfach direkt bei der Ankunft beschenkt. Danach kommen die Flüchtlinge in ein Erstversorgungslager, in welchen sie auf Krankheiten untersucht werden und in denen sie vorerst wohnen können. In diesen bekommen sie Verpflegung und alles was man zu leben brauchen. Aber die große Frage ist doch will man nach so einem harten Weg wirklich so leben?

Meine abschließenden Sätze sind Mottos die wir uns im Thema Flüchtlinge immer vor Augen halten sollten : 1.Leben, Helfen, Mensch sein 2.Menschen verdienen Respekt