HTML - Definition

Aus Projektwiki - ein Wiki mit Schülern für Schüler.
Wechseln zu: Navigation, Suche

Definition HTML

Die Frage, die man sich immer stellen sollte bevor man eine Sache beginnt, was das eigentlich ist, womit man sich beschäftigen möchte. So stellt sich die Frage: Was ist HTML?
Genau wie zwischen verschiedenen Völkern und Kulturen unter Menschen unterscheidet sich die Sprache des Computers von der Unseren. Im WWW wird ebenfalls eine andere Sprache benötigt.
HTML ist eine solche. Gewiss gibt es noch andere, zum Beispiel CSS (Cascading Style Sheets), und inzwischen sind einige davon auch häufiger verwendet, doch HTML ist für Anfänger wohl am einfachsten und wird auch mit sicherheit von jedem Browser verstanden.
Kurz gesagt ist HTML eine Form der Verständigung mit dem Computer, um Websites zu erstellen (und lesen zu können).
Im Prinzip sind hierbei kaum Grenzen gesetzt. Einige Wünsche kann man oftmals vielleicht nicht durchführen, weil sie zum komplex für HTML sind. Doch von Textformatierungen, über einfügen von Bildlern, Links oder anderen Dateien, bis hin zu anderweitigem Verschönern dadurch, dass man die Website bunt anmalt, ist alles möglich.


-- MaiQ42 21/6/13 09:53