Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Balkanroute

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche
Map of the European Migrant Crisis 2015.png


Inhaltsverzeichnis

Was ist die Balkanroute?

Die Balkanroute ist ein Fluchtweg, den Flüchtlinge über das Land auf sich nehmen. Als Balkanroute bezeichnet man auch den Weg für Drogenschmuggel an den Außengrenzen Europas.

SFR Yugoslavia autoput de.svg


Fluchtweg

Die Fluchtroute verläuft über die Türkei, Griechenland, Mazedonien, Serbien, Bosnien Herzegowina, Kroatien, Slowakei, Österreich, bis zu uns nach Deutschland

Wie Lange sind die Flüchtlinge unterwegs?

Manche Flüchtlinge brauchen oft nicht mehr als zwei Wochen von Syrien bis nach Deutschland. Wenn man diese Strecke per Auto zurücklegen würde, so bräuchte man ungefähr 18 Sunden.

Grenzen dicht! Flüchtlinge kommen nicht weiter

Ungarn hat bereits die Grenzen geschlossen. Deshalb werden die Flüchtlinge mit Bussen nach Österreich gefahren. Auch Slowenien hat schon die Grenzen nach Kroatien dicht gemacht. Sowie Mazedonien, Serbien und Schweden.

Flüchtlinge in Bamberg

4500 Asylanten wurden bis jetzt in Bamberg aufgenommen, von denen die meisten kamen von der Balkanroute. Es werden Flüchtlinge mit geringer Bleibewahrscheinlichkeit für kurze Zeit in Bamberg aufgenommen . Nur ein kleiner Teil der In Bamberg ankommt darf auch bleiben.

Wie kann man helfen?

Man kann z.B. ein Flüchtling bei sich aufnehmen. Oder ihn in die Sprache Deutsch näher bringen. Desto mehr Flüchtlinge kommen und Schutz suchen , desto mehr wollen Helfen. Das Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung belegte das. Sie befragten insgesamt 70 Hilfsorganisationen