Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Flucht

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

20. Mai

Edward Snowden Flucht beginnt am 20 Mai aber da ist er noch bei dem US-Konzern Booz und arbeitete als Dienstleister für die NSA in Hawaii.Was er über den US-Geheimdienst erfahren hat, habe ihm keine Ruhe mehr gelassen.Fast grenzenlose Internetüberwachung, offenbar weitgehend ohne rechtliche Schranken. Die streng gehüteten Geheimnisse will er öffentlich machen.Edward Snowden verlässt Hawaii mit Ziel Hongkong also am 20. Mai. Snowden bucht kurzfristig einen Flug nach Hongkong niemand hält ihn auf. In Hongkong versteckt er sich zunächst in einem Hotelzimmer.Dann beginnen "Guradian" und "Washington Post" mit der Enthüllung.

Die Verstecke

Als er in Hongkong ankommt versteckt er sich in dem 5 Sterne Hotel "THE MIRA" dann kommt er in einer kleinen Wohnung eines Helfers unter. In den USA wird Edward Sowden nun per Haftbefehl gesucht, denn im wird Spionage vorgeworfen. Deshalb wird sein US-Pass für ungültig erklärt.Trotzdem kann er am Sonntag mit der russischen Flugeselschaft Aeroflot nach Moskau aus Hongkong fliehen.

Edward Joseph Snowden - Arrival at Sheremetyevo International Airport 04.jpg
World Map of Edward Snowden's asylum applications.svg