Achtung:

Dieses Wiki, das alte(!) Projektwiki (projektwiki.zum.de)
wird demnächst gelöscht.

Bitte sichere Deine Inhalte zeitnah,
wenn Du sie weiter verwenden möchtest.


Gerne kannst Du natürlich weiterarbeiten

im neuen Projektwiki (projekte.zum.de).

Informationen

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

In Indien sind mehr als 10 Millionen Kinder von Kinderarbeit betroffen. Besonders betroffen sind Kinder zwischen 5 und 14 Jahren.

Weshalb müssen die Kinder in Indien arbeiten?

Die Kinder in Indien müssen hauptsächlich arbeiten, weil ihre Familien zu arm sind um den täglichen Lebensunterhalt zu bezahlen. Also arbeiten die Kinder um zum täglichen Lebensunterhalt beizutragen.

Als was arbeiten Kinder häufig?

Häufig arbeiten Kinder in der Steingewinnung, der Landwirtschaft oder in Ziegeleien. Oft arbeiten sie auch in Werkstätten, Minen oder in Fabriken (besonders Webereien). Kinder arbeiten auch als Straßenverkäufer, werden in privaten Haushalten angestellt oder sind Schuhputzer.

Wie sind die Arbeitsbedingungen?

Der Stundenlohn ist sehr gering z.B. 5 ct. p. Stunde. Sie haben Arbeitstage mit 15 Stunden oder mehr, manchmal werden die Kinder in den ersten paar Jahren gar nicht bezahlt unter dem Vorwand einer Lehre. Die Kinder werden oft gewalttätig behandelt (z.B. bekommen sie Schläge; manchmal werden die Kinder an Webstühle gekettet, damit sie nicht fliehen können; usw.)

Was kann man tun um den Kindern zu helfen?

Man kann an zahlreiche Hilfsorganisationen spenden und damit können die Hilfsorganisationen dafür sorgen, dass die Kinder von ihrer Arbeit befreit werden und in die Schule gehen können. Man kann sich auch über verschiedene Marken informieren, wie sie sich gegen Kinderarbeit einsetzen und, ob sie Kinderarbeit benutzen. Außerdem kann man Pate von einem Kind oder mehreren Kindern werden.

Was unternimmt der Staat dagegen?

In Indien gibt es natürlich schon längst Gesetze gegen Kinderarbeit, diese wurden 1986 „veröffentlicht“. Doch leider fehlen „Aufsichtskräfte“, die kontrollieren, ob sich jeder an die Gesetze hält (es fehlt die Umsetzung der Gesetze). Dennoch ist es nicht im Gesetz vorhanden, dass das Arbeiten für Kinder ab 14 Jahren verboten ist. D.h. es ist illegal, wenn Kinder unter 14 Jahren arbeiten, aber es ist theoretisch legal, wenn Kinder über 14 Jahren arbeiten.

Gibt es überhaupt positive Aspekte, wie sich die Kinderarbeit entwickelt?

Theoretisch ja, aber es bedeutet nicht, dass die Kinderarbeit nicht mehr existiert. Manche Leute könnten sagen, dass es sich verbessert, andere aber, dass es immer noch sehr schlimm ist und dass Kinderarbeit trotz der Verbesserung immer noch existiert, was negativ ist. Stand 2017: Seit 2002 ist die Anzahl arbeitender Kinder immer weiter gesunken, was ein Fortschritt ist, dennoch gibt es immer wieder Kinder, die arbeiten.


Im folgendem Video lernt ihr Dinash und Renuga kennen. Beide Kinder arbeit(et)en in einer Weberei.