Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Katholisch - Wozu die Kirche gut ist

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

S. 169, 1: Was bei der Taufe geschieht, machen vor allem Zeichenhandlungen deutlich: ...

Das Kreuzzeichen auf der Stirn bedeutet, dass man ein Christ ist und man dadurch in die Gemeinde aufgenommen wird. Zudem ist es das Erkennungszeichen der Christen.

Das Wasser lässt daran denken, dass das Wasser sich verändert wenn es fließt, wie der Mensch in seinem Leben. Außerdem bedeutet Wasser Leben und ist das wichtigste Symbol der Taufe.

Die Salbung mit Chrisam (heiliges Öl) erinnert an die Tatsache, dass alle Menschen gleich viel wert sind, da es ein Zeichen für Würde ist und jeder damit gesalbt wird.

Das weiße Taufkleid zeigt an, dass man durch die Taufe neu geschaffen wurde. Da das Kleid hell und ohne Flecken ist, ist der Getaufte frei von Fehlern und Schuld.

Die an der Osterkerze entzündete Taufkerze weist darauf hin, dass Jesus das Licht in die Welt gebracht hat. Die Taufkerze begleitet einen das ganze Leben lang, und wird bei jedem Sakrament neu entzündet. Es ist immer dieselbe Kerze, wie es immer derselbe Gott ist, der uns begleitet.

Kalenderblatt:

Name: Lea und Sophie

  1. WEITERLEITUNG [[1]]


Hendrik, Sandro, Lea, Sophie:

Schlafen 49- 56 h

Essen 10-11 h

Schule 36 h

Hausaufgaben 7-10 h

Hobbys 2- 5 h

Waschen ca. 3h

Fernsehen 4-8 h

Handy benutzen ca. 21h

Musik hören ca. 7-10 h

Freunde treffen ca. 5-10 h

Bus fahren 5-10 h

Nicht alltäglich:

- zum Arzt gehen

- Kirche

- Familie besuchen

- Hausarbeit

- Ausflüge


Aussagen S. 170f.: 5 Situationen, in denen ich den Alltag unterbreche:

Gruppe Hendrik, Sandro, Lea, Sophie: Die Meditation

Man muss sich auf viele Personen verlassen (Bauer, Bäcker, usw.) Nur durch Zusammenarbeit vieler Menschen entsteht ein Brot Aus verschiedenen Zutaten, die von verschiedenen Personen besorgt wurden Einen großen Wert, da es lebensnotwendig ist Es wird von vielen Menschen nicht geschätzt durch den Eigenbedarf vergessen sie andere Jesu teilt durch das Brot sein Leib mit den Jüngern


Audio von Nele, Sandro, Lea, Sophie und Hendrik: Audio von Nele, Sandro, Lea, Sophie und Hendrik

von Sandro, Lea, Sophie und Hendrik