Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Mario Gomez

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Vita

Mario Gómez, Germany national football team (07).jpg


Mario Gómez Garcia wurde 1985 von einer deutschen Mutter und einem spanischem Vater in Riedlingen(Baden-Württemberg) geboren.
Aufgewachsen ist er mit seiner Drei Jahre älteren Schwester im Nachbarort Unlingen.
Sein Vater war als Jugendlicher mit seiner andalusischen Familie aus Albunan nach Baden-Württemberg gezogen.
Weil er sehr gut im Fußballspielen war beendete er 2003 die kaufmännische Schule Johann-Friedrich-von-Cotta in Stuttgart-ost nach der 12. Klasse mit dem schulischem Teil der Fachhochschulreife.
An der Eliteschule des Fußballs hatte er zuvor Einzelunterricht genommen.
Seinen Zivildienst absolvierte er wie die meisten Spieler des VfB Stuttgart im Berufsbildungswerk Waiblingen.
Er besitzt außer der deutschen Staatsangehörigkeit auch die spanische.




Seine Vereine


Sein erster Verein war Unlingen JGD und 2000 wechselte er zu Bad-Saulgau JGD. 2001 wechslte er zum SSV Ulm U 17, 2002-04 spielte er beim VFB-Stuttgart U 17 und U 19.
2005 bis 2009 spielte er in der Amateur-Mannschaft des VFB. 2009 bis 2013 soielte er in der Profi-Mannschaft und dannach spielte er bei Bayern-München bis 2015. Da verließ er Deutschland und wechselte zu AC Florenz in Italien.
Heute spielt er als Ausleihe bei Besiktas Istanbul.




Erfolge


2003 wird er mit dem VFB Stuttgart deutscher A-Juniorenmeister, 2007 wird er deutscher Meister mit dem VFB und Fußballer des Jahres. 2008 wird er zweiter bei der EM und 2010 dritter Platz bei der WM, er bekommt den DFB-Pokal mit dem FC Bayern und das silberne Lorberblatt.
2011 wird er Bundesliga Torschützenklönig in der Saison 2010/11. 2012/13 wird er deutscher Meister mit dem FC Bayern genauso wie 2009/10.
2012/13 wird er Championsleague-Sieger mit Bayern genauso wie zwei mal deutscher Superpokalsieger 2010/11 und 2012/13 mit dem FC Bayern.
2009/10 und 2012/13 wird er deutscher Pokalsieger.

Mario Gomez Meisterfeier.jpg






Quellen



Bildquellen: Wikipedia
Textquellen: Wikipedia, Mario Gómez-Spielerprofil-Transfermarkt, Sportladen